Pfeil rechts
28

Schlaflose
Zitat von Lizy:
Hier stellt sich an erster Stelle für mich die Frage : Wie oft kann man zum MRT?
Das ist überhaupt nicht gesund.

Kann man im Prinzip so oft machen, wie man will. Vielleicht verwechselst du das mit CT. Das sollte man wegen der Strahlung nicht so oft machen.

30.07.2023 16:34 • x 1 #21


Benommen
Jetzt wird meine Angst immer größer und realistischer !.... ich war gerade bei der physio und musste abbrechen, weil mir speiübel wurde und ich dachte, dass ich mich nun übergeben muss.
Ich jin heute morgen schon wieder voller negativer angstgedanken aufgewacht u konnte nur an das Eine denken.
Habe mir nun Eibe vomex eingescheschmissen, die mich aber nur sehr müde macht u die übelkeit ist immer noch da.
Ich habe mir für morgen früh einen Termin beim Hausarzt gemacht, werde ihn um eine mrt Überweisung bitten.
Das kann doch einfach nicht wahr sein. Vor 2 Wochen dieses schwallartige erbrechen, dann paar Tage Ruhe aber diffusen schwindel, dann vor 4/5 Tagen die kopfschnerzen und nun wieder übelkeit mit brechreiz.
Bin echt gerade am Ende

31.07.2023 16:20 • #22


A


Kopfschmerzen und schwummrig, übel Angst vor Tumor

x 3


H
@Benommen Wieso realistischer?
Übelkeit hat zehntausend harmlose Gründe, von Gastritis bis Schwangerschaft über Infekte...

Wieso denkst du gleich an etwas, das sowas von UNREALISTISCH ist, wo du schon ettliche Kopf-MRTs hattest?
Alleine die Vorstellung an Übelkeit kann Übelkeit hervorrufen. Angst, Stress und Panik kann Übelkeit hervorrufen. Vielleicht hattest du eine oder mehrere PA, die sind doch manchmal so fies, dass man sie nicht gleich als solche identifizieren kann..?

Ich hatte letztes Jahr extreme Schwindelattacken mit starker Übelkeit. Ein Jahr lang Panik und Angst, da ich auch dachte, bei mir sei ein Gefäß geplatzt oder ein Tumor drücke da rum. Erst der Neurologe stellte harmlosen Lagerungsschwindel fest. Ich kann dir daher nur raten, das dramatisch denkende und Katastrophen-orientierte Gehirn nicht zu füttern.
Du hast dir den Gedanken mit dem Tumor selbst eingepflanzt und bei jeder Sensation wie Übelkeit siehst du Beweise darin, weil du irgendwo im Netz was gelesen hast.

Meine Liebe, du weißt doch, wie unser Gehirn funktioniert und wie autonom es im Unbewussten Horrorszenarien aufbaut. Und du hast in erster Linie klassische Symptome einer Angststörung als irgendwelche ernsthaften Probleme im Gehirn. Nach welchem MRT hörst du auf? Wie viele Ärzte müssen dir noch weiter versichern, dass alles ok ist? Nur du kannst das bestimmen. Dir ist übel. Du hattest Kopfschmerzen. Von der Angst, vom Stress, vielleicht eine Migräne-Episode, sowas ist doch allgemein weit verbreitet. Nur dein Kopf macht daraus eine besondere schwere lebensbedrohliche Erkrankung.

31.07.2023 17:49 • x 2 #23


Benommen
@herrAngsthase mir ist das auch so unangenehm, dass ich dich/euch so mit meiner angst belagere, aber es fühlt sich diesmal so realistisch an
Diese extreme übelkeit, diese schwallartige erbrechen vor 2 Wochen , diese Tagelangen Kopfschmerzen. Heute morgen stand ich im Bad und hatte wie Millisekunden eine schwarze Sicht, dachte erst die Glühbirnen,war aber doch der Kopf. Ich weiß dass ich das der Gedanke hirntumor präsent vor 3 Tagen wurde. Und ich habe mich anfangs noch gut stoppen können, wollte den Gedanken verdrängen u dann kam alles wie mit mit Benzin ins in Schwung. Zack gegoogelt, forum ..etc. Vermutlich ist es dadurch auch schlimmer geworden.
Und auch meine zahlreichen mrts beruhigen mich kaum noch. Irgendeiner schrieb hier was im forum von schnellwachsenden Tumoren ,die innerhalb Tagen und Wochen zunehmend wachsen . Selten ja.... aber meine sarkoidose ist auch selten und dennoch habe ich diese bekommen.
Weißt du was ich meine ? Ich weiß, dass ich mit Unsicherheit im Leben umgehen lernen muss, da hast du vollkommen Recht. Aber mir geht körperlich gerade so besch*****, dass ich wirklich denke jetzt hat es mich wohl doch mit was schlimmen erwischt

31.07.2023 18:04 • x 1 #24


H
@Benommen Ich verstehe das zu gut, ich stecke ja auch hin und wieder in genau dieser Position.
Bei mir war jede PA so: Ok, das ist jetzt wirklich ganz anders, viel intensiver und so hatte ich das noch nie, es MUSS diesmal ein Notfall sein.

Ich würde das Phänomen Google-Trauma beschreiben. Man liest irgendwo was von Tumoren oder anderen schlimmem Dingen, denkt sich zunächst ok, das kann ich händeln und paar Tage oder Stunden später schlägt es ein, weil unser Gehirn in der Zwischenzeit im Hintergrund schöne Szenarien gebaut hat. Dann kommen die Angstsymptome, die sich mit jedem Mal überbieten und schlimmer sind als je zuvor und man ist mitten drin in der Angstphase.


Zitat von Benommen:
Selten ja.... aber meine sarkoidose ist auch selten und dennoch habe ich diese bekommen.
Weißt du was ich meine ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe Visual Snow, eine extrem seltene Erkrankung. Habe ich deshalb gleich ein hohes Risiko für Tumore und andere seltene Dinge?
Eigentlich ist das Risiko, wenn du eine seltene Erkrankung hast umso geringer, eine zweite zu haben.

Zitat von Benommen:
Irgendeiner schrieb hier was im forum von schnellwachsenden Tumoren ,die innerhalb Tagen und Wochen zunehmend wachsen

Na da hast du es doch. Der Klassiker. Hatte ich auch schon ganz oft hier. Aber das ist doch keine Wissenschaft...
Das ist Angstansteckung.

31.07.2023 18:35 • x 2 #25


Benommen
@herrAngsthase
ich Ziehe jeden Mist magisch an und schrei immer laut hier wenn was verteilt wird daher vielleicht dieser glaube, dass es diesmal doch so ist. Oder vielleicht ist die sarkoidose nun auch im gehirn aber da würde ich vermutlich Fieber bekommen.

Dank der vonex, konnte ich vorhin mal Eibe Stunde schlafen. Hat mich schon müde gemacht aber die übelkeit nicht ganz beseitigt. Wenn es psychisch wäre, dann würde es doch auch etwas abflauen, was aber nicht der Fall ist.

Morgen früh habe uch Termin bei meinem Hausarzt. Vermutlich wird er mich nicht ernst nehmen, da die krankenakte voll mit Untersuchungen ist u der kontrolltermin (verlauf) für due gliose erst im Oktober an steht.
Vermutlich wird er sagen stress. Na mal schauen, Hauptsache ich erbreche nicht Vor seinen Füssen..Obwohl, vielleicht nimmt er meine Beschwerden dann ernster

31.07.2023 18:46 • #26


Benommen
@herrAngsthase angstansteckung Vermutlich trifft es das. Denn als ich das mit diesen schnellwachsenden t. Gelesen habe, war danach jegliches Sicherheitsgefühl( was sowieso kaum noch da ist) verschwunden. So konnte ich mich wenigstens noch an mein eegMrt vom April/Mai klammern.

31.07.2023 18:49 • #27


H
Zitat von Benommen:
Wenn es psychisch wäre, dann würde es doch auch etwas abflauen, was aber nicht der Fall ist.

Naja, der Angstschwindel flaut ja auch nicht ab, hält sich sogar, wenn es einem gut geht. Kennen wir doch
Wenn die Vomex die Übelkeit nicht stoppt, dann finde ich spricht erst recht alles dafür, dass es psychosomatische Beschwerden sind.

31.07.2023 19:13 • x 1 #28


Benommen
@herrAngsthase naja aber auch wenn es psychisch wäre, würde es doch ebenfalls im brechzentrum ausgelöst werden?
Ich schau mal, was der Arzt morgen für Vorschläge hat. Am besten erzähle ich ihm aber nix von meiner tumorangst... weißt du noch, als ich dir vor Monaten schrieb,kaum ein symptom abgedockert,kommt das nächste ?
Irgendwie wird die Aussage gerade mal wieder bestätigt. Hoffe echt, dass das ganze keine organische Komponente hat.

31.07.2023 19:22 • x 1 #29


Phaedra
Zitat von Benommen:
dass ich in letzter Zeit recht häufig ibu 600 genommen habe

Was heißt das genau? Wieviele Ibu600 über welchen Zeitraum? Mit oder ohne Magenschutz?

31.07.2023 20:14 • #30


Benommen
@Phaedra immer ohne magenschutz, da mir vom prantoprazol düselig wird.
Naja es waren schon 10 Stück in einem Monat, also noch in der norm

31.07.2023 20:19 • #31


Elif
Ich kenne das auch leider
Habe aktuell genau die Schmerzen. Ich bin heute bei Tag 2…
Bei mir ist es höchstwahrscheinlich von der Halswirbelsäule oder ich hab zu wenig getrunken. Ist bestimmt nichts schlimmes

31.07.2023 20:20 • x 1 #32


H
@Benommen Es sitzt im verlängerten Rückenmark. Wenn dein ZNS Stresshormone beauftragt, ballert es quasi in alle Richtungen und speziell dort hin, da dort eben auch Atem- und Kreislauf gesteuert werden (flacher Atem, schneller Puls bei Angst/Panik). Daher ist Übelkeit ein häufiger Begleiter von Angst, Stress und Panik. Du hast bestimmt schon mal gesehen, wie Leute sich übergeben, wenn sie etwas schlimmes gesehen haben oder z. B. bei Prüfungen. Das sind eben die Stress-Hormone, die dieses Zentrum (Atem, Kreislauf, Brechreiz) triggern.

31.07.2023 20:32 • x 1 #33


Benommen
@Elif das tut mir leid. Also auch dauerhafter spannungskopfschmerz? Bist du frei von übelkeit ? Gute Besserung

31.07.2023 20:38 • #34


Elif
@Benommen ja das habe ich schon seit Jahren. Wenn es ganz schlimm kommt dann übergebe ich mich auch. Mrt vom Schädel und nackenwirbel war unauffällig. Hätte ich nie gedacht. Ich habe teilweise recht heftige Schmerzen. Heute ist mir leicht übel.

31.07.2023 20:42 • x 1 #35


Elif
@Benommen Die auch gute Besserung ️‍

31.07.2023 20:43 • x 1 #36


Benommen
@herrAngsthase naja ich bin such ehrlich... ich bin ja schon mit übelkeit los und habe natürlich ständig gedacht hoffentlich muss ich nicht erbrechen u halte durch. Wie wir ja wissen, versteht unser Gehirn die Verneinung nicht und vielleicht habe ich auch indirekt damit alles verschlimmert. Indem ich mich eigentlich schon dem Szenario im Kopf ausgesetzt habe. Und die Bauchlage wird ihren Rest getan haben. Oder es sind Nachwehen von dem Virus oder wie du sagtest, vielleicht habe ich mir auch eine magenschleimhautentz.durch die Ibus geholt.
Ich hoffe einfach, dass es eine von den Erklärungen ist

31.07.2023 20:43 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Phaedra
Zitat von Benommen:
@Phaedra immer ohne magenschutz, da mir vom prantoprazol düselig wird. Naja es waren schon 10 Stück in einem Monat, also noch in der norm

Naja, je nachdem wie empfindlich du bist, kannst du dir damit die Magenschleimhaut ziemlich beleidigt haben, obendrein, wenn du grad einen Noro-Virus hattest. Die zeitlichen Zusammenhänge kenne ich jetzt ja nicht genau, aber ich würde ganz klar sagen, dass hier die Ursache für die Übelkeit liegt, deshalb hilft auch das Vomex nicht.
Schonkost für die nächsten Tage ist angesagt.

31.07.2023 20:46 • x 2 #38


Benommen
@Elif
Das hört sich schrecklich an, dass du seit Jahren damit zu kämpfen hast.
Ich kenne spannungskopfschmerzen auch sehr gut aber nie länger als 1 max. 2 Tage. Die Dauer diesmal hat mich eben in so eine psnik versetzt, da noch ein diffuses neue schwindelgefühl kopfdruck hinzukam.

31.07.2023 20:46 • #39


Benommen
@Phaedra die letzten zwei Wochen hatte ich keinerlei übelkeitsgefühl, deswegen hatte ich da keinen Zusammenhang zum noro gesehen . Aber du hast recht, ich werde erstmal nur schonkost zu mir nehmen. vielleicht habe ich mir mit den ibus noch den Rest gegeben

31.07.2023 20:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel