App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo ihr lieben!

Ich habe jetzt seit einer Woche ein wirklich merkwürdiges Gefühl beim laufen oder eben wenn ich mich im stehen bewege.

Das ist kein Schwindel.
Eher ein schwanken - ein unsicheres Gefühl auf den Beinen - als würde ich den sicheren Stand verlieren.
Das fühlt sich wirklich bedrohlich an.

Ich habe sonst immer Schwindel, der vom Nacken kommt. Damit komme ich gut zurecht - aber das jetzt ist neu.

War natürlich beim Arzt und habe auch die kommenden 2 Tage noch Termine beim Orthopäden und beim HNO.

Wollte nur gerne mal wissen, ob das von euch auch in der Form jemand hat.
Vielleicht können wir uns etwas austauschen.

Auto fahren zum Beispiel kann ich problemlos auch im sitzen merke ich überhaupt nichts.

Liebste Grüße

16.09.2025 13:20 • 26.09.2025 #1

34 Antworten ↓

Hi du ich habe das selbe problem seit Monaten ich war beim HNO war alles okay und ich geh noch zum MRT nächste Woche. Ich glaube das ist bei mir die Angst und die Angst davor dass es was schlimmes sein könnte.

A

Komisches Gefühl im Kopf / Gangunsicherheit

x 3

Ich fang auch heute mit physio an und geb dann ne Rückmeldung ob das hilft der Arzt meinte zu mir kann auch von der halswirbelsäule kommen wegen Anspannung

Das ist lieb! Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung

Zitat von TaMa:
Hallo ihr lieben! Ich habe jetzt seit einer Woche ein wirklich merkwürdiges Gefühl beim laufen oder eben wenn ich mich im stehen bewege. Das ist ...

Das hatte ich 6 Jahre lang, alles abchecken lassen, MRT, viel Ärzte...am Ende war es psychisch. Ich habe mich dann durchgerungen Escitalopram zu nehmen und alles war nach ein paar Monaten wieder gut.
Das Gefühl sich nicht sicher auf den Beinen zu fühlen hat mich total stark belastet, ich wollte auch nichts mehr unternehmen, keine Spaziergänge oder sonstiges, weil immer dieses miese Gefühl dabei war. Zuerst dachte ich man muss es nur überwinden und einfach immer nur machen, damit der Kopf weiß das nichts passiert, aber das hat null geholfen.

@TaMa Gangunsicherheit und diffusen Schwindel hab ich auch. Je größer die ängstliche Anspannung ist, desto mehr spürt man ihn.
Schau mal bei TCM auf YouTube nach, gibt da jemanden, der zeigt gute Übungen. Wichtig sind auch Entspannungsübungen.

@Peekay danke dir

Ja ich habe ab und zu auch so ein vibrieren im Kopf dazu aber ich denke dass das von meiner Anspannung im Nacken kommt

Kennt das jemand von euch auch?

@KimchiKati ich weis nicht wie es euch geht aber es hilft zu wissen dass man nicht allein damit ist

@TaMa ist es bei dir mit Angst verbunden?

Zitat von stellanutella:
@KimchiKati ich weis nicht wie es euch geht aber es hilft zu wissen dass man nicht allein damit ist

Oja, das geht uns allen wohl so

@KimchiKati darf ich dich fragen ob du mal so ein vribieren oder Dröhnen im Kopf hattest?

@Peekay das mache ich mal. Danke dir! Ich mache gelegentlich schon ein paar Übungen zur Entspannung - aber ich leider lasse ich das auch gerne schleifen, wenn‘s mir mal besser geht.

Zitat von stellanutella:
@KimchiKati darf ich dich fragen ob du mal so ein vribieren oder Dröhnen im Kopf hattest?

Ja vibrieren, aber nicht nur im Kopf auch ein vibrieren unter meinen Füßen kenne ich.

Ich habe das Früher auch gehabt, aber immer in Verbindung mit meinen Ängsten.
Hast Du auch Ängste? Ich dachte ich kann nicht richtig laufen, oder es fühlt sich an
wie Watte, das ich nicht richtig da bin. Ein unschönes Gefühl.

@TaMa da kenne ich zu gut. Vermutlich ist es dann ja nicht so präsent, und wir sind froh wenn wir mal Ruhe von diesem ganzen Mist haben.

@stellanutella Geht es mir genauso,seit Monaten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kati78 omg mir auch :/

Hallo @TaMa,

ich kenne das auch sehr gut.
Diese Symptome können tatsächlich rein psychisch sein, aber um sicherzugehen und um dir etwas mehr (psychische) Sicherheit zu geben, würde ich auch ein MRT machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe von meiner Physiotherapeutin Übungen bekommen, die gegen diese Unsicherheit in den Beinen hilft. Sie hat mir dafür empfohlen, mir eine „wackelige“ Unterlage zu besorgen, auf denen ich die Übungen mache. So etwas gibt es in verschiedenen Ausführungen und unter verschiedenen Namen im Sanitätshaus oder auch einfach auf Amazon: Balance Kissen, Balance Pad, Therapiekreisel, Balance Matte, Wackelkissen, Balance Board usw.
Das sind entweder aufgeschäumte oder aufgepumpte Matten oder Pads, die flach auf dem Boden liegen, oder es ist eine Art Brett, das auf einer Halbkugel aus Gummi angebracht ist.
In der Klinik wurde auch mit diesen Geräten gearbeitet. Vielleicht ist da etwas für dich dabei, du kannst z.B. bei Amazon einfach „wackelige Unterlage“ eingeben, dann bekommst du die entsprechenden Ergebnisse.

Gute Besserung ! LG

@TaMa heute war ein HNO-Arzt bei Punkt 12, schau dir das mal an, das wird dich beruhigen. Er hat auch gleich gezeigt, wie man selber diesen Schwankschwindel weg bekommt.Eine ganz einfache Methode.Schau es dir an.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore