Pfeil rechts
2

mrs_jj666
Abend !
Ich habe seit paar Monaten eine Zuckend/pochende Verdickung in der Handfläche zwischen zeigefinger und Daumen
War erst beim Hausarzt der meinte Überlastung beobachten dann wurde es nicht besser bin zu einer anderen die hat Ultraschall gemacht sie meinte etwas Flüssigkeit aber kennt sich nicht aus. wurde überwiesen
Dann war ich beim Orthopäden geröntgt alles ok Ultraschall leichte Flüssigkeit. meinte Sehnenscheidenentzündung obwohl ich keine richtigen Beschwerden habe.
Hand Chirurg direkt zum mrt geschickt alles gut. wie kann das sein 2 Ärzte sahen Flüssigkeit und beim MRT ist nichts zu sehen?
Hausärztin hat mich nach Befund angerufen und meinte könnte überlastet sein da kann’s schon mal zu Flüssigkeitsansammlung kommen.
Die Verdickung ist mittlerweile echt zurück gegangen aber je nach Belastung oder Tag ist es mal dicker mal dünner
Nach dem aufwachen merke ich fast gar keine Verhärtung kann das eine Muskelverhärtung oder so sein? Weil ich seit Monaten Kompression anziehen muss wo echt Kraft auf das Handgelenk kommt.
Hab langsam bisschen Angst
Kennt jemand sowas oder hat sowas ähnliches ? Ich verzweifle
Mit

20.06.2023 21:43 • 21.06.2023 #1


5 Antworten ↓


M
@mrs_jj666 Bon zwar kein Arzt aber würde da nach deiner Beschreibung auch eher auf Überbeanspruchung tippen (hatte selber auch öfters mal Sehnenscheidentzündungen allerdings nicht wi ein deinem Fall). Das Beste ist da wirklich deine Hand und Gelenk möglichst wenig zu belasten.
Da du deine Höände im Schlaf wenig nutzt ist auch klar, dass die sich dann besser anfühlen. Und dein Körper regeneriert sich dazu noch im Schlaf
Und meines Wissens gehen Kompressionen auch eher weniger auf die Muskeln selber und sollen nur oberflächliche Flüssigkeitsansammlungen verhindern bzw oberflächlich gleichmäßigen Druck auf das (Binde?)gewebe ausüben, damit sich die Flüssigkeiten nicht an einem Punkt sammeln. Deine Muskeln sitzen etwas tiefer, von daher werden die dabei auch eher weniger beansprucht -ausser du drückst natürich auf ein und den selben Punkt rum. Aber das würdest du glaube auch nur einmal machen wenn
Du könntest deine Hausärztin auch fragen, ob leichte Mass. (ohne zu viel Druck) eventuell hilfreich sein könnten, damit die Schwellung bzw Flüssigkeitsansammlung besser abheilt.

Ansosnten wünsche ich dir gute Besserung

20.06.2023 23:10 • x 1 #2


A


Verdickung Schwellung Handfläche Zuckend/Pochend

x 3


mrs_jj666
@Marc_Sky hey danke für deine Antwort !
Ich bin echt durcheinander deswegen wegen diesem pochen/Zucken damals.. es ist eine Verhärtung und keiner was was das ist.. eine Sehnenreizung oder Überlastung würde man doch nicht im mrt sehen oder?

Nein ich meinte dass ich seit Monaten Kompression an den Füßen anziehen muss da kommt’s auch zu einer Belastung weil ich das ja gar nicht gewohnt bin ich wach auf ohne dass meine Hände aufgewärmt sind und ziehe gleich die Strümpfe an in der Zeit wo es so dick war hatte icj noch ne Strumpfhose dass war auch Belastung..

Aufjedenfall hat mrt keine Flüssigkeit gesehen deshalb frag ich mich ob das eine Muskelverhärtung oder Verspannungen sowas sein könnten da es auch so strangartig war.

Ja mach ich meine Ärztin meinte evt dann Bandage

20.06.2023 23:19 • #3


M
@mrs_jj666 kein Problem. Und Zuckungen wären jetzt auch nicht so unnormal. Sehs mal so: Wenn die wirklich verhärtet wären, würden die eher nich tzucken und wenn dann nur mit Schmerzen, was scheinbar ja nicht der Fall ist.
Zu MRT usw kann ich leider nichts sagen - wie gesagt, bin kein Arzt aber ich denke eine Überlastung würde man nicht zwangsweise sehen, da es meist eine Überreizung der Msukulatur, Sehnen und/oder Nerven sind und die müssen schon enorm anschwellen damit man da wirklich was sieht.
Und ja, die Belastung magst du spüren, ist aber auch in den Beinen oder wo du die trägst normal, weils halt eng anliegt. Aber da brauchst du dir auch keine Sorgen machen und noch weniger zu viel reininterpretieren. Wenn du da eine gewisse Anspannung bzw gefühlten Druck spürst is alles in Ordning. Das heißt im Prinzip nur, dass die Arbeiten wie die sollen

20.06.2023 23:25 • #4


mrs_jj666
@Marc_Sky Okei aber wodurch würde dann das zucken entstehen? Von der Überlastung ? Es ist ja eine Verhärtung die angeblich mit Flüssigkeit laut Ultraschall ist deshalb dachte ich daher dieses Zucken weil irgendwas druckt oder auf ein Nerv gedrückt hat oder so.

Alles klar mich wundert nur dass 2 Ärzte Flüssigkeit sehen vtl durch Überlastung und mrt sieht da nichts.. hast du da vtl eine Erklärung ich checke es nicht ‍

21.06.2023 00:46 • #5


M
@mrs_jj666 Zucken kann viele Ursachen haben, ist aber nichts gefährliches. Ich glaub bei solchen Detail-Fragen darfst deinem Arzt auch gerne auf den Tränensack gehen, der kann dir das biologisch besser erklären als ich Weiß auch nicht ob ein MRT Flüssigkeiten sehen kann oder nicht

21.06.2023 08:34 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel