App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben!

Ich habe jetzt seit einer Woche ein wirklich merkwürdiges Gefühl beim laufen oder eben wenn ich mich im stehen bewege.

Das ist kein Schwindel.
Eher ein schwanken - ein unsicheres Gefühl auf den Beinen - als würde ich den sicheren Stand verlieren.
Das fühlt sich wirklich bedrohlich an.

Ich habe sonst immer Schwindel, der vom Nacken kommt. Damit komme ich gut zurecht - aber das jetzt ist neu.

War natürlich beim Arzt und habe auch die kommenden 2 Tage noch Termine beim Orthopäden und beim HNO.

Wollte nur gerne mal wissen, ob das von euch auch in der Form jemand hat.
Vielleicht können wir uns etwas austauschen.

Auto fahren zum Beispiel kann ich problemlos auch im sitzen merke ich überhaupt nichts.

Liebste Grüße

Vor 41 Minuten • 16.09.2025 #1

5 Antworten ↓

Hi du ich habe das selbe problem seit Monaten ich war beim HNO war alles okay und ich geh noch zum MRT nächste Woche. Ich glaube das ist bei mir die Angst und die Angst davor dass es was schlimmes sein könnte.

A

Komisches Gefühl im Kopf / Gangunsicherheit

x 3

Ich fang auch heute mit physio an und geb dann ne Rückmeldung ob das hilft der Arzt meinte zu mir kann auch von der halswirbelsäule kommen wegen Anspannung

Das ist lieb! Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung

Zitat von TaMa:
Hallo ihr lieben! Ich habe jetzt seit einer Woche ein wirklich merkwürdiges Gefühl beim laufen oder eben wenn ich mich im stehen bewege. Das ist ...

Das hatte ich 6 Jahre lang, alles abchecken lassen, MRT, viel Ärzte...am Ende war es psychisch. Ich habe mich dann durchgerungen Escitalopram zu nehmen und alles war nach ein paar Monaten wieder gut.
Das Gefühl sich nicht sicher auf den Beinen zu fühlen hat mich total stark belastet, ich wollte auch nichts mehr unternehmen, keine Spaziergänge oder sonstiges, weil immer dieses miese Gefühl dabei war. Zuerst dachte ich man muss es nur überwinden und einfach immer nur machen, damit der Kopf weiß das nichts passiert, aber das hat null geholfen.

@TaMa Gangunsicherheit und diffusen Schwindel hab ich auch. Je größer die ängstliche Anspannung ist, desto mehr spürt man ihn.
Schau mal bei TCM auf YouTube nach, gibt da jemanden, der zeigt gute Übungen. Wichtig sind auch Entspannungsübungen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore