Pfeil rechts
7

R
Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: seit 4 Wochen merke ich, dass ich ein leises durchgehendes Brummen höre. Vor allem nachts, wenn ich ruhig im Bett liege oder wenn ich mich drauf fokussiere. Dazu kommt das Gefühl, zumindest auf dem rechten Ohr, nicht mehr so gut zu hören. Kann aber auch Einbildung sein… In letzter Zeit kommt es auch manchmal vor, dass ich Wörter verwechsle (zum Beispiel Pfirsich anstatt Mandarine) oder ich kleinere Sachen vergesse die ich vor einer Minute erzählt habe. Könnte auch an der Konzentration liegen. Mir fällt auf dass es mir teilweise schwerfällt im Kopf schnell zu rechnen oder schnell Texte zu lesen. Habe natürlich Angst dass es ein Hirntumor oder so sein könnte.

Ich habe keine Kopfschmerzen und keinen Schwindel.

Vielleicht kennt das ja einer von euch…

Danke schonmal!

23.01.2024 18:06 • 24.01.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


-IchBins-
Da schließ ich mich ungern an Es ist lästig und kann einige Ursachen haben, aber ein Hirntumor ist es bestimmt nicht. Denn ich habe mit Schwindel schon seit Jahren zu tun, höre links schlechter, höre die hohen Töne nicht mehr. Tinnitus ist meist auf dem linken Ohr. Vergesslichkeit und Wortverwechselungen kenn ich auch, ebenso dass mir die einfachsten Worte nicht einfallen (ich schieb es bei mir mal auf die Wechseljahre)
War auch in der MRT ohne Befund. Habe aber auch gem. Diagnose ein HWS Syndrom (chronische Beschwerden). Mein Kurzzeitgedächtnis ist eine Katastrophe, ich muss mir wirklich alles notieren.
Aber da in der Untersuchung nichts weiter herausgekommen war, lebe ich damit so gut wie es geht und mache immer brav meine Übungen.

Hast du Stress in letzter Zeit? Machst du viel Gedanken, Sorgen? Hast du Beschwerden in der HWS?
Warst du beim Neurologen oder HNO Arzt? Oder beim Zahnarzt? (Habe auch eine Beißschiene)

23.01.2024 18:22 • x 1 #2


A


Leichter Tinnitus, Hörprobleme und Wortverwechselungen

x 3


R
@-IchBins- Danke für deine Antwort! Ich hatte vor 2,5 Jahren mal ein Hirn MRT wegen anderen Beschwerden, aber ohne Befund. Ich werde für den nächsten Monat aber einen Arzttermin vereinbaren.

Vergesslichkeit, auch wie bei dir vor allem das Kurzzeitgedächtnis betreffend, kenne ich zu gut. Muss mir auch alles immer aufschreiben und das mit Anfang 20… habe das aber auch schon länger als die anderen Beschwerden.

Hatte mal früher Probleme mit der HWS bzw mit Wirbeln die rausgesprungen sind. Aber seit einigen Jahren geht es eigentlich wieder. Habe tatsächlich Probleme mit dem Weisheitszähnen und werde das auch bald mal angehen.

Viele Sorgen mache ich mir natürlich wegen den Beschwerden und der Angst vor einem Tumor. Wahrscheinlich verstärkt das die Symptome nochmal…

23.01.2024 18:43 • x 1 #3


XDream
@Rascer Hallo, Ich kann mich da auch anschließen, dieses brummen abends habe ich schon so lange, Konzentration und Sachen merken ist bei mir echt eine Katastrophe wenn ich das so ausdrücken darf, und das mit 25. Die Ursachen könnten viele sein, wie HWS, B12 Mangel, Vitamin D Mangel , oder mal zum HNO gehen und die Ohre kontrollieren lassen, zudem hatte ich auch vor ca 2 Jahren ein Hirn MRT wegen verdacht auf MS, aber war ohne Befund, zudem spielt Stress und Depression bei sowas eine grosse rolle.

23.01.2024 19:08 • x 1 #4


-IchBins-
@Rascer
Vielleicht beißt du die Zähne nachts zusammen, ich habe es nicht gemerkt, bis mein Zahnarzt mich darauf aufmerksam gemacht hatte bzw. einige Fragen gestellt.
Was es mit der Vergesslichkeit auf sich hat in deinem jungen Alter kann ich nicht beantworten, vielleicht machst du dir einfach zu viel Sorgen und die Angst dazu. Wenn man sich in etwas aus Angst hinein steigert, kann das einige Symptome auslösen.
Wenn du den Auslöser selbst erkennen kannst, weil du geschrieben hast, dass es seit etwa 4 Wochen der Fall ist, könntest du dir z. B. sagen: aha ok, deshalb ist das so, dann arbeite ich daran.. als Beispiel.

Gute Besserung.

Aber im besten Fall lässt du das von einem Facharzt klären.

23.01.2024 19:10 • x 1 #5


R
@XDream Danke für deine Antwort! Ja Konzentration würde ich sagen ist auch mein größtes Problem. Zum Beispiel wird in der Hektik die benutzte Gabel zurück in die Besteckschublade gelegt anstatt in die Spülmaschine…

Kennst du das denn auch, dass du manchmal beim Lesen oder Sprechen Probleme hast?

Danke dir nochmal!

23.01.2024 21:29 • #6


XDream
@Rascer Ich hatte mal tatsächlich eine zeit wo ich manchmal paar Wörter nicht richtig aussprechen konnte, das war auch genau die zeit wo ich kurz vor mein Hirn MRT stand wegen verdacht auf MS, da dachte ich auch immer „ ohh man ich habe bestimmt MS“ , aber war nicht so, danach habe ich mich nicht mehr drauf konzentriert und nachgedacht, und heute ist alles normal, Wenn dein MRT normal war, und du die wichtigsten vitamine kontrollieren lassen hast, oder auch ein Großes Blutbild schon hattest , würde ich mir kein kopf machen, Entspann dich, lass die schlimmen gedanken mal frei und sag mal alles ist gut. Ich kann dir sagen das ich eine zeit hatte wo ich bei ALLES, WIRKLICH ALLES wegen meiner Gesundheit und Körper kopf gemacht habe und dann zum Arzt gegangen bin, bei keinem von meinem Arzt besuch, hat mir mein Arzt was schlimmes gesagt, es war immer alles gut. Es ist erstaunlich was die gedanken und die Psyche alles mit dem Körper anstellen kann, und wenn man das so nicht kennt und die Erfahrung nicht gemacht hat, denkt man an alles möglich von Schnupfen bis Krebs, obwohl man garnix hat, weil deine gedanken und die psyche so intensiv sind, das du sogar Symptome hast, natürlich sollst du zum Arzt wenn es dir nicht gut geht und offensichtlich was nicht stimmt, du sollst jetzt nix ignorieren, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die psyche so stark ist und deine gedanken mit deinem körper sachen anstellen das du dir manchmal zu 100% sicher bist, das du was hast, obwohl da nix ist. Deswegen, einfach mal locker bleiben, such dir eine Beschäftigung, denk nicht dran, und sag mal „ ahh mir gehts gut, da ist nix“ irgendwann wenn du es soweit vergessen hast, das du dich kurz mal daran erinnerst, wirst du wahrscheinlich sagen „da war ja was, aber bis jetzt ist alles okay“ und wirst darüber lachen. Gute Besserung

23.01.2024 22:36 • x 1 #7


R
@XDream Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke du hast recht. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst

23.01.2024 23:16 • x 1 #8


Schlaflose
Der Tinnitus hat nichts mit Wortverwechslungen zu tun. Ich habe seit fadt 40 Jahren Tinnitus auf beiden Ohren (ein hoher Pfeifton) und keine Hörprobleme und erst recht keine Wortverwechslungen. Ein Brummen kommt bei mir zusätzlich oft dazu, wenn ich eine Erkältung habe, die einen Paukenerguss im Ohr verursacht. Der Paukenerguss verursacht auch eine Hörminderung und manchmal auch Schwindel. Das ist aber alles nur vorübergehend nichts Schlimmes. Aber auch da keine Wortverwechslungen.

24.01.2024 09:04 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel