Pfeil rechts
7

B
Guten Morgen zusammen, Leider bin ich nach den Ereignissen im letzten Jahr schon wieder sehr beunruhigt. Bei mir wurde im letzten Jahr Mikrokalk In der Brust festgestellt. Es folgte ein MRT und eine Biopsie. Letztendlich wurden keine bösartigen Zellen gefunden. Nun war ich zum Ultraschall und an der biopsierten Stelle hat sich etwas gebildet. Mein Gynäkologe meint es ist eine Zyste oder Kapsel. Morgen folgt nun eine Mammographie. Ich habe wahnsinnige Angst. Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen?

14.05.2020 09:20 • 15.05.2020 #1


20 Antworten ↓


eleven
Hallo Billie, die Angst kann ich gut nachempfinden. Aber es ist doch schonmal super, dass vorher nichts bösartige gefunden wurde. Und da Ärzte mit der Aussprache ihrer Annahmen ja wirklich immer sehr vorsichtig sind, kannst du dich auf seine Aussage (Zyste oder Kapsel) verlassen. Wenn er sich nicht sicher wäre, was es ist, hätte er das bestimmt auch so formuliert. Versuche dran zu denken, dass Ärzte sowas täglich sehen und daher ziemlich gut festmachen können.
fühl dich gedrückt

14.05.2020 09:33 • #2


A


Kann mich jemand etwas beruhigen?

x 3


B
Hallo eleven, Dankeschön für deine Antwort. Ich versuche mir auch zu sagen, dass er bei einem verdächtigen Befund etwas anderes zu mir gesagt hätte.... Aber dann ist wieder dieses Teufelchen, das sagt, dass er mir nicht die Wahrheit gesagt hat... Vielleicht hat sich der Chip, der bei der Biopsie eingesetzt wurde, verkapselt . Aber wenn auf der Überweisung steht Ausschluss Mammakarzinom ....

14.05.2020 09:42 • #3


Minime
Oh je, da hätte ich auch Angst. Ich kann dich da bestens verstehen. Aber es stimmt schon, der Arzt sieht sowas ganz oft, versuch seinem Urteil da zu vertrauen. Es wird sich sehr wahrscheinlich als Zyste oder Kapsel rausstellen.

Jetzt musst du den Tag heute irgendwie rumkriegen. Kannst du dir was Gutes tun, dir was Schönes gönnen? Dich irgendwie ablenken? Versuch mal dich heute ganz besonders liebevoll zu umsorgen und es dir so fein wie möglich zu machen. Gutes Frühstück....was leckeres zu essen bestellen oder mitnehmen, je nachdem wie dein Tagesplan so aussieht. Ein gutes Buch, einen Film/Serie gucken, rausgehen....usw. Ein virtuellen Shoppingbummel für dein Hobby, das Päckchen kommt dann in den nächsten Tagen als deine Belohnung? Die Möglichkeiten sind ja leider etwas begrenzt derzeit.

Ist alles nicht einfach und vermutlich wird dich die Angst doch etwas begleiten, aber ein Versuch wäre es wert.

Mit dem verkapselten Chip klingt doch sehr logisch. Ich hatte bei deinem ersten Post schon an eine Art Narbengewebe gedacht. Auf der Überweisung muss ja etwas stehen. Zum einen, weil das ja Sinn der Untersuchung ist, zum anderen, muss der Doc die Überweisung rechtfertigen. Bei meiner Überweisung zum Kopf MRT standen auch gruselige Sachen.

LG
Minime

14.05.2020 09:50 • x 1 #4


eleven
Gibt es da nicht so eine Art Regelung, dass Ärzte ihren Patienten nichts vormachen dürfen? Ausschluss Mammakarzinom hört sich für mich so an, dass das quasi medizinisch bestätigt werden muss. Denk dran, da steht nichts von Verdacht auf Karzinom, oder dass eine Diagnose bestätigt werden soll, sondern dass der Ausschluss der Diagnose bestätigt wird. Das ist doch gut.
Meine mom hatte vor seeeehr langer Zeit Gebärmutterhalskrebs, den sie überstanden hat. Sie hat regelmäßig mit Zysten in der Brust zu tun, die wurden dann beim Gynäkologen punktiert. Und es waren, trotz der Vorerkrankung, wirklich immer nur Zysten (die ja auch sehr schmerzhaft sein können), nie etwas bösartiges. Sie passt im Moment, wo es mir nicht so gut geht, auf meine Tochter auf
Es ist bestimmt nichts bösartiges. Kopf hoch

14.05.2020 09:53 • x 1 #5


B
Danke für euren beruhigenden Worte. Bin auf der Leiter schon ein paar Stufen nach oben geklettert. Letztes Jahr wurde 2 Monate nach der Biopsie schon ein Ultraschall gemacht. Schon da sah es an der Stelle aus, als wäre etwas verkapselt.

@Minime Bin im Home Office, aber versuche mich abzulenken mit Arbeit. Vor arztterminen bin ich immer sehr nervös und male mir aus was denn alles gefunden werden kann.... Rationales Empfinden ist da gar nicht mehr möglich....

@eleven Ich komme immer auf schlimme Ideen und traue den Ärzten nicht.... Im letzten Jahr haben mir auch 3 Ärzte im Vorfeld gesagt, dass es nichts bösartiges ist und ich habe keinem geglaubt und nur gedacht, dass sie mich anschwindeln.... Schlimm, gell? Was ist dein Problem?

14.05.2020 10:46 • #6


Siko
Hallo
Ich kann dich da sooo gut verstehen. Mann steigert dich dann so rein, das man nur noch seiner Meinung glaubt und denkt die Ärzte übersehen etwas.
Aber kann mich den anderen nur anschließen, ich denke, wenn Der Arzt wirklich einen schlimmen Verdacht hätte, hätte er das anders geäußert und dich vermutlich direkt ins Krankenhaus geschickt. War bei mir damals zumindest so.
Ich war letztes Jahr beim Hautarzt weil ein Muttermal komisch aussah, die meinte auch könnte Hautkrebs sein Und der hat mich direkt in die Uniklinik geschickt. Die Ärztin dort aber meinte es ist unauffällig, sieht nur komisch aus. Hab ihr aber auch nicht geglaubt und voll den Aufstand gemacht, dann musste die Chefärztin kommen und mich beruhigen und hat auch gesagt da ist nix ich verstehe dich da deswegen nur zu gut.

14.05.2020 11:35 • #7


eleven
Ich habe einen Haufen Diagnosen, im Moment macht mir meine Angststörung so zu schaffen, dass ich erstmal bei meinen Eltern bin mit meiner Tochter, schon seit fast 1 Woche.. Es wird schon wieder werden.

14.05.2020 11:42 • #8


B
@Siko Danke dir. Er hat es auch nicht dringlich gemacht und nur gesagt, dass ich nochmals zur Mammographie soll. Ist auch wohl normal, dass man nach einer Biopsie noch mal hin soll. Hat mir der Radiologe letztes Jahr auch schon gesagt. Alles nicht so einfach hier einen klaren Kopf zu behalten. Bin auch ziemlich neben der Spur seit dem Vorfall letztes Jahr...

@eleven Angststörung wurde bei mir auch diagnostiziert... Alles seit dem Vorfall im letzten Jahr. Bist du in Behandlung?

14.05.2020 12:31 • #9


Siko
Ja das kann ich mir vorstellen...sowas macht einen dann verrückt und innerlich total unruhig. Auf was anderes konzentrieren ist dann schwer.
Aber wird morgen bestimmt alles gut werden

14.05.2020 13:21 • x 1 #10


Minime
Rationales Empfinden ist da bei mir auch nicht mehr möglich. Ich weiß gar nicht ob es irgendwem möglich ist, das vor einer Untersuchung zu haben.

Homeoffice macht es wohl auch nicht leichter. Ach ein Mist ist das alles. Aber der Tag geht auch rum, schau wir haben schon späten Mittag

14.05.2020 13:29 • #11


Schlaflose
Zitat von Billie2805:
Aber dann ist wieder dieses Teufelchen, das sagt, dass er mir nicht die Wahrheit gesagt hat...


Damit würde er seine Zulassung als Arzt aufs Spiel setzen, denn Ärzte dürfen Patienten nicht belügen.

Zitat von Billie2805:
Aber wenn auf der Überweisung steht Ausschluss Mammakarzinom ....


Das muss draufstehen, um die Mammographie zu rechtfertigen, damit die Krankenkasse das übernimmt.

14.05.2020 13:39 • x 1 #12


B
Danke euch allen. Ihr seid echt lieb

14.05.2020 15:56 • x 1 #13


Minime
Huhu,

ich hoffe du hattest eine einigermaßen erträgliche Nacht. Den gestrigen Tag hast du jedenfalls schon mal hinter dich gebracht. Ich drück dir alle Daumen für deine Untersuchung und ein gutes Ergebnis. Ich denk an dich!

LG
Minime

15.05.2020 09:56 • #14


eleven
@Billie2805 ja, ich hatte Glück und bin kurzfristig hier bei der Brücke untergekommen, hatte gestern das erste Gespräch. War vorher fast 3 Jahre ohne Therapie und es hat ganz gut geklappt. Das war also auch ein doller Rückschlag für mich. Aber ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben und lese mich hier ruhiger so gut es geht. Wie geht es dir heute?

15.05.2020 09:57 • #15


B
@Minime und @eleven Und @Siko Möchte euch gleich mitteilen, dass es sich wohl um Narbengewebe handelt. Wird weiter beobachtet. Ich bin so froh und danke euch nochmals.

15.05.2020 10:57 • x 1 #16


eleven
Super gut! Das freut mich, dass es nichts schlimmes ist! Jetzt kannst du dich hoffentlich besser entspannen

15.05.2020 10:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@eleven Das ist toll, dass du gleich eine Therapie beginnen kannst. Ich bin seit Februar in Therapie wegen meiner Angststörung. Ich finde es hilft schon ungemein mit einem Dritten reden zu können. Hatte auch letzten Sommer mit Panikattacken zu kämpfen, aber die waren auf einmal da und dann auch wieder weg

@eleven Ich fahre langsam runter Dauert wieder bis sich das setzt und ich realisiere, dass alles gut ist

15.05.2020 11:01 • #18


Minime
Das freut mich sehr zu lesen. Dann wünsch ich dir einen wunderschönen Start ins Wochenende, lass es dir gut gehen.

LG
Minime

15.05.2020 11:58 • #19


Siko
Supi das sind ja gute Neuigkeiten, das freut mich
Dann kannst du jetzt wenigstens aufatmen

15.05.2020 12:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel