Pfeil rechts
22

T
Ich bin selber voller Panik und in Angst.....und das leider schon bei Kleinigkeiten. Ich VERSUCHE eben ruhig zu wirken ( auch wenn es nicht immer klappt ) und erkläre meiner Tochter, dass ich das auch schon mal hatte und es mir ja wieder gut geht....eben weil ich nicht möchte, dass sie so ein nervöses Huhn wie ich wird.

Oft fragt sie schon selbst nach einem Sturz etc. :
Mama, hattest du das auch schon mal ?
Und ich muss nur ja sagen und meine Panik in den Griff bekommen.
Liebe Grüße

18.03.2019 14:42 • x 2 #21


Hazy
Naja sagen wir mal so: durch deine Reaktion nimmt das Kind an, dass da etwas ganz dramatisches passiert sei. Es hat sich verschluckt und die Mama bekommt plötzlich ganz toll Angst, fährt in die Notfallambulanz und telefoniert aufgewühlt herum.

Ich schließe mich @kalina da an. Das Kind ha jetzt natürlich zum einen Angst, dass das ekelige Gefühl des Verschluckens noch mal passiert, aber auch vor all dem was danach gefolgt ist. Bei so einer Aufregung hätte ich auch Schiss, dass sowas noch mal passiert.

18.03.2019 14:57 • x 2 #22


A


Kind verweigert das Essen und schlucken

x 3


kalina
Ich finde es gut, wie Du damit umgehst, Take.

Ich bewundere immer Leute, die in solchen Momenten total gelassen und routiniert reagieren.
Ich könnte es wahrscheinlich nicht. Ich wäre eine überbesorgte Mutter.

Ich habe keine Kinder. Aber als ich mal auf ein Baby von einer Freundin aufgepasst habe, ist etwas ähnliches passiert. Ich habe gemerkt, dass das Kind eigentlich ruhig blieb, mich nur fragend angesehen hat, und in mir ist sofort Panik aufgestiegen. Ich habe versucht ruhig zu bleiben, damit ich das Kind mit meiner Panik nicht beunruhige.

Es ist eigentlich immer so, die Kleinkinder schauen, auch wenn sie stürzen, immer zuerst die Eltern an und orientieren sich an ihrer Reaktion. Bleiben die Eltern ruhig, beruhigt sich das Kind auch viel schneller wieder.

18.03.2019 14:58 • x 2 #23


T
Wie gesagt: es gelingt mir auch nicht immer und muss da ganz schön gegen mein Inneres kämpfen. Ich bin die Sorte Mutter die am liebsten immer sofort ins KH fahren würde um alles abzuklären( bei meinem Kind, ich selber gehe aus Angst kaum zum Arzt) aber ich hab mir die normale Reaktion von Freunden und meinem Mann abgeschaut/angelernt und versuche (!) halbwegs angemessen zu reagieren.... auch wenn in mir alle Alarmglocken schrillen.

18.03.2019 15:08 • x 1 #24


kalina
Zitat von Take:
Wie gesagt: es gelingt mir auch nicht immer und muss da ganz schön gegen mein Inneres kämpfen. Ich bin die Sorte Mutter die am liebsten immer sofort ins KH fahren würde um alles abzuklären( bei meinem Kind, ich selber gehe aus Angst kaum zum Arzt) aber ich hab mir die normale Reaktion von Freunden und meinem Mann abgeschaut/angelernt und versuche (!) halbwegs angemessen zu reagieren.... auch wenn in mir alle Alarmglocken schrillen.


Behalte das Angemessen zu reagieren bei, damit tust Du Deinem Kind bestimmt den größeren Gefallen.

18.03.2019 15:11 • #25


kritisches_Auge
Es gibt aber auch das andere Extrem, ich kannte einmal eine Frau die ihr Kind grundsätzlich nicht tröstete wenn es hingefallen war und weinte, damit das Kind es als normal ansähe eben einmal hinzufallen.

Das halte ich für gefühllos und übertrieben.

18.03.2019 16:01 • #26


Katjaeinfach
Hi,

Ich habe nicht panisch oder ängstlich reagiert wo er sich verschluckte, auch haben wir ihm erklärt, das es passieren kann das man sich verschluckt und das es normal ist.

Wir waren heute nochmal beim HNO und beim Kinderarzt, so langsam fängt er mit essen wieder an. Wir lassen ihn bis Mittwoch zu hause und beobachten alles, werde der Lehrerin auch Bescheid geben das sie ihn beobachtet.

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Katja

18.03.2019 18:38 • #27


kalina
Zitat von kritisches_Auge:
Es gibt aber auch das andere Extrem, ich kannte einmal eine Frau die ihr Kind grundsätzlich nicht tröstete wenn es hingefallen war und weinte, damit das Kind es als normal ansähe eben einmal hinzufallen.

Das halte ich für gefühllos und übertrieben.


Na trösten und in Arm nehmen ist doch eigentlich ganz selbstverständlich.

Ich hab von Panikreaktionen gesprochen, die man besser vermeiden sollte.

Katjaeinfach, prima, dass er langsam wieder was isst.

18.03.2019 18:57 • #28


E
Zitat von Katjaeinfach:
Hi,

Ich habe nicht panisch oder ängstlich reagiert wo er sich verschluckte, auch haben wir ihm erklärt, das es passieren kann das man sich verschluckt und das es normal ist.

Wir waren heute nochmal beim HNO und beim Kinderarzt, so langsam fängt er mit essen wieder an. Wir lassen ihn bis Mittwoch zu hause und beobachten alles, werde der Lehrerin auch Bescheid geben das sie ihn beobachtet.

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Katja



In der Situation hast du vielleicht nicht panisch reagiert, aber das Theater danach macht deinem Kind klar, dass irgendwas ganz furchtbares passiert sein muss, Notaufnahme nach 3 Tagen einen KJP Aufenthalt überlegen, vermutlich wurde er von dir bei jedem Schuck misstrauisch beäugt, der ständige Versuch ihn zum essen zu bewegen. Was denkt das Kind ? Das ist irgendwas ganz furchtbar gefährliches und dramatisches passiert es etwas das es notwendig macht ganz doll aufzupassen und Angst zu haben, Mama macht sich furchtbare Sorgen auch noch Tage danach also muss es etwas wirklich schlimmes sein. Wenn ich sogar dreimal zum Arzt muss.

Etwas viel Drama (im Nachgang) für eine Nudel im falschen Hals oder ? Was machst du wenn wirklich mal was ist (keine Ahnung Gehirnerschütterung, Bein gebrochen, wohlmöglich eine OP) wenn so ein banaler Zwischenfall dich / euch schon dermassen in Alarm versetzt, ich hielte es für sinnvoll hier einmal den eigenen Umgang mit den alltägliches Gefahren zu hinterfragen.
Es gibt keinen Grund das Kind weiterhin zu beobachten oder noch tagelang beobachten zu lassen damit machst du die Situation nur angespannter und stresst auch dein Kind.

19.03.2019 12:55 • x 5 #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel