Pfeil rechts
17

M
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob und wenn ja, wie, ihr eure Krankheitsängste besser kontrollieren könnt oder gar in den Griff bekommen habt.

Ich mache seit Jahren Therapie, habe zig verschiedene Methoden von Entspannung, über Ablenkung bis hin zu Exposition im Sinne vom detailgenauen Durchgehen der befürchteten Situation ausprobiert in dieser Zeit und trotzdem ändert sich nichts. Die Angst kommt mit jedem Zwicken oder Ziehen mit voller Wucht und ich kann es nicht kontrollieren. Ich komme mir mittlerweile so unglaublich unfähig vor, weil ich wirklich versuche, an mir zu arbeiten und ich keinerlei Besserung sehe. Im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl, es wird sogar schlimmer. Mittlerweile macht mir sogar eine Erkältung Angst, wenn ich eine schlechte Phase habe

Deshalb würden mich eure Erfahrungen wirklich sehr interessieren - vielleicht sind Ideen dabei, die ich versuchen könnte.

Lieben Dank und liebe Grüße,
MaedchenNr1

13.01.2018 17:28 • 15.01.2018 #1


19 Antworten ↓


A
Zitat von MaedchenNr1:
Deshalb würden mich eure Erfahrungen wirklich sehr interessieren - vielleicht sind Ideen dabei, die ich versuchen könnte.



Ich finde, es ist wichtig, die Angst hinter der Angst ausfindig zu machen.
Die Angst vor Krankheiten ist oft nur die Oberfläche.
Sie ist nicht das eigentliche Problem bzw. es scheint nur so, als sei es das eigentliche Problem, weil es einen so beschäftigt und unglücklich macht, aber dahinter steckt oft etwas ganz anderes.
Etwas, wovor man eine riesige Angst hat,

Die Beschäftigung mit der Angst vor Krankheiten empfinde ich als verlorene Zeit.
Diese Beschäftigung kann nur in einem Punkt nützlich sein: Sie kann vielleicht Hinweise liefern. Hinweise auf die Angst, auf das Problem, was dahinter steckt.
Das ist die eigentliche Arbeit.

Die meisten Menschen, die davon betroffen sind, versuchen vehement, davon loszukommen, sich von dieser Angst zu befreien.