Pfeil rechts
47

V
Hallo an alle
Hab mich gerade registriert, weil ihr den anderen Fragestellern immer toll geholfen habt.

Zu meinem Problem :
Ich bin w, 30 und habe öfter PA und furchtbare Angst vor einem Herzinfarkt.

Vor einem Jahr war ich beim Kardiologen und hab mich durchchecken lassen. Er meinte, so gesunde Herzen würden selten bei ihm sein, alles OK.

Seit Donnerstag bin ich (wieder) Corona positiv (seit gerade eben negativ getestet - Juhuuu )
Nicht schlimm, hatte erhöhte Temperatur und bin erkältet.
Angefangen hat alles mit Rückenschmerzen, die noch immer da sind.
Mein oberer rücken/brustkorb ist total verspannt und schmerzt bei Dehnübungen.
Und seit den hab ich kurze Stiche/Druck am Brustkorb. Dauert nur 1 Sekunde und ist dann wieder weg!
Ich konzentriere mich seitdem nur noch auf die Stiche und hab so eine erwartungsangst wann der nächste kommt. Ich sitz da und warte darauf. Und natürlich kommen sie dann öfter.
Ich hab solche Panik .
Hatte das Mal wer?

LG

20.11.2023 07:31 • 20.11.2023 #1


46 Antworten ↓


K
Guten Morgen @VMS
Ja, ich kenne das. Ich hatte auch eine lange Zeit eine Herzneurose und habe sie auch immer noch nicht komplett überwunden. Ich bin auch komplett durchgecheckt und alles wag super, deswegen kann ich dir sagen, dass solche Stiche nicht schlimm sind. Ich habe das teilweise 5 mal am Tag richtig doll, dass ich kurz nicht atmen kann. Auch ca 1-3 Sekunden. Es geht einfach immer weg und was soll es sein? Wir sind komplett durchgecheckt. Etwas schlimmes kann nicht sein! Versuch in diesen Moment, wenn es kommt dir auch aktiv zu sagen, dass du untersucht bist und es nichts sein kann! LG

20.11.2023 07:37 • x 1 #2


A


Kurze Stiche in der Brust

x 3


V
Danke für deine nette Antwort:)
Ja, in der Theorie weiß ich das und alles ist logisch aber im Moment ...puuuuh !
Beim Spaziergang oder Yoga hab ich auch nichts. Nur in Ruhe!
Ich hab auch totale Panik wegen Corona, weil man immer wieder schlimme Dinge liest

20.11.2023 07:39 • x 2 #3


K
Ja ich weiß. Man liest von Herzmuskelentzündung und ähnlichem, aber das ist soooo selten und wenn, dann merkst du das deutlich. Dann ist das nicht nur so 1 Sekunde oder so. Außerdem musst du dir vor Augen halten, was dein Herz alles aushalten kann, wenn es so gesund ist, wie deins!
Ich weiß, dass ich immer super schwer, weil man trotzdem Symptome spürt. Aber als ich irgendwann die Stiche ignoriert habe, sind sie zumindest weniger geworden. Sowas haben übrigens auch Leute ohne Ängste. Mein Freund auch so ca 2 mal im Monat (der achtet aber natürlich auch nicht krampfhaft drauf, wie wir )

20.11.2023 07:44 • x 1 #4


V
@VMS
Guten Morgen
Mir geht es ähnlich
War 5 Tage nach negativen test und ohne symptome auf ein Konzert
Dort hatte ich dann nur Panik ob ich was verschleppe
Hab natürlich auch schon wieder 2 Tage gearbeitet

Naja aufjedenfall hab ich mich so reingesteigert
Das ich dann 1.5 Wochen später in die Notaufnahme bin
Herz wurde Gecheckt
Alles i.o

Natürlich habe ich immernoch Angst...Das inzwischen doch was ist...

Naja aufjedenfall kann ich dir sagen wenn man die Angst ausblenden
Das es ziemlich sicher
Genauso wie bei Mir
Verspannungen/ Blockaden in der Brustwirbelsäule sind
Da werden die nerven gereizt und dann sticht es so...

Wenn du dir ganz sicher sein willst
Kannst du beim Hausarzt ja kurz ein ekg machrn lassen

Habe ich auch zusätzlich noch
Und er meinte dann bei mir es ist Die Brustwirbelsäule


Ob das jezzt von corona ausgelöst wurde weiß ich nicht....
Oder vom rumliegen ist

20.11.2023 07:47 • x 1 #5


V
@VW123 von rumliegen ist auch meine Vermutung! Und vom isoliert sein und nicht raus können.
Gestern Abend hab ich mich so reingesteigert, dass ich alle 5 min einen Stich spürte !

Ich hatte das auch schon ein paar Mal und weiß, dass es mit Ablenkung besser wird, aber jetzt im Moment kann ich nicht logisch denken

20.11.2023 07:51 • x 1 #6


K
Ich kann ja mal eine kurze Geschichte erzählen.
Mein Opa hat wirklich mal eine Erkältung verschleppt. Er war ca 70 und ist noch während Erkältungssymptomen 140 Km mit dem Fahrrad gefahren. Danach hatte er die Erkältung verschleppt, was aufs Herz ging. Aber selbst dadurch ist er nicht gestorben oder Ähnliches.
Ihr seht, man muss wirklich krass viel tun um sowas zu verschleppen. Und in jungen Jahren passiert das schonmal gar nicht eigentlich. Solange ihr nicht 140km Fahrrad fahrt
Und selbst wenn, dass können eure Herzen das sogar noch besser verkraften als das meines Opas.

20.11.2023 07:52 • x 1 #7


V
Ja mein Mann ist mal mit Fieber / Grippe noch 1.5 Wochen arbeiten gegangen als Handwerker
Personalmangel und so
War aber schon 2018 oder so
Und ich hab ihn dann zum arzt gezwungen
Und der meinte er hätte damit eine herzmuskelentzündung RISKIERT
Also net das er sie sicher bekommt nur riskiert
Weil er sich 0 geschont hat

Hat aber soweit ich weiß trotzdem auch keine bekommen
Hat sich halt dann endlich auskuriert
Und ja dann gings wieder ...

20.11.2023 07:57 • #8


V
Bin aber grundsätzlich innerlich auch verunsichert
Weil man doch hier und da ein paar blöde Geschichten hört.....

20.11.2023 07:58 • #9


K
Das sind Einzelfälle. Wenn was schlimmes ist, merkt man das deutlich und grübelt nicht die ganze Zeit, glaub mir. Mein Opa hat irgendwann gar keine Treppe mehr geschafft. Das sind ganz andere Symptome, als ihr habt.

20.11.2023 08:00 • x 1 #10


V
Danke, ich fühl mich ein wenig besser
Zum Arzt will ich eigentlich nicht gehen. Ich weiß ja es passt alles und dann so lange mit anderen kranken im Wartezimmer sitzen, ist wahrscheinlich auch nicht optimal.
Wenn's schlimmer wird schau ich hin

Hättet ihr das auch schon Mal so oft hintereinander? In Ruhe? Wenn ihr euch drauf fokussiert?

20.11.2023 08:03 • x 1 #11


V
@VMS
Ja ich hab das ständig in allen möglichen Varianten
Stellen und unabhängig von dem was ich mache...

20.11.2023 08:09 • x 1 #12


V
@VW123 das tut mir leid für dich, aber beruhigt mich so sehr, das du das auch hast

20.11.2023 08:11 • x 2 #13


K
Ja ich auch super oft und auch besonders, wenn ich diese Erwartungsangst habe. Man verkrampft dann ja auch total.
Wenn du dir unsicher bist @VMS dann mach doch einfach einen Termin bei deinem Hausarzt. Dann hast du den schonmal safe und wenn es sich bessert oder du weniger ängstlich bist, kannst du ihn ja wieder absagen oder du gehst letztendlich hin. Dann hast du auch keine Wartezeit. Selbst, wenn es was ist, das rafft dich nicht in den nächsten 2 Tagen hin

20.11.2023 08:14 • x 2 #14


T
Ich war gestern total verspannt im Brustbereich. Dachte jetzt wird's Zeit ein paar Dehnübungen zu machen. Einmal so diesen typischen Katzenbuckel und sofort Herzstechen. Dann natürlich Panik mit Schwindel etc. K....mich voll an. Vor lauter Panik bewege ich mich immer noch weniger was natürlich automatisch Verspannungen nach sich zieht. War letzten Dezember beim Kardio und alles gut. Und trotzdem rattert es in meinem Kopf. Ist ja schon ein Jahr her....Aber so geht es mir eben auch wenn ich beim Hausarzt EKG habe. Nur weil es vor 3 Monaten gut war, heißt es nicht, dass es jetzt immer noch gut ist.

20.11.2023 08:43 • x 2 #15


V
Ja also ich kann ja im Prinzip ganz sicher auch nur für mich sprechen
Bin aber auch froh wenn es anderen auch so geht...
Bei mir war es bisher immer vom Rücken und verspannungen bedingt
Wobei wenn es schlimmer ist ich echt auch wieder Zweifel nicbh das inzwischen doch was mit dem Herz ist...
Dann hab ich Mass. oder ähnliches und wird besser....

Ja alles netso einfach mit den Gedanken
Würde am liebsten auch scjon wieder zum ekg
Aber dann müsste man sich ja jede Woche komplett checken lassen...

Ja im Notfall kannst du ja mal zum Hausarzt um ganz sicher zu gehen...

Aber vermutlich verspannungen

Mein Mann meint auch was ich verschleppt haben soll
War 7 Tage positiv
Und 9 Tage fast nur auf der Couch gelegen...

20.11.2023 08:50 • #16


T
@VW123 was ich jetzt allerdings schon öfter gehört habe, dass viele diese Angstzustände eben nach Corona haben. Bei mir begann alles massiv nach der ersten Impfung. Aber ich denke nicht, dass es an der Impfung direkt lag. Die Spritze wurde angesetzt und dann ging's ab auf die Liege. Heißt für mich ich habe mich durch das ganze googeln selber so Balla gemacht. Vor Corona habe ich mich nie so ausgiebig über Nebenwirkungen informiert. Da wurde ich eben geimpft und fertig. Aber dann kamen immer mehr Horrorgeschichten. Und wenn man mies Corona mit Atemproblemen hat, kann das schon Angst auslösen. Auch wenn das früher bei ner Grippe nicht anders war. Aber da hatte man eben Grippe und gut.

20.11.2023 09:08 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Trixie73
Ja so wird es sein
Durch die Medien ist alles mögliche erzählt worden
Wo man dann auf sich bezieht
Meine Freunde sagen auch hätte ich mich diesmal gar nicht getestet (ist ja freiwillig) hätte ich halt 1 Woche Erkältung oder infekt gehabt und fertig
Nur so hat es halt einen Namen....
Und die verschiedenen Geschichten in Medien Internet usw....
Und als kopfmensch steigert man sich da gerne rein...
Mein Hausarzt bzw sogar 2 Ärzte meinten
Ist momentan wie ein grippaler infekt das corona
Auskurieren und fertig
Nicht mehr gefährlicher als was anderes

Mein Mann ist nach 1 Tag negativ wiedrr auf dir Arbeit
Der denkt überhaupt nicht an irgendwas
Er ist fit und fertig ....

20.11.2023 09:11 • x 1 #18


T
Kenne ich von meinem. Ein Tag sch. und am nächsten Tag das Gefühl er muss arbeiten. Und ich hab ( übertrieben gesagt) ne Rotznase und sehe schon den kompletten Immundefekt auf Grund schwerster Krebserkrankung die kein Arzt findet und lege mich zum Sterben in die Ecke.
Und nicht nur, dass es mich nervt.... wahrscheinlich auch den Mann

20.11.2023 09:15 • x 1 #19


V
@Trixie73
Du sprichst mir so aus der Seele

Wegen den Rückenschmerzen und brustbeschwerden war ich ja auch schon von herz bis nervenkrankeit alles dabei

Mein Mann sagt augh er hat Rückenschmerzen manchmal
Abee ist ihm halt egal
Ich interpretiere rein....

20.11.2023 09:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel