Pfeil rechts
8

manko79
Hallo.

Wenn ich am PC sitze, dann habe ich meinen Fuß oft umgeknickt auf einem Holzbalken, der am Bodem meines Schreibtisches befestigt ist. Das ist bequem. Jetzt habe ich seit Tagen einen geschwollenen Knöchel und ich vermute, dass es daher kommt. Weil der Balken ja immer gegen den Knöchel drückt.
Schmerzen habe ich manchmal ein leichtes Stechen im Knöchel und das Gefühl, dass da was verklebt ist. Morgens nach dem Aufstehen ist das am schlimmsten, verschwindet aber im Laufe des Tages wenn ich mich bewege.
Ich arbeite in der Gastro, bin also meist so 8-10 Stunden auf den Beinen. Daher ist mein Knöchel wenn ich abends nach Hause komme meist auch geschwollen.
Ich habe jetzt mal Kytta-Salbe drauf gemacht, bin aber nicht sicher ob das richtig ist. Sollte ich es kühlen oder ist doch eher wärme besser? Was kann ich machen, damit es schnell besser wird? (Vll. nicht mehr den Fuß umkegnickt auf den Holzbalken stellen. ).

30.12.2023 14:25 • 22.01.2024 #1


10 Antworten ↓


Annii
Hochlagern

30.12.2023 14:26 • x 2 #2


A


Knöchel geschwollen durch Belastung Was hilft?

x 3


manko79
Mein Knöchel macht wieder Probleme. Gestern hatte ich einen Tag frei und saß viel am PC. Ich habe versucht den Fuß nicht ständig auf dem Holzbalken abzulegen, knicke den Fuß aber unbewusst oft ab, so dass der Knöchel den Boden berührt und somit Druck auf diesen ausgeübt wird.
Heute habe ich 12 Stunden gearbeitet. Gastro. Also ständig am gehen.

Der Knöchel ist momentan geschwollen, ich habe aber keine dauerhaft Schmerzen. Hin und wieder mal ein Ziehen.

Ein bisschen Gedanken mache ich mir wegen Thrombose, aber ich
laufe ja schon recht viel.
Ich kann auch am Knöchel so einen Strang fühlen, den ich wie einen Muskel massieren kann. Am anderen Fuß fühle ich den auch, allerdings ist er am Fuß mit dem geschwollenen Knöchel dicker.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei um einen Muskel oder um eine Vene oder Sehne handelt.

Was verläuft denn da so am Knöchel?

20.01.2024 07:14 • #3


Dunkelbunte
Zitat von manko79:
Morgens nach dem Aufstehen ist das am schlimmsten, verschwindet aber im Laufe des Tages wenn ich mich bewege.

Das nennt sich Anlaufschmerz und ist meist ein Indikator für zumindest einen Verschleiß, aber auch entzündlichen Prozess.

Das solltest du mal röntgen lassen und eine Sonographie machen lassen. Gutes Schuhwerk ist super wichtig. Evtl Einlagen.

Was für Schuhe trägst du?

20.01.2024 07:38 • #4


manko79
Zitat von Dunkelbunte:
Das nennt sich Anlaufschmerz und ist meist ein Indikator für zumindest einen Verschleiß, aber auch entzündlichen Prozess. Das solltest du mal ...

Ich trage Sneakers.

20.01.2024 13:54 • #5


Abendschein
Zitat von manko79:
Ich trage Sneakers.

Das was Dunkelbunte sagt, stimmt. Erst zum Röntgen gehen, Einlagen ist wichtig, Sneakers?
Geben die dem Fuß Halt? Ich habe grade eine Vorderfuß Prellung. Kühlen, Salben, Hochlegen und
etwas schonen, mehr kann man nicht machen. Das braucht alles seine Zeit. Gute Besserung,.

20.01.2024 13:57 • x 1 #6


Dunkelbunte
Zitat von manko79:
Ich trage Sneakers.

Das sind keine stützenden und dämpfenden Schuhe, leider.
Richtige Turnschuhe machen mehr Sinn.

20.01.2024 20:00 • x 1 #7


manko79
Zitat von Dunkelbunte:
Das sind keine stützenden und dämpfenden Schuhe, leider. Richtige Turnschuhe machen mehr Sinn.

https://www.skechers.de/shop/shop-all/a..._BKAQ.html

Ich trage diese Sketchers. Hat mir meine Podologin und mein Physiotherapeut empfohlen. Die Marke soll gut sein. Ich denke es liegt nicht am Schuh, sondern an verschiedenen Fehlbelastungen.

1. Ich habe den Fuß ständig nach oben gestreckt, wenn ich laufe. Ich laufe sehr zügig. Stechschritt zack, zack

2. Ich knicke den Fuß oft zur Seite ab, wenn ich am PC sitze, so dass der Knöchel gegen den Fußboden drückt.

3. Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal beide Füße umgeknickt, als ich von einer Rampe gesprungen bin und unten auf einen Bordstein aufkam, den ich im Dunkeln nicht gesehen hatte. Beide Knöchel waren geschwollen und ich hatte Schmerzen. Da ich aber zu der Zeit nicht versichert war, war ich nicht beim Arzt und es ist so verheilt. Ich weiß bis heute nicht, ob es ein Bänderriss war oder eine Verstauchung oder ein Bruch,...

Mein Knöchel war jedenfalls heute morgen, als ich aufgestenden bin wieder so gut wie abgeschwollen. Jetzt, nach 8 Stunden arbeit ist er zwar wieder etwas dicker, aber nicht so wie gestern. Ich habe aber heute auch mal langsamer gemacht.

21.01.2024 03:09 • x 1 #8


Dunkelbunte
Die Schuhe sehen gut aus.

Dann lass es doch jetzt mal röntgen

21.01.2024 04:30 • x 1 #9


manko79
Ich geh Montag mal zum Arzt.

21.01.2024 05:00 • x 2 #10


Dunkelbunte
Zitat von manko79:
Ich geh Montag mal zum Arzt.

Und, was sagt der Doc?

22.01.2024 12:26 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel