Pfeil rechts
5

P
Zitat von Violetta:
Mir geht es ebenso. Wenn im Fernsehen etwss über Krebs kommt - besonders Brustkrebs - schalte ich sofort um. Ich lese mir auch Berichte daruber durch. Googlen tu ich sucj nicht, zum Glück. Denn da kommt immer die Diagnose Krebs raus. Meine Mutter ist an Krebs gestorben, da war ich 18. Mein Neffe mit 11 an dieser furchtbaren Krankheit. Ich war damals 13. Wie ist es denn bei dir cvm, gehst du zim Doc?



Da kam ja letztens ein Bericht der hieß Abschied vom Leben und handelte von 2 Krebskranken und was muss ich natülich tun mir das reinziehen, anstatt es nicht zu schauen.

04.02.2013 11:24 • #21


D
...und ich kann die Finger nicht von solchen Sendungen und Beiträgen lassen, und ich heule dann noch lange nachher und grüble ständig wie es diesen Menschen ergangen ist..

@nise - ich habe mir eher gedacht, das man als Krankenschwester doch wegblenden kann. Ich stelle mir das echt schwer vor, weil du sieht dann doch einiges. Welche Station arbeitest du.
Darf ich doch noch fragen, was du gegen die geschwollenen LK gemacht hast, oder woher die kamen. Mir wollens ja einen Biopsieren bzw. rausnehmen....das halt ich nervlich nicht durch.

Ansonsten, war das Aufstehen schon Horror, ich denke schon wieder wann ich doch endlich diese Untersuchungen machen soll......und heute fängt die linke Brust an zeitweise zu picksen und zu ziehen

Ich bin selbständig, was dazu natürlich verleitet, im Bett liegen zu bleiben und Depressiv zu werden. Kinder haben zur Zeit Ferien und da habe ich jetzt genug Zeit mich in meiner Angst zu suhlen.

lg

04.02.2013 12:58 • #22


A


Krebsphobie bzw. die Angst vor der Diagnose

x 3


V
Als ich damals die Knoten in der Brust entdeckt habe, bin ich sofort zum Doc gefahren natürlich nicht allein. Dazu War ich gar nicht in der Lage. Ich habe mir gar nicht erst einen Termin geholt. Ich habe mich dort jin gesetzt und Voll die Panik geschoben. Das hat man mur wohl angesehen. Ich hin von da aus sofort zur Mammographie auch ohne Termin. Ich hatte gat keine Zeit zum Nachdenken. Man hat mur da zwar schon gesagt dass es nichts Gefährliches ist. Aber der Arzt hat mir neibw Panik angesehen und mir noch einen Termin zur Biopsie geholt damit ich ganz sicher sron kann. Den hatte ich auch schon am nächsten Tag.die Untersuchungen warwn alle wirklich nicht schlimm. Schlimm war meibe Todesangst. Ich hatte mich wirklich schon sterbenskrank im Bett liegen sehen.

Wenn du eine Biopsie nacuen lassen willst oder musst überlege nicht lange. Geh zum Doc und lass ihn einen Termin machen dann geht alles viel schneller

Nur leider hat es mur mir meine Angst vorm FA nicht genommen.

04.02.2013 14:40 • #23


R
Hallo Ihr Lieben

ich bin ganz Konform mit Mit Souko63 keiner von euch kann sich das vorstellen , wenn der Doktor zu einem sagt gute frau sie haben so bei mir Lymphdrüsenkrebs.
Es ist unwirklich ich weiss wie man sich fühlt und es sit das behaupte ich bei allen Krbeserkranten ähnlich alles ist wie im film und man steht so rum du ahst das gefühl loch und fällst und fällst man kann es nicht beschreiben.
man hat Wut ich empfand keine Trauer.
Meine erste frage war wie lange noch und hatte binnen 2 tagen alles geregelt.
Meine ärztin die mich seit geburt kannte sagte so schnell stirbste nicht.

Das allerschlimmste war das ggelabber Du schafst das schon und blubber.
Der einzige der mich auffangen konnte an dem abend war mein Nachbar Wlater der es leider nicht geschaft hat . er hatte speiseröhren. Bin hin war ja erst 26 und sah in und sagte ich ahbe es auch..

Er war schon älter sagte dann Kind das Kind ist in den Brunnen gefallen ändern kann man nichts ist halt so du musst das annehmen nicht darüber denken erst dann kann man kämpfen. wir erkrankten sagen auch nicht ubedingt Krebs sondern das Hummertier hört sich doch schon Netter an.
so bei mir ist es inwischen 11 Jahre her gelte als geheilt.

Was ich euch auf dem Weg mitgeben kann , als erstes goggelt nicht googelt nicht verbietet euch das selber. Geht regelmässig zum arzt und lasst euch durchchecken den sollte sollte mal was sein dann anfangstadium und es ist ein kurzer alptraum. was ich euch auch raten kann genisst das lebengeht täglich mal in den wals jede jahrzeit ist bezaubern auch regen schnee herrliche gerüche seht die welt und genisst.

04.02.2013 19:27 • #24


D
Hallo,

es wird nicht besser..

Gestern hatte ich ein Stechen in der linken Brust, ich habe mindesten eine Stunde herumgequetscht und dann gleich noch an meinen Halslymphknoten

Zwar hatte ich wieder den guten MORGEN Vorsatz, aber ich schaff es schon wieder nicht mir die Arzttermine zu vereinbaren.

Morgens aufzustehen ist eine Qual, kommt zu der Angst eine Depression dazu? Oder ist das 1:1....wieso ich keine Therapie mache, weil ich denke da müsste man doch auch mal die Krankheiten abklären oder? Das kann doch bitte nicht so weitergehen, ich denke nicht mal weiter als 1 Woche, weil ich könnte ja eine Krebsdiagnose bekommen.

Wenn ich mir mi meiner Angst so dumm vorkommen würde

LG

06.02.2013 12:15 • #25


V
Hallo Doris,

genauso geht es mir. Ich kann einfach nicht zum Arzt gehen. Du gehst ja wenigstens einen Schritt weiter und tastest dich ab. Das kann ich noch nicht einmal. Meine Brust ist für mich tabu - kling verrückt, ist aber leider so.
ich habe ja eine Psychotherapie gemacht, in der Hoffnung meine Angst einzudämmen. Wie ich schon geschrieben hatte, stimmte die Chemie zwischen mir und der Therapeutin sofort. Bis wir zu dem Punkt kamen, wo sie meinte, ich müsse mich meinen Ängsten stellen und zum Arzt gehen. Da habe ich zu meinem Leidwesen, abgeblockt.

Ich weiß, sie hat recht. Aber dadurch verliere ich doch nicht meine Ängste. Ich habe eine gute Freundin, die leidet unter den gleichen Ängsten wie ich - Krebsangst usw. Sie geht regelmäßig zum Arzt, lässt sofort alles abklären, und trotzdem hat sie immer noch panische Angst.

Darum meine ich, müsste es doch irgendeinen Weg geben, erst einmal die Angst vor Krankheiten zu besiegen - sprich - locker zur Krebsvorsorge gehen, wie alle anderen auch, und sich erst Gedanken über eine Erkrankung machen, wenn man sie hat.

Leider hat meine Therapeutin das nicht geschaft. Und ich bin auch sehr traurig darüber, dass sie von sich aus die Therapie abgebrochen hat. Sie meinte, es hätte keinen Sinn, wenn ich immer und immer wieder komme und ich nicht zum Arzt gehe.

Dabei hatte ich mir anfangs soviel erhofft, nämlich, dass der Knoten platzt und ich meine Ängste auf ein normales Maß reduziere.

Du siehst Doris, hier ist noch so eine Memme. Wenn du einen Weg gefunden hast, wie du deine Arzt- und Krebsangst überwunden hast, lass es mich wissen. Ich wäre so dankbar, wenn es bei mir klappen würde.

Ich habe sogar mitlerweile Angst davor, beim duschen meine Brust abzutasten. Ich tu es einfach nicht und bin froh, wenn ich fertig mit Duschen bin.

Dabei weiß ich, dass ich 3 harmlose Knoten habe. Abe rwas ist, wenn etwas hinzu gekommen ist.

Somit einen guten säten Start in den Tag

LG
Violetta

06.02.2013 12:30 • #26


D
Liebe Violetta,

so ganz kann ich deine Therapeutin nicht verstehen. Ich habe schon gehört, das man sich den Ängsten stellen soll, aber dann warst du noch nicht soweit und hättest noch weiter machen sollen.

Ausserdem ist ja OK wenn man NICHT zu Arzt geht, kenne einige, die haben aber auch keine Angst vorm Krebs obwohl sie auch Symtome oder so haben. Ist vielleicht auch nicht richtig, aber sollten sie dann eine schlimme Diagnose haben, dann schneiden wir das weg, machen Chemo und pasta...ich schreib das so, weil ich jemanden kenne und eines sag ich dir, der geniesst das Leben wesentlich besser als ich, obwohl er Krebs hat und ich nur die Angst davor hab.

Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist das die Ängste seit Oktober stetig zunehmen und ich beginne mich zurückzuziehen. Ich war bei keinen Elternabend, keine Weihnachtsfeiern etc...ich bin mir bewusst das das bedenklich ist, ABER sag doch einen Alk. trinken ist schädlich. Ist das ein schlecher Vergleich? Ist unsere Angst eine Krankheit?

lg

06.02.2013 12:44 • #27


P
Zitat von Doris69:
Liebe Violetta,

so ganz kann ich deine Therapeutin nicht verstehen. Ich habe schon gehört, das man sich den Ängsten stellen soll, aber dann warst du noch nicht soweit und hättest noch weiter machen sollen.

Ausserdem ist ja OK wenn man NICHT zu Arzt geht, kenne einige, die haben aber auch keine Angst vorm Krebs obwohl sie auch Symtome oder so haben. Ist vielleicht auch nicht richtig, aber sollten sie dann eine schlimme Diagnose haben, dann schneiden wir das weg, machen Chemo und pasta...ich schreib das so, weil ich jemanden kenne und eines sag ich dir, der geniesst das Leben wesentlich besser als ich, obwohl er Krebs hat und ich nur die Angst davor hab.

Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist das die Ängste seit Oktober stetig zunehmen und ich beginne mich zurückzuziehen. Ich war bei keinen Elternabend, keine Weihnachtsfeiern etc...ich bin mir bewusst das das bedenklich ist, ABER sag doch einen Alk. trinken ist schädlich. Ist das ein schlecher Vergleich? Ist unsere Angst eine Krankheit?

lg

Ich würde schon sagen das es so eine Art Phobie ist, ich merke ja auch grad wie mir alles schwerer fällt die normalen Hausarbeiten zu erledigen, man wird durch die schlimmen Gedanken einfach blockiert .

06.02.2013 12:48 • #28


D
...so und jetzt habe ich wieder im einem großen Krebsforum gelesen, jetzt bin ich wieder am Boden zerstört....

das wollte ich jetzt los werden, weil ich mich über mich ärgere, obwohl es daran nichts ändert, dass es viele jungen Menschen mit dieser Diagnose gibt.

LG

06.02.2013 13:42 • #29


P
Zitat von Doris69:
...so und jetzt habe ich wieder im einem großen Krebsforum gelesen, jetzt bin ich wieder am Boden zerstört....

das wollte ich jetzt los werden, weil ich mich über mich ärgere, obwohl es daran nichts ändert, dass es viele jungen Menschen mit dieser Diagnose gibt.

LG


Ja Doris das ist auch etwas woran ich an mir arbeiten will, nicht mehr zu Googeln oder solche Fernsehberichte über Krebskranke zusehen.
Gestern kam erst wieder was, mußte ich mir natürlich auch ansehen, das ist wie ein sog es zieht einen dort magisch hin und man will es eigentlich garnicht.
Versteht ihr das warum das so ist?

06.02.2013 13:46 • #30


V
Also, auch wenn ich fast alles falsch mache, eines mache ich auf gar keinen Fall googlen. Dann könnte ich mir gleich die Kugel geben. Ich schau auch keine Filme oder Berichte über Krankheiten.

06.02.2013 14:44 • #31


V
Also, auch wenn ich fast alles falsch mache, eines mache ich auf gar keinen Fall googlen. Dann könnte ich mir gleich die Kugel geben. Ich schau auch keine Filme oder Berichte über Krankheiten.

06.02.2013 14:44 • #32


D
…vorige Woche wollte ich zum Arzt um den Sonographiebefund (wegen der Halslymphknoten) zu besprechen, ich habe den Termin wieder mal nicht eingehalten 
und noch dazu:
Da ich ja nach einem Birads 4 vor 15 Monaten zur Kontrolle gehen sollte, steigert sich extrem die Angst vor Brustkrebs. Ich habe Angst das etwas übersehen wurde, und habe natürlich ständig die Kontrolluntersuchung rausgeschoben.
Ich habe öfters in der linken Brust ein Stechen, brennen und ziehen, geht zwar wieder weg, ist aber dooferweise einseitig, und so wie ich das beobachte auch nicht zyklusabhängig. …und wie in einem anderem Beitrag schon geschrieben ist die linke Achselhöhle dicker.
Bin schon wieder ständig im Google und im Krebsk…..ss. Lese jeden Tag alte Befunde durch Wie schafft ihr das die Finger davon zu lassen?
Ich habe eine Freundin die arbeitet in einem Brustzentrum, die ist aber „übersensibel“ was diese Dinge betrifft, sie sieht ja auch viele schlimme Schicksale, konnte mich daher nicht beruhigen. Eher im Gegenteil. Ich habe ihr versprochen eine Überweisung zu holen und dann zur Untersuchung zu kommen….wenn ich dran denke, habe ich das Gefühl die Luft bleibt weg.
Die Angst nimmt wieder sehr viel Zeit vom Alltag weg, ziehe mich zurück und plane nichts mal was für den Sommer etc...

Ich weiß ich wiederhole mich ständig, aber es ist ja ein Teufelskreis, kommt man nur mit Therapie wieder raus?

lg

15.02.2013 14:11 • #33


V
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Ängste sind genau die gleichen wie bei dir. Ich trau mich einfach nicht zur Vorsorge. Es ist jetzt 2 Jahre her, dass uch zur Biopsie war. Ich schaff es nicht, wieder zum FA zu gehen. Ich weiß auch gar nicht ob ich es wissen will, wenn ich Krebs habe. Ich habe eine Therapie gemacht. Es hat nicht funktioniert. Ich war so begeistert von meiner Therapeutin. Sie sah mir immer an, wie es mir ging. Aber leider konnte sie mir meine Krebs Angst nicht nehmen. Sie erwartete von mir, dass ich zur Vorsorge gehe, damit ich meine Angst verliere. Es funktionierte nicht. Ich weiß natürlich, dass sie recht hat. Aber ich habe mir erhofft, dass ich in einer Therapie erst lerne, mit der Angst umzugehen und dann zum Arzt zu gehen. Ich bin wirklich traurig, dass sie mich aufgegeben hat. Jetzt lebe ich immer noch mit meiner Angst und weiß nicht, wie es weiter geht. Vielleicht findest du ja den richtigen Therapeuten.

15.02.2013 15:40 • #34


P
Zitat von Doris69:
…vorige Woche wollte ich zum Arzt um den Sonographiebefund (wegen der Halslymphknoten) zu besprechen, ich habe den Termin wieder mal nicht eingehalten 
und noch dazu:
Da ich ja nach einem Birads 4 vor 15 Monaten zur Kontrolle gehen sollte, steigert sich extrem die Angst vor Brustkrebs. Ich habe Angst das etwas übersehen wurde, und habe natürlich ständig die Kontrolluntersuchung rausgeschoben.
Ich habe öfters in der linken Brust ein Stechen, brennen und ziehen, geht zwar wieder weg, ist aber dooferweise einseitig, und so wie ich das beobachte auch nicht zyklusabhängig. …und wie in einem anderem Beitrag schon geschrieben ist die linke Achselhöhle dicker.
Bin schon wieder ständig im Google und im Krebsk…..ss. Lese jeden Tag alte Befunde durch Wie schafft ihr das die Finger davon zu lassen?
Ich habe eine Freundin die arbeitet in einem Brustzentrum, die ist aber „übersensibel“ was diese Dinge betrifft, sie sieht ja auch viele schlimme Schicksale, konnte mich daher nicht beruhigen. Eher im Gegenteil. Ich habe ihr versprochen eine Überweisung zu holen und dann zur Untersuchung zu kommen….wenn ich dran denke, habe ich das Gefühl die Luft bleibt weg.
Die Angst nimmt wieder sehr viel Zeit vom Alltag weg, ziehe mich zurück und plane nichts mal was für den Sommer etc...

Ich weiß ich wiederhole mich ständig, aber es ist ja ein Teufelskreis, kommt man nur mit Therapie wieder raus?

lg

Die Angst vor Brustkrebs besteht momentan bei mir auch, ich gehe am 25.2. zur Mammo-Sonographie und lass es abklären, stecke ja auch in den Wechseljahren was auch eine Ursache sein kann das da Beschwerden auftreten bei der hormonellen Umstellung. Die Angst vor der Untersuchung ist bei mir genauso wie bei dir ausgeprägt liebe Doris, wenn ich daran denke wird mir richtig schlecht.

16.02.2013 11:42 • #35


R
Doris

warum liesst du im Krebs-kompass befunde alte. das sind erkrankte die eine diagnose haben und vor angehörige.

Ich kann dir meine gerne sagen. Anaplastisches grosszelliges Lymphome , ist sehr selten , findest nicht viel darüber.

tatsache unbehandelt lebensdauer 3-6 monate maximal ein jahr . Tja doris das ist 11 jahre her.

In der zeit hat mir das forum sehr geholfen , würdest du nicht nur die berichte lesen sondern auch die anderen sachen würdest du merken wie furchtlos diese menschen sind.


wie man googel vermeidet gibt 2 sachen man reisst sich so zusammen und googelt nicht oder schmeisst den pc weg bzw geht nicht mehr ins Internet.

Ich war wie ihr zumal ich ja erkrankt war bei kleinstem knubbel habe ich gegoogelt bis men mann sagt entweder hörste sofort auf oder das ding fliegt raus. Hast du angst gehe zum doctor den er ist ein studierter.

Heute habe ich es geschaft ich kann googeln ohne panik

16.02.2013 18:17 • #36


D
@rockshaver

Hallo,

ich lese alte Befunde von mir, bis jetzt war nichts malignes dabei, aber ich lese und lese sie immer wieder durch.

ganz intensiv den letzten vom Birads 4, und die Biopsie Ergebnisse und was dort für Zellen gefunden wurden, dann schaue ich wieder was das für gutartige Zellen waren, und dann finde ich wieder das diese gutartigen in bösartige Zellen mutieren können etc....

glaubst nicht das nach Krankheiten googeln auch eine Art Sucht ist? Du kannst ja einen auch Alk. nicht sagen, reiss dich zusammen und trink nichts mehr....also ich meine, einer wirds leichter schaffen, und nicht mehr reinschauen aber ich glaube bei mir ist das schon ziemlich festgefahren, aber ich arbeite daran !

LG

17.02.2013 21:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
so ihr lieben, ich möchte mich jetzt ausklinken.
eine Zeitlang hat mir dieses Forum sehr gut geholfen, zwar nicht meine Ängste zu bewältigen aber die anderen User haben mir Kraft und Mut gegeben.

Nun möchte ich es schaffen mich aus diesem Sog zu ziehen grad das Thema Krebs macht Angst und wenn hier drüber geschrieben wird, wird es zumindest bei mir nicht besser.

Meine Mammasonographie ist gut ausgegangen und daran möchte ich anknüpfen ich möchte positiv sehen, das tun für meine Gesundheit was ich kann.
Vielen Dank an all die, die mit mir hier nett geschrieben und mich aufgebaut haben.

Und denkt immer daran:

Ein Leben ohne Freude

ist wie eine weite Reise

ohne Gasthaus

26.02.2013 10:17 • #38


V
Pampelune, ich wünsche dir alles Gute. Ich freue mich für dich, dass alles bei dir okay ist ubd bewundere deinen Mut, dass du dich hast untersuchen lassen. Ich kann verstehen, dass du dich erstmal ausklinken willst. Wenn es für dich besser so ist, ust das okay. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht hört man ja doch noch mal von dir.

LG Violetta

28.02.2013 20:19 • #39


D
So und ich hab jetzt einen Termin für Montag den 04. März, 9:30 Uhr, jetzt gibt es kein zurück mehr !

LG

28.02.2013 21:51 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier