Pfeil rechts
40

Silver07
Hey, es ist ja bekannt das es eine Weißkittelhypertonie gibt (interessante Beiträge bei Google) bei dir ist es halt das der Blutdruck bei solchen Treffen durch die Decke geht.

Mir hat es geholfen zu meditieren als ich beim Arzt war und ich schon dieses Gerät gesehen habe.

Würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle, wenn man ordentlich Sport macht steigt der Blutdruck auch an und senkt sich danach wieder.

Ist alles eine Kopfsache

25.12.2023 00:00 • x 2 #21


Schlaflose
Zitat von Burgenland:
Problem ist nur wenn ich keine Angst habe ist er normal Kardiologe meinte nur nehmen wenn er hochschiesst. Werde nochmals nachfragen

Wie hoch wird dein Blutdruck denn in Angstsituationen? Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn er z.B. auf 180-100 steigt, wenn er nicht dauerhaft so hoch ist.

25.12.2023 08:57 • x 1 #22


A


Familienfeier stress mich / hoher Blutdruck

x 3


Burgenland
@Schlaflose danke dass du heute fragst nach meinem gestrigen angstag
Wie du sagst bei Angst steigt er schon mal auf 170 180 zu105
Gestern war es schlimm weil ich zu Feier musste. Hab dort nochmal gemessen da war er ganz normal. Trotzdem hatte ich komisches Gefühl im Brustkorb und nackenschmerzen
Nacken ist heute morgen gut Blutdruck auch denkst du ich muss keine Angst vor Herzinfarkt haben., weil ich gestern auch so zittrig war und es sich verspannt anfühlte wie wenn man friert Werd wieder nur an Herz heut denken oder soll ich ekg machen lassen weiblicher Herzinfarkt soll es auch ohne Schmerzen geben.
Was würdest du tun mein Kardiologe der mich immer so schön beruhigen kann ist ja auf Urlaub

25.12.2023 09:11 • x 2 #23


P
Guten morgen und frohe Weihnachten in die Runde!
@Burgenland wie steht es denn bei dir um deine Risikofaktoren in Sachen Herzinfarkt? Übergewicht, BHD, Diabetes, Rauchen, Stress, schlechte Ernährung?

Und ansonsten: wenn du diese Symptome schon oft hattest, ohne dass es je ein Infarkt war, wird das auch jetzt der Kopf und nicht das Herz sein.

Ich denke, dass akute Notsituationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall so einschneidend sind, dass man sich nicht mehr fragt oder fragen kann, ob das jetzt ernst ist oder nicht.

So, wie bei Wehen, wo einem jede Mutter sagt, man merkt, ob es die richtigen Wehen sind.

25.12.2023 09:23 • x 2 #24


Burgenland
@Pauline333 nur ein wenig Übergewicht bhd nur bei Panik. Sonst nichts. Kardiologe immer sehr zufrieden soll bd Pulver nur bei Panikattacke nehmen trotzdem hab ich immer die gleichen Befürchtungen solange bis ich ein ekg schwarz auf weiß hab dass alles ok ist.

25.12.2023 09:28 • #25


Schlaflose
Zitat von Burgenland:
Trotzdem hatte ich komisches Gefühl im Brustkorb und nackenschmerzen
Nacken ist heute morgen gut Blutdruck auch denkst du ich muss keine Angst vor Herzinfarkt haben.,

Ein komisches Hefühl im Brustkorb und Nackenschmerzen sind kein Hinweis auf einen hohen Blutdruck oder drohenden Herzinfarkt sondern für Angst. Meine Mutter bei einem Blutdtuck von 180/100 überhaupt keine Symptome, erst wenn er höher war, hatte sie Hinterkopfschmerzen, aber nicht im Nacken. Und sie hatte auch bei 220/120 keinen Herzinfarkt. So hoher Blutdruck ist eher verantwortlich für Schlaganfall und nicht für einen Herzinfarkt.

25.12.2023 09:32 • x 3 #26


P
Zitat von Burgenland:
@Pauline333 nur ein wenig Übergewicht bhd nur bei Panik. Sonst nichts. Kardiologe immer sehr zufrieden soll bd Pulver nur bei Panikattacke nehmen ...


Das sind doch erstmal gute Voraussetzungen für ein noch lange gesundes Herz. Hast du Herzinfarkte in der Familie?

Arbeitest du an dir, dass du dich auch auf andere Art und Weise als über ein EKG beruhigen kannst bzw Vertrauen in deinen Körper umd dein Körpergefühl bekommst?

25.12.2023 09:34 • x 1 #27


Burgenland
@Pauline333 war schon bei Psychotherapie da meinte man ich hab jetzt alles im Griff brauche nicht mehr kommen. War Trugschluss. Diese Herzangst hab ich schon seit 50!Jahren immer wieder. Ich denke der Auslöser war ein HI bei meiner Mutter als ich 17 Jahre war .sie wurde dennoch 95
Ich darf auch immer wenn nötig meinen Kardiologen anrufen nur gestern hab ich mir das nicht getraut

25.12.2023 09:41 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von Burgenland:
Ich denke der Auslöser war ein HI bei meiner Mutter als ich 17 Jahre war

Wenn es danach ginge, müsste ich seit meiner Kindheit permanent Angst vor Schlahanfall haben. Meine Oma hatte einen mit Ende 40 als ich 6-7 Jahre alt war. Sie hat sich aber vollständig davon erholt und wurde 82. Schlaganfall liegt bei den Frauen bei uns in der Familie. Meine Mutter und ihre Schwester hatten es auch. Aber mich kümmert das nicht besonders. Ich versuche durch eine andere Lebensweise (Sport, nicht Rauchen, nicht zu fettig essen) mein Risiko zu minimieren. Wenn es doch passiert, habe wenigstens bis dahin nicht in ständiger Angst davor gelebt.

25.12.2023 10:15 • x 1 #29


P
Zitat von Burgenland:
@Pauline333 war schon bei Psychotherapie da meinte man ich hab jetzt alles im Griff brauche nicht mehr kommen. War Trugschluss. Diese Herzangst hab ...


Aber willst du es denn nicht nochmal angehen? Wie schrecklich, wenn du das schon 50 Jahre hast und wie man sieht (du lebst ja noch) völlig umsonst.
Man kann auch außerhalb von Therapiesitzungen an sich arbeiten. Muss man sogar auch, denn einmal die Woche oder alle zwei Wochen 50 Minuten daran arbeiten ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie schön, dass du so einen lieben Kardiologen hast, aber der hält deine Angst ja voll am Leben und hat dich von ihm abhängig gemacht. Was machst du, wenn er nicht mehr verfügbar für dich ist?

25.12.2023 10:21 • x 2 #30


Burgenland
@Schlaflose so zu denken möcht ich auch können ist sehr vernünftig aber nicht leicht

25.12.2023 10:35 • #31


Burgenland
@Pauline333 es hilft mir schon wenn ich anrufen kann. Es ist unglaublich wie schnell es mir dann besser geht. Hätte einen Internisten heiraten sollen

25.12.2023 11:07 • #32


P
Zitat von Burgenland:
@Pauline333 es hilft mir schon wenn ich anrufen kann. Es ist unglaublich wie schnell es mir dann besser geht. Hätte einen Internisten heiraten ...


Also kein Interesse daran, dir selbst zu helfen?

25.12.2023 13:12 • #33


Burgenland
@Pauline333 doch natürlich aber manchmal brauch ich auch Hilfe v aussen z B im Forum zu schreiben hilft mir immens nach soviele antworten geht es mir heute viel viel besser und ich bedanke mich bei euch ganz ganz herzlich

25.12.2023 13:31 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel