Pfeil rechts
2

L
Hallo…

Wer neigt auch zur chronischen Hyperventilation?
Wie kann man gegensteuern? Es passiert leider unbewusst und ist auf Dauer sicher alles andere als gesund (respiratorische Alkalose).

15.10.2023 19:46 • 22.10.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


E
@__Liz__
Chronische H. war bei mir lange Zeit ein extremes Problem und war auch verantwortlich für viele weitere Symptome. Ich hatte das mit der Zeit super unter Kontrolle durch tägliche Entspannungsübungen.
In letzter Zeit habe ich wieder ein wenig Probleme damit.

Hier kannst du etwas nachlesen, was mir geholfen hat:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

Du musst sozusagen das normale Atmen wieder Stück für Stück erlernen.
Das geht nicht von heute auf morgen.
Die meisten hier haben das mit täglichen (!) Entspannungsübungen geschafft (Mediation z.B.).
Bei Youtube gibt es etliche Videos, die da helfen und entsprechende Atemübungen aufzeigen.

15.10.2023 20:12 • x 1 #2


S
Ich glaube, das habe ich auch. Das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen, Druck auf der Brust und verkrampfte Atemmuskulatur. Wie kann man das behandeln?

22.10.2023 08:53 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel