Pfeil rechts
5

M
Hallo zusammen,

Ich bin weiblich, fast 33 Jahre. Und habe eine hypochondrische Störung mit Zwangsgedanken. Medikamente nehme ich keine. Ich bin gerade dabei meine Therapie zu intensivieren.

Ich habe sichtbare Venusgrübchen am unteren Rücken. Und wenn ich dort massiere (so ca 1cm drum rum, eher nach oben) spüre ich beidseits Knubbel, die springen, wenn man drauf drückt. rechts sind es glaube ich zwei (und größer), links einer. Sie sind nicht schmerzhaft. Auch habe ich keine großen Rückenprobleme. Durch meine Psyche bin ich im oberen Rücken und Nacken sehr verspannt. Wie lange die Knubbel schon bestehen, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass die neu sind. Mein Partner kennt die auch nicht.

Was habe ich sonst:
Auch habe ich Kribbeln in den Fußsohlen und Muskelzuckungen (mit Bewegung = Myoklonien) und auch Blubbern/Zucken in den Muskeln ohne Bewegung. Das wechselt ständig den Platz und betrifft alle Extremitäten sowie den Rumpf und auch Beckenboden. Im Dezember MRT Schädel und ENG, sowie im Oktober CT (bitte kein Kommentar zur Strahlung) des Abdomen und Becken waren bis auf diskret Flüssigkeit in der Gebärmutter und Zysten am Eierstock, sowie grenzwertig großer Milz in Ordnung. Das wurde aber alles nicht als pathologisch angesehen.
Auch habe ich Flocken im Urin (angst-vor-krankheiten-f65/staendig-flocken-in-urin-t124175-10.html?hilit=Flocken#p3145497), wozu noch Abklärungen erfolgen. Ich habe ein Lymphödem in den Beinen

Das mal zu mir als Vorinfo. Nun zu meinen Fragen: habt ihr auch solche Knubbel an den Venusgrübchen? Gibt es dort Lymphknoten, die vergrößert sein könnten - das Thema in Kombination mit den Flocken und der Krebsangst triggert mich direkt. Was denkt ihr was es sein könnte? Sollte ich es abklären lassen? Wenn ja, bei welchem Arzt?

02.01.2024 23:57 • 20.01.2024 #1


13 Antworten ↓


WayOut
@Mitgefühl das sind sogenannte triggerpunkte, also verspannte Muskulatur. Hab ich und ganz viele andere auch

03.01.2024 10:03 • #2


A


Knubbel im Bereich Venusgrübchen LWS

x 3


M
@WayOut danke für deine Antwort.

Und die sind bei dir auch nicht schmerzhaft und springen, wenn man drauf drückt? Ich habe so Verhärtungen an dem Trapezius, die sind richtig fest und fühlen sich an als wären sie im Muskel.

Die an den Venusgrübchen sind viel beweglicher und schmerzen oder ziehen nicht beim Draufdrücken.

03.01.2024 10:06 • #3


WayOut
Ja, die tun bei mir auch nicht weh. Ich hab andere triggerpunkte, die weh tun, aber die nicht.

03.01.2024 10:08 • #4


Schlaflose
Zitat von Mitgefühl:
Und wenn ich dort massiere (so ca 1cm drum rum, eher nach oben) spüre ich beidseits Knubbel, die springen, wenn man drauf drückt. rechts sind es glaube ich zwei (und größer), links einer. Sie sind nicht schmerzhaft.

Das sind verspannte Muskeln. Habe ich auch mehrere zu beiden Seiten der LWS. Bei mir drücken sie manchmal auf den Ischiasnerv. Das gibt dann die typischen Ischiasbeschwerden, die von dort aus über den Po bis in die Beine ziehen

03.01.2024 14:20 • x 1 #5


M
@Schlaflose danke dir für deine Antwort. Ich dachte, dass dann bei verspannten Muskeln weh tun oder ziehen müsste, wenn man drauf drückt. Ist es bei dir auch schmerzlos bei Druck?
Und weil es halt so sehr beweglich ist, war ich erstaunt.

03.01.2024 16:32 • #6


Schlaflose
Zitat von Mitgefühl:
@Schlaflose danke dir für deine Antwort. Ich dachte, dass dann bei verspannten Muskeln weh tun oder ziehen müsste, wenn man drauf drückt. Ist es bei dir auch schmerzlos bei Druck? Und weil es halt so sehr beweglich ist, war ich erstaunt.

Es tut nur weh, wenn beim Drücken Nerven eingeklemmt werden. Im Normalfall kann ich auch draufdrücken und die Knubbel hin und her springen lassen, ohne dass es wehtut.

03.01.2024 18:31 • x 2 #7


M
@Schlaflose hallo nochmal ️ ich habe noch eine Frage: sind diese knubbel bei dir alle IN den Muskeln? Bei mir gibt es zwei, die gefühlt unter der Haut und über dem Muskel sitzen. Das sind die, die am meisten beweglich sind. Die kann man komplett rumschieben und die Haut bewegt sich nicht mit - genauso wenig wie der Muskel.

19.01.2024 20:39 • #8


M
Wegen meiner Krebsangst ist natürlich die Angst vor Lymphknoten am größten. Gibt es in dem Bereich überhaupt Lymphknoten?

19.01.2024 22:35 • #9


Schlaflose
Zitat von Mitgefühl:
@Schlaflose hallo nochmal ️ ich habe noch eine Frage: sind diese knubbel bei dir alle IN den Muskeln? Bei mir gibt es zwei, die gefühlt unter der Haut und über dem Muskel sitzen. Das sind die, die am meisten beweglich sind. Die kann man komplett rumschieben und die Haut bewegt sich nicht mit - genauso ...

Direkt unter der Haut nicht, weil ich da noch eine ca. 1cm dicke Fettschicht habe Die Knubbel sind darunter. Wenn ich draufdrücke und fest massiere, kann ich die Knubbel hoch und runter flutschen lassen. Es sind so 2-3 cm längliche Stränge, die quer verlaufen.

20.01.2024 08:07 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Mitgefühl:
Wegen meiner Krebsangst ist natürlich die Angst vor Lymphknoten am größten. Gibt es in dem Bereich überhaupt Lymphknoten?

Soweit ich weiß, sind da keine Lymphknoten.

20.01.2024 08:21 • x 1 #11


M
@Schlaflose danke dir! Bei mir ist es - vor allem der eine rechts so, dass sie bei leichtem Druck verschiebbar sind. Wenn man fest drückt, dann springen die sogar so weg, dass man sie nicht mehr unter dem Finger hat.
Ein Lipom wäre ja mit der Haut verbunden, oder? Und würde nicht so tief sitzen?

Ein paar von diesen Strängen habe ich auch.

20.01.2024 10:04 • #12


Schlaflose
Zitat von Mitgefühl:
@Schlaflose danke dir! Bei mir ist es - vor allem der eine rechts so, dass sie bei leichtem Druck verschiebbar sind. Wenn man fest drückt, dann springen die sogar so weg, dass man sie nicht mehr unter dem Finger hat. Ein Lipom wäre ja mit der Haut verbunden, oder? Und würde nicht so tief sitzen? Ein paar von diesen ...

Bei mir ist es auch hauptsächlich rechts.
Lipome sind auch nicht mit der Haut verbunden und lassen sich auch oft verschieben. Ich schaue immer auf TLC die Hautarztdokus (Dr. Pimplepopper Co.). Da werden oft Lipome gezeigt und aufgeschnitten. Die Oberfläche sitzt unterhalb der Haut und das Lipom wölbt sich meist nach außen, also man sieht den Knubbel von außen. Machmal sind sie mit dem umgebenden Bindegewebe oder dem Muskel verwachsen, aber meistens flutschen sie im Ganzen durch denn Hautschnitt raus. Aber selbst, wenn du ein Lipom hättest, wäre das völlig harmlos.

20.01.2024 10:21 • #13


M
@Schlaflose danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wäre ja froh, wenn es ein Lipom wäre - Hauptsache kein Lymphknoten…

Sehen tut man auf keinen Fall was. Es ist als ob es sich recht frei in einem 3 cm-Durchmesser ganz ohne Druck im Gewebe bewegt.

20.01.2024 10:57 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel