Pfeil rechts
14

M
Hallo Leute,

ich habe zut Zeit sehr starke Ängste vor Krankheiten.

An der Seite meiner rechten Wade habe ich eine runde und feste Verdickung/Erhebung, welches etwa 2 Finger breit ist.
Ich spüre es deutlich aber nur, wenn ich stehe oder gehe. Selbst beim leichten drüberstreichen ist es deutlich zu spüren. Beim sitzen oder liegen ist es nicht zu spüren.
Es ist nur an der rechten Wade und links nicht zu spüren.
Deswegen mache ich mir sorgen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke.

07.12.2020 21:40 • 22.06.2023 #1


14 Antworten ↓


E
Wenn du dich gar nicht beruhigen kannst, würde ich es beim Arzt abklären lassen - dann hast du direkt eine Erleichterung, denn ich glaube nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Da ich aber selbst kein Arzt bin, würde ich sagen, lass es abklären, danach kannst du beruhigt sein.

FALLS es dich dann überhaupt beruhigt. Bei mir halten diese Beruhigungen nach Arztbesuchen nie so sehr lange an...

07.12.2020 21:43 • x 1 #2


A


Kann Verdickung / Erhebung am Bein Weichteiltumor sein?

x 3


P
Hallo Mo, trifft hiervon was auf dich zu?

_Schnelle Größenzunahme innerhalb von Wochen bis Monaten
_Schmerzen in der betroffenen Region
_Alter 50 Jahre
_Schwellung größer als 5 cm.

Wenn nein, würde ich von einem Lipom ausgehen.

07.12.2020 21:44 • #3


M
Zitat von EinsamerStern:
Wenn du dich gar nicht beruhigen kannst, würde ich es beim Arzt abklären lassen - dann hast du direkt eine Erleichterung, denn ich glaube nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Da ich aber selbst kein Arzt bin, würde ich sagen, lass es abklären, danach kannst du beruhigt sein.FALLS es dich dann überhaupt beruhigt. Bei mir halten diese Beruhigungen nach Arztbesuchen nie so sehr lange an...


Danke für deine Nachricht. Ich werde wohl beim Hausarzt, um eine Überweisung zum Mrt vom Unterschenkel fragen, damit ich mich beruhigen kann.
Wenn sich Ärzte genug Zeit für mich nehmen, gehen bei mir die Ängste zum Glück fast komplett weg.

Bei dir muss es ja echt schlimm sein, wenn du selbst nach Arztbesuchen nicht zur Ruhe kommst :/

07.12.2020 22:03 • #4


M
Zitat von Pauline333:
Hallo Mo, trifft hiervon was auf dich zu?_Schnelle Größenzunahme innerhalb von Wochen bis Monaten_Schmerzen in der betroffenen Region_Alter 50 Jahre_Schwellung größer als 5 cm.Wenn nein, würde ich von einem Lipom ausgehen.


Hey, ich habe es erst gestern bemerkt, deswegen kann ich nicht sagen, seit wann es dort ist.
Schmerzen habe ich nur, wenn ich aus Panik wieder lange dort rumdrücke.
Bin 29, fühle mich körperlich aber schon fast 3 mal so alt.
5 cm ist es nicht ganz und es verschwindet halt beim Liegen oder Sitzen komplett unter dem Gewebe/Muskel und kommt erst wieder zum Anschein, wenn ich stehe oder gehe. Es ist aber relativ fest. Habe es meine Schwester vorhin abtasten lassen. Sie sagte, dass es Muskel sei...
Werde wohl wieder mal ein MRT machen müssen

07.12.2020 22:11 • #5


P
Zitat von Mo28:
Werde wohl wieder mal ein MRT machen müssen


Vielleicht kann ein Arzt auch direkt was Bösartiges ausschließen und dir bleibt das MRT erspart.

07.12.2020 22:14 • x 1 #6


Sonja77
Ein MRT macht man nicht als Sport oder aus Langeweile

Du hast es gestern erst bemerkt und denkst schon an ein MRT

Echt wahnsinn

07.12.2020 22:57 • x 4 #7


M
Zitat von NIEaufgeben:
Ein MRT macht man nicht als Sport oder aus LangeweileDu hast es gestern erst bemerkt und denkst schon an ein MRTEcht wahnsinn


Was würdest du an meiner Stelle machen, wenn du an einer starken Hypochondrie und Zwangsstörungen leiden würdest?
Bin schon beim Psychologen auf der Warteliste...

07.12.2020 23:01 • #8


Sonja77
Zitat von Mo28:
Was würdest du an meiner Stelle machen, wenn du an einer starken Hypochondrie und Zwangsstörungen leiden würdest?Bin schon beim Psychologen auf der Warteliste...

Naja,ganz bestimmt nicht nach 24 Stunden an ein MRT denken....
Ich verstehe deine Ängste und ich weis wie verdammt hart es ist...aber der einzige Schritt da raus ist
Keine Rückversicherung durch ärzte und ewige Untersuchungen...

Wenn du da wirklich raus willst aus dieser Hölle,musst du anfangen deine Ängste auszuhalten...

Wenn es in einer Woche noch da ist,kannst du mal zum Hausarzt und den drüber schauen lassen...das reicht vollkommen und wenn nicht wird er es dir sagen....
Er ist der Arzt und nicht du und er weis was nötig ist und nicht du...

Ich meine es auch nicht böse,aber ich versuche dir klar zu machen das du dich so immer weiter da rein reitest....

07.12.2020 23:06 • x 5 #9


E
Zitat von NIEaufgeben:
Ein MRT macht man nicht als Sport oder aus LangeweileDu hast es gestern erst bemerkt und denkst schon an ein MRTEcht wahnsinn


Nun ja, besser als ein CT oder Röntgen. MRTs sind wenigstens nicht gesundheitsschädlich.

Aber in diesem Falle hätte ich auch gesagt, dass @Mo28 vielleicht erst mal zum Hautarzt geht. Solche Dinge fallen nämlich eigentlich unter die Dermatologie. Und wenn der Hautarzt denkt, es sei etwas bösartiges, wird eine Biopsie gemacht und untersucht. So war es bei der Freundin meines Bruders. Die hatte am Bein unten auch so eine wülstige Wölbung.

Aber ich weiß, wie es dir geht @Mo28 . Ich mache ja Ähnliches durch und bei mir hören die Symptome bzw. Beschwerden halt auch NACH der Rückversicherung durch ärztliche Untersuchungen nicht auf, weswegen mein Gehirn mir dann sagt: also irgendwas stimmt da jetzt nicht. Entweder es wurde halt noch nicht die wahre Ursache gefunden, oder aber es sind meine Nerven, die mir hier einen Streich spielen.

In starken Momenten glaube ich die Nerven-Hypothese. In schwachen Momenten würde ich direkt wieder zum Facharzt. Zu normalen Hausärzten gehe ich eigentlich gar nicht. Denn meine Beschwerden sind meistens so spezifisch, dass die mich eh nur auch selber an das jeweilige Fachgebiet weiterüberweisen würden und diese Zeit spar ich mir und geh direkt gleich zum jeweiligen Facharzt.

Zum Hausarzt gehe ich wenn überhaupt nur bei sehr banalen Dingen, etwa wenn ein Schnupfen oder eine Erkältung nicht weggehen mag etc pp.

07.12.2020 23:26 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von EinsamerStern:
Zum Hausarzt gehe ich wenn überhaupt nur bei sehr banalen Dingen, etwa wenn ein Schnupfen oder eine Erkältung nicht weggehen mag etc pp

Man sollte immer erst zum Hausarzt gehen, denn vieles stellt sich als banal heraus. Diese Vedickung in deiner Wade könnte eine harmlose Myogelose oder eine verdickte Sehne sein. Ich habe so einen Knubbel seit Jahrzehnten am linken Unterschenkel an der Seite zum Übergang in die Wade. Er ist nur sichtbar und fühlbar, wenn ich stehe oder das Bein sonstwie anspanne.

08.12.2020 07:37 • x 2 #11


M
Zitat von Schlaflose:
Man sollte immer erst zum Hausarzt gehen, denn vieles stellt sich als banal heraus. Diese Vedickung in deiner Wade könnte eine harmlose Myogelose oder eine verdickte Sehne sein. Ich habe so einen Knubbel seit Jahrzehnten am linken Unterschenkel an der Seite zum Übergang in die Wade. Er ist nur sichtbar und fühlbar, wenn ich stehe oder das Bein sonstwie anspanne.


Genau wie bei dir, ist die Verdickung bei mir ebenfalls nur zu spüren, wenn ich stehe oder das Bein anspanne.
Ebenfalls ist es bei mir an der Seite zur Wade.
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde trotzdem zum Arzt gehen, aber deine Nachricht hat mir sehr geholfen und mich schon mal beruhigt.
Ich denke bei sowas leider sofort an einen bösartigen Tumor, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist...

09.12.2020 06:49 • #12


L
Hi, auch wenn er Thread etwas älter ist: Was hatte der Arzt gesagt? Habe genau das gleiche momentan

15.07.2022 12:00 • #13


JniL
Zitat von Lena_94:
Hi, auch wenn er Thread etwas älter ist: Was hatte der Arzt gesagt? Habe genau das gleiche momentan

Musstes du den Uralt-Thread wieder aufwärmen? Jetzt habe ich gegoogelt und Angst!

16.07.2022 15:33 • #14


mrs_jj666
@Lena_94 huhu ich hab sowas in der Handfläche
Was war es bei dir?

22.06.2023 12:07 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel