Meine Frage wäre, wo die Füllung genau sitzt.
Wenn sie oben auf dem Zahn ist, dann schließe ich mich @KenTucky an.
Wenn sie aber an der Seite ist, sodass sie mit anderen Zähnen links und rechts in Kontakt kommt, dann könnte es natürlich sein, dass sie dort leicht gegen einen Zahn drückt?
Oder du presst die Zähne nachts unbemerkt aufeinander.
Man muss ja nicht Knirschen. Pressen reicht.
Und da kann ich persönlich sagen: Das muss man nicht unbedingt merken. Ich mache das bestimmt schon mein halbes Leben und habe extrem selten Zahn- oder Kieferschmerzen davon gehabt.
Dann ist man ja noch rechts oder linksKauer. Also eine Seite ist stärker. Die presst dann mehr.
Ich bin überall am ganzen Körper rechts stark. Meine verspannte Seite ist die rechte. Bei mir löst das aber eben Probleme auf der linken aus. Aber das ist wahrscheinlich von Person zu Person auch wieder unterschiedlich.
Ich kann nur sagen, dass mir da normale Physio für CMD gar nicht geholfen hat, aber wichtig ist, wenn die schmerzen zum Nacken ausstrahlen oder vom Nacken kommen (was man nicht merken muss). Man kann ja auch Zahnschmerzen in den unteren Schneidezähnen bekommen, weil oben rechts ein Backenzahn Probleme macht und da tut aber nichts weh.
Mir hat Logopädie sehr geholfen. Dort aber jemanden suchen, der auch Ahnung von CMD hat.
Wenn die Ursache erst einmal nicht klar ist, kann man wenigstens ja anfangen die Symptome zu behandeln. Und wenn dein Kiefer zu einer Seite zieht und diese Seite noch weh tut, wird es Zeit für mindestens Physio. Die verschreibt der Zahnarzt, wenn es um CMD geht.
Logopädie funktioniert nicht bei jedem, weil man ja dort ab 18 eigentlich nichts mehr verloren hat, wo es um Gewohnheitsänderung geht und die ist schwer als Erwachsener. Aber probieren geht über studieren.
Ich hab schon nach 8 Sitzungen eine große Verbesserung festgestellt.
Also...
Ich würde jetzt nicht frustriert sein, weil keine Ursache gefunden wird. Ich kenne meine auch nicht und bin da auf mich allein gestellt.
Aber es hilft dem Kopf wenigstens zu versuchen etwas gegen die Symptome zu tun und vor allem, wenn dann ein Erfolg eintritt. Mit Erfolg ist man nämlich vielleicht der Ursache einen Schritt näher gekommen.
Wünsche dir gute Besserung.
04.05.2024 11:27 •