Pfeil rechts
13

Gesichtsschmerz
Zitat von KenTucky:
Versuche es mal beim Orthopäden und lasse dein Halswirbelsäule mal röntgen, ob du dort eine Wirbelblockade hast. Eventuell auch die Brustwirbelsäule.

Ist alles längst geschehen

02.05.2024 22:45 • #21


KenTucky
Dann vielleicht mal eine zweite Meinung einholen. Alles Gute dir.
Vielleicht noch TCM ? Traditionelle chinesische Medizin...Akkupunktur, Schmerztherapeut

02.05.2024 22:49 • #22


A


Jemand mit der Diagnose CMD hier ?

x 3


Rosenzauber
Hab ich auch alles durch. Wenn der Biss schief is hilft nur Bimax OP aber nur über meine Leiche

02.05.2024 22:50 • #23


KenTucky
@Rosenzauber oder Kieferorthopädie, geht auch bei Erwachsenen

02.05.2024 22:51 • #24


Rosenzauber
Hab ich alles durch als Kind den Überbiss bekommst du nur durch OP weg. Ist ja eine komplette Kiefer Fehlstellung also die Knochen auch da hilft keine Spange. Les mal Bimax OP das machen viele gerade.

02.05.2024 22:53 • #25


KenTucky
Wann ist eine Bimax OP notwendig?
Offener Biss: Wenn nur einige Zähne Kontakt haben. Bei einem frontal offenen Biss besteht beispielsweise nur Kontakt auf den hinteren Zähnen. Vorne besteht ein vertikaler Abstand zwischen den oberen und unteren Zähnen. Beim offenen Biss ist aus Gründen der Ergebnisstabilität oft eine Bimax Operation vorteilhaft.

Es haben aber nicht alle einen offenen Biss, da gibt es viele Möglichkeiten von Fehlstellungen. Schau mal in die Links:

https://www.gesundheitsinformation.de/w...n-aus.html

https://www.dr-borg.de/KFO_haeufigsten_...lungen.php

03.05.2024 00:08 • #26


KenTucky
Eine Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist die Bezeichnung für eine Funktionsstörung des Kauapparats zwischen Schädel und Unterkiefer. Ober- und Unterkiefer stehen sich nicht optimal gegenüber, der Biss stimmt nicht und die Regulation der Kiefergelenke ist in der Funktion beeinträchtigt.

03.05.2024 00:17 • #27


Rosenzauber
Ja du kannst ja mal nachlesen wieviele junge Menschen eine Bimax machen obwohl diese o.g. Kriterien alle nicht erfüllt sind das ist wohl ein neuer Trend. Wollte man mir vor Jahren schon andrehen weil der Arzt meinte bei mir hilft nur eine OP. Habe dankend abgelehnt als er meinte man bricht den Kiefer auf

03.05.2024 01:43 • #28


Gesichtsschmerz
Ich bin immer noch der Meinung, eine zu hohe Füllung führt zu meinen Problemen.

03.05.2024 20:31 • #29


KenTucky
Zitat von Gesichtsschmerz:
Ich bin immer noch der Meinung, eine zu hohe Füllung führt zu meinen Problemen.

@Gesichtsschmerz dann würde der einzelne Zahn auf Dauer wegen Überbelastung anfangen weh zu tun.
Er wäre dann punktuell überbelastet, wenn eine Füllung zu hoch ist.

Das lässt sich ganz leicht feststellen, ob eine Füllung zu hoch ist. Einmal auf blaues Artikulationspapier beißen und dann würde sich der zu hohe Bereich der Füllung blau färben...und die kann der Zahnarzt dann gezielt einschleifen.

03.05.2024 21:04 • x 1 #30


KenTucky
Folgendes kommt bei vielen dann auch noch dazu, gerade bei psychisch angeschlagenen Personen, die ihren Stress an ihren Zähnen *auslassen* und knirschen. Bruxismus.

Bruxismus ist eine sich wiederholende Aktivität der Kaumuskeln, die durch Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne und/oder durch Anspannung und Verschieben des Unterkiefers gekennzeichnet ist. Zähneknirschen kann während des Schlafes (Schlafbruxismus) oder im Wachzustand (Wachbruxismus) auftreten.

Bruxismus gehört zu den Funktionsstörungen im Kausystem, den sogenannten craniomandibulären Dysfunktionen (CMD).
Belastungen des Alltags werden meist im Schlaf verarbeitet. Am Tag können Stress oder Nervosität Verspannungen auslösen. Knirschen dient dann häufig als unbewusstes Ventil, um Anspannungen loszuwerden. Meist bemerken Betroffene ihr Verhalten nicht selbst, sondern werden von anderen darauf aufmerksam gemacht. Denn in der Nacht kann Knirschen recht laut sein.

Mehr Info zu Bruxismus in diesem Link:
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-...en-2119258

03.05.2024 21:18 • #31


Gesichtsschmerz
Zitat von KenTucky:
dann würde der einzelne Zahn auf Dauer wegen Überbelastung anfangen weh zu tun.
Er wäre dann punktuell überbelastet, wenn eine Füllung zu hoch ist.

Hat aber keiner der 10 Zahnärzte gesehen.

Warum?
Weil die Füllung nur teilweise zu hoch ist und meinen Unterkiefer in eine schräge Position zwingt.

Beim Aufbisstest beisse ich dann auch falsch zu.

Fakt ist: Über meine Kontoauszüge konnte ich nachvollziehen, dass ich im November 2018 eine Füllung habe machen lassen. (Zuzahlung)

Im Januar 2019 fingen die Schmerzen an.

03.05.2024 21:37 • #32


KenTucky
Zitat von Gesichtsschmerz:
Weil die Füllung nur teilweise zu hoch ist und meinen Unterkiefer in eine schräge Position zwingt.

Wirklich nicht, das kann nicht sein. Das können nicht mehrere Zahnärzte übersehen haben.
Ich habe 10 Jahre als gelernte Zahnarzthelferin gearbeitet, wenn es auch schon länger ist.

WO genau hast du Schmerzen im Gesicht? Wie fühlen sich die Schmerzen an ? Spitz? Nervenschmerz? Wie oft tritt das auf?
Oder wie Muskelkater im Gesicht, Verspannungen?

03.05.2024 22:18 • #33


Gesichtsschmerz
Zitat von KenTucky:
Verspannungen

Ja, Verspannungen. Rechte Wange, rechter oberer Rücken.
Es tut jetzt gerade höllisch weh.
Kann kaum auf dem Handy tippen.

Laufe gerade durch eine fremde Stadt durch die Dunkelheit, um mich abzulenken.

03.05.2024 22:57 • #34


Gesichtsschmerz
Übrigens: Wenn nur eine Gesichtshälfte verspannt ist, stimmt logischerweise der Biss nicht. Der Kiefer wird ja zur verspannten Seite gezogen.

Ergo können die Zahnärzte den falschen Zahnkontakt nicht sehen.
Den könnten sie nur ohne Verspannung sehen.

03.05.2024 23:02 • #35


KenTucky
Zitat von Gesichtsschmerz:
Übrigens: Wenn nur eine Gesichtshälfte verspannt ist, stimmt logischerweise der Biss nicht.

Richtig. Grund dafür ist dann aber keine Füllung zu hoch ist.
Der Biss stimmt nicht, möglichen Ursachen habe ich weiter oben erklärt.

Zitat:
Kann kaum auf dem Handy tippen.

Kann der Handy-Nacken sein
https://ortho-center.eu/wirbelsaeule/na...ndynacken/

Mehr sag ich dann auch nicht dazu. Du hast dir ja bereits deine Meinung gebildet und beharrst irgendwie darauf.

04.05.2024 07:43 • #36


Krylla
Meine Frage wäre, wo die Füllung genau sitzt.
Wenn sie oben auf dem Zahn ist, dann schließe ich mich @KenTucky an.

Wenn sie aber an der Seite ist, sodass sie mit anderen Zähnen links und rechts in Kontakt kommt, dann könnte es natürlich sein, dass sie dort leicht gegen einen Zahn drückt?

Oder du presst die Zähne nachts unbemerkt aufeinander.
Man muss ja nicht Knirschen. Pressen reicht.
Und da kann ich persönlich sagen: Das muss man nicht unbedingt merken. Ich mache das bestimmt schon mein halbes Leben und habe extrem selten Zahn- oder Kieferschmerzen davon gehabt.
Dann ist man ja noch rechts oder linksKauer. Also eine Seite ist stärker. Die presst dann mehr.
Ich bin überall am ganzen Körper rechts stark. Meine verspannte Seite ist die rechte. Bei mir löst das aber eben Probleme auf der linken aus. Aber das ist wahrscheinlich von Person zu Person auch wieder unterschiedlich.

Ich kann nur sagen, dass mir da normale Physio für CMD gar nicht geholfen hat, aber wichtig ist, wenn die schmerzen zum Nacken ausstrahlen oder vom Nacken kommen (was man nicht merken muss). Man kann ja auch Zahnschmerzen in den unteren Schneidezähnen bekommen, weil oben rechts ein Backenzahn Probleme macht und da tut aber nichts weh.
Mir hat Logopädie sehr geholfen. Dort aber jemanden suchen, der auch Ahnung von CMD hat.

Wenn die Ursache erst einmal nicht klar ist, kann man wenigstens ja anfangen die Symptome zu behandeln. Und wenn dein Kiefer zu einer Seite zieht und diese Seite noch weh tut, wird es Zeit für mindestens Physio. Die verschreibt der Zahnarzt, wenn es um CMD geht.

Logopädie funktioniert nicht bei jedem, weil man ja dort ab 18 eigentlich nichts mehr verloren hat, wo es um Gewohnheitsänderung geht und die ist schwer als Erwachsener. Aber probieren geht über studieren.
Ich hab schon nach 8 Sitzungen eine große Verbesserung festgestellt.

Also...
Ich würde jetzt nicht frustriert sein, weil keine Ursache gefunden wird. Ich kenne meine auch nicht und bin da auf mich allein gestellt.
Aber es hilft dem Kopf wenigstens zu versuchen etwas gegen die Symptome zu tun und vor allem, wenn dann ein Erfolg eintritt. Mit Erfolg ist man nämlich vielleicht der Ursache einen Schritt näher gekommen.

Wünsche dir gute Besserung.

04.05.2024 11:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

KenTucky
Zitat von Krylla:
Wenn sie aber an der Seite ist, sodass sie mit anderen Zähnen links und rechts in Kontakt kommt, dann könnte es natürlich sein, dass sie dort leicht gegen einen Zahn drückt?

Nein. Das kann auch keine Ursache sein. Die Zähne würden nachgeben. Sie sind ja nicht starr im Mund verankert...sie sind minimal beweglich....sonst würde eine Zahnspange ja auch keinen Sinn machen, wenn die Zähne nicht beweglich wären.
Es gibt so genannte Matrizen, die zur Anwendung kommen, wenn die Füllung über die Kaufläche hinaus geht in den Kontaktbereich zum Nachbarzahn. Die Füllung kann nicht zu *dick oder zu breit* werden.
Sie muss ganz lückenlos und stramm zum Nachbarzahn sein, sonst würde man sich permanent Speisen, Fleisch... dazwischenbeißen, was wieder zu neuen Problemen führen kann.

04.05.2024 11:52 • #38


Krylla
@KenTucky
Interessant zu wissen.

Ich weiß zwar, dass die Zähne immer beweglich sind, auch weil ich manchmal Tage mit einem blöden Aufbiss habe, aber könnte es nicht dann durch das minimale Nachgeben auch dazu kommen? Ich meine, man muss ja nicht immer alles merken, aber die Auswirkung kann groß sein.

Ich kann mich erinnern, dass ich ähnliche Symptome nach einer Weisheitszahn-OP hatte, wo meine Zähne plötzlich mehr Platz hatten. War leicht zu beheben, aber dennoch.
Damals habe ich nicht bemerkt, dass meine Zähne sich bewegen, aber mein Kiefer war im Gelenk total fertig. Das mit dem Gelenk kam nicht vom öffnen des Mundes, das kam versetzt und auch nicht der richtige Schmerz. Ging auch alles erst richtig los, nachdem es verheilt war. Erinnere mich nicht mehr richtig, weil ich das Problem zum Glück schnell lösen konnte. Weiß die Diagnose auch nicht mehr.

Deswegen hatte ich den Gedanken.

04.05.2024 12:59 • #39


KenTucky
Zitat von Krylla:
aber könnte es nicht dann durch das minimale Nachgeben auch dazu kommen

Nein.
Wenn in einer Zahnreihe mittendrin ein Zahn entfernt wurde, können der Zahn davor und der Zahn dahinter zur Mitte hin *kippen*....wandern....sagt man dazu.
Wenn im Unterkiefer z.B. ein Backenzahn entfernt wurde (oder abgefault ist) kann der Zahn im Oberkiefer nach unten in die Lücke hineinwandern...bewegt sich also (sehr langsam) nach unten, wenn der Gegenzahn / Antagonist fehlt.
Auch so kann sich eine Biss-Situation mal verändern. Aber das dauert...mitunter Jahre.

04.05.2024 15:11 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel