Pfeil rechts
2

fortune7
Kennt jemand diese Angst? Diese Fragen und Einbildungen: Hatte ich das Muttermal schon immer?, War das schon immer so dunkel? Hat sich da was verändert?. Bin zurzeit ziemlich ängstlich (allgemein) und hab Sorgen vor Hautkrebs. Bin erst 18, hab an meinem Arm z.B. zwei kleine Muttermale, die schon immer relativ dunkel warn. Hab da allerdings so kleine schwarze Stellen drauf, die sehr trocken aussehn. Hab generell trockene Haut. Die Muttermale sind nicht ausgefranst oder so, aber darauf befinden sich kleine schwarze Stellen. Hab mehrere Muttermale die recht dunkel sind. Die sind jetz eben irwie zweifarbig. Habt ihr auch solche? Und denkt ihr ich übertreib da?

12.12.2013 16:57 • 02.08.2014 x 1 #1


Dini58091


Ja, diese Phase hatte ich auch Ich glaube der einzige Weg, dich da zu beruhigen, ist es einmal alle Muttermale vom Hautarzt untersuchen zu lassen! Ich habe sogar viele dunkle. Aber da gehören wohl mehrere Faktoren zu und nicht nur schwarz. Ich gehe jetzt alle 2 Jahre zur Kontrolle
Mach du das auch. Das ist glaube ich der einzige Weg einen richtig zu beruhigen!

Alles Liebe

12.12.2013 19:47 • #2


A


Hautkrebsangst? Kennt es jemand?

x 3


B
Oh ja,ich kenne die Angst!
Umso öfter ich mir meine Leberflecke abgeguckt habe,.umso schlimmer haben dir sich verändert.dann hsbe ich nicvt mehr drauf geachtet und die sehen ganz harmlos aus!

12.12.2013 23:41 • #3


U
Hautkrebsangst, mein Einstieg in die Hypochondrie

Wirklich beurteilen können das nur Hautärzte, was für einen selbst merkwürdig aussieht ist für den Arzt unterm Auflichtmikroskop meistens völlig unbedenklich. Gerade dysplastische Naevi können einem schnell unbegründete Angst machen. Die ABCDE Regel von der man häufig im Internet liest hilft auch niemandem. Ich gehe einfach einmal im Jahr zur Vorsorge. Ich war dieses Jahr wegen meiner Angst bei 4 Hautärzten, alles war ok ... macht also keinen Sinn sich verrückt zu machen. Termin zur Vorsorge machen und sich durchchecken lassen. Ich habe auch viele schwarze Muttermale, waren alle ok.

Was mich so extrem reingetrieben hat, war das ich das letzte Mal mit 15 oder so beim Hautarzt war und mir da jahrelang nie Gedanken drüber gemacht habe.

13.12.2013 10:36 • #4


P
Kann ich auch verstehen. Habe ich auch Angst vor. Habe auch mehrere Muttermale. Aber die habe ich ja schon immer.
Aber wer weiß, ob man wirklich immer Hautkrebs hat. Wenn die Ärzte nix mehr raus schnippeln würden, könnten die ihre Praxen ja dicht machen.

13.12.2013 10:39 • #5


S
Die Angst kenne ich, das war eine zeitlang ganz schlimm. Ich gehe einmal im Jahr zum Hautscreening. Bei mir verändern sich die Leberflecke ab und an und ich bekomme auch welche dazu.
Zur Zeit achte ich nicht so dolle drauf, dafür habe ich dann natürlich irgendwelche anderen Krankheitsängste

13.12.2013 12:22 • x 1 #6


fortune7
Hey, hab mir eben mein Muttermal am Arm nochmal angeschaut und es hat mich wieder beunruhigt. Es ist braun und darin sind zwei kleine schwarze Punkte (vllt auch einer). Kanns sein dass das trockene Stellen sind? Meint ihr das ist unbedenklich oder sollte ich damit mal zum Hautdoc? Diese ABCDE Regel ist wirklich unbrauchbar.

03.01.2014 11:57 • #7


fortune7
Muss noch hinzufügen: Ich bin 18 und die Sonne hab ich Zeit meines Lebens eher gemieden. Schwarzer Hautkrebs is ja generell selten, weiß nich ob ich da extra zum Hautarzt soll?!

03.01.2014 12:04 • #8


U
Ist gerade im Winter vermutlich unbedenklich, bei trockener Heizungsluft etc. reagieren Muttermale ebenso empfindlich wie die restliche Haut. Hatte diese schwarzen Stellen auch schon, die sind irgendwann einfach abgeschuppt, manchmal denkt man auch nicht daran das man sich z.b. an der Stelle rasiert hat und dort jetzt eine winzige Borke von einer Verletzung ist. Generell kann ich einen Besuch beim Hautarzt dennoch empfehlen wenn du bisher noch kein Screening hast machen lassen, es ist in jedem Lebensalter eine sinnvolle Untersuchung, gerade wenn man zu den helleren Hauttypen zählt oder sogar familiär auch durch andere Hautkrebsarten vorbelastet ist.

03.01.2014 12:31 • #9


fortune7
Bin ich mit hellerem Hauttyp gefährdeter? In der Familie gabs soweit ich weiß nie was dergleichen.

Ich werd nächste Woche mal nen Termin vereinbaren.

03.01.2014 13:08 • #10


U
Pauschalisieren kann man das alles sowieso nicht, auch jemand mit mediterranem Hauttyp (ein Spanier meinetwegen) kann irgendwann einmal Hautkrebs bekommen, aber hellere Hauttypen sind gefährdeter. Gerade Leute mit vielen Muttermalen und Hauttyp 1 haben ein besonders hohes Risiko und sollten sich regelmäßig beim Hautarzt durchchecken lassen.

03.01.2014 14:19 • #11


G
Mein Ex hat Hautkrebs - also weiß ich, wie der aussieht. Ist aber alles halb so wild! Wird regelmäßig untersucht und weggeschnippelt. Er hat da überhaupt kein Problem mit. Woher er das hat? Wahrscheinlich Vererbung - viel in der Sonne ist er nicht! Ich achte immer mit drauf, ob sich was verändert an seiner Haut und gehe sogar mit zum Arzt.

03.01.2014 21:00 • #12


K
War vor ein paar Wochen beim Screening, dem Hautarzt gefällt ein Leberfleck nicht und er schnippelt ihn nächste Woche raus. Bin zwar bekennender Angsthase, aber das lässt mich relativ kalt. Ausnahmsweise mal.

03.01.2014 21:04 • #13


S
Ich kenn das auch gut Erst kürzlich einen auf dem Rücken entdeckt weil er gejuckt hat. Ganz plötzlich war er da. in zwei Wochen kommt er raus. Ich habe 2 große Muttermale die ich exzessiv beobachte, obwohl mein (wirklich sehr guter!) Hautarzt sagte, so etwas würde sich (wenn überhaupt, meist nie) nur zu weißem Hautkrebs weiterentwickeln. Trotzdem habe ich Zweifel, dass er vlt Unrecht haben könnte und sich da doch ein Malignes Melanom draus entwickeln könnte

04.01.2014 13:13 • #14


R
ooooh ja, das kenne ich sehr gut....

ich hatte vor 3 jahren mal einen ziemlich großen, schwarzen leberfleck am rechten bein..... der stand etwas raus, sah einfach eigenartig aus.... ich bin dann irgendwann damit zum doc und die blöde kuh sagte:
Der muss sofort raus, das ist Krebs! Einem Hypochonder einfach mal locker um die Ohren knallen, ohne genaue Diagnose, dass er Krebs hat ist schon echt der Hammer gewesen, fand ich... vor allem unglaublich sensibel von ihr
sie holte das Ding also raus und sagte mir dann, die Praxis sei zwei Wochen im Urlaub, also müsse ich so lange warten, bis ich das Ergebnis erfahre.
Ich saß da und hab Rotz und Wasser geheult, das hat die Frau keinen Meter interessiert.
Was blieb mir also anderes übrig, als die 2 Wochen zu warten und dann zu erfahren, dass es kein Krebs ist.

Seitdem gehe ich trotzdem jährlich zum Hautarzt und lasse ein Screening machen. Selbstredend zu einem anderen !

Aber, ich denke darüber kein Stück mehr nach, dass ist etwas, was mir nicht so große Sorgen macht. Ein Bekannter hat schwarze Hautkrebs und lebt seit Jahren super damit. Von daher habe ich da weniger Sorge irgendwie.... jede andere Krebsart dieser Welt bedeutet für mich allerdings auch sofort Tod. Obwohl es ja im Grunde nicht so ist....

04.01.2014 13:46 • #15


fortune7
Hey, ich hab mitten auf meinem Mittelfinger einen winzigen Punkt (sehr klein - weiß nicht seit wann) und der geht absolut nicht weg - egal was ich versuch. Was kann das sein? Ist wohl nichtmaln Millimeter Durchmesser. Ganz kleiner Punkt, kann die Farbe uch nich richtig identifizieren - glaub rötlich. Kriegs nicht weg... Kann das was Schlimmes sein?

31.07.2014 17:10 • #16


N
Ich hab gefühlt 1 Milliarde Muttermale und es kommen auch ständig neue dazu. Manchmal habe ich auch Angst davor und ich sollte auch mal zum Arzt gehen... mag aber nicht...

31.07.2014 19:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

fortune7
Meinst du das istn Muttermal? Auf dem Finger? Kann sowas Krebs sein? Es kam aus dem Nichts und ist noch winzig - geht aber auch nich weg... Was ist das?

01.08.2014 11:04 • #18


weirdo
Ja, auch auf den Fingern können neue Muttermale auftauchen, ohne dass es was Schlimmes ist.
Du schreibst, du kriegst das Ding nicht weg. Was hast du denn versucht?

01.08.2014 11:22 • #19


fortune7
Es abzukratzen (dachte erst es sein ne kleine Blutkruste) und abzuwaschen

Es ist eher selten, dass das bösartig ist, wenn es ein neues ist oder?

01.08.2014 12:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel