Pfeil rechts
4

SaskiaR95
Hallo ihr lieben. Ich bin schon wieder ganz aus dem Häuschen und überhaupt, mir gehts psychisch extrem mies.
Meine Uni fällt aus bis Oktober, ich kann lange nicht zur Arbeit. All meine Freunde haben Angst vor corona, meine Mutter auch. Mittlerweile bin ich vom chill, alles wird guuuuut! Zu ich habe So Angst meine Mama oder sonst wem zu verlieren. gewechselt.
Ich mache derzeit viel mit meinen Hunden, ich erledige kleine Sachen für die Uni, treffe mal eine Freundin zum gassi gehen, mehr nicht. Das tut schon auch gut, keine Frage.
Trotzdem gehts mir seit Samstag ! So Ultra beschissen, das ich es kaum beschreiben kann. Ich bin nur noch müde, aber so richtig müde. Ich könnt nur im Bett liegen, keine Kraft und Motivation für irgendwas. Gestern, Sonntag ging gar nix. Ich stand auf, würde direkt müde, bekam Kopfschmerzen. Ich hatte immer mehr das Gefühl, keine Luft zu bekommen, bzw müsste mich immer daran erinnern, zu atmen. Noch dazu Herzrhythmusstörungen.
Ich habe wieder verdammte Angst. Es lief doch alles so gut, was ist das jetzt ?
Ich muss dazu sagen : ich habe einen angeborenen, kleinen Herzfehler. Bzw ein kleines Loch. Was ich, bevor ich einen Horrortrip durch den mischkonsum von Alk. und Canna. aber nie, wirklich nie bedachte. Weil : mir ging es immer gut, hatte nie Beschwerden. Erst durch diese schlimme Erfahrung von den Dro., welcher eine Angststörung bei mir auslöste, bekam ich Angst um mein Herz. ( hatte während des Trips herzrasen des Todes und dachte, ich bekomm n Herzinfarkt)

Darauf folgten unzählige Untersuchungen. 2 oder 3 langzeit ekgs, welche ohne Befund waren. Wirklich viele normale ekgs, ohne Befund. Nur ein Herzultraschall, brachte den Mini Befund, ein Herzgeräusch. Die Ärztin meinte dennoch : dein Herz sieht super normal aus. Da ist ein Mini Loch, was Krach macht, was aber nicht schlimm ist. Die versicherte mir, dass alles okay ist und mein Herz gut und damit ging ich heim und hatte echt lange keine Angst mehr.
Das liegt jetzt etwa 2 Jahre zurück und was soll ich sagen, ich denke ununterbrochen, ich habe doch etwas. Vielleicht ist ja jetzt mein Herz kaputt, vielleicht macht es jetzt Schwierigkeiten.
Letztes Jahr im Sommer habe ich Sport gemacht, gesund ernährt und es ging mir sehr gut.

Jetzt hab ich wieder solche Angst, obwohl vor 2 Jahren ja alles super war. Kein Arzt hat auch nur ansatzweise etwas schlechtes gesagt. Klar, das Loch is da, aber meine Ärztin meinte, das is so klein, damit lebst du schon so lange, alles ist gut.

Jetzt lieg ich in der Wanne, hab das Gefühl mir schnürrt es die Luft zu. Ich bekomme meine Tage am Freitag, was noch mehr Depressionen schnürrt.

Ja, was soll ich sagen. Mir gehts einfach gar nicht gut, ich muss ständig stark spielen für meine Mutter, die sowas von krankheitsängste hat, und mich so irre mscht mit corona. Ich möchte positive vibes und momentan ist alles sehr negativ.

Was soll ich tun ? Wieder zum Kardiologen ? Wie ausssgekräftig ist ein alles ist gut einer Kardiologin von vor 2 Jahren ?

Liebe Grüße

30.03.2020 20:58 • 06.04.2020 x 1 #1


5 Antworten ↓


Darcyless
Liebe Saskia,

mit der Herzsache kenne ich mich zwar nicht aus, bin mir jedoch sicher, dass die Symptome die du beschreibst, von deiner Angst/Depression herrühren:

Zitat von SaskiaR95:
Ich habe So Angst


Zitat von SaskiaR95:
keine Kraft und Motivation für irgendwas


Zitat von SaskiaR95:
Ich hatte immer mehr das Gefühl, keine Luft zu bekommen,


Zitat von SaskiaR95:
hab das Gefühl mir schnürrt es die Luft zu


Zitat von SaskiaR95:
mich so irre mscht mit corona

... diese Aussagen zeigen dass du unter starkem psychischen Stress stehst, deine Mutter tut wohl mit ihrer Corona-Angst, die sie an dich weiterleitet, noch ihr übriges dazu. Da das alles ganz typische Angstsymptome sind (v.a. auch das mit dem Gefühl, keine Luft zu kriegen) besteht absolut kein Grund, an dein Herz als Ursache zu denken.

Auf der anderen Seite ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn du dein Herzchen mal wieder untersuchen lässt - einfach um beruhigt zu sein. Nach 2 Jahren, wenn man so eine kleine physiologische Auffälligkeit hat, ist das sicher in Ordnung, wenn man sich einfach absichern möchte. Aber nicht, weil du dir Sorgen machen müsstest - einfach weil du dann wieder 2 Jahre beruhigt sein könntest, oder vielleicht sogar länger.

Liebe Grüße!

30.03.2020 21:50 • x 1 #2


A


Loch im Herzen macht mir Sorgen

x 3


SaskiaR95
Dankeschön, das hilft mir sehr
Ja, ich werde es definitiv untersuchen lassen demnächst... kann nicht schaden, hoffe natürlich dass alles wieder im grünen Bereich ist

30.03.2020 22:05 • x 1 #3


P
Zitat von SaskiaR95:
Hallo ihr lieben. Ich bin schon wieder ganz aus dem Häuschen und überhaupt, mir gehts psychisch extrem mies. Meine Uni fällt aus bis Oktober, ich kann lange nicht zur Arbeit. All meine Freunde haben Angst vor corona, meine Mutter auch. Mittlerweile bin ich vom chill, alles wird guuuuut! Zu ich habe So Angst meine Mama oder sonst wem zu verlieren. gewechselt. Ich mache derzeit viel mit meinen Hunden, ich erledige kleine Sachen für die Uni, treffe mal eine Freundin zum gassi gehen, mehr nicht. Das tut schon auch gut, keine Frage. Trotzdem gehts mir seit Samstag ! ...


Hallo,

Du beschreibst mich gerade fast 1 zu 1.
Bei mir fing es ähnlich an im herbst 2016. Danach 1 Jahrlang alles untersuchen lassen, alles war top. Und irgendwann ende 2017 / anfang 2018 hat sich die angst gelegt und bis auf ein paar kleine Ausrutscher hatte ich eigentlich nie angst ums Herz.

Aber wie bei dir ist mein Alltag (Uni und Arbeit) ertstmal weggebrochen und der Stress mit Corona tut sein übriges. Gefühl von Atemnot, Schmerzen im Linken Arm , hoher Puls und Panik

Überlege auch zum Doc zu gehen habe das Herz seit 2017 nicht untersuchen lassen. Weis aber nicht was ich sagen soll wegen einem Termin. Will aktuell eigentlich auch nicht zum Arzt ohne grund um noch mehr Kapazitäten dort zu fressen. Jetzt denke ich gerade ich gehe morgen zu 100% zum arzt, hatte gerade eine PA und morgen denke ich mir muss dad sein?

Naja danke für deinen Beitrag und evtl hilft es dir genau so wie es mit hilft zu Lesen das es jemanden gerade genau so geht.

31.03.2020 20:37 • x 1 #4


SaskiaR95
Ich kann dich so gut verstehen, denn gerade heute zerfressen mich wieder diese Gedanken und Angst

05.04.2020 18:41 • #5


P
Zitat von SaskiaR95:
Ich kann dich so gut verstehen, denn gerade heute zerfressen mich wieder diese Gedanken und Angst


Muss sagen die letzten paar Tage liefen wieder besser, habe darauf geachtet was ich esse (mehr obst, weniger ungesundes, Portionsgröße kleiner) und habe wieder mit Meditation angefangen bzw die Calm App ausprobiert (kann man 7 Tage kostenlos testen) hat sehr gut getan.

Habe aber heute morgen paar mal heftig gehustet und gerade eben öfters heftig gehustet, leider ohne Schleim. Nun ja kannst dir vorstellen was nun in meinem Kopf abgeht. Und dann habe ich Depp natürlich noch paar Corona Artikel auf spiegel online gelesen ich depp.

Bin etwas selber Schuld, was belastet dich?

06.04.2020 22:01 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel