Pfeil rechts
13

Carcass
Tagchen,

der aufmerksame Leser wird mitbekommen haben, dass ich nun wieder einmal versuche abzunehmen. Durch Sport, weniger Kohlehydrate und adäquate Ernährung. Jetzt habe ich keine Angst vor dem was eigentlich jetzt kommt, aber es regte zum Nachdenken an.

Ich habe seit 3 Tagen Grippesymptome, fühle mich schlapp, bin müde und sehr gereizt. Das nahm ich nun nicht so für voll, weil auf der Arbeit viel Stress war. Heute dann las ich durch Zufall, dass es eine Low carb Grippe gibt, die ausgelöst werden kann, wenn man kohlehydratarm isst und seine Ernährung umstellt. Eigentlich, was man liest , ist das auch alles normal, weil es ein kalter Entzug von KH sein soll.

Ich habe nun heute eine Pizza gegessen und heute Abend nur noch Quark mit Beeren. Sicherlich mag es sein, dass man so fett abnimmt wenn man Kohlehydrate weglässt, aber ich kann davon echt nur abraten, es macht mich persönlich krank!

Wie geht es euch damit, wenn ihr das kennen solltet? Also KH bringen Glückshormone und wenn man abnehmen will, dann ist weniger Essen und Sport einfach das Beste langfristig, ohne Frust zu schieben. Mich interessiert immer, wieso solche Diäten angepriesen werden , wenn es einem davon so dreckig geht. Entzug hin oder her, aber das ertrage ich nicht!

Also , jetzt bin ich mal gespannt!

23.09.2017 19:15 • 05.10.2017 #1


25 Antworten ↓


P
Hi lieber Carcass,

Ich hatte das auch schon. Wer eine unausgewogene Ernährung hat dessen Mund- und Darmflora kann außer Balance geraten und von Candida o.ä. besiedelt sein. Bei KH-Reduktion bzw. Entzug beginnt sie abzusterben was eine Art Herxheimer-Reaktion mit Grippesymptomen (oder auch Zungenbelag oder weiße Fäden im Mund) auslösen kann. Nach ein paar Tagen legt sich das. So wurde es mir jedenfalls erklärt, ich weiß nicht ob es dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft entspricht.

Auf Dauer würde ich aber keine KH-freie Ernährung empfehlen, da das eine benötigte Nährstoffgruppe ist. Abnehmen musste ich noch nie daher kann ich nichts dazu sagen

23.09.2017 22:21 • #2


A


Low Carb Grippe

x 3


Carcass
Hallo Phönix,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich denke auch dass es nicht zuträglich ist, wenn man keine KH mehr zu sich nimmt, zumal geht es mir jetzt wieder besser. Ich aß gestern eine Pizza mit Meeresfrüchten und ordentlich Knoblauch und abends dann einen Pott Quark mit Heidelbeeren. Ich versuche abends die KH zu reduzieren vorm Schlafen gehen , aber sonst brauche ich diese Energie und meine Blutwerte waren immer ok, trotz KH reicher Ernährung.
Ich esse nicht übermäßig, aber schon mindestens den Grundumsatz und ich muss natürlich wenn Sport dazu kommt, wesentlich mehr essen, um dem Körper nicht zusignalisieren dass er hamstern muss. Die Symptome waren wirklich heftig und diese grippeähnlichen Anflüge und der Schwindel sehr anstrengend. Ich denke ich werde mich einfach so ernähren wie bisher, auf Alk. verzichte ich bereits seit Wochen und das wird auch noch eine Weile so gehen. Heute wollen wir nach der Wahl zu den Schwiegereltern fahren und die wollten zum Chinesen gehen. Ja Prima, genau meins und da werde ich dann heute nur dort essen und zwar ausschließlich KH! Witzig fand ich das Mädchen im Fitness Studio was mich einwies, das meinte KH seien böse. Sie sah aber auch eher so aus, als habe sie noch nie einen Braten gegessen und fügte zu sie sei vegan lebend und esse kein Fleisch. Aber ich solle dies tun, weil kaum KH bzw. keine. OK; genau mein Ding und eigentlich achte ich schon lange auf meine Ernährung, nur leider hat das Bierchen am Abend immer wieder zu einem Hungergefühl geführt.

Ich werde weiter in meinem Abnehmthread berichten wie es weitergeht und ich rate auch allen, die Low Carb fahren, dass sie in der Zeit Urlaub haben und nicht arbeiten müssen. Denn ich habe einen anspruchsvollen und verantwortungsvollen Job, wo ich mir einen Hirnausfall nicht leisten kann. Also zu den Hirnausfällen die ich so schon habe

Schönen Wahl und Sonntag

24.09.2017 08:09 • #3


kopfloseshuhn
Hi carcass.
Also ich glaube, dass eine gesunde Ernährung die ist, mit der man alles isst. Aber eben nicht alles auf einmal (wegen dem Gewicht, haha) Duverstehst, was ich meine?
Ich finde jede Art von Diät doof. Der Körper ist so gemacht, er braucht von allem ein bisschen. Und so krasse Einstellungen von wegen KH sind böse und Fleisch esen ist Mord und so weiter...echt übertrieben.
Ich denke mit dieser Grippe will der Körper schon sagen hey mir fehlt hier etwas und nicht unbedingt weil es ist wie ein Entzug vom Dro. (das ja nun wirklich böse ist) sondern weil einwichitger Bestandteil eben fehlt.
Ich finde es gut, dass du auf deinen Körper hörst und ihm damit etwas gutes tust.
Man kann alles in jede Richtung überteiben. Zu viel und zu wenig.
Die Kunst ist, ausgeglichen zu leben. Wobei man das sicher auch nciht jeden Tag tun muss

WEnn man zunimmt liegt es eben nicht an den bösen KH oder dem bösen Zucker oder whatever... sondern an der Gesamtkalorienzahl.

Also ... alles gut.
Liebe Grüße

24.09.2017 08:37 • x 1 #4


R
Hallo @Carcass
diese grippeähnlichen Symptome können, müssen aber nicht zwangsläufig entstehen. Da es dich aber erwischt hat, möchte ich wissen, wieviel Wasser du am Tag so trinkst. Zuwenig ist nicht gut, aber zuviel auch nicht. Hast du dein tägliches Maß gefunden oder trinkst du gar kein Wasser?
Denk auch dran, daß low carb nicht heißt no carb. Kethogene Diäten sind auf Dauer nicht gesund Ich weiß nicht, wieviel Gemüse und Obst du täglich zu dir nimmst, aber daraus sollte bei low carb der größere Ernährungsanteil bestehen. Das sind gesunde Kohlenhydrate, mit denen der Körper auch was anfangen kann.

Gute Besserung!

24.09.2017 08:40 • x 2 #5


Carcass
Hallo Leute,

danke auch für eure Antworten. Also ich trinke per se jeden Tag mindestens 2.5 bis 3 Liter Wasser und beim Spoert demnach 2 Liter mehr als sonst. Zu viel trinke ich nicht und auch nicht zu viel Kaffee. Ich mache ja eigentlich keine Diät, sondern möchte durch Sport und mehr Bewegung dem Gesamtumsatz ein Schnippchen schlagen und alles essen was mir schmeckt. Ich esse schon Gemüse und auch Obst, aber nicht in rauhen Mengen, da ich davon erst Recht Hunger bekomme.

Ich werde es einfach so handhaben, dass ich tagsüber mich so ernähre wie es immer gesagt wird, morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Herzog und abends wie ein Bettler. Insgesamt muss ich nur ab 18:00 Uhr einfach nichts mehr essen, dann ist schon viel gewonnen, dann keinen Alk und eben mein Sport, der mir viel Spass macht. Freitag musste ich mich hinquälen und ich hatte Schwindel und Schmerzen. Habe auch nach einer Stunde abgebrochen und dann war der Freitag einfach kaputt und abends beim Essen ging es mir nicht gut und ich führe das auch darauf zurück, dass sich der Stoffwechsel nun umstellte, denn abends musste ich noch aufs Klo, wie damals als ich mit dem Rauchen mal aufhörte und der Körper randalierte

Ich werde versuchen mich einfach gesünder zu ernähren und eben meine KH wie Nudeln und Reis weiterhin zu mir nehmen, tut einfach nur gut, es bringt mir Glücksgefühle und die habe ich bei einer Möhre nunmal nicht

24.09.2017 08:54 • #6


Ara
Naja, also für schlapp, müde und gereizt kann es tausend mögliche Ursachen geben, z.B. auch den von dir erwähnten Stress auf der Arbeit. Aber du musst ja auch nicht unbedingt eine strenge KH-arme Diät machen. Sieh es doch einfach als mögliches Werkzeug um Kalorien einzusparen und ersetze vielleicht 2-3 Mal die Woche die Beilage (Nudeln etc.) durch Gemüse. So tust du auch etwas für dein Kaloriendefizit und hast trotzdem noch genug KH sodass dir auch bei viel Sport nicht die Puste ausgeht.
Und das mit nach 18 Uhr nixmehr essen kannst du bleiben lassen, das ist nur ne Urban Legend.

24.09.2017 15:32 • #7


B
Wenn Du oft im Fitnessstudio bist, kann es aber auch sein, daß Du Dir eine echte (kleine) Grippe dort geholt hast.
War bei mir damals auch so. Die gingen auch immer hin, wenn sie krank waren und die Viren klebten an allen Geräten.
Hab mir deswegen damals sehr oft sowas geholt. Geht ja auch wieder rum und viele haben Schnupfen und Erkältungen.
Sport tut mir auch gut, aber ich muß sehr gut auf meinen Körper hören und ihm auch die nötige Regeneration geben,
wenn nicht, bin ich auch sehr anfällig für Erkältung. Auch wenn ich zuviel davon mache. Ist wie mit allem, das richtige
Maß für sich finden.

24.09.2017 15:49 • x 1 #8


G
Zitat von Ara:
Und das mit nach 18 Uhr nixmehr essen kannst du bleiben lassen, das ist nur ne Urban Legend.


So ist es. Wer abnehmen will, muss einfach nur mehr Kcal verbrennen, als er zu sich nimmt. Woraus Diese bestehen, ist völlig egal. Genau so egal, wie die Uhrzeit. Wenn man zusätzlich Muskeln aufbauen will, kommt man natürlich um eine eiweiß-reiche Ernährung nicht drum rum. Abends ein Quark hilft also beim Muskelaufbau und gegen einen knurrenden Magen, der bloß wieder die Heißhunger-Attacken begünstigt. Durch das Casein wird der Körper gut über die Nacht mit Protein versorgt.

24.09.2017 15:56 • #9


Wildrose
Ich habe im Frühjahr meine Ernährung umgestellt und ich war eine Woche lang sehr
gereizt und auch schlapp. Eine Bekannte, die von meiner Ernährungsumstellung wusste,
bemerkte das und sagte direkt: ' Du bist auf Zuckerentzug. '
Ich hatte nämlich vorher viel zu viel Kohlenhydrate in Form von Croissants, Marmelade ( morgens ),
Pasta, Fast Food ( mittags ), Schokolade und Kuchen ( zu jeder Tageszeit ) zu mir genommen.
Schon nach kurzer Zeit ging jedoch mein Süsshunger zurück und das blieb bis heute so.
Wenn ich Süsses esse, dann nur kleine Mengen.
Ich habe seit dem Frühjahr 25 Kilo abgenommen und bin darüber sehr erfreut.

24.09.2017 19:03 • x 1 #10


K
Ich glaube nicht das KH böse sind.

Aber Weißmehl , Zucker , behandelter Reis und solche Sachen, scheinen schon gravierende Auswirkungen auf unsere Gesundheit zu haben
Anstatt solcher Sachen, würde ich eher zu Bohnen , Erbsen und andren Hülsenfrüchten greifen, um an seine KH zu kommen.

Irgend ein berühmter Koch hat mal gesagt Weiß ist schei. weil praktisch alle Nährstoffe raus sind aus der Nahrung.
Sie sind praktisch nur noch ein Energielieferant.
Also man kann sehr wohl ohne diese KH`s leben weil es keine Essentiellen KH `s gibt.
Im Gegensatz zu Eiweiß und Fetten.

Aber das der Körper Zeit zum Umstellen braucht kann ich mir schon vorstellen.
Stimmungsschwankungen , veränderte Ausscheidungen mit all solchen Sachen sollte man schon rechnen.

25.09.2017 09:54 • #11


B
Das Gehirn braucht alle vier Stunden Glukose, das es aus Kohlenhydraten gewinnt.
Es kann dieses nicht speichern, wenn es das innerhalb dieser Zeit nicht nachgeschoben bekommt,
greift es die Leberreserven und Muskeln an. Deshalb bekommt man oft auch Kopfschmerzen, wenn
der Glukosespiegel zu niedrig ist oder durch Zucker und Weißmehl kurz total überschwemmt und
danach wieder völlig in den Keller geht. Am besten alle vier Stunden etwas essen und dabei gucken
daß langkettige Kohlenhydrate drin sind. @Carcass , muß viel mit dem Kopf arbeiten, da kann er nicht
darauf verzichten, weil das Gehirn dann noch mehr Glucose braucht um ordentlich zu arbeiten. Süßes
und Weißmehl kann man ja auch, aber eben in Maßen. Deshalb kommen bei Kohlenhydratfreien Diäten
immer wieder die Süßhungerattacken, weil das Gehirn nach Glucose schreit, weil sie ihm fehlt.

25.09.2017 10:01 • x 1 #12


K
@Blackstar

Zu Anfang jedenfalls.
Der Stoffwechsel sollte sich irgendwann umstellen.

z.B hat sich eine Low Carb bei Kinder mit Elepsie bewährt.
Dort wird eine Stoffwechselstörung im Gehirn vermutet.
Die sich mit einer Umstellung durch die voranginge Energiegewinnung aus anderen Quellen wohl bessert.

25.09.2017 10:14 • #13


B
Nein, das meinte ich allgemein. Eine kohlenhydratarme Ernährung erzeugt einen dauerhaften Mangel für das Gehirn.
Da stellt sich nichts um. Wie bereits erwähnt, sollten langkettige Kohlenhydrate bevorzugt werden, die sorgen nicht
für diesen Schnellbrenneneffekt. In Low Carb, sind diese auch immer enthalten. Z.B. in Gemüse und Vollkornprodukten.
Low Carb ist ja eigentlich auch nur normale Ernährung, ohne Weißmehl und raffiniertem Zucker. Die sorgen für das
schnelle Auf und Ab, der Glucoseversorgung im Gehirn und davon kriegt man dann Kopfschmerzen etc. Hat mir meine
Psychiaterin erklärt.

25.09.2017 10:17 • x 1 #14


Carcass
Huhu,

ja ich denke auch, dass es einfacher ist wenn man körperlich arbeitet, aber mir fehlen in meinem Job dann alle essenziellen Dinge und dann werde ich wütend und grantelig. Heute geht es mir wieder relativ gut und die gestrigen Kopfschmerzen sind nun auch wieder weg. Puls ist ziemlich im Keller, das ist zwar eine Ruhe in mir, aber andererseits ungewöhnlich. Iin 3 Wochen 30 Schläge in der Minute weniger, nur durch Sport und weniger Essen insgesamt. Ich werde das beobachten und weiter sporteln, aber vor Donnerstag wird das leider nichts. So hatte der Körper dann eine Ruhephase und ich bin ja kein Bodybuilder, der jetzt auf Teufel komm raus wer weiss was zulegen müsste. So ist das schon alles viel besser. Abnehmen werde ich trotzdem, aber diese Symptome waren erbärmlich und kaum aushaltbar!

25.09.2017 10:49 • x 1 #15


B
Klar, Du arbeitest ja auch geistig, da braucht Dein Gehirn auch mehr Glukose, damit es ordentlich arbeiten kann und voll versorgt ist!
Mir war heute morgen auch wieder so komisch im Kopf, habe dann eine Butterbrezel gegessen und kurz danach, war es schon viel besser.
Wichtig ist, alle vier Stunden nachzuschieben, damit das Gehirn nicht dem Auf und Ab ausgesetzt ist, da krieg ich auch Kopfschmerzen von.

25.09.2017 10:53 • #16


kopfloseshuhn
Zitat:
Das Gehirn braucht alle vier Stunden Glukose, das es aus Kohlenhydraten gewinnt.


Ja interessant. Das ist bei mir definitiv der Fall. Wenn ich 4 Std nichts esse unterzuckere ich und fang an zu zittern.
Langkettige KH ess ich sowieso immer und auch dann.
Ich backe Kekse aus Haferflocken. Die sind super. Zucker fürs schnelle und Haferflocken fürs lange.
Kann ich nur empfehlen für den Zwischensnack.

25.09.2017 11:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
OH super Idee, diese Haferflockenkekse gibt's hier auch bei Edeka, muss ich gleich mal in der MIttagspause schauen. Ich denke ich werde was essen heute Mittag, denn ohne Nahrung könnte ich hier um mich hauen

25.09.2017 11:23 • #18


K
Unser Körper ist eigentlich darauf ausgelegt , länger Zeiten ohne Nahrung zu überstehen.
Dieses öfter kleine Mahlzeiten essen ist, eigentlich völlig entgegen dem was uns evolutionär als Jäger mit gegeben wurde.
Wir essen, wir verdauen und dann hält unser Körper unseren Glukosespiegel konstant auf einen gewissen Level.

25.09.2017 11:47 • #19


B
Nur daß wir jetzt keine Jäger mehr sind und uns viel mehr geistig betätigen.
Das Konzept, hat für die Jäger wohl so gepaßt, in den modernen Alltag läßt sich dieses hungern nicht mehr integrieren.
Zumal der Körper bei langen Hungerphasen auch schnell den Stoffwechsel immer mehr verlangsamt bis fast
zur Winterschlafgeschwindigkeit. Den brauchen wir heutzutage nicht mehr und da wir nicht mehr den ganzen
Tag essen suchen müssen und jagen, ist eine andere Ernährung auch sinnvoll und angebracht. Mein Körper
hält den Glucosespiegel nie beim hungern konstant. Im Gegenteil, schnell tritt Unterzuckerung ein und denke
auch daß viele Leute, durch falsche Mangelernährung panikartige Befindlichkeiten haben. Wer starken Unterzucker
hat, kann das schnell mit einer kleinen Panikattacke verwechseln. Ich brauche alle vier Stunden was, sonst fange
ich an zu zittern und werden nervös. Auch meine Psychiaterin macht das so und hat es mir auch empfohlen.
Das ganze Diätenzeug, wo auf etwas besonderes verzichtet wird, erzeugt Mangelzustände im Körper. Denn er
braucht nunmal Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in ausgewogenem Verhältnis, damit er ordentlich funktionieren kann.
Die Jägerdiät ist angemessen für Jäger und Sammler, nicht für uns moderne Menschen.

25.09.2017 11:58 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel