Pfeil rechts
1

Zervan
Hallo zusammen.
Wie im Betreff schon erwähnt leide ich unter einer Herzneurose und anderen Körperlichen Symptomen.
Viele kennen das wohl.
Dann fang ich mal an meine zu beschreiben:
Schwitzen oder Fieren
Magenprobleme ( Magensäure im Hals und Bauchschmerzen + Durchfall oder Verstopfung)
Rückenschmerzen
Schwindel bzw. verschwommenes Sehen
Druck in der Brust und brennen ab und an mal ein stechender schmerz
Unwohlsein den ganzen Tag, sich komisch Fühlen
Kribbeln im linken Arm oder Taubheit bzw. ein brennen
Taubheitsgefühle in den Armen
Angst vor dem einschlafen, Angst vor einem Herzinfarkt bzw Herzstillstand.

Das sind so einige Sympthome. War beim Kardiologen und dort wurde gemacht: Lz EKG, Belastungs EKG, Blutuntersuchung und Herzultraschall. Das Ergebnis der Echokardio war alles super. Im lz EKG war auch alles ok.
Registriert wurden nur 7 supraventikuläre und 26 ventrikuläre Extrasystolen.
War 3 mal im KH wegen meiner Panik zu sterben wobei auch nichts rauskam außer alles ok.
Nun sitze ich hier den ganzen Tag und habe diese Angst. Weiß manchmal nicht was ich dagegen machen soll. Es ist nicht so das ich den ganzen Tag anfälle habe, nur die Gedanken sind es. Teilweise habe ich auch keine beschwerden oder ich merke wie ich mich in etwas hineinsteigere aber mein Puls und Blutdruck sind im Norm bereich. Das ganze hatte ich schon mal vor 5 Jahren. Da hatte ich eine Rippenfell entzündung die erst nach 3 Wochen diagnostiziert wurde. Aber die Panik blieb weil in der Zeit hatte sich eine Angst und Panik in mir breitgemacht die ich nicht mehr abstellen konnte.
Gespräche und Medis halfen mir nicht. Irgendwann war es einfach weg.
Ich musste 2 Jahre nicht zum Arzt weil alles ok war. Dann vor 4 Monaten hatte ich Halzschmerzen und die Mandeln waren vereitert. Ich bin zum Arzt und der verschrieb mir Antibiotika. Ich bekamm heftige magenschmerzen von dem Zeug. Abends sah ich eine Blase auf meinem Bauch und dachte ok evtl. nebenwirkung der Antibiotika. Aber da es brannte und schmerzte bin ich zum Notdienst. Die sagten es wäre eine Gürtelrose und ich bekam Zostex dagegen. Ich nahm eine und bin am nächsten Tag zu meinem Arzt. Der sagte das es nicht wie eine Gürtelrose aussah sondern eher als hätte ich mich verbrannt. Konnte ja sein weil ich eine Wärmflasche auf dem Bauch hatte und darauf eingeschlafen war. Die war muss ich zugeben heiß. Aber wegen der magenschmerzen bei dem Antibiotika sagte er ist nur noch eine nehm die eben und dann ahst du es geschafft. Also nahm ich auch noch die letzte. Danach begann alles. Die magenschmerzen wurden immer schlimmer und der Durchfall hatte sich bei mir eingenistet. Da sagte der Arzt so wie es scheint hätte ich eine Magendarmgrippe gehabt und es könnte von dem Antibiotika kommen, welches meine Darmflora usw angegriffen hätte. So kam auch wieder meine Angst das es was anderes sein könnte. Dann fing es an mit schmerzen in der Brust und Schweissausbrüche ect. Mein Vater starb an einem Herzinfarkt den ich mitbekommen hatte als ich 16 war. Heute bin ich 34. Und jetzt wenn ich zum beispiel aufs stille Örtchen muss weil ich Panik habe kommen die Bilder hoch wie mein Vater zusammengesunken war auf der Toilette. Nun verbinde ich die kleinsten sachen mit irgendwelchen dingen die ich mitbekommen habe als mein Opa starb, meine Mutter und mein Vater. Ich weiß es ist viel text aber ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist. Nun habe ich 2 Kinder und die fragen sich natürlich was mit mir los ist. Ich muss gestehen das ich im moment meist nicht in der Lage bin mit ihnen zu spielen oder sie in die Kita bringen kann. Das belastet mich doch schon sehr. Aber etwas wirklich wirksames dagegen habe ich im moment noch nicht gefunden.
Morgens geht es einigermaßen. Den Tag über zum Abend hin wird es dann immer schlimmer mit den Symptomen. Ich gehe nicht mehr aus dem haus außer zum Arzt wenn ich es schaffe mich darauf einzustellen.
Wie geht ihr damit um ? Welche Symptome habt ihr? Oder auch was hat euch geholfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

06.06.2016 01:21 • 13.01.2021 x 1 #1


40 Antworten ↓


R
Hallo,
Ich erkenne fast alle Symptome wieder (bis auf das kribbeln im Arm). Vieles kann da auch zusammenhängen, so schlägt die Psyche zB leider oft auf den Magen, Magensäure (Reflux) kann dann seinerseits wieder ein Brennen in der Brust auslösen. Auch die Sache mit dem Schlafen kenne ich. Ich habe mir oft gesagt, dass das Herz im Schlaf sehr wenig belastet wird und wenn du die 24h Untersuchungen hinter dir hast, dürfte sich das auch bestätigt haben. Ansonsten kann man versuchen sich mit Hörbüchern oder Entspannungsübungen etwas aus den Gedankenkreisen zu holen. Letzten Endes kannst du dir bewusst machen, dass der Körper sich den Schlaf holen wird, den er zum Überleben braucht (und das ist auch gut so).

Dass du mit dem herumsitzen nicht weiter kommst, hast du ja schon mal erkannt. Das dein Herz im Moment fit ist, weißt du auch. Wie sieht es denn bei dir mit Sport aus? Damit kannst du dein Herz stärken und dir gleichsam ein wenig beweisen, dass du fit und belastbar bist (anfangen kannst du auch mit sehr moderatem spazieren - so hab ich's jedenfalls gemacht). Wusstest du übrigens, dass auch Herzpatienten oft moderater Sport nahegelegt wird? Neuere Studien haben nämlich unter anderem ergeben, dass der Körper in der Lage sein kann Adern auszuweiten und umzufunktionieren.
So wurde zum Beispiel mein Vater nach seinem Herzinfarkt in der Reha zum ersten mal in seinem Leben so richtig aktiv .
Wenn du dich nicht alleine traust, such dir Unterstützung (geh ins Fitnessstudio oder frag Freunde/deine Freundin/Frau ob sie Lust haben).

Zuletzt: Bist du in Behandlung? Falls nicht, finde ich, dass du dringend darüber nachdenken solltest. Nach dem was du berichtest liegt da bei dir einiges im Argen.

08.06.2016 09:55 • #2


A


Herzneurose und andere Körperliche Sympthome was tun?

x 3


Zervan
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich bin schon auf der suche nach einem Therapeuten. Leider wie man es ja kennt lange Wartezeiten.
Ich mache Sport so gut es geht in der Wohnung, da ich ja Probleme habe das Haus zu verlassen.
Hoffe das legt sich. Ich versuche auch so kleine Wege erst mal zu gehen das ich mich überhaupt wieder nach draußen trauen kann.
Also mal 100 Meter. Wenn das geht eben weiter.

08.06.2016 11:20 • #3


Spooky87
Hallo! Ich habe auch vieles von deinen geannten Symptome die mir täglich mein Leben einschränken. Ich versuche mal zu beschreiben wie es mir so geht.

Angefangen hat meine erste Körperliche beschwerde mit meinem Bauch und das war 2010. Hatte immer so ein komisches gefühl im Bauch , ich fühle mich unwohl. Das hielt für paar Stunden an, manchmal auch tage und Wochen. Immer wieder gabs auf und ab, hab das beim Arzt abklären lassen, aber alles ok. 2013 kam langsam ein Herzstolpern dazu und probleme mit der Linken Brustseite. Hatte ein enge und unwohl gefühl verbunden mit leichtem Herzstolpern. Bin dann ins KH rein, es wurde abgeklärt, aber alles inordnung. Im weiteren verlauf kam unwohlfühlen dazu, dann Schwindel, Panikattacken in Form von Herzrasen, und natürlich viele Körperliche Hypochrondrische dinge...

- Angst vor Schlaganfall
- Angst vor Darmverschluss
- Verstopfung und Angst vor Darmkrebs
- Angst vor durchblutungsstörungen
- Angst vor Herzinfarkt
- Bluthochdruck Angst
- Angst vor Lungenkrebs, Hirntumor und so weiter und sofort

Seit Oktober 2015 bin ich Monatlich ein mal Ambulant bei einer Psychologin, aber ich hoffe das bald ein Platz bei der Verhaltenstherapie frei wird sodass ich richtig beginnen kann. Aktuell quäle ich mich täglich mit Schwindel und einfach sich schlecht fühlen rum. Ab und zu kommen probleme mit der Luft auch noch dazu und erhöhter Puls. Gestern hatte ich probleme mit dem Kreislauf... und heute fühl ich mich unsicher auf den Beinen, Schwindel und innerliches Zittern und Angst.

Meine ganzen Beschwerden wurden warscheinlich durch die Probelme und vielen Todesfälle der letzten 3 Jahre in meiner Familie hervorgerufen. Mein Papa verstarb 2013, mein Onkel 2014 und meine Mutter bekam im Mai 2015 einen Schlaganfall und Diagnose Krebs im Endstation. Sie ist folglich an den Beschwerden dieses Jahr anfang mai auch nun verstorben. Das alles setzt mich so zu... man kann sich das nur erahnen wie es mir gehen mag.

Liebe Grüße, Spooky87

08.06.2016 14:12 • #4


Zervan
Das tut mir echt leid was du da durchmachen musstest. Mein Mutter ist vor 2 Jahren an Unterleibskrebs verstorben. Bei mir in der Familie gibt es von Vaterseite her Herzprobleme und Mütterlicherseits Krebs.
Ich habe heute einen Termin für den 27.06 für ein Erstgespräch bekommen und hoffe das es etwas bringt.
Im Moment habe ich auch wieder diesen Schwindel und ein komisches Gefühl. Trinke bis zu 2 Liter Wasser am Tag und Tee.
Kaffee nur einen zum Frühstück. Ich drücke uns allen die Daumen das wir aus dieser Spiral rauskommen und unser Leben genießen können.
Liebe Grüße

08.06.2016 14:29 • #5


Nine2014bln
Hallo.

Ich finde mich in sehr vielen Beschwerden von dir wieder.
Bei mir ist es das Herz und die dazugehörigen Beschwerden die mir jeden Tag sorge bereiten,mal mehr mal weniger...

-Herzstolpern
-schneller Herzschlag sobald ich aufstehe
-komischer Druck im Brustkorb
-derzeit bei der wärme zusätzlich Kreislaufprobleme
-fühl mich schummerig im Kopf
-manchmal stechen im Brustkorb

Ich hab auch Kinder und muss jeden Tag meine Tochter mit dem Bus zur Kita bringen,kostet mich mit mein Beschwerden und der manchmal unerträglichen Hitze im Bus einige Nerven.

Hab nun auch noch seit Tagen Kopfschmerzen und bin fix und alle.

Ich bin derzeit 1mal pro Woche bei meiner Psychologin.
Ärztlich auch alles abgeklährt und trotzdem habe ich ständig Angst eine Herzschwäche oder dergleichen zu haben!

08.06.2016 16:23 • #6


Zervan
Ja das Wetter macht das ganze im Moment nicht einfacher.
Die Kita meiner Kinder ist zum Glück zu Fuß zu erreichen.
Mit dem Bus zu fahren wäre bei mir derzeit nicht drin. Menschenansammlungen sind bei mir so ein Thema.
Ich frage mich echt warum es uns so schwer fällt den Ärzten zu Glauben. In meinem Fall können sich ja die im Krankenhaus und der Internist ja nicht alle Irren. Aber irgendwie wenn mir so komisch ist, ist dann alles egal erst mal was die sagten.

08.06.2016 19:04 • #7


miriam0707
Huhu, mir geht es genau wie euch. Man könnte denken ich hätte es geschrieben. Irgendwie tut es gut zu lesen das es nicht nur mir so geht, obwohl ich das natürlich niemandem wünsche. Man ist wirklich sehr eingeschränkt und kann das Leben garnicht mehr genießen. Ich wünsche mir sehr das ich irgendwann wieder so leben kann wie vorher.

08.06.2016 19:16 • #8


Zervan
Ich hoffe mal das wir das alle irgendwann wieder können. In klaren Momenten weiß ich ja das ich mich eher verstecke und so meine Lebensqualität quasi auf null gesunken ist weil ich nur noch an die Angst denke. So will ich wirklich nicht den Rest meines Lebens verbringen.

08.06.2016 19:36 • #9


miriam0707
Das denke ich mir auch immer und deswegen versuche ich mir immer kleine Ziele zu setzen. Ich versuche bei dem Wetter zum Beispiel viel raus zu gehen. Aber es gibt natürlich auch Tage an denen das leider nicht klappt, aber man muss auch wirklich Geduld haben und nicht zu viel von sich verlangen

08.06.2016 19:43 • #10


Zervan
Das mit dem Rausgehen ist bei mir auch auf der Liste. Eben immer kleine Schritte dann wird das.
Tue mich noch sehr schwer gegen die Angs wenn sie da ist anzugehen.

08.06.2016 19:47 • #11


miriam0707
Ja, dass kenne ich. Ich war jetzt fast eine Woche nur zuhause auf der Couch ...

08.06.2016 19:50 • #12


Zervan
Das komische ist was ich eben hatte. Nur etwas kalten schei. auf der Stirn aber keine Schmerzen in der Brust oder so. Aber trotzdem kam dann die Panik. Sind so Situationen welche ich nicht begreife.

08.06.2016 20:03 • #13


miriam0707
Ich habe die auch oft in Situationen in denen ich es nicht verstehe. Bei mir liegt es aber eher daran das ich ständig blöde Gedanken habe und mich darein steiger. Hattest du vielleicht grade auch blöde Gedanken oder so etwas?

08.06.2016 20:07 • #14


Zervan
Ja leider. Ich denke oft jetzt ist es soweit und du stirbst gleich. Kann dann auch wenig dagegen tun und dann nur abwarten das es nach lässt. Im Fokus bei mir steht das Herz wegen meines Vaters denke ich und meines Opas die beide am Herzen gestorben sind. Nun Projeziere ich das sofort darauf. Herz wurde ja abgeklärt und ist ja in Ordnung laut Kardiologen.

08.06.2016 20:10 • #15


Nine2014bln
Genauso geht es mir auch.
Mein Vater ist auch an einem Herzinfakt gestorben.Zusätzlich hab ich auch noch ein Herzfehler,der aber so minimal sein soll das er nichts mit mein Beschwerden zu tun haben soll.
Der glauben das es wirklich so ist,der ist sau schwer.

08.06.2016 20:14 • #16


miriam0707
Die gleichen Gedanken habe ich leider auch immer und man steigert sich dann einfach so stark da rein. Ich denke dann kommen deine Attacken auch durch die Gedanken, dass ist bei mir zumindest so

08.06.2016 20:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zervan
Ja denke ich auch. Aber ab und zu kommt es auch einfach so ohne das ich an so was denke. Ist echt schwer sich dann zu beruhigen und weiter zu machen. Dafür muss ich mir noch eine Strategie zurecht legen ^^. Aber es ist schonmal gut zu Wissen auch wenn es doof klingt das man nicht alleine ist damit.

08.06.2016 20:18 • #18


miriam0707
Zitat von Nine2014bln:
Genauso geht es mir auch.
Mein Vater ist auch an einem Herzinfakt gestorben.Zusätzlich hab ich auch noch ein Herzfehler,der aber so minimal sein soll das er nichts mit mein Beschwerden zu tun haben soll.
Der glauben das es wirklich so ist,der ist sau schwer.




Das glaube ich dir zu gerne, mir können auch alle Ärzte sagen das ich gesund bin. Trotzdem habe ich ständig diese Angst ...

08.06.2016 20:20 • #19


miriam0707
Zitat von Zervan:
Ja denke ich auch. Aber ab und zu kommt es auch einfach so ohne das ich an so was denke. Ist echt schwer sich dann zu beruhigen und weiter zu machen. Dafür muss ich mir noch eine Strategie zurecht legen ^^. Aber es ist schonmal gut zu Wissen auch wenn es doof klingt das man nicht alleine ist damit.


Bei mir sind die Attacken durch AD weniger bis kaum noch da. Aber dieses ständige dran denken macht mich total fertig. Mir tut es auch gut mit anderen die das Problem auch haben zu schreiben.

08.06.2016 20:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel