Pfeil rechts
5

ichhabeangst123
Hallo meine Katze hat mich vorhin gekratzt also nur minimal es hat nicht mal geblutet. Man sieht den Kratzer auch Nur ein bisschen. Jetzt habe ich aber nur insgesamt 2 Tetanus Impfungen und Die letzte ist 2 Jahre her. Kann es überhaupt passieren das durch diesen kleinen Kratzer Tetanus kommen kann? Ich habe die Wunde mit einem Wundspray gesäubert und anschließend eine Zinksalbe draufgeschmiert. Ich hätte noch eine Frage und zwar wie viel Tetanus Schutz hat Man Nacht 2 Impfungen Weil mehr habe ich nicht. Ich bin auch Hypochonder.

18.12.2023 23:59 • 19.12.2023 #1


16 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hallo .

Bei Kratzern würde ich mir weniger sorgen machen. Du hast es ja desinfiziert. Beobachte es und wenn es sich entzündet ,kannst du ja zum Arzt gehen.
Eine Tetanus Impfung soll mindestens 10 Jahre halten , es gibt aber Theorien, dass eine Impfung das ganze Leben lang hält .
Halte die Wunde einfach sauber . Ich habe auch schon diverse Kratzer von Katzen bekommen und die haben sich nie entzündet.

19.12.2023 00:07 • x 1 #2


A


Kleinen Kratzer Hypochonder

x 3


ichhabeangst123
@Frau_Pübbels Ja schon aber ich habe ja keine Vollständige Tetanus Imuniesierung sondern in meinem ganzen Leben nur 2 bekommen.

19.12.2023 00:13 • #3


Frau_Pübbels
@ichhabeangst123 es reicht eine spritze für die Immunisierung meines Wissens nach. Ich habe vor 2 Monaten meine letzte bekommen ( Katzenbiss ,der sich entzündet hat) und da gab es nur eine .

19.12.2023 00:15 • #4


ichhabeangst123
@Frau_Pübbels Ja aber du hattest ja davor bestimmt schon ein paar mindestens drei. Und ich hatte mein ganzen leben nur 2 Stück. Schau mal im Internet nach da steht das

19.12.2023 00:20 • #5


Frau_Pübbels
@ichhabeangst123 ich hatte die letzte als Kind vor über 25 jahren. Und da meine eltern impfgegner sind, eher nein .
Frag doch morgen deinen Hausarzt, ob du dir ne spritze abholen kannst .

19.12.2023 00:22 • #6


ichhabeangst123
@Frau_Pübbels
Naja bin ja acuh nicht besonders für impfungen

19.12.2023 00:23 • #7


Frau_Pübbels
@ichhabeangst123 wenn dir Tetanus Sorgen macht, würde ich sie aber in Kauf nehmen. Und dann bist du auf der sicheren Seite.

19.12.2023 00:24 • #8


ichhabeangst123
Also der Kratzer ist sehr oberflächen und hat aich nicht geblutet.

19.12.2023 00:25 • #9


Frau_Pübbels
@ichhabeangst123 mach dir keinen Kopf, das verheilt bald.
Machst du Therapie oder anderes gegen deine Hypochondrie?

19.12.2023 00:26 • #10


ichhabeangst123
@Frau_Pübbels ja mach ich.
Ich warte mal ab. Letzte Woche hatte ich einen eine kleine Wunde die auch geblutet hat und da hatte ich genau das gleiche wie jetzt. Ich werde schon merken wenn was passiert. Wird eh nichts passieren wie immer

19.12.2023 00:31 • x 1 #11


Butterfly-8539
Zitat von ichhabeangst123:
Hallo meine Katze hat mich vorhin gekratzt also nur minimal es hat nicht mal geblutet. Man sieht den Kratzer auch Nur ein bisschen. Jetzt habe ich aber nur insgesamt 2 Tetanus Impfungen und Die letzte ist 2 Jahre her. Kann es überhaupt passieren das durch diesen kleinen Kratzer Tetanus kommen kann? Ich habe die Wunde ...

Ist doch deine eigene Katze und keine Fremde. Was glaubst du, was mich schon als Kind meine damalige Katze, die auch im Freien herumlief, kratzte, biß beim spielen und raufen? Ich habe alles überlebt bis heute. Später wurde ich von anderen versehentlich gekratzt,
Trigger

da ich immer mit Katzen zu tun hatte und noch habe. Aktuell kommen immer zwei fremde Kater, wo der ein oder andere mich auch bei Spielen mal kratze, sogar leicht biß. Hatte zu der damaligen Zeit ca. 30 Jahre nicht mal eine Diphterie Impfung. Doch Tetanus hatte ich und zwar einmal sogar über 15 Jahre. Also 5 Jahre drüber und genau da hatte ich einen Unfall mit dreckigen Scherben und zuvor im Garten mit Blech, was im Fuß mit Dreck steckte. Kam nach Monaten ständig verkapselt raus und mußte rausoperiert werden. Hatte nie Probleme in Sachen Tetanus.

19.12.2023 00:37 • #12


Frau_Pübbels
Bei bissen wäre ich mittlerweile vorsichtig. Der letzte biss von der püppi Katze, die nur drinnen lebt ,hat mir fast ne Blutvergiftung beschert.

19.12.2023 00:44 • #13


ichhabeangst123
@Butterfly-8539
ok

19.12.2023 00:45 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Frau_Pübbels:
Bei bissen wäre ich mittlerweile vorsichtig. Der letzte biss von der püppi Katze, die nur drinnen lebt ,hat mir fast ne Blutvergiftung beschert.

Bei tiefen Bissen ist es klar. Das muß gut gereinigt, eingepflastert werden und beobachtet.
Einmal hatte ich einen Biß
Trigger

, fällt mir ein. Das war eine fremde Freigänger Katze, der ich Futter gab und es nur kurz wegstellen wollte. Sie packte mich am Arm und biß herzhaft zu. Da hatte ich eine langwierigere Entzündung. Aber eher wegen der Keime der Zähne und da es eben sehr tief war. Trotz allem brachte ich es selber wieder in Ordnung.
Dagegen hätte ich beinahe eine Blutvergiftung bekommen durch eine sehr heiße Heißklebepistole, die Erwachsene benutzen müssen. Der Kleber, ein Spezialkleber war dermaßen heiß, das mit der Tropfen fast den Finger bis zum Knochen ............
War x-fach deshalb in Behandlung bei einer Hautärztin. Dachte ich bekomme das nicht mehr geregelt. Ständig war die Wunde entzündet und bis zum Knochen ein Loch.

19.12.2023 00:55 • #15


Frau_Pübbels
@Butterfly-8539 das blöde war ,der biss war nicht mal tief . Hat auch nicht geblutet und das war unter anderem das Problem. Dadurch wurden die Erreger nicht aus der Wunde gespült . Habe es desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt aber es wurde immer dicker und röter . Also ging es nach der Arbeit in die Notaufnahme. Ich kam mir was blöd vor ,aber auch die Ärztin meinte, Katzenbisse gelten als Notfall und sollten behandelt werden,es hätte sich ruck zuck ne Sepsis entwickelt können . 20 Jahre ging es gut und dann passiert das . Seitdem nehme ich das nicht mehr auf die leichte Schulter. Katzenmäuler und Zähne sind stark verkeimt .

19.12.2023 00:59 • x 1 #16


Butterfly-8539
Zitat von Frau_Pübbels:
@Butterfly-8539 das blöde war ,der biss war nicht mal tief . Hat auch nicht geblutet und das war unter anderem das Problem. Dadurch wurden die Erreger nicht aus der Wunde gespült . Habe es desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt aber es wurde immer dicker und röter . Also ging es nach der Arbeit in die Notaufnahme. ...

Ah, gut, dann werde ich ab jetzt auch mehr aufpassen. Oft ist es so das man lange gut wegkommt und plötzlich geht es schief. In gewisser Hinsicht hast du schon recht damit. Man weiß ja nie was gerade auch freilaufende fremde Katzen gefressen haben.
Trigger

Schon wegen der Mäuse bin ich heute auch achtsamer geworden, da hier sehr viele mittlerweile herumwuseln und sogar in der Whg. schon verweilten. War froh das er diese fand. Aber erst vor 4 Wochen zwickte der Kater wieder grundlos in meine Hand. War dann auch etwas angesäuert, denn mehr Probleme brauche ich aktuell nun auch nicht.
Doch wenn es sogar deine eigene aus der Whg. war, regt das schon auch zum nachdenken an. Hatte wohl immer eine zu gute Abwehr, oder viel Glück in der Hinsicht.

Einmal fiel mich sogar eine fremde unterm Radfahren an und biß mir in die Wade. Das war ein Schreck und ich dachte die hat Tollwood. Traute mich lange nicht mehr die Strecke fahren, aber ich mußte irgendwie dort vorbei. Ich bekam damals die Katze kaum vom Beim weg. Rüttelte und mußte ihr eine hinschlagen..................................Sowas habe ich zuvor und danach nie erlebt.

19.12.2023 01:16 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel