Pfeil rechts
5

ItsmeHi
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor über 1 Jahr schon einen Beitrag hier verfasst. Ich hatte Wochen nach meiner Corona Erkrankung, aber eben auch nach einer super stressigen mit vielen Ängsten verbundenen Phase hauptsächlich neuromuskuläre Symptome entwickelt.
BTW - vor 11 Jahren hatte ich nach der Geburt meiner Tochter eine postnatale Depression mit Zwangsgedanken.
Ich dachte das war die schlimmste Zeit in meinem Leben und war froh, nach 1 Jahr ohne Medikamente wieder aus dieser Hölle rausgekommen zu sein.
Nun begleiten mich seit 14 Monate folgende körperlichen Symptome täglich- mal mehr, mal weniger:

Muskelzucken (überall)
Muskelschmerzen (Beine)
manchmal Kribbeln

Seit ein paar Tagen - nachdem ich einen Krampf im Zeh hatte, habe ich mich so sehr vom Kopf drauf eingeschossen, dass es jetzt weiter mit Krämpfen geht. Quasi 1 Jahr Dauermuskelkater und jetzt kommen die Krämpfe. Dabei fühlt es sich in den Beinen einfach ständig verkrampft an. Bis jetzt noch kein richtiger Krampf, nur eben der „Trigger“- Krampf vor ein paar Tagen.

Dieses Thema Long Covid macht mich zudem wahnsinnig, da es ja noch keine Biomarker gibt, woran man es eindeutig erkennen könnte.
Das heißt ich schwanke ständig zwischen Psyche und LC. Selbst wenn die Psyche meine Symptome ausgelöst hat, denke ich immer: könnte ja auch doch LC sein.

Ich bin seit Oktober 22 in Psychotherapie. Nehme keine Medis.

Jetzt meine Frage an euch:

Kann die Psyche Symptome hervorrufen, also täglich und das über 1 Jahr? Und ich habe immer die gleichen Beschwerden. Es wechselt nicht.

Untersuchungen wurden folgende gemacht, alles ohne Befund:

2x MRT
CT
BLUT
NLG
3x EMG

Ich habe so langsam echt keine Kraft mehr. Ich habe auch keine Angstzustände. Ich hatte vor dem Ganzen massive Ängste wegen einem auffälligen Befund in der Brust (war dann doch nichts ernstes) und aufgrund meiner Tochter, die eine Angststörung mit Zwang entwickelt hat. Mich nerven einfach nur noch diese Symptome.

Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere wieder. Gerade diese Verkrampfung der Muskulatur macht mich gerade kirre und ich überlege, ob ich einfach ein AD einschleichen soll, da ich es evtl. alleine nicht schaffe, da raus zu kommen.

Danke fürs Lesen

03.09.2023 16:24 • 12.11.2023 x 2 #1


18 Antworten ↓


Majorie
@Callaeme
Hallo
War in den emgs etwas auffällig?
Oder alles okay?
Lg

04.09.2023 09:00 • #2


A


Long COVID oder Psyche

x 3


ItsmeHi
Ein EMG war lt. Ärztin „grenzwertig“ aber unspezifisch- hatte dann 8 Wochen später ein Kontroll- EMG und das war wieder unauffällig. Faszikulationen waren nur beim 1. EMG zu sehen.
Diagnose: Post COVID, Benignes Faszikulationssyndrom mit somatoformer Störung, Fibromyalgie ‍️

Würde halt gerne wissen, ob jemand die Symptome schon hatte über so einen langen Zeitraum und es tatsächlich die Psyche war.

Habe in einem alten Forum von einer Frau gelesen, die die gleichen Beschwerden nach einem Virus 2012 hatte und nach 5 Jahren war alles von heute auf Morgen weg.

Du hast ähnliche Symptome oder?

04.09.2023 19:13 • x 1 #3


ItsmeHi
@Majorie

04.09.2023 19:14 • #4


S
Ich hänge mich mal ran.
Covid 07/22 zusammen mit einer Gürtelrose. Seitdem spielt mein Körper und meine Psyche verrückt. Alle Untersuchungen ohne nennenswerte Befunde.

Auch nach mehr als 14 Monaten hab ich keine Antwort auf die Frage, was kommt durch die Payche , was kommt von LC

Insgesamt hab ich ca 10 Symptome, die sich abwechseln. Wobei innere Unruhe und ein abnormales Krankheitsgefühl das Schlimmste für mich ist

Was hast du schon an Therapien versucht ?

11.09.2023 22:51 • x 1 #5


Tin-maus
@Callaeme hast du denn schon mal dein Magnesiumspiegel checken lassen bei muskelkrämpfen? VitD3 ? Wär auch für deine Tochter interessant..Ferretin? Im IMD Labor Berlin gibt's einen Test ob noch Rest Spikeproteine da sind..EBV? Omega 3 wäre gut ist entzündungshemmend orthothendo wäre auch noch eine Möglichkeit

13.09.2023 22:33 • x 1 #6


A
@ItsmeHi ich habe genau das gleiche. Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit und
Krämpfe in den Händen. Alle Befunde sind unauffällig, es wurde nichts gefunden. Ich habe das seid Juni, hatte kam Februar das zweite Mal Corona. Kann den Lobg COVID sich auch erst nach ein paar Wochen bemerkbar machen? Ich versuche mich gerade an alles zu klammern um nicht zu verzweifeln und an was schlimmes zu denken.

10.11.2023 17:26 • #7


S
Zitat von Angsthase_:
@ItsmeHi ich habe genau das gleiche. Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit und Krämpfe in den Händen. Alle Befunde sind unauffällig, es wurde nichts ...

Ja Long-Covid kann auch Wochen nach der akuten Infektion beginnen

10.11.2023 17:56 • #8


A
Ist bestimmt schwer zu diagnostizieren. Ich werde es mal bei meinem Neurologen ansprechen.

10.11.2023 20:19 • #9


ItsmeHi
@Tin-maus Hi, tut mir leid, habe deine Nachricht jetzt erst gesehen. Vitamine wurden alle gecheckt- war alles in Ordnung, noch nicht mal grenzwertig.
Aber vielen Dank für deinen Tipp! Omega 3 nehme ich auch schon.

10.11.2023 22:22 • #10


ItsmeHi
@Angsthase_ Ja kann es - zumindest lt den Leitlinien. Bei mir kam es auch erst 8 Wochen nach Corona.
Mach dich nicht verrückt. Bei den meisten bessert es sich mit der Zeit. Je mehr ich mich verrückt gemacht habe, umso mehr hatte ich Symptome. Die Schmerzen in den Beinen sind allerdings mit nichts zu beeinflussen.
Ich habe jetzt mal einen Serotonintest gemacht-lt. Einer aktuellen Studie hat man bei LC oft einen Mangel. Du kannst ja mal googeln, welche Symptome das macht. Serotonin beeinflusst z.B. auch die Eng- und Weitstellung der Blutgefäße. Hier geht es nicht um das Serotonin, das im Gehirn gebildet wird und mit Angst und Depressionen im Zusammenhang steht.. das kann man glaub nicht so einfach messen. Es geht um das Serotonin das im Darm gebildet wird und für viele andere Funktionen im
Körper gebraucht wird.
Also ich persönlich denke, dass es etwas mit der Durchblutung zu tun hat bzw Blutgefäße, Mikrogerinnsel etc…
Es ist lästig und zum Verzweifeln ‍‍‍

10.11.2023 22:33 • #11


S
Zitat von ItsmeHi:
@Angsthase_ Ja kann es - zumindest lt den Leitlinien. Bei mir kam es auch erst 8 Wochen nach Corona. Mach dich nicht verrückt. Bei den meisten ...


was kam denn bei deinem Serotonin Test raus ?

10.11.2023 22:41 • #12


ItsmeHi
Hier ein kleiner Auszug:
Serotonin weitet die Gefäße der Skelettmuskulatur- wenn das also fehlt bzw zu niedrig ist, sind die Gefäße verengt.. so zumindest verstehe ich das.
Einen Mangel kann man mit 5 HTP beheben.. das ist ein Vorläufer von Serotonin und quasi ein Nahrungsergänzungsmittel

10.11.2023 22:43 • #13


ItsmeHi
@Skywalker1986 habe noch kein Ergebnis. Habe es erst diese Woche ans Labor geschickt - halte euch aber gerne auf dem Laufenden

10.11.2023 22:57 • #14


Tin-maus
@ItsmeHi Tryptophan ist besser als 5htp bei 5 htp kommt nicht viel an wird gleich verstoffwechselt...
Pycnogenol ist gut bei Long covid

11.11.2023 00:15 • #15


ItsmeHi
@Tin-maus vielen Dank für den Tipp mit dem Pycnogenol, davon hatte ich noch nicht gehört. Soll ja die Mikrozirkulation fördern
Das mit Tryptophan und HTP5 hat mir mein Arzt genau anders herum gesagt ‍… muss mich mal einlesen, danke hier auch für den Hinweis
Hast du eigentlich ähnliche Symptome?

11.11.2023 11:17 • #16


Tin-maus
@ItsmeHi 5htp wird im Darm zu Serotonin und da bleibt fürs Hirn nicht mehr viel..gutes Buch Julia Ross mood cure die empfiehlt 4-6 Kapseln mit 50mg..nach COVID kamen die Angst Panikattacken Brain Fog und massive Magen Darm Probleme ..Universität von zürich sucht öfters Leute mit Long Covid für Studien haben auch mit Litium eine Studie gemacht

11.11.2023 12:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Tin-maus:
@ItsmeHi 5htp wird im Darm zu Serotonin und da bleibt fürs Hirn nicht mehr viel..gutes Buch Julia Ross mood cure die empfiehlt 4-6 Kapseln mit ...

Hast du deine Symptome in den Griff bekommen?

11.11.2023 12:22 • #18


Tin-maus
@Skywalker1986 bei mir sind mehr Sachen weil WJ aber mit Hormoneinstellung VitD Ferretin BVitamine und Ernährungsumstellung kommen Panikattacken nur noch selten bzw wenn dann draussen da hab ich dann immer die Magnesium Sticks in der Tasche wo ich mir reinschütte

12.11.2023 20:46 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel