Jenneee
- 8
- 2
- 4
Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, hauptsächlich weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Solange ich denken kann leide ich unter Krankheitsängsten, das hat als Kind schon angefangen. Ich glaub die erste Sorge die ich hatte war Brustkrebs, da muss ich ca. 12 gewesen sein. Erst waren die Ängste hauptsächlich im Frühling da, den Rest des Jahres ging es mir gut, aber mit den Jahren wurde es immer mehr und ganzjährig. Mittlerweile bin ich 30, habe alle paar Monate eine andere „Krankheit“ und warte darauf einen Therapieplatz zu bekommen, bis jetzt ohne Erfolg.
Eine ungefähre Auflistung der Krankheiten die ich bisher dachte zu haben:
Brustkrebs (etwa mit 12), Gebärmutterhalskrebs, Lymphdrüsenkrebs (ich würde sagen da war ich um die 17 und das war das erste Mal wo ich aus den Gedanken nicht mehr rauskam, ich hatte monatelang Panik und war bei mehreren Ärzten aufgrund einem permanent geschwollenen Lymphknotens, ich war nur noch am googlen und hab jahrelang eigentlich gedacht, es ist doch was schlimmes. Der Lymphknoten ist heute immernoch da wenn ich krank werde schwillt er an, dann wieder ab, alles normal.) Danach dachte ich, ich hätte Darmkrebs da ich es unnormal fand meinen Darm von außen tasten zu können, ich bin aber einfach schlank und es ist alles normal. Danach kamen Hirntumor, Nasen-Nebenhöhlen Tumor, Aortenaneurysma, Hautkrebs, nochmal eine ganz starke Brustkrebs Phase, Lebertumor, Magenkrebs, Sinusvenenthrombose, Aneurysma der Carotis und zuletzt wieder Darmkrebs.
Ich glaube meine medizinische Vorbildung macht das ganze meist noch schlimmer, momentan habe ich, nachdem ich mir mein Abdomen MRT selbst angesehen habe, Angst vor zwei Lymphknoten die darauf neben der Aorta zu sehen sind, ich hab schon zwei Ärzte gefragt, laut ihnen alles klein und unauffällig, aber keiner kann mich beruhigen, ich bin überzeugt das es Metastasen sind, von welcher Krebserkrankung? - Weiß ich nicht, aber ich habe Panik das etwas übersehen wurde und jetzt schon Metastasen gebildet hat.
Es ist in so akuten Phasen dann meist so, dass ich stundenlang google, ich denke, dass ich genauer bin als die Ärzte und denke, dass mich die Ärzte nicht ernst nehmen. Ich finde dabei medizinische Artikel, Studien, bin über jede meiner „Krankheiten“ bestens informiert. Seit es ChatGPT gibt bin ich dort viel unterwegs, habe aber auch Angst, dass ich dort verharmlosende Antworten bekomme, da ich dort angegeben habe, dass ich eine Angststörung habe und man finde ich auch oft sich widersprechende Antworten bekommt.
Untersuchungen habe ich auch jede Menge hinter mir. Zwei Abdomen MRT‘s in den letzten zwei Jahren, zwei Schädel MRT‘s, eine Sonographie der Aorta und des Herzens, eine Sonographie der Halsgefäße, ein paar Sonographien des Bauches, verschiedene große Blutbilder, ein Thorax Röntgen und eine Darmspiegelung.
Ich habe häufig Bauchschmerzen und auch schon zwei Mal eine Magenschleimhautentzündung gehabt, wahrscheinlich von den ganzen Ängsten.
Vielleicht können mir diejenigen von euch, denen es ähnlich geht, ja mal erzählen, wie das alles bei euch angefangen hat. Wie geht es euch in akuten Angstphasen, seid ihr in psychologischer Behandlung und was hat bis jetzt geholfen? Gibt es jemanden, bei dem es auch schon so jung angefangen hat?
Wünsche euch eine schöne Woche!
05.05.2025 14:11 • • 07.05.2025 x 2 #1