Pfeil rechts
5

T
Das weis ich seit genau 3 Monaten und schon damals war das für mich schlimm, weil ich nicht allein sein wollte...nur jetzt war der Termin so plötzlich ausgemacht und der Rehaplatz frei geworden...das es für mich sehr sehr schlimm war.

Und klar, die letzten 3-4 Monate hatten wir dadurch ab und an Streit, der JETZT wieder völlig geglättet und i.o. ist, stand heute ist die Welt mehr als gut, aber dieser Verlauf, hat mich sicherlich psychisch sehr belastet. Scheinbar hatte ich damals schon in dem Augenblick als ich erfahren habe dass sie da noch hin muss innerlich so eine Panik bekommen, weil ich wusste das bedeutet ich bin in dieser Zeit ja ganz allein...das ich damit nicht klar gekommen bin. Jetzt ist sie weg und ja, es ist schlimm, ich weis dann manchmal mit mir selbst so gar nicht an zu fangen (Selbstmitleid etc.) kA, ist sehr schwierig...und nebenbei diese Sympthome und die Angst einer Erkrankung...

03.12.2014 16:37 • #21


K
Ich bin zwar kein Psychologe, aber da erkennt man ja einen möglichen Auslöser deiner Krankheitsangst und für die Symptome die du dadurch verstärkt wahrnimmst. Hast du jemals vorher schonmal Krankheitsängste oder andere Ängste verspürt?
Hast du Angst deine Freundin in der Zeit der Reha zu verlieren?Eifersucht? Oder ist es wirklich nur die Angst vorm alleinsein?

Es ist für dich ja eine enorme Stresssituation und die geht nicht spurlos an einem vorbei, es kommt auch immer darauf an, was wir aus den Symptomen machen, nehmen wir sie einfach so hin oder nehmen wir sie dankbar an und grübeln drüber nach...und dadurch werden sie nur verstärkt.Die nun von dir verstärkt wahrgenommenen Symptome erzeugen immer mehr Angst und diese Angst erzeugt wieder Symptome, was wiederrum die Gewissheit an einer Krankheit zu leiden nur verstärkt.

LG

03.12.2014 16:56 • #22


A


Kann die Psyche solch körperliche Sympthome auslösen?

x 3


T
Ich würde sagen es ist beides. Angst allein zu sein und Angst dass sie z.b. In der Reha jemanden kennen lernen könnte und es danach nicht mehr so ist wie es war (obwohl ich weis dass das bei ihr wirklich unangebracht ist). Für mich hängen aber diese Ängste i-wie eindeutig zusammen...

03.12.2014 17:17 • #23


K
Hm, ich kann dich verstehen....bin auch so, würde mir auch immer meine Gedanken machen,wenn meine Frau mal länger wegfährt, aber auch ich weiß, dass sie nichts machen würde und das sage ich mir dann immer,außerdem suche ich mir was zur Ablenkung,also Sport vielleicht Joggen,Fussball mit Freunden treffen usw. Was machst du sonst gerne, wenn sie da ist?
Wenn du nur zu hause sitzt und die Tage zählst,bis sie wiederkommt, dann kommst du zwangsläufig ins Grübeln.

03.12.2014 19:40 • #24


L
Hallo karambaforte hast du auch Kloßgefühl im Hals durch Blockaden?Oder Atemnot?Wie oft werden deine Blockaden gelöst?

04.12.2014 10:30 • #25


K
Hallo Lisa, Ich hab seit 4 Wochen ein Kloßgefühl, das kam aber irgendwie kurz nachdem ich Herzrasen/Herzstolpern und die damit verbundene Angst bekommen habe. War vor 2 Wochen beim Orthopäden und der hat zwei Blockaden in der Brustwirbelsäuke gelöst, der Kloß ist leider immer noch da. Es ist oft so, dass ich die Blockaden schon lange mit mir rumtrage,bis ich zum Orthopäden gehe, manchmal sind die auch schon nach ner Woche wieder da und dann will ich meistens nicht sofort wieder zum Orthopäden,beim Osteopathen war ich auch schon, aber auch das hält nicht lange, ist nur sanfter. Ich geh meistens erst,wenns richtig schmerzt und da hab ichs dann aber auch schon Monate lang.
Der Kloß könnte auch von meiner Angst kommen und die damit verbundene, verstärkte Krampfneigung des oberen Teils der Speiseröhre oder ebend durch eine Anspannung der Halsmuskulatur.....da war der Orthopäde ja nicht dran.
Der macht ja immer nur eine Sache, dabei hängt doch alles irgendwie zusammen, muss wohl nochmal hin.
So richtig Atemnot habe ich nicht,aber irgendwie das Gefühl nicht genügend zu atmen oder falsch zu atmen.

LG

04.12.2014 11:51 • #26


M
oh doch das kann die Psyche ich hab auch so irre Symptome bei mir zuckt zb immer also anhaltend der punkt zwischen Daumen und zeigefinger ^^ oder mein herz hüpft in alle Richtungen ^^

04.12.2014 15:17 • #27


D
Zitat von karambaforte:
Hallo Lisa, Ich hab seit 4 Wochen ein Kloßgefühl, das kam aber irgendwie kurz nachdem ich Herzrasen/Herzstolpern und die damit verbundene Angst bekommen habe. War vor 2 Wochen beim Orthopäden und der hat zwei Blockaden in der Brustwirbelsäuke gelöst, der Kloß ist leider immer noch da. Es ist oft so, dass ich die Blockaden schon lange mit mir rumtrage,bis ich zum Orthopäden gehe, manchmal sind die auch schon nach ner Woche wieder da und dann will ich meistens nicht sofort wieder zum Orthopäden,beim Osteopathen war ich auch schon, aber auch das hält nicht lange, ist nur sanfter. Ich geh meistens erst,wenns richtig schmerzt und da hab ichs dann aber auch schon Monate lang.
Der Kloß könnte auch von meiner Angst kommen und die damit verbundene, verstärkte Krampfneigung des oberen Teils der Speiseröhre oder ebend durch eine Anspannung der Halsmuskulatur.....da war der Orthopäde ja nicht dran.
Der macht ja immer nur eine Sache, dabei hängt doch alles irgendwie zusammen, muss wohl nochmal hin.
So richtig Atemnot habe ich nicht,aber irgendwie das Gefühl nicht genügend zu atmen oder falsch zu atmen.

LG

hallo

ich hatte auch immer so ein kloß gefühl im hals,wurde dann auch heiser und so.
bin zur hno ärztin.sie sagte das kommt vom magen ich dachte sie spinnt.sie hat mich zur magenspieglung überwiesen.es kam raus das ich reflux habe und der schließmuskel zwischen speiseröhre und magen nicht richtig funktioniert.das haben viele und ist nicht schlimm.ich muss jetzt säureblocker nehmen und auf meine ernährung achten,was aber nicht so einfach ist.
wollte nur mal einwerfen,dass das auch eine möglichkeit sein kann

04.12.2014 15:24 • x 1 #28


K
Hallo Alexandra,

stimmt ja....bei mir wurde vor zwei Jahren ein Reflux/Gastritis und ein Zwerchfellbruch diagnostiziert und ganz am Anfang meiner Symptome vor 4 Wochen hatte ich auch 2 Tage Magenschmerzen, nur ich merke den Reflux nicht so, ist aber schon merkwürdig,dass es morgens nach dem Aufstehen am stärksten ist....könnte dafür sprechen.

04.12.2014 16:15 • #29


D
bei mir is das abends schlimmer(wenn ich es denn habe)und morgens habe ich es garnicht.
man sagte mir,dass sowas auch schon vom aufstoßen kommen kann.hatte vor der spieglung auch nicht so oft sodbrennen aber danch komischerweise mehr.
es war auch nur eine idee als ich das gelesen habe

04.12.2014 16:35 • #30


K
Gute Idee, ist auf jeden Fall ne Möglichkeit....vielleicht hängt es ja auch mit meinem Herzrasen oder Herzstolpern zusammen......könnte ja auch vom Magen kommen mit freundlicher Unterstützung meiner Psyche

04.12.2014 16:53 • #31


D
Zitat von karambaforte:
vielleicht hängt es ja auch mit meinem Herzrasen oder Herzstolpern zusammen......könnte ja auch mit freundlicher Unterstützung meiner Psyche

psyche passt eher aber bin ja kein arzt

04.12.2014 17:00 • #32


K
Naja, schauen wir mal....nochmal mach ich jedenfalls keine Magenspiegelung....puh war das ein Krampf, die hatten das Beruhigungsmittel irgendwie nicht richtig reingespritzt....hat auf jeden Fall nix gebracht, selbst die Maximaldosis.
Vielleicht wirds ja wieder, ist auch nicht jeden Tag so schlimm.

@Tim : wie gehts dir so? Lenkst du dich ab?

04.12.2014 18:52 • #33


L
Ich war eben beijemanden der arbeitet mehr so nach dem Chinesischem.Und der meinte auc es könnte vom Magen kommen, dass mit dem Kloßgefühl im Hals.Eventuell Nahrungsmittel unverträglichkeit.Ne Roggenmehlallergie hab ich schon,er mein es könnte auch an Weizen liegen ich soll mal drauf achten.Außerdem hab ich Probleme mit den Nackenwirbeln.Tja aber leider haben mich die Ängste dochwas schlimmes zu haben doch immer wieder mal unter Kontrolle.Selbst die Momente an denen es mir einigermaßen gut geht kann ich nicht richtig genießen aus Angst vorm nächsten Rückschlag!Ich bin so froh, dass ich meine Kinder hab, denn sie bringen mich zum Lachen und auf andere Gedanken!Man versucht ja immer für sie stark zu sein und das gibt Kampfkraft!Übrigens Alexandra dein Satz trifft auf mich auch zu, ich weiß eigentlich auch einige Sachen die ich am Verhalten/Denken ändern muss, aber das Umsetzten ist wirklich schwer!Die Psyche kann man schlecht betrügen...

04.12.2014 20:34 • #34


K
Ja, da hast du wohl Recht,meine kleine Tochter bringt mich auch oft zum Lachen und auf andere Gedanken, trotzdem schafft es die Angst immer wieder dazwischen zu kommen und dann versuche ich stark zu sein, damit sie meine Ängste nicht mitbekommt. Manchmal hab ich auch echt Angst,meine Ängste auf sie zu übertragen,oder dass sie auch irgendwann so etwas bekommt, vielleicht durrch mein Verhalten.

04.12.2014 21:09 • #35


L
Ja, das ist auch meine größte Angst.Deshalb will ich auch unbedingt aus diesem Teufelskreis ausbrechen!Sie geben einem so viel......Aber manchmal kommt mir auch der Gedanke,dass ich was schlimmes hab und sie vielleicht allein lassen muss und man hat das Gefühl das Herz wird einem schwer oder bricht.Wenns um die Kinder geht bin ich auch fast überängstlich mein Mann schimpft mich schon manchmal deswegen, deshalb will ich echt lernen mit der Angst umzugehen, denn auch Fürsorge kann man übertreiben...

04.12.2014 21:59 • #36


L
Ja, das ist auch meine größte Angst.Deshalb will ich auch unbedingt aus diesem Teufelskreis ausbrechen!Sie geben einem so viel......Aber manchmal kommt mir auch der Gedanke,dass ich was schlimmes hab und sie vielleicht allein lassen muss und man hat das Gefühl das Herz wird einem schwer oder bricht.Wenns um die Kinder geht bin ich auch fast überängstlich mein Mann schimpft mich schon manchmal deswegen, deshalb will ich echt lernen mit der Angst umzugehen, denn auch Fürsorge kann man übertreiben..
lg Lisa

04.12.2014 22:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Stimmt wohl,mit zu viel Fürsorge kann man auch viel falsch machen.....das war wohl bei mir als Kind damals mit ein Grund,neben anderen Gründen. Ich habe mitbekommen,wie meine Mutter Herzängste hatte und mehrmals ins Krankenhaus gegangen ist,obwohl sie nichts organisches hatte...und sie hat sich auch immer sehr um mich gesorgt.

05.12.2014 13:37 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel