App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich leide schon lange unter Hypochondrie, war deswegen mehrere Jahre in Therapie und auch eine Zeit lang in einer Klinik.

In den letzten Jahren ging es mir richtig gut – ich war stabil und mein Leben war endlich angstfrei.
Vor ein paar Wochen habe ich dann jedoch ein Reel gesehen. Darin erzählte eine Frau, dass sie Lymphdrüsenkrebs hat und ihr erstes Symptom Juckreiz war.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht und einfach weitergescrollt.
Doch vor einer Woche juckte plötzlich mein Fuß, und sofort musste ich wieder an dieses Reel denken. Von da an war ich zurück in der alten Spirale: Plötzlich juckte es an vielen Stellen, ich fing an zu googeln und merkte, wie ich in die alten Muster zurückfiel.

Inzwischen juckt und pikst es überall. Es bestimmt meinen Alltag total. Eine Stelle juckt, ich kratze – und kaum hört es dort auf, fängt es an einer anderen Stelle wieder an.
Ich war schon beim Arzt und habe ein großes Blutbild machen lassen – alles war unauffällig. Ich nehme außerdem seit mehreren Jahren 150 mg Venlafaxin.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es andere, die nach Monaten oder Jahren noch einmal einen Rückfall hatten, obwohl es ihnen vorher lange gut ging?

23.09.2025 23:17 • 26.09.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hast du trockene Haut? Cremst du dich regelmäßig ein?
Auch die Psyche kann sich in Hautproblemen äußern.
Lies mal:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/hautk...74dbe6c164

Evtl. dann Venlafaxin erhöhen auf 225 mg wenn dich die Ängste nun wieder einholen trotz 150 mg V.
Aber das dann nur in Absprache mit deinem Arzt, nicht in Eigenregie.

A

Juckreiz am ganzen Körper

x 3

Ich hatte so einen Juckreiz am ganzen Körper nach dem Duschen, habe aber da nie an was Schlimmes gedacht.
Ich dusche jetzt meist nur mit klaren Wasser und nehme ab und an ein Duschgel, dass die Haut nicht reizt.
Da sich das bei dir so liest, als wenn du dich da mehr und mehr reingesteigert hast, denke ich eher nicht an ein Haut- oder Krankheitsproblem, sondern tatsächlich an deine Hypochondrie, also psychische Ursache.

Das Problem ist dass jetzt alles wieder so real ist. Muss mich permanent kratzen und diese Nacht kam dann noch Nachtschweiß dazu meine Frau meinte ich hätte vorgestern Nacht schon stark geschwitzt.

Ich Creme mich nicht ein. Habe ich 1-2 mal jetzt probiert aber ohne Effekt…

Vielleicht sind es Nebenwirkungen von den Medikamenten. Mal den Beipackzettel lesen.

@Aponi ja natürlich sind diese Nebenwirkungen in dem Beipackzettel der Medikamente beschrieben, aber die treten doch nicht nach 6 Monaten erst auf?

Habe jetzt diese Nacht eine dünnere Decke genommen und habe nicht geschwitzt. Denke dann es lag eher daran.

Heute Morgen war ich 15 min baden und in der Zeit hatte ich keinen Juckreiz. Ich versuche mir somit realistisch nahe zu bringen, dass es von der Psyche kommt. (Wie alle 100 Krebsarten und Nervenkrankheiten die ich zuvor schon hatte)

Würde mich freuen, wenn sich hier noch Leute finden die ähnliche Erfahrungen, Symptome haben.

Vielleicht kann man sich gegenseitig etwas Mut machen!

Diese Nacht wieder geschwitzt, habe aber auch die dicke Decke genommen weil ich erst kalt hatte. Heute Abend greife ich wieder zur großen.

Mein Arzt hat Venlafaxin auf 225mg erhöht und ab 06.10. starte ich wieder mit Psychotherapie.

Es fällt mich schwer mich darauf zu konzentrieren das es von der Psyche kommt.

Der Juckreiz ist über Tag immer präsent aber wandert von Stelle zu Stelle. Vor allem wenn ich an einer Stelle kratze springt es zur nächsten und immer so weiter.

Die Angst habe ich mit den Tabletten unter Kontrolle aber die Gedanken Kreisen unterbewusst immer darum und ich horche in mich hinein. Es stresst mich immer wieder und ich möchte dass das endlich weg geht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore