Pfeil rechts
40

Burgenland
Seit ich weiß ich muss zur Familienfeier heute wünsch ich mir der covidtest wäre positiv ( ist er aber nicht) seitdem hab ich auch wieder hohen Blutdruck und nackenschmerzen. Mein Arzt meinte ist nur Stress vor Weihnachten soll doppelte Dosis von bd Pulver nehmen
Ich kann nix anderes mehr denken als Blutdruck und Herz. Wie soll ich das durchhalten heute.
Hangelnden dass nackenverspannungen
Auch den bd hochjagen können? Hat wer Erfahrung damit wie schätzt ihr das ein. Bitte um Antwort l g burgenland

24.12.2023 08:49 • 25.12.2023 x 1 #1


33 Antworten ↓


S
Ich mache mir auch permanent Sorgen, ich fühle mit dir.. Du nimmst derzeit schon Blutdruck Medi's so wie ich das verstehe? Und wie hoch ist der Momentan?

Ich denke eher, dass der psychische Stress deinen Blutdruck hochschießt, und dementsprechend dann auch die Nackenschmerzen. In meinen schlimmsten Zeiten hatte ich zeitweise nur durch Sorgen nen Blutdruck von 170/90. Am nächsten Tag beim Arzt war er dann schön brav bei 130/80. Das was selten im Internet steht ist dass die Psyche gefühlt alle Beschwerden auslösen kann. Ist aber kein Grund zur Sorge.

24.12.2023 09:00 • x 2 #2


A


Familienfeier stress mich / hoher Blutdruck

x 3


P
Zitat von Burgenland:
Seit ich weiß ich muss zur Familienfeier heute wünsch ich mir der covidtest wäre positiv ( ist er aber nicht) seitdem hab ich auch wieder hohen ...


Wer sagt denn, dass du musst?
Wenn ich solch einen krassen negativen Zusammenhang wahr nehmen würde, würde ich mich schützen. Sprich: nicht hingehen.

24.12.2023 09:05 • x 5 #3


Burgenland
@Pauline333 geht nicht ist bei meiner Tochter und enkel

24.12.2023 09:17 • x 2 #4


Burgenland
@Sikknz danke f langen Text. Bd schließt bei Stress und ständigem messen oft bis 180/103 hinauf Arzt meint soll 2pulver statt einem nehmen. Wenn ich so angstattacke habe er denkt auch dass es nur psychisch ist aber schrecklich ist es dennoch. Ich Trau mich nicht mehr hinaus aus Angst es könnte mir schlechtgehen. Ist zur Zeit wirklich deprimierend denkst du auch nackenverspannungen könnten mit dran schuld sein?hab im Internet sowas gelesen.
Ich nehm laut Kardiologen Medikamente nur bei Blutdruckspitzen. Danach habe ich keine Erhöhung wenn ich ohne Angst bin. Nur wirken die bd Medikamente bei Stress nicht immer gleich.

Nochmals danke

24.12.2023 09:26 • x 1 #5


S
Zitat von Burgenland:
@Sikknz danke f langen Text. Bd schließt bei Stress und ständigem messen oft bis 180/103 hinauf Arzt meint soll 2pulver statt einem nehmen. Wenn ich so angstattacke habe er denkt auch dass es nur psychisch ist aber schrecklich ist es dennoch. Ich Trau mich nicht mehr hinaus aus Angst es könnte mir schlechtgehen. ...

Das witzige ist, ich habe heute ein ähnliches Problem. Hab mit Schwindel zu kämpfen und Fieser Panik und bin eingeladen worden... Ich werde wohl absagen, auch wenn's doof ist...

Also das mit Nackenverspannungen hab ich nicht gelesen, aber der Stress ist definitiv teil Faktor. Das mit der Nackenverspannung kann gut auch daran liegen, denn wenn man permanent unter Strom ist ist die Haltung von einem auch anders, und das ohne dass man es merkt. Wie gesagt, ist alles aber ungefährlich Vor allem wenn du schon BD Medi's nimmst, dann kann nix passieren. Würde halt nur aufpassen dass du durch die doppelte Menge dann nicht zu niedrigen Blutdruck hast.

24.12.2023 09:41 • #6


Burgenland
@Sikknz tut mir leid dass du auch Probleme hast der Druck einer Einladung ist enorm und ich würde auch absagen wenn es nicht meine Tochter wäre mach das womit du dich besser fühlst
Nackenverspannungen als Auslöser f Schwindel und Hochdruck findet sich im Internet zahlreich. Ist auch logisch erklärt. Es sollen entlang des Nackens nervenbahnen verlaufen die im Gehirn melden ob Gefäße gequetscht werden Ist ja sehr wichtig weil das Gehirn immer genug Blut braucht. Dann wird halt der Druck hochgefahren um alles zu versorgen. Hat was f sich
Wünsch dir friedvollen u entspannten Abend falls du doch hingehst

24.12.2023 09:57 • x 1 #7


-IchBins-
@Burgenland

Oder vielleicht nur für ein paar wenige Stunden.
Das musst du selbst für dich entscheiden, vielleicht findet sich ein Kompromiss oder du versuchst da entspannt ran zu gehen mit welchen Techniken auch immer.
Es nützt leider nichts, sich mit den Symptomen zu beschäftigen, dadurch gehen die nicht weg (liegt dann wohl eher an der Ursache nach dem, was du beschrieben hast).
Alles Gute und gute Besserung.

24.12.2023 10:16 • #8


Burgenland
@-IchBins- danke f Antwort hab leider den Schluss nicht ganz verstanden das mit der Ursache?

24.12.2023 10:18 • #9


-IchBins-
Zitat von Burgenland:
Seit ich weiß ich muss zur Familienfeier heute wünsch ich mir der covidtest wäre positiv ( ist er aber nicht) seitdem hab ich auch wieder hohen Blutdruck und nackenschmerzen. Mein Arzt meinte ist nur Stress vor Weihnachten soll doppelte Dosis von bd Pulver nehmen

Das meinte ich damit, die Ursache ist, dass du weißt, dass du zur Familienfeier musst, aber eigentlich nicht willst - Symptome - selbst dein Arzt sagt, es sei nur Stress vor Weihnachten.
Aber die Ursache ist eigentlich deine Haltung, dass du da nicht hin möchtest, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. Daraus resultieren dann oft Symptome.
Wäre es denn anders, wenn du gern dort hin gehen möchtest?

Ich kenn es von mir selbst, war in der Vergangenheit oft der Fall und habe es mal an mir selbst beobachten können.

24.12.2023 10:28 • x 1 #10


Burgenland
@-IchBins- du hast sehr recht. Ich schaffe es meist nicht in solcher Lage aufzuhören an bd zu denken und steigere mich dann rein. Es ist die Angst dass es mir schlecht gehen könnte und ich dann nicht wegkann
Am Morgen war bd super je länger ich daran dachte umso mehr klettert er hoch nicht viel aber langsam mehr. Ist echt doof von mir

24.12.2023 10:32 • x 1 #11


-IchBins-
Zitat von Burgenland:
Es ist die Angst dass es mir schlecht gehen könnte und ich dann nicht wegkann


Zitat von Burgenland:
Am Morgen war bd super je länger ich daran dachte umso mehr klettert er hoch nicht viel aber langsam mehr.

Genau, das ist eigentlich das Problem wieder die Gedanken und Sorgen was ist, wenn...
aber du das weißt, kannst du auch lernen, daran zu arbeiten oder besser damit umzugehen.

Ich wünsche dir trotz der Umstände möglichst ruhige Feiertage und vor allem dass du ruhiger wirst, vielleicht ja dann auch dein Bd.

24.12.2023 10:36 • x 1 #12


Q
@Burgenland Vielleicht wäre es in deinem Fall, wo es ja dein ganzes Leben bestimmt, besser Blutdrucksenker dauerhaft niedrig dosiert zu nehmen.

24.12.2023 12:30 • x 1 #13


Burgenland
@Quitzil Problem ist nur wenn ich keine Angst habe ist er normal Kardiologe meinte nur nehmen wenn er hochschiesst. Werde nochmals nachfragen

24.12.2023 12:37 • #14


Icefalki
Ich würde an niedrig dosierte Betablocker denken, die einerseits auch den Blutdruck senken, aber für Herzphobiker den Stress des Herzens reduzieren.

Also total auf der körperlichen Ebene :

Sie verhindern, dass Stresshormone an die Betarezeptoren andocken. Somit können sich Blutdruck und Herzfrequenz stabilisieren. Betablocker können bei Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch bei akuten Panikattacken, Migräne oder einigen Augenerkrankungen zum Einsatz kommen.
Gerade bei uns ist so ein Betablocker nicht schlecht, muss aber natürlich vom Arzt auch so gesehen werden.

Das ganze Gedöhns von Therapie und Konfrontation ist ja ok, aber manche Medis kann man auch mal für sich arbeiten lassen.

24.12.2023 13:25 • x 2 #15


Donnervogel
@Burgenland ...warum setzt Du dich selbst so unter Druck ?


Du musst gar nichts! Niemand muss irgendetwas, schon gar nicht am heilig Abend, fest der Liebe.
Es soll ein dürfen sein das Freude mache nicht ein müssen !

Ich würde das so ganz offen Kommunizieren und wenn die andere das nicht verstehen, Deine Bedürfnisse, dann habe die dieses Fest nicht verstanden.

24.12.2023 14:07 • #16


P
Zitat von Burgenland:
@Pauline333 geht nicht ist bei meiner Tochter und enkel


Ah, ok, das ist tatsächlich nicht so einfach. Jetzt ist es wahrscheinlich schon geschafft und ich hoffe, es war trotz Anspannung schön.

24.12.2023 20:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
@Pauline333 hab es überstanden anfangs war es die Hölle Angst Angst .. hab dann bei ihr nochmals bd gemessen war wieder ganz ok. Bin sogar bis 7 geblieben. Aber jetzt zuhaus wieder volle Anspannung viralem im vorderen Brustkorb hab so Angst vor Herzinfarkt und zittrige Hände. Was soll. Ich nur tun. Wie kann ich Anspannung von Herzproblem unterscheiden
Danke dass du gefragt hast wie es mir geht

24.12.2023 20:57 • x 2 #18


P
Zitat von Burgenland:
@Pauline333 hab es überstanden anfangs war es die Hölle Angst Angst .. hab dann bei ihr nochmals bd gemessen war wieder ganz ok. Bin sogar bis 7 ...


Das klingt doch nach einem ziemlich schönen Tag. Hast gut durchgehalten!
Wenn du medizinisch gut durchgecheckt wurdest und nicht als herzkrank giltst, dann wäre es ja ziemlich sicher psychisch. OP

Ich konnte bei meinen somatoformen Symptomen ziemlich schnell das Muster erkennen: ich bekam die Symptomen vor allem in bestimmten Situationen und auch erst nach gewissen Gedanken.
Auch bemerkte ich, dass es mit dem richtigen Atmen besser wurde, wenn auch nur kurz, und die Symptome wellenförmig kamen. Also immer mal minimal besser wurden und dann wieder schlimm.
Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass sich meine Zustände sehr ähnlich bzw. gleich anfühlten und ich immer noch lebe.

24.12.2023 21:30 • x 2 #19


Burgenland
@Pauline333 danke gehe jetzt schlafen und hoffe dass es morgen besser ist. Wünsch dir erholsame Nacht

24.12.2023 21:41 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel