Pfeil rechts
33

S
Zitat von Calima:
Klar. Antibiotika ruinieren die Darmflora. Deswegen kriegt man normalerweise auch ein entsprechendes Mittelchen dazu, das diesen Vorgang in Grenzen hält. Hat aber nichts mit Verwachsungen zu tun, sondern schlicht damit, dass dem AB egal ist, welche Bakterien es killt.

Ich habe mir jetzt eine Darmsanierung Kur aus der Apotheke geholt. Das soll ich 4 Wochen nehmen. Hoffe sowas bringt überhaupt was?

26.08.2020 19:16 • #21


Calima
Zitat von Sarahh:
Hoffe sowas bringt überhaupt was?


Tut es nur, wenn du deine Ernährung entsprechend anpasst. Also nix Zucker und Müll und so . Dann ist auch der Erfolg gut.

26.08.2020 19:17 • x 1 #22


A


Kann jedes Symptom durch Angst verstärkt werden?

x 3


MissAngsthase
Ich hatte mir nach der Darmspiegelung aus der Apotheke eine Micobiotika Kur für 4 Wochen gekauft, um meinen guten Bakterienstamm im Darm aufzufüllen. Aber ob das geholfen hat...hm.

Nungut, ich hatte aber auch keine Antibiotkatherapie, da kann es natürlich wieder anders sein. Und jeder Körper/ Darm reagiert ja auch anders.

Schon gut möglich, dass es Dir hilft.

LG

26.08.2020 19:23 • x 1 #23


MissAngsthase
@sarahh,

darf ich fragen, ob Du Verwachsungsbeschwerden hast und wenn ja wie sich diese äussern? Hast Du starke Schmerzen oder Verdauungsprobleme? Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld mit solchen Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir darauf antworten magst ( gern auch per PN falls es Dir zu Privat ist ).

26.08.2020 20:09 • x 1 #24


S
Zitat von MissAngsthase:
@sarahh,darf ich fragen, ob Du Verwachsungsbeschwerden hast und wenn ja wie sich diese äussern? Hast Du starke Schmerzen oder Verdauungsprobleme? Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld mit solchen Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir darauf antworten magst ( gern auch per PN falls es Dir zu Privat ist ).

Also ich gehe mal stark davon aus, dass es Verwachsungen sind. Ich habe 3 Kaiserschnitte und 1 davon war ein Notkaiserschnitt. Es wurde gynäkologisch soweit alles abgeklärt. Die Schmerzen treten immer in der Mitte und Ende des Zuklus auf. Die Schmerzen sind auf der linken Seite am Unterbauch. Ich habe dann auch immer das Gefühl, dass ich vor dem Stuhlgang verstärkt Schmerzen habe und es ein bisschen danach besser ist. Wenn ich die Schmerzen beschreiben würde fühlt es sich an wie ein ziehen oder eine Entzündung. Ich hatte das auch schon so stark dass ich in die Klinik bin, weil ich dachte es ist der Blinddarm (ich weiß der sitzt rechts, kann aber trotzdem links ausstrahlen). War aber nix, der Arzt hat auf Eisprung und verbundene Verwachsungen getippt. Ich habe das mal mehr Mal weniger. Auch habe ich das Gefühl dass wenn ich in dieser Zeit ungesunder Esse das sich das ganze dann verstärkt. Ich habe das jetzt seid 4 Jahren und somit schließe ich selbst einfach mal etwas bösartiges aus, was nämlich meine größte Angst wäre.

26.08.2020 20:17 • x 1 #25


MissAngsthase
Vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist interessant die Erfahrung zu lesen, denn ich habe so ähnliche Beschwerden...nur, dass ich sie täglich habe. Bei mir sind sie links, sowie rechts im Unterbauch ( doppelseitiger Leistenbruch, Blinddarm und 1x Kaiserschnitt ). Von daher ist es schon möglich, dass die Beschwerden daher kommen. Täglich Blähbauch ( schon beim aufstehen morgens, hat also nichts mit dem Essen zu tun. ). Unterbauch teilweise etwas verhärtet, so als wäre da total viel Luft drin ( ziemlich schmerzhaft ). Kein Windabgang. Dafür stoße ich leider viel auf.

26.08.2020 20:46 • #26


MissAngsthase
Huch... hab versehentlich auf den falschen Button gedrückt. Wollte noch etwas schreiben...

Haben die Schmerzen/ Beschwerden bei Dir direkt nach dem letzten KS angefangen oder erst später?

26.08.2020 20:48 • x 1 #27


S
Zitat von MissAngsthase:
Huch... hab versehentlich auf den falschen Button gedrückt. Wollte noch etwas schreiben...Haben die Schmerzen/ Beschwerden bei Dir direkt nach dem letzten KS angefangen oder erst später?

Ja bei mir war es direkt nach dem letzten Kaiserschnitt. Ich habe bei dem Entlassungsgespräch noch zu der Ärztin gesagt, dass ich voll die Schmerzen an einer Stelle innerlich an der Kaiserschnitt Naht habe und das so eben nicht von den anderen Kaiserschnitten kenne. Sie hat gemeint dass es der Knoten von der Naht sei, also an einer Stelle wird es wohl verknotet oder so ähnlich. Seid dem habe ich immer wieder Probleme damit. Wie gesagt Mal mehr und richtig heftig, so dass ich es nur noch 2 Tage im Liegen aushalte. Mal geht es und ich mache trotzdem Bauchtraining.

26.08.2020 21:26 • #28


MissAngsthase
Wow, dass es so schmerzhaft sein kann hätte ich nicht gedacht. Zumindest nicht durch Verwachsungen.
Ich hatte 23 Jahre ( da war die letzte OP- Kaiserschnitt ) keine Probleme damit. Dann hatte ich Ende Oktober 2019 eine Darmspiegelung und erst seitdem diese Probleme. Die Ärzte vermuten durch Verwachsungen. Kann denn sowas nach einer Darmspiegelung ausgelöst werden? Ich bin doch nicht die erste mit Bauch OP´s die eine Darmspiegelung hatte. Selbst Ärzte waren Ratlos.
Oder können Verwachsungsbeschwerden einfach so nach 23 Jahren anfangen? Ich weiß Du bist kein Arzt....da spricht die Verzweiflung aus mir.

Aber etwas bösartiges ist es bei uns nicht, dass glaube ich auch nicht.

26.08.2020 21:39 • x 1 #29


MissAngsthase
Du machst Bauchtraining? Das ist möglich ohne große Schmerzen?

26.08.2020 21:40 • x 1 #30


Sonja77
Zitat von MissAngsthase:
Wow, dass es so schmerzhaft sein kann hätte ich nicht gedacht. Zumindest nicht durch Verwachsungen.Ich hatte 23 Jahre ( da war die letzte OP- Kaiserschnitt ) keine Probleme damit. Dann hatte ich Ende Oktober 2019 eine Darmspiegelung und erst seitdem diese Probleme. Die Ärzte vermuten durch Verwachsungen. Kann denn sowas nach einer Darmspiegelung ausgelöst werden? Ich bin doch nicht die erste mit Bauch OP´s die eine Darmspiegelung hatte. Selbst Ärzte waren Ratlos.Oder können Verwachsungsbeschwerden einfach so nach 23 Jahren anfangen? Ich weiß Du bist kein Arzt....da spricht die Verzweiflung aus mir. Aber etwas bösartiges ist es bei uns nicht, dass glaube ich auch nicht.

Also bei mir hatt es auch erst 8 Jahre nach der Bauch op angefangen

26.08.2020 21:42 • x 1 #31


MissAngsthase
@nieaufgeben,

hat es einfach so angefangen oder wurde es durch etwas ausgelöst? Ich würde es so gern begreifen.

26.08.2020 21:46 • #32


Sonja77
Zitat von MissAngsthase:
@nieaufgeben,hat es einfach so angefangen oder wurde es durch etwas ausgelöst? Ich würde es so gern begreifen.

Bei mir hatt es einfach so angefangen...keine Ahnung warum...ich hatte vorher 41 Jahre niemals probleme mit meinem Bauch oder unterbauch

26.08.2020 21:49 • x 2 #33


MissAngsthase
Dann muss sich doch im Bauch in den Jahren etwas verändern, dass diese Verwachsungen plötzlich Beschwerden machen? Schwaches Bindegewebe? Veränderung der Muskeln oder Faszien?

26.08.2020 21:58 • #34


Calima
Unterbauchschmerzen vor allem links haben ihre Ursache oft in Divertikulose bzw. wenn richtig entzündet, Divertikulitis.

Das Auftreten jenseits der 40 ist häufig. Wird aber bei der Darmspiegelung gesehen.

26.08.2020 22:09 • x 2 #35


MissAngsthase
Eine Bekannte hatte Divertikulitis ( mittlerweile operiert worden ), daher hab ich schon davon gehört.
In meinem Fall jedoch wurde bei der Darmspiegelung nichts gefunden, Ausschlussdiagnose Reizdarm.

26.08.2020 22:22 • x 1 #36


S
Zitat von MissAngsthase:
Wow, dass es so schmerzhaft sein kann hätte ich nicht gedacht. Zumindest nicht durch Verwachsungen.Ich hatte 23 Jahre ( da war die letzte OP- Kaiserschnitt ) keine Probleme damit. Dann hatte ich Ende Oktober 2019 eine Darmspiegelung und erst seitdem diese Probleme. Die Ärzte vermuten durch Verwachsungen. Kann denn sowas nach einer Darmspiegelung ausgelöst werden? Ich bin doch nicht die erste mit Bauch OP´s die eine Darmspiegelung hatte. Selbst Ärzte waren Ratlos.Oder können Verwachsungsbeschwerden einfach so nach 23 Jahren anfangen? Ich weiß Du bist kein Arzt....da spricht die Verzweiflung aus mir. Aber etwas bösartiges ist es bei uns nicht, dass glaube ich auch nicht.

Verwachsungen können jahrelang Ruhe geben und dann einfach kommen. Ich glaube, dass jegliche OP Verwachsungen mit sich bringen kann. Deshalb wird ja auch manchmal von einer Bauchspiegelung abgeraten, weil dann zwar Verwachsungen gelöst werden, aber auch wieder kommen können...

26.08.2020 23:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Calima:
Unterbauchschmerzen vor allem links haben ihre Ursache oft in Divertikulose bzw. wenn richtig entzündet, Divertikulitis. Das Auftreten jenseits der 40 ist häufig. Wird aber bei der Darmspiegelung gesehen.

Na dann sollte ich jetzt nach meiner Magenspiegelung noch eine Darmspiegelung anstreben...lol..

26.08.2020 23:09 • #38


S
Zitat von MissAngsthase:
Du machst Bauchtraining? Das ist möglich ohne große Schmerzen?

Also, wenn ich vom Zyklus her keine Beschwerden habe dann mach ich Bauchtraining...Ich werde verrückt ohne Sport.

26.08.2020 23:11 • x 1 #39


koenig
Wenn ich nicht an meine Myome denke, ist alles gut. Wenn doch, z. B. der Arzt mich vor ein paar Tagen darauf ansprach, wegen Eisenmangel, dann zieht und drückt es hier und da.
Eine Kaiserschnittnarbe habe ich auch.

Und ich mache auch Sport und Dehnungsübungen und es hilft gut.

27.08.2020 06:06 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel