Pfeil rechts
7

Alieyessi

01.04.2019 20:59 • #21


Strawberry11
Hast du eine Vermutung woher diese Erstickungsangst kommt?

01.04.2019 21:02 • #22


A


Leidensgenossen - Atemnot, Hyperventilieren und Panikat

x 3


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:
Hast du eine Vermutung woher diese Erstickungsangst kommt?



Wie meinst du es? Hab einfach Angst davor... es begann so dass ich letztes Jahr aufeinmal Atemnot bekam und Panik bekommen habe, ekg, Herz Ultraschall, Lungen abgehört, war alles gut! Gott sei dank Aber seitdem habe ich diese Angst entwickelt ..und erst recht wenn ich unterwegs bin habe ich Angst dass es passiert ... obwohl laufe damit schon 6 Monate fast rum.. und die 6 Monate hätte ich ohne sorgen leben können.. aber immer diese neue Angst was wenn es jetzt passiert ?.. hab echt Angst davor..

01.04.2019 21:05 • #23


U
Zitat von Alieyessi:
Hallo.. ich weiß ich poste in letzter Zeit oft aber ich muss was los werden, ich konzentriere mich ganzen Tag auf die Atmung wenn ich raus gehe habe ich es Gefühl schlechter Luft zu bekommen wenn ich mich bewege , aber ich denke es kommt weil ich ganze Zeit auf meine Atmung denke und Angst habe zu ersticken... ich kann nichts anderes denken....als was wenn dass passiert bitte hilft mir kann den ganzen Tag nicht richtig durchatmen weil ich dran denke. Was kann ich tun? Ist es meine hyperventilation oder bewege ich mich zu wenig?.. Lg



Huhuu!
Also wenn man hyperventiliert,besteht ja das Problem,dass man zuviel O2 einatmet und das Gehirn das nicht verarbeiten kann und dann schon wieder nen Schub kommt,als Reaktion darauf wird man bewusstlos.
Ob das über einen Tag lang gehen kann,weiss ich ehrlich gesagt nicht genau...gehört habe ich davon allerdings noch nicht.
An sich musst Du Dich nicht auf Deine Atmung konzentrieren (außer vielleicht beim Sport oder Meditation) ansonsten wird Deine Atmung vom autonomen Nervensystem gesteuert,Du musst keine Angst haben,dass Du vielleicht vergisst zu atmen.In Extremsituationen kann es schon mal vorkommen,dass man automatisch die Luft anhält,aber das führt selten bis gar nicht soweit,dass man bewusstlos wird.
Hör nen Lied was Du magst und sing mit. Auf Deine Atmung musst Du wirklich nicht achten,das macht Dein Körper scohn von sich aus.
Vieles von dem wie wir reagieren,besser gesagt unser Körper reagiert,ist psychisch bedingt oder kann psychisch bedingt sein.
Hast Du das alles untersuchen lassen?Denk mal schon oder?
Aber wie gesagt...wenn es keinen Auslöser gibt,stresst Du Dich selbst damit sehr unnütz und die Folgen können sehr unschön sein.
Nachts habe ich oft Atemaussetzer,zum Glück sagt mir mein Körper das aber rechtzeitig,bevor was passiert.
Ich denke,das ist ne Art Sensor...wenn organisch alles okay ist,kann es psychisch bedingt sein,aber das kannst und sollteste vielleicht abklären.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

01.04.2019 21:09 • #24


Alieyessi
Zitat von Unruhe_in_Person:


Huhuu!
Also wenn man hyperventiliert,besteht ja das Problem,dass man zuviel O2 einatmet und das Gehirn das nicht verarbeiten kann und dann schon wieder nen Schub kommt,als Reaktion darauf wird man bewusstlos.
Ob das über einen Tag lang gehen kann,weiss ich ehrlich gesagt nicht genau...gehört habe ich davon allerdings noch nicht.
An sich musst Du Dich nicht auf Deine Atmung konzentrieren (außer vielleicht beim Sport oder Meditation) ansonsten wird Deine Atmung vom autonomen Nervensystem gesteuert,Du musst keine Angst haben,dass Du vielleicht vergisst zu atmen.In Extremsituationen kann es schon mal vorkommen,dass man automatisch die Luft anhält,aber das führt selten bis gar nicht soweit,dass man bewusstlos wird.
Hör nen Lied was Du magst und sing mit. Auf Deine Atmung musst Du wirklich nicht achten,das macht Dein Körper scohn von sich aus.
Vieles von dem wie wir reagieren,besser gesagt unser Körper reagiert,ist psychisch bedingt oder kann psychisch bedingt sein.
Hast Du das alles untersuchen lassen?Denk mal schon oder?
Aber wie gesagt...wenn es keinen Auslöser gibt,stresst Du Dich selbst damit sehr unnütz und die Folgen können sehr unschön sein.
Nachts habe ich oft Atemaussetzer,zum Glück sagt mir mein Körper das aber rechtzeitig,bevor was passiert.
Ich denke,das ist ne Art Sensor...wenn organisch alles okay ist,kann es psychisch bedingt sein,aber das kannst und sollteste vielleicht abklären.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person




Hallo hab es bekommen seid letztes Jahr , bekam auf einmal Atemnot, seitdem habe ich richtig Angst also dadurch entwickelte sich die Angst, hab ekg gemacht Herz Ultraschall, Lungen wurden abgehört , hab trotzdem immer Angst, wenn ich raus gehe und mich bewege denke ich dran was wenn es jetzt passiert und dann krieg ich Atemnot... seid 6 Monaten hätte ich Sorgenlos leben können aber immer diese neue Angst dass es dann aufeinmal passiert.... .. ich bin 20 und rauche und trinke nicht ... .... hm...

Ich denke ganzen Tag was wenn es passiert, hab richtig Angst...

Hab sogar Angst zu essen dass es im Hals stecken bleibt oder Angst zur brechen...

01.04.2019 21:16 • #25


Strawberry11
Zitat von Alieyessi:


Wie meinst du es? Hab einfach Angst davor... es begann so dass ich letztes Jahr aufeinmal Atemnot bekam und Panik bekommen habe, ekg, Herz Ultraschall, Lungen abgehört, war alles gut! Gott sei dank Aber seitdem habe ich diese Angst entwickelt ..und erst recht wenn ich unterwegs bin habe ich Angst dass es passiert ... obwohl laufe damit schon 6 Monate fast rum.. und die 6 Monate hätte ich ohne sorgen leben können.. aber immer diese neue Angst was wenn es jetzt passiert ?.. hab echt Angst davor..


Ja ganz genau ich meinte den Ursprung, woher diese Angst kommt.

Ich kenne bei Panik das selbst dieses Gefühl schwer Luft zu bekommen. Es ist als würde 1 Elefant auf mir liegen.

Mir hilft zu wissen, dass ich die vorherigen Male auch nicht erstickt oder umgekippt bin.
Mir hilft je nach Situation auch Ablenkung und mir hilft es in dem Moment lääääänger auszuatmen.
DIE BEWUSSTE ATMUNG gibt mir Sicherheit, weil ich das in jeder Situation anwenden kann und damit dann wieder ruhiger werde.

Bist du in Therapie?

01.04.2019 21:17 • x 1 #26


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:

Ja ganz genau ich meinte den Ursprung, woher diese Angst kommt.

Ich kenne bei Panik das selbst dieses Gefühl schwer Luft zu bekommen. Es ist als würde 1 Elefant auf mir liegen.

Mir hilft zu wissen, dass ich die vorherigen Male auch nicht erstickt oder umgekippt bin.
Mir hilft je nach Situation auch Ablenkung und mir hilft es in dem Moment lääääänger auszuatmen.
DIE BEWUSSTE ATMUNG gibt mir Sicherheit, weil ich das in jeder Situation anwenden kann und damit dann wieder ruhiger werde.

Bist du in Therapie?


Beim pyschiater ja...

01.04.2019 21:19 • #27


Strawberry11
Machst du auch eine Therapie, Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische Therapie etc.?

01.04.2019 21:26 • #28


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:
Machst du auch eine Therapie, Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische Therapie etc.?


Nur beim pyschiater , hab so Angst denke ganzen Tag dran ..

01.04.2019 21:43 • #29


Strawberry11
Zitat von Alieyessi:

Nur beim pyschiater , hab so Angst denke ganzen Tag dran ..


Der Psychiater ist ja der Arzt, aber doch kein Therapeut. Oder macht er vllt beides?

Ja, die Angst ist kein netter Begleiter.
Ich kämpfe selbst gerade wieder und es ist soooo verdammt anstrengend!

01.04.2019 22:15 • #30


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:

Der Psychiater ist ja der Arzt, aber doch kein Therapeut. Oder macht er vllt beides?

Ja, die Angst ist kein netter Begleiter.
Ich kämpfe selbst gerade wieder und es ist soooo verdammt anstrengend!


Wie meinst du dass beides?...

02.04.2019 00:27 • #31


Strawberry11
Zitat von Alieyessi:
Wie meinst du dass beides?.


Ob er Arzt und auch Therapeut ist?

02.04.2019 00:52 • #32


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:

Ob er Arzt und auch Therapeut ist?

Beides !

02.04.2019 01:08 • #33


Strawberry11
Zitat von Alieyessi:
Beides !


Das ist natürlich perfekt!

02.04.2019 01:36 • #34


Alieyessi
Zitat von Schmetterling23:

Das ist natürlich perfekt!


Ich wünsche dir alles gute ! vielleicht magst du ja bisschen schreiben.?

02.04.2019 01:52 • #35


Strawberry11
Zitat von Alieyessi:
Ich wünsche dir alles gute ! vielleicht magst du ja bisschen schreiben.?


Vielen Dank, dir wünsche ich auch alles alles Gute!

Ja klar wir können sehr gerne schreiben!

02.04.2019 01:59 • #36


N
Gehst du einmal in der Woche hin um eine therapiestunde zu haben?
Viele Psychiater sind auch Therapeuten, bieten aber keine Therapien an, sondern eben nur arztgespräche.
Eine richtige Therapie wäre sehr wichtig für dich, eventuell medikamentös von einem Psychiater unterstützt.
Liebe grüße

02.04.2019 07:21 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Zitat von nektarine:
Eine richtige Therapie wäre sehr wichtig für dich


Da schließe ich mich an, du brauchst eine Verhaltenstherapie. Wenn der Psychiater das schon macht wäre ja gut aber das glaube ich nicht.

02.04.2019 07:47 • #38


Angor
Zitat von Alieyessi:
Hallo.. ich weiß ich poste in letzter Zeit oft aber ich muss was los werden, ich konzentriere mich ganzen Tag auf die Atmung wenn ich raus gehe habe ich es Gefühl schlechter Luft zu bekommen wenn ich mich bewege , aber ich denke es kommt weil ich ganze Zeit auf meine Atmung denke und Angst habe zu ersticken... ich kann nichts anderes denken....als was wenn dass passiert bitte hilft mir kann den ganzen Tag nicht richtig durchatmen weil ich dran denke. Was kann ich tun? Ist es meine hyperventilation oder bewege ich mich zu wenig?.. Lg

Hallo

Du atmest falsch, dadurch verkrampft sich Dein Zwerchfell, und je mahr Du daran denkst, kommt die Angst und Du verkrampfst noch mehr.
Versuche mal diese Übung:


Möglich ist auch, daass bei Dir der große Bauchmuskel verspannt ist, das kann auch Triggerpunkte im Zwerchfell auslösen, wodurch es auch verspannt.
Diese Verspannungen können Atemnot auslösen, und man hat das Gefühl nicht tief durchatmen zu können, Du bekommst aber immer genug Luft und es ist unmöglich, zu ersticken.

Schau auch mal hier:


LG Angor

02.04.2019 07:49 • x 2 #39


Alieyessi
Zitat von domi89:

Da schließe ich mich an, du brauchst eine Verhaltenstherapie. Wenn der Psychiater das schon macht wäre ja gut aber das glaube ich nicht.


Ne dass mache er nicht..

02.04.2019 12:04 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel