Pfeil rechts
11

L
Ich glaube, mein letztes Stündlein hat geschlagen :(

Gestern Morgen hatte ich Schmerzen im Fuß, die in den Unterschenkel ausgestrahlt haben sowie leichte Schmerzen im rechten Lungenflügel beim Einatmen. Gegen Abend kam noch starke Kurzatmigkeit dazu und seit heute Nacht habe ich so heftige Schmerzen im rechten, etwa mittleren Rücken, vor allem beim Einatmen, dass ich mich kaum noch rühren kann. Heute Nacht bin ich ständig nach Luft schnappend aufgewacht, meine Lunge hat sich angefühlt wie zugeschnürt.

Hatte außerdem in den letzten Monaten häufig Schwächeanfälle mit Atemnot und Schwindel und öfter ein paar Stunden leichtes Fieber, ohne wirklich krank zu sein. Wie ich jetzt erfahren habe, können das erste Anzeichen für eine Lungenembolie sein. Jemand hatte mich freundlicherweise auf eine Seite aufmerksam gemacht, auf der über Frauen, die an Blutgerinnseln durch die Pille gestorben sind, berichtet wird. Und das ist auch meine Sorge, ich nehme nunmal die Pille, also ist das Risiko durchaus real. Bin fast 19, normal- bis untergewichtig, rauche nicht, trinke und bewege mich ausreichend. Aber das muss ja nichts heißen und die Rückenschmerzen sind wirklich gerade die Hölle, das ist auf keinen Fall normal.

Kann heute Vormittag nicht zum Arzt, weil ich jetzt erstmal Abschlussprüfung habe nein, vor der habe ich keine Angst, weil es ein Fach ist, dass ich kann, aber ich hoffe doch, ich kann sie noch zuende schreiben, bevor ich draufgehe. :/ (Und ich bezweifle sowieso, dass mein Hausarzt mich ernst nehmen würde, käme ich da mit solchen Beschwerden an.)

08.06.2018 05:10 • 26.09.2018 #1


35 Antworten ↓


Katjaeinfach
Das ist die Angst vor der Prüfung...Ich drücke die Daumen

08.06.2018 05:19 • #2


A


Lungenembolie!? Starke Rückenschmerzen und Atmenot

x 3


L
Nein ist sie nicht, ich kann dieses Fach wie gesagt sehr gut. Und selbst wenn ich Angst habe, reagiere ich da anders drauf, ganz bestimmt nich mit Rückenschmerzen. :/ aber danke.

08.06.2018 05:21 • #3


Angor
Hallo

Nein Du hast keine Lungenembolie, dann könntest Du hier nicht mehr schreiben.

Du wirst total verspannt sein, lies bitte hier mal (etwas nach unten scrollen) den Abschnitt: Brustkorbschmerzen hinten.
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... tml#hinten

Und auch wenn es nur Verspannungen sind, muss Dein HA Dich ernst nehmen, denn die können, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr schmerzhaft sein, auch beim atmen, wenn die Verspannungen mehr hinten sind.

Wenn es zu arg ist, kann er Dich zu einem Orthopäden überweisen, um eventuelle Blockaden zu lösen und um der Ursache, eventuell durch eine Fehlhaltung bedingt, auf den Grund zu gehen.

Wenn Du eine Angsterkrankung haben solltest, ist durchaus auch/mit die Psyche schuld, denn Ängstler neigen leider zu Verspannungen, auch Stress ist oft ein Auslöser.

Versuche Dich auf Deine Prüfung zu konzentrieren, Dir wird nichts passieren und Du wirst nicht drauf gehen.

Viel Glück bei der Prüfung!

LG Angor

08.06.2018 05:42 • #4


AngstGedanke
Zitat von Angor:
Hallo

Nein Du hast keine Lungenembolie, dann könntest Du hier nicht mehr schreiben.

Du wirst total verspannt sein, lies bitte hier mal (etwas nach unten scrollen) den Abschnitt: Brustkorbschmerzen hinten.
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... tml#hinten

Und auch wenn es nur Verspannungen sind, muss Dein HA Dich ernst nehmen, denn die können, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr schmerzhaft sein, auch beim atmen, wenn die Verspannungen mehr hinten sind.

Wenn es zu arg ist, kann er Dich zu einem Orthopäden überweisen, um eventuelle Blockaden zu lösen und um der Ursache, eventuell durch eine Fehlhaltung bedingt, auf den Grund zu gehen.

Wenn Du eine Angsterkrankung haben solltest, ist durchaus auch/mit die Psyche schuld, denn Ängstler neigen leider zu Verspannungen, auch Stress ist oft ein Auslöser.

Versuche Dich auf Deine Prüfung zu konzentrieren, Dir wird nichts passieren und Du wirst nicht drauf gehen.

Viel Glück bei der Prüfung!

LG Angor



Kannst du hellsehen?
Du kannst doch nicht per Ferndiagnostik bei fremden etwas ausschließen.

Man kann sehr wohl mit einer Lungenembolie noch hier schreiben. Nicht jede Embolie verläuft tödlich.

@LanaBanana
Geh damit bitte zum Arzt. Der kann in der Regel recht schnell eine Embolie ausschließen
Alles Gute für deine Prüfung

08.06.2018 09:06 • #5


Angor
Zitat von AngstGedanke:
Kannst du hellsehen?

Nein, aber anscheinend hast Du mal wieder zu viel gegoogelt.
Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn Hypochonder in so einem Thread ihre eigenen Ängste hineininterpretieren.

08.06.2018 09:08 • #6


S
Bei Rückenschmerzen kommt es häufig zu Atemnot und schmerzen im Brustkorb.
Kann da ein Lied von singen.

So selbst scheinst du ja auch nicht zu glauben das es eine Embolie ist. Sonst würdest du nicht einer Prüfung mehr Priorität gegeben wie deinem Leben und gleich zum Arzt gehen.

Geh heute aber trotzdem noch zum Arzt um Gewissheit zu haben.

08.06.2018 09:32 • x 2 #7


L
Ich habe nach wie vor Schmerzen, Druck auf dem Brustkorb, Atmenot, die Prüfung ist dementsprechend gelaufen. Und doch, ich glaube sehr wohl, dass ich etwas habe, nur ist es sinnlos, zum Arzt zu gehen, weil man mich dort nicht ernst nimmt, da müsste ich schon blau angelaufen sein. Ich habe mehr psychische Krankheiten als Finger an einer Hand und am nahezu ganzen Körper SVV Narben. Ich werde nur mitleidig angelächelt. Und mein Hausarzt hat jetzt eh schon zu.

08.06.2018 10:55 • #8


Angor
Dann fahr in die Notaufnahme, aber nichts von psychischen Problemen erzählen.
Ich glaube nach wie vor dass Du nichts Ernsthaftes hast, aber so mußt Du dann nicht das ganze Wochenende in Angst leben.

Gute Besserung!

LG Angor

08.06.2018 11:49 • x 1 #9


la2la2
Zitat von Angor:
Dann fahr in die Notaufnahme, aber nichts von psychischen Problemen erzählen.

Zitat von LanaBanana:
Ich habe mehr psychische Krankheiten als Finger an einer Hand und am nahezu ganzen Körper SVV Narben.

Kann man nur hoffen, dass dort der Arzt seinen Job ernst nimmt und nicht nachdem er die Narben sieht mit den Schultern zuckt.......

08.06.2018 11:53 • x 1 #10


Angor
Die Schmerzen sind ja real und nicht eingebildet, dann müssten die wenigstens Untersuchungen machen.

08.06.2018 11:56 • #11


P
Ich kann dir 100% die Diagnose sagen. Du hast eine Rippenblockade. Geh zu einem Orthopäden oder Osteopathen und lass dich einrenken. Dann ist der Spuk vorbei.

08.06.2018 12:08 • x 1 #12


L
Im Moment bekomme ich wieder besser Luft und mein Rücken tut weniger weh. Irgendwie ist es vorhin schlagartig wieder etwas besser geworden, ich weiß nicht warum. Trotzdem noch unangenehm.
Puuh Notaufnahme, da müssten jetzt entweder meine Eltern oder jemand von meinen Freunden von der Arbeit abhauen um mich zu fahren, weil die von hier aus nur mit dem Auto erreichbar ist. Irgendwie fühle ich mich dafür doch zu gut. Ich weiß auch nicht. Und es gibt leider keine Möglichkeit dass der Arzt dort die Narben nicht sieht. Zumindest wenn er mich untersucht.

08.06.2018 13:55 • #13


AngstGedanke
Zitat von Angor:
Nein, aber anscheinend hast Du mal wieder zu viel gegoogelt.
Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn Hypochonder in so einem Thread ihre eigenen Ängste hineininterpretieren.


Richtig lesen kann helfen!
Erst schliesst du per ferndiagnostik was aus und nun versuchst du mich anhand von alten Einträgen einzuschätzen.

Gern nochmal in anderer Wortwahl, damit du das auch verstehst
NIEMAND hier kann eine Lungenembolie ausschließen, das kann nur ein Arzt, das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass eine Embolie vorliegt.

08.06.2018 14:19 • #14


L
ihr hattet beide auf eure Art Recht, kein Grund, sich anzublöken (: letztendlich muss ich abschätzen, ob ich deswegen zum Arzt gehe oder nicht. was leider nicht so leicht ist... (also das Ganze objektiv zu betrachten)

08.06.2018 14:22 • #15


Angor
Was willst Du eigentlich von mir Angstgedanke? Ich habe übrigens aus eigener Erfahrung berichtet, Du kannst nur Mutmaßungen anstellen, weil Du selber Angst vor einer Embolie hast. Das ist nicht grade hilfreich für den TE.

Außerdem habe ich auch zu einem Arztbesuch geraten, wenn Du mal richtig liest. Aber ich mache hier keine Panik, weil es keinen Grund dafür gibt.

Dieses Forum ist nicht da, um Ängstler noch mehr zu triggern, sondern um vernünftig zu erklären, was die tatsächliche Ursache sein kann.

Ich wüsste niemanden, der wirklich das gehabt oder bekommen hätte, was er befürchtet hatte.

Meistens haben diejenigen erst mal gegoogelt und sich gleich das Schlimmste rausgesucht, was es sein könnte, anstatt erst mal eine harmlosere Ursache zu suchen.

Wenn es einem total schlecht geht, dann geht man doch eher zum Arzt oder ruft die 112, da fragt man nicht vorher im Forum nach, es sei denn man weiß, dass man dazu neigt, Panik zu bekommen bei Symptomen, die man sich erst nicht erklären kann.

Und da ist es nicht hilfreich, wenn man denjenigen mit vernünftigen Argumenten versucht zu beruhigen, und es grätscht jemand rein, der selber zur Hypochondrie neigt.

Sorry an den TE, hatte den Beitrag schon fertig, bevor Du geschrieben hast, und möchte den jetzt nicht wieder löschen.

08.06.2018 14:32 • x 1 #16


AngstGedanke
Zitat von Angor:
Was willst Du eigentlich von mir Angstgedanke? Ich habe übrigens aus eigener Erfahrung berichtet, Du kannst nur Mutmaßungen anstellen, weil Du selber Angst vor einer Embolie hast. Das ist nicht grade hilfreich für den TE.


1. Ich will gar nichts von dir, außer dir erklären dass DU nicht beurteilen kannst, was TE hat und was nicht. Hat nichts damit zu tun jemandem Angst zu machen. Niemand, nicht mal ein Arzt kann via Internet Diagnosen stellen, egal ob verspannungen, Embolie, gebrochenes Bein oder sonst was.
Kein Plan warum du dich da persönlich angegriffen fühlst und dann versuchst mich zu denunzieren.


2. Liegst du mit deiner Beurteilung meiner Person so was von daneben. Wenn du schon meine Beiträge liest, lies richtig und achte aufs Datum.

@lanabanana, egal welche Ursache deine Probleme haben, Arzt kann helfen, auch wenn's nur ne Überweisung zum Ortho ist

09.06.2018 00:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von AngstGedanke:
1. Ich will gar nichts von dir, außer dir erklären dass DU nicht beurteilen kannst, was TE hat und was nicht.


Wenn das so ist, dürfte hier niemand Fragen zu Symptomen stellen und niemand antworten. Letzendlich kann nur ein Arzt vor Ort feststellen, ob es etwas ist oder nicht.

09.06.2018 07:22 • x 1 #18


Angor
Zitat von Schlaflose:

Wenn das so ist, dürfte hier niemand Fragen zu Symptomen stellen und niemand antworten. Letzendlich kann nur ein Arzt vor Ort feststellen, ob es etwas ist oder nicht.


Genau, sie hatte ja auch Fragen gestellt, die Gesundheit betreffend und hatte Antworten bekommen.
Und der Begriff denunzieren ist einfach lächerlich, nur weil ich meine Meinung schreibe.

09.06.2018 08:02 • #19


L
Mir (und ich kann da sicher stellvertretend für alle sprechen, die hier Threads eröffnen und ihre Ängste äußern) ist vollkommen klar, dass ihr keine Ärzte seid und letztendlich nur ein solcher feststellen kann, was mit mir ist. Aber in diesem Forum (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) liegt der Fokus auch mehr auf der psychischen als auf der physischen Gesundheit. Ich glaube, jeder merkt es intuitiv, wenn er kurz davor ist, den Löffel abzugeben und kann dann dementsprechend den Notarzt verständigen. Wenn man hier fragt, sollte man m. M. n. eher beruhigt werden und Vorschläge bekommen, was die Symptome noch zu bedeuten haben können. Kommentare wie es könnte aber auch [die befürchtete schlimme Krankheit] sein, geh lieber zum Arzt sind einfach nicht hilfreich, denn das wissen die Threadersteller. Ich habe mich gestern auch gleich wieder schlechter gefühlt, nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, AngstGedanke. Deinem Nick zu urteilen solltest du aber eigentlich auch wissen, wie sich das anfühlt...

Mir gehts besser, Rücken tut stellenweise noch etwas weh, ist irgendwie auch bewegungsabhängig. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nachher bisschen Yoga oder Pilates mache, will mich aber nicht wieder irgendwie verrenken oder verspannen oder was auch immer. (Und JA, ich weiß dass ich trotzdem Blutgerinnsel in der Lunge haben könnte und es nur gerade zeitweise besser ist )

09.06.2018 10:48 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel