Pfeil rechts
26

Flousen
Guten Morgen,
seit ca. 4 Wochen habe ich Starke Probleme mit meinem Linken Fuß. Beim auftreten brennt meine Innenseite des Fußes, und die Schmerzen werden immer stärker.
Ich suchte einen Chirurgen auf welcher sich auf sowas spezialisiert hatte, dieser lies ein Röntgenbild machen, und verschrieb mir Einlagen. Diese helfen natürlich überhaupt nicht, der Orthopäde meinte das selbe, das wir bis April abwarten ob Besserung in Sicht ist.
Wie stellen sich das Ärzte bitte vor, das ich sie mir 24/7 unter die Füße klebe?.
Schön das es mittlerweile egal ist das man sich Tag täglich damit abquält.
Im Netz findet man etliche Verfahren die helfen sollen, abgesehen von den Einlagen soll Physio für die Muskulatur und Schmerzlinderung ebenso verordnet werden, und eine Spritzen Therapie um die Entzündung zu hemmen.
Andere wiederum schreiben davon das bei keiner Linderung der Fuß operiert/verschraubt wird…

Das Jahr fängt ja schon toll an.
Da lässt die Psyche nach, folgt sowas.

23.01.2023 07:27 • 05.10.2023 #1


26 Antworten ↓


-IchBins-
Ich hatte mal eine Zeit lang Schmerzen an der linken Innenseite vom Fuß bis zur Wade. Wurde dann mit Physio behandelt. Die Behandlung war anfangs sehr schmerzhaft (kräftige Mass.) und Training mit einem Ball, mit den Zehen den Ball zu greifen. Bei der 2. Runde Physio wurde mit Laser behandelt, mit Wärme und Mass. im Wechsel. Das ist jetzt etwa 2 oder bisschen mehr Jahre her und ich habe Ruhe.
Einlagen können helfen, wenn man sie täglich trägt und das über Jahre. Aber irgendwo hatte ich auch mal ein Video gesehen, dass Einlagen nicht so gut sein sollen.
Ich schätze, da darf einiges ausprobiert werden, bis etwas hilft.
Vielleicht hilft auch Bestrahlung, meine Mutter lässt gerade ihren Fuß behandeln, hat aber Arthrose im Fuß, das ist etwas anderes. Wobei Schmerzen verschiedener Arten mit Bestrahlung behandelt werden können, je nachdem, um welche Art es sich handelt. Aber sie muss das selbst bezahlen.

23.01.2023 08:35 • x 1 #2


A


Knick-Senkfuß - Ständig Schmerzen

x 3


Grashüpfer
Ich habe auch Senk-Knick-Spreizfüße und trage seit vielen Jahren Einlagen. Sie können die Fehlstellung nicht rückgängig machen, aber sie helfen, den Fuß zu stabilisieren und zu polstern. Du musst sie regelmäßig tragen, am besten auch zu Hause. Das ist nervig, aber gerade wenn man z. B. Haushalt macht ist es sinnvoll und tut Füßen und Körperhaltung gut. Du hast 2x im Jahr Anspruch auf Einlagen, die von der Krankenkasse übernommen werden.
Physiotherapie hilft eigentlich schon, vor allem am Anfang. Es gibt außerdem viele gute Übungen, um die Fußmuskulatur zu trainieren. Mit Tennisbällen, Stiften, auf den Fußaußenkanten laufen, Dehn- und Streckübungen für die Beinmuskeln und den Vorderfuß. Ja es kostet ein wenig Disziplin, aber es bringt schon etwas.
Wenn es gar nicht besser wird, müsstest du mit dem Orthopäden über weitere Möglichkeiten sprechen. Eine OP sollte aber immer die letzte Option sein.

23.01.2023 08:52 • x 6 #3


I
Wenn du so stark täglich darunter leidest, musst du das auch so energisch deutlich machen beim Arzt,
sonst passiert da nichts. Also wieder hin da..
Mich wundert, dass die Probleme nur einseitig sind, also nur an einem Fuß.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Beine unterschiedlich lang sind,
da meldet sich dann irgendwann auch die Hüfte oder Beckenschiefstand.
Das kann gemessen und eben auch durch die Einlage ausgeglichen werden. Bei mir war das so.
Und dann muss man sich eben damit arrangieren, so *blöde* Einlagen auch zu tragen...
und auch erstmal Schuhe zu finden, in die man sie einlegen kann.
Es gibt sicher einige Sportschuhe oder Sneaker, wo man die Sohle rausnehmen kann und die
orthopädische dann einlegen kann. Bei mir klappt das z.B. mit Reebok Classic ganz gut.

23.01.2023 10:50 • x 1 #4


Q
@Flousen, fast hätte ich geschrieben: Willkommen im Club! .....Nein, nach Scherzen ist mir ganz bestimmt nicht zumute, ich teile mit dir genau das gleiche Problem; einen Spreizfuß kann ich noch ergänzen.

Insgesamt handelt es sich dabei um ein weit verbreitetes Volksleiden und den meisten helfen tatsächlich Einlagen, weshalb diese standardmäßig verordnet werden. Eigentlich macht dies ja auch Sinn, wenn man sich bewusst macht, was die Beschwerden auslöst: bei einem gesunden Fuß berührt das Gewölbe niemals den Boden - bei den genannten Deformitäten schon, daher die Schmerzen. Einlagen sorgen für einen Ausgleich, heben also zumindest das Gewölbe an für die Dauer des Tragens.

Je früher mit solchen Maßnahmen begonnen wird, desto erfolgversprechender sind sie (was ja eigentlich für alle Behandlungen gilt). Du beklagst jetzt die Schmerzen seit 4 Wochen, da würde ich noch nicht den Mut verlieren.

Aufgrund meiner eigenen Situation habe ich mich auch schon tausendmal gefragt, ob ich mich einfach nur anstelle, denn die Einlagen empfand ich als viel zu hart und definitiv haben sie meinen Leidensdruck verstärkt. Nach x-maligem Probieren und Zähne zusammenbeißen und natürlich damit einhergehend auch verständnislosen Reaktionen von Ärzten entdeckte ich zufällig Schuhe mit memory-floam- Sohlen. Die übernehmen zwar nicht den Zweck von Einlagen, lindern aber deutlich die Schmerzen. Einziger Nachteil: es gibt sie nur als Sommerschuhe, sie sind nicht wasserdicht........

Möglicherweise gibt es auch Patienten, für die Einlagen (zumindest als 0-8-15- Modell) contraindiziert sind....

Zitat von -IchBins-:
Ich schätze, da darf einiges ausprobiert werden, bis etwas hilft.

aber.....

Zitat von -IchBins-:
Aber sie muss das selbst bezahlen.

So sieht's nämlich aus! Menschen, die aufgrund ihres mickrigen Einkommens am Existenzminimum liegen, sind dann auf Kassenleistungen angewiesen....Vogel friss oder stirb!

Zitat von Isalie:
Wenn du so stark täglich darunter leidest, musst du das auch so energisch deutlich machen beim Arzt,
sonst passiert da nichts. Also wieder hin da..


Auf jeden Fall! Allerdings sollte man dafür mit einem dicken Fell ausgestattet sein und das haben psychisch Kranke und/oder Schmerzpatienten in der Regel nicht . Traurig, dass die Empathie bei der medizinischen Versorgung immer mehr schwindet. Beglückende Ausnahmen gibt es natürlich noch hin und wieder.

Zitat von Isalie:
Mich wundert, dass die Probleme nur einseitig sind, also nur an einem Fuß.

Das war bei mir anfangs auch so bzw. die Schmerzen traten nur einseitig auf - gleichwohl die Diagnose Senk/Knick/Spreizfuß (umgangssprachlich: Plattfuß) auch bereits am anderen Fuß gestellt wurde.

23.01.2023 13:08 • x 1 #5


I
Ich habe schon mal gesagt, ich möchte dieselbe Behandlung, wie Privatpatienten sie bekommen würden.
Hat den Arzt nachdenklich gemacht und etwas in der Behandlung geändert

23.01.2023 13:19 • x 1 #6


rednaxela
Zitat von Grashüpfer:
Ich habe auch Senk-Knick-Spreizfüße und trage seit vielen Jahren Einlagen.

Ich hab welche verschrieben bekommen.
Da ich Schmerzen nur beim Sport, zB joggen bekomme, sind sie nur in den Sportschuhen.

Da helfen sie wirklich gut.

23.01.2023 13:22 • x 1 #7


-IchBins-
Zitat von Quasinemo:
So sieht's nämlich aus! Menschen, die aufgrund ihres mickrigen Einkommens am Existenzminimum liegen, sind dann auf Kassenleistungen angewiesen....Vogel friss oder stirb!

Leider ist das so. Geht mir ja nicht anders. Ich muss halt immer auch lange vorher etwas zurück legen, wenn ich mich entscheide, mal eine Selbstzahler-Behandlung durchführen lassen zu müssen/sollen/wollen, weil nichts anderes hilft.
De letzte Physio Behandlung bzw. Sonderbehandlung brauchte ich auch nicht extra zahlen, da der Therapeut sehr nett war und mir einfach helfen wollte. So erhielt ich die Laserbehandlung 2 x, die eigentlich hätte man selbst zahlen müssen. Da hatte ich wohl mal Glück.

23.01.2023 14:22 • x 2 #8


Flousen
Hallo ihr Lieben und danke für eure tollen Beiträge!
Am kommenden Montag fängt meine Physio an, und ich habe das Schuhwerk gewechselt. Ich bin sehr gespannt auf das ganze.
Aktuell lässt es sich bedingt aushalten.

26.01.2023 00:28 • x 1 #9


Flousen
Guten Morgen,
Der aktuelle Stand der Dinge, die Schmerzen sind immer noch enorm da. Die Einlagen lassen es zwar erträglich gestalten, sobald ich aber nur vom Sofa aufstehe, oder den Haushalt etc. machen möchte habe ich das Gefühl mein Fuß brennt ab.
Habe sie des Öfteren in meine Schlappen getan damit es erträglich ist.
Ich muss definitiv nochmal zum Arzt zeitnah und eine Lösung finden.

18.02.2023 11:10 • #10


Q
Zitat von Flousen:
Die Einlagen lassen es zwar erträglich gestalten,

Das lässt doch zumindest schon mal die Hoffnung zu, dass die Einlagen langfristig helfen.

Zitat von Flousen:
Ich muss definitiv nochmal zum Arzt zeitnah und eine Lösung finden.

Ja, denn es ist möglich, dass der Arzt (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen) noch eine andere Ursache findet, die sich aber erfolgreich behandeln lässt.

Das Brennen spricht - nach meiner Erfahrung - für einen Entzündungsprozess, dem kann man durch Schonung begegnen (soweit möglich)....der Arzt weiß es auf jeden Fall!

18.02.2023 11:36 • x 1 #11


Flousen
Zitat von Quasinemo:
Das lässt doch zumindest schon mal die Hoffnung zu, dass die Einlagen langfristig helfen. Ja, denn es ist möglich, dass der Arzt (ohne dir jetzt ...

Morgen werde ich mal beim Arzt anrufen. Heute ist es kaum zu ertragen, diese brennenden Schmerzen. Es ist echt interessant das sie meist auftreten nach kurzen Ruhephasen, sobald ich wieder laufe, aber zeitnah auch wieder nachlassen. Nur kommen sie eben mehrmals am Tag.

19.02.2023 16:36 • #12


Flousen
Guten Morgen,
immer noch keinerlei Besserung.
Bin eben erst aufgestanden die Schmerzen werden echt immer schlimmer.
Laut Internet soll man viel barfuß laufen das tue ich jetzt seit langer Zeit, einzige was ich merke das gefühlt mein Fuß verbrennt. Es kann doch nicht sein das Einlagen es dezent lindern, und ich ohne sie dann permanent schmerzen habe beim gehen zuhause z.b…

12.03.2023 10:04 • #13


Abendschein
Zitat von Flousen:
Guten Morgen, immer noch keinerlei Besserung. Bin eben erst aufgestanden die Schmerzen werden echt immer schlimmer. Laut Internet soll man viel barfuß laufen das tue ich jetzt seit langer Zeit, einzige was ich merke das gefühlt mein Fuß verbrennt. Es kann doch nicht sein das Einlagen es dezent lindern, und ich ohne ...

Vielleicht hast Du einen Fersensporn, den habe ich und es tut beim Aufstehen sehr weh.

12.03.2023 10:11 • #14


Flousen
Habe eben darüber mal nachgelesen, diesen hätte man aber bestimmt beim Röntgen gesehen oder nicht?

Dieses „nach dem aufstehen“ erst schmerzen unter Belastung finde ich halt sehr komisch, diese Vergehen nach paar Minuten zwar aber bis dahin ist es echt schmerzhaft.
Und da ich bestimmt 100x am Tag aufstehe kann man sich ja vorstellen wie schmerzhaft der Tag dann ist. Und die ach so tollen Ärzte unternehmen nix. Einlagen und bei Bedarf Schmerztabletten na Hammer…

12.03.2023 10:20 • #15


PQhope2023
Von der Möglichkeit eines Fersensporns mal abgesehen, das wäre vielleicht in der Tat noch zu untersuchen.

Ich weiß nicht, ob ich ähnliche Probleme hatte/habe wie du, jedenfalls auch einen sehr niedrigen Spann und Tendenz zum Senk-/ Spreizfuß. Leichte Fußschmerzen (im Fußund auch Schmerzen vorne an der Schienbeinmuskulatur/-sehne(?) bekam ich gut weg durch ein bisschen Gymnastik.
Einfach (- einfach ist ja immer relativ) die Übung machen, die Füße/Zehen zusammenzukrallen. Also so ähnlich, wie man die Hände zur Faust krümmt. Ungeübt (und sofern kein zu starker Schmerz dagegenspricht) schafft man erst nur ein paar Sekunden und höchstens drei Mal hintereinander - glaube ich -, bevor der Fuß verkrampft, was natürlich besser vermieden wird. (Nicht zu verbissen, sondern sachte herangehen!) Doch mit ein bisschen Training kann man es bald länger.

Mir half das total, meine Füße zu stabilisieren. Nebenbei wärmt es die Füße (im Bett z. B.) auch gut. Man bekommt seltener Erkältungen. Insgesamt würde ich schauen, womit sich die Füße wohl fühlen. Pflege vielleicht. Mass agen. Eincremen. Nicht so sehr darauf pochen, dass die doch funktionieren müssen.

Und generell bei Fußproblemen: Was tut eigentlich deiner Psyche gut, für deinen Stand im Leben? Überlastet du dich (und deinen Stand, deine Füße, deinen Körper)? Bist du sehr darauf aus, deinem Körper viel abzuverlangen? Legst du manchmal die Füße hoch oder musst du ständig Action haben? Diese Fragen drängen sich m.E. ein bisschen auf. Da bin ich ziemlich esoterisch eingestellt, doch ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten. Jeder sieht das auf seine Art.

12.03.2023 10:22 • x 2 #16


Flousen
Zitat von PQhope2023:
Von der Möglichkeit eines Fersensporns mal abgesehen, das wäre vielleicht in der Tat noch zu untersuchen. Ich weiß nicht, ob ich ähnliche ...

Danke für deinen Beitrag!
Ich habe bis vor einem Monat jeden Tag Sport getrieben, doch durch die Schmerzen habe ich es erstmal pausiert (zumindest das „Joggen“ ..
Massieren tue ich meinen Fuß seit 2 Wochen, und versuche auf den Fußballen Barfuß zu laufen zuhause. Wenn Linderung dann wirklich nur sehr kurz.
Sobald ich auf dem Sofa liege und nur eine halbe Stunde später wieder aufstehe geht der Spaß von vorne los. Dieser verläuft sich immer an der Sehne (Linker Fuß, rechte Innenseite).. Schonen tue ich sie soweit ich kann, aufgrund meines Jobs, und meinen Kindern ist Bewegung eben nicht auszuschließen.

12.03.2023 11:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Flousen:
Dieser verläuft sich immer an der Sehne (Linker Fuß, rechte Innenseite)..

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch. War nicht beim Arzt, habe mir aber nach Internetrecherchen selbst eine Plantarfasziitis diagnostiziert. Daraufhin habe ich auch nach Übungen gesucht, die man dagegen machen kann und habe diese täglich mehrmals für ein paar Minuten durchgeführt. Es hat mindestens 4-5 Monate gedauert, aber dann war es weg.

12.03.2023 11:47 • #18


Dunkelbunte
Zitat von Flousen:
Es ist echt interessant das sie meist auftreten nach kurzen Ruhephasen, sobald ich wieder laufe, aber zeitnah auch wieder nachlassen.

Das nennt man Anlaufschmerzen und ist meist bei entzündlichen Prozessen.

Ich schwöre auf Arnikasalbe, die hoch dosierte.

12.03.2023 11:51 • x 1 #19


Abendschein
Zitat von Dunkelbunte:
Ich schwöre auf Arnikasalbe, die hoch dosierte.

Wo bekomme ich die hochdosiert?
Hilft die auch bei einer Achillissehnenentzündung?

Ich stehe kurz vor der Stoßwellentherapie, weil eine Röntgenreizbestrahlung
nicht angeschlagen hat.

12.03.2023 12:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel