Pfeil rechts
10

TheNiceLife
Hallo zusammen. Ich hab seit heute in der früh Halsschmerzen und hab mal Körpertemperatur gemessen als ich am Nachmittag daheim war.
Um 15:00 Uhr Axilar 35,5. Um 18 Uhr Axilar 36,4.
Um 19 Uhr Axilar 36,7 und rektal 37,7.
Jetzt um 23:15 Uhr Axilar 37,3 und rektal wieder 37,7.

Vom Axilaren würde ich es als Fieber bezeichnen, aber warum steigt die Temperatur rektal nicht ? Und rektal ist ja eigentlich die sicherste messmethode. Und vom rektal wert bin ich auch noch im normalbereich.

Ich weis halt nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich morgen lieber einen Tag daheim bleiben und das ganze Woche einfach auskurieren oder nicht ? Ist es nötig mit den Werten ?
Ich hab echt Angst vor ner herzmuskelentzündung, die ich mir zulegen könnte, wenn ich mich zu überanstrenge.

20.09.2018 23:32 • 20.02.2020 #1


47 Antworten ↓


laribum
puhh 2x in unterschiedl. Körperregionen die temperatur gemessen ich hoffe in der richtigen Reihenfolge.
Mal im Ernst am Abend steigt die temperatur generell an und bei 37,7 ist diese leicht erhöht. Du musst nach deinem allg. Befinden entscheiden. Wenn du dich gut fühlst geh Schule, Arbeit wie auch immer. Der Körper signalisiert schon wenn er Ruhe benötigt und das wird er dich bei einer höheren temperatur schon spüren lassen.

20.09.2018 23:42 • x 1 #2


A


Ist das Fieber oder nicht ?

x 3


TheNiceLife
Zitat von laribum:
puhh 2x in unterschiedl. Körperregionen die temperatur gemessen ich hoffe in der richtigen Reihenfolge.
Mal im Ernst am Abend steigt die temperatur generell an und bei 37,7 ist diese leicht erhöht. Du musst nach deinem allg. Befinden entscheiden. Wenn du dich gut fühlst geh Schule, Arbeit wie auch immer. Der Körper signalisiert schon wenn er Ruhe benötigt und das wird er dich bei einer höheren temperatur schon spüren lassen.


Natürlich in der richtigen reihenfolge

Also als erhöhte Temperatur gilt rektal ab 37,9 anscheinend laut Internet.

Ich kann das leider nicht einschätzen durch meine angstkrankheit. Mir kann es Sau dreckig gehen obwohl ich körperlich top gesund bin und andersrum hab ich es auch schon erlebt, dass es mir psychisch richtig gut ging, als ich in Spanien im Urlaub mit 38,7 grad Fieber 4 Tage im Hotelzimmer lag und trotzdem hätte ich keine Ängste gehabt.

Und heute hab ich sowieso schon einen panik Tag und bin gerade auch noch dabei mein antidepressiva etwas runter zu schrauben (natürlich mit Psychiater angesprochen) und hin deswegen heute sowieso ein Jammerlappen
Also kann ich gerade nicht so wirklich auf mein Körperbehinderte vertrauen

20.09.2018 23:52 • #3


S
Wenn 37,7 Fieber wäre, dann hätte ich permanent Fieber... das ist nämlich so meine Standardtemperatur.
Das ist kein Fieber und das Abends die Körrpertemp höher ist als Morgens, ist auch total normal.

21.09.2018 00:02 • x 3 #4


TheNiceLife
Zitat von SoulFeather:
Wenn 37,7 Fieber wäre, dann hätte ich permanent Fieber... das ist nämlich so meine Standardtemperatur.
Das ist kein Fieber und das Abends die Körrpertemp höher ist als Morgens, ist auch total normal.


Ja aber meine Standardtemperatur ist so zwischeb 35 und 36,2 Axilar

21.09.2018 00:04 • #5


S
Die kann auch mal höher sein durch irgendwelche alltäglichen Umstände oder leichte Infekte, wenn du auch leichte Halsschmerzen hast.
Fieber ist das trotzdem nocht nicht, da würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken drum machen.

21.09.2018 00:06 • #6


S
Meine Temperatur ist, wenn ich gesund bin, bei max 35,7 Grad. Eher drunter.
Wenn ich 37 + habe, dann bin ich am fiebern.
Feuerrotes Gesicht. Glasige Augen. Schwitzen und Kreislauf.

Ich glaube das ist echt individuell.
Wenn es dir nicht gut geht, bleib daheim.
Dann steckst du auch niemanden an

21.09.2018 00:07 • x 2 #7


TheNiceLife
Zitat von SoulFeather:
Die kann auch mal höher sein durch irgendwelche alltäglichen Umstände oder leichte Infekte, wenn du auch leichte Halsschmerzen hast.
Fieber ist das trotzdem nocht nicht, da würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken drum machen.


Ja ich hab halt so Angst davor was zu verschleppen.
Hab heute Mittag noch leicht Yoga gemacht aber nicht zu viel und vorhin vor dem letzten Temperatur Abstieg noch sex gehabt und jetzt denk ich halt ich hab gleich alles verschleppt und bekommen bestimmt ne herzmuskelentzündung, weil das passiert ja wenn man Fieber hat und Sport macht.

21.09.2018 00:09 • #8


S
Krank und S.?
Das geht bei mir gar nicht.
Hat dein Partner keine Angst sich anzustecken?
Ich küsse ja noch nicht mal meine Katzen...

21.09.2018 00:12 • #9


S
Klar, wenn man sich krank fühlt, auf jeden Fall daheim bleiben. Egal ob das nun Fieber ist oder nicht.
Habe aktuell auch Halsschmerzen aber sonst nix, aber gemessen hab ich meine Temp noch nicht... ist eigentlich ja auch irrelevant, wenns jetzt nicht an die 40° ist und DAS merkt man, hatte ich auch schon das Vergnügen mit 41° Fieber im KH zu liegen und da hab ich so richtig nix mehr um mich herum wirklich mitbekommen.

Wenn man sich krank fühlt, dann schont man sich eben. Auch wenn man kein Fieber hat.

Und wenn du dir Sorgen machst was zu verschleppen, dann bleib eben zuhause und ruh dich aus, bis du dich wieder fit fühlst.
Aber mit leichtem Yoga.... so schnell verschleppt man da gewiss auch nix.

Und Sex hatte ich heute auch, trotz leichtem Halsweh und (vielleicht) leichtem Fieber... hab wie gesagt noch nicht gemessen.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird schon wieder.

Verstehen tu ich dich aber schon... Herzmuskelentzündung war auch immer eine riesen Angst bzw. hab heute noch oft Sorgen, dass ich mal eine hatte ohne es zu merken und deswegen jetzt vielleicht eine Herzschwäche (da denk ich ständig, dass ich die hätte...). Aber so schnell passiert das auch nicht. Unsere hypochondrischen Gehirne machen uns halt gerne mal ein bisschen verrückt...

@Skade
Ich sage extra immer, dass ich meinen Freund nicht anstecken will, aber er sagt immer ihm wäre das egal, selbst wenn. Und es ist ja auch nicht jedes Halsweh gleich ansteckend... da steckt man sich allein beim täglichen Guten-Morgen-Kuss oder beim Zusammenleben schon an, denke ich mir. Und so lange man sich nicht wirklich richtig krank fühlt, finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Aber das ist ja alles sehr individuell.

21.09.2018 00:18 • x 1 #10


TheNiceLife
Zitat von Skade:
Krank und S.?
Das geht bei mir gar nicht.
Hat dein Partner keine Angst sich anzustecken?
Ich küsse ja noch nicht mal meine Katzen...


Ne sie hatte kein Problem damit das ich einbisschen Halsschmerzen hab. Sie hat sich gesagt, dass ich mich nicht fiebrig anfühle und gesund ausschaue ^^

21.09.2018 00:19 • x 1 #11


S
Zitat von TheNiceLife:

Ne sie hatte kein Problem damit das ich einbisschen Halsschmerzen hab. Sie hat sich gesagt, dass ich mich nicht fiebrig anfühle und gesund ausschaue ^^

Na ja, ich gebe zu...Ich bin da pingelig.
Und schütze immer alle. Aus im Prinzip.
Weil ich mir wünsche, das ich auch geschützt werde.

Ich versuche nun zu pennen

21.09.2018 00:21 • #12


S
Mir ist es auch wichtig, andere zu schützen... wenn ich wirklich denke, dass ich was ansteckendes habe und mich auch krank fühle. Aber wenn mein Freund von sich aus die Intention zeigt und betont, dass es ihm egal ist, wenn er am Ende vielleicht auch Halsweh bekommt...

Allerdings denke ich wie gesagt sowieso, dass es sich bei ansteckenden Krankheiten sowieso kaum vermeiden lässt, dass man sich ansteckt, wenn man täglich Wohnung und Bett teilt... wüsste jetzt gar nicht, wie das gehen würde, außer einer quartiert sich komplett aus. Oder man trägt Mundschutz wie die Japaner das tun.

21.09.2018 00:42 • #13


TheNiceLife
Guten Morgen. Jetzt ist meine Temperatur Axilar bei 36,3 und rektal bei 37,3. scheint das es wieder normal ist.

Hab mich entschlossen heute daheim zu bleiben, da ich noch Halsschmerzen habe und ich heute nicht so viel verpasse in der Schule und do kann ich niemanden anstecken und kann mich in Ruhe genesen

21.09.2018 06:52 • x 1 #14


Angor
So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Da ich zu den nach Google nicht mal seltenen Menschen gehören, die nie Fieber haben, habe ich leider schon Krankheiten verschleppt, weil ich das nicht ernst genommen habe.
Hab eine Lungenentzündung verschleppt und nur als Andenken eine Verkapselung im rechten Lungenflügel, die aber keine Probleme macht.
Mit Scharlach bin ich, obwohl ich mich schlapp fühlte, sogaar noch zum Karatetraining gegangeen.
Meine Pumpe ist trotzdem noch in Ordnung.

Erhöhte Temparatur (auch Fieber) ist ja nur ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem Deines Körpers gegen Bakterien oder Viren ankämpft.

Trotzdem sollte man es dann so halten, wie man sich grade fühlt, bei ansteckenden Krankheiten sollte man nach Möglichkeit eh zu Hause bleiben, um nicht andere anzustecken.

Wer weiß wie viele Sportkameraden ich damals angesteckt hatte, ohne es zu wissen, ich würde auch lieber Fieber haben wenn ich mir was eingefangen hab, denn dann geht die Erkrankung auch schneller vorbei.

Fieber ist nicht Dein Feind, sondern hilft Dir, mit Deiner Erkrankung fertig zu werden, das ist nichts, wovor man Angst haben müsste.

Gute Besserung

LG Angor

21.09.2018 07:21 • #15


kopfloseshuhn
Nach einem anstrengenden Tag ein 37,7 vollkommen in Ordnung.
Die Temperatur steigt ja auch mit Betätigung.
Nur weiß man das meistens nicht weil ja nicht misst, wenn man sich gesund fühlt.
Mit so einer kleinen Erkältung kann dein Körper sicher prima umgehen.
Kein Grund, gleich in Panik zu verfallen!
Zur Not lässt man halt mal den Sport ausfallen, damit das Immunsystem die Ressourcen hat die Biester zu bekämpfen. Dann geht's auch schneller vorbei.

21.09.2018 07:39 • #16


petrus57
Zitat von TheNiceLife:
Ja ich hab halt so Angst davor was zu verschleppen.
Hab heute Mittag noch leicht Yoga gemacht aber nicht zu viel und vorhin vor dem letzten Temperatur Abstieg noch S. gehabt und jetzt denk ich halt ich hab gleich alles verschleppt und bekommen bestimmt ne herzmuskelentzündung,


So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Und auch bestimmt nicht nach deinen sportlichen Aktivitäten. Bin früher oft mit Fieber arbeiten gegangen. Hatte auch körperlich schwere Arbeiten zu verrichten. Aber eine Herzmuskelentzündung hatte ich bis jetzt nie. Das Risiko ist eher sehr gering, dass du eine bekommst.

PS.
Da ich bei mir auch oft Fieber messe, habe ich mir jetzt ein Stirn/Ohr Thermometer zugelegt. Rektal habe ich immer eher leicht Fieber.

21.09.2018 08:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Warum misst du denn an 2 verschiedenen Orten? Das verwirrt doch nur unnötig wenn du sowieso rektal misst und damit die sicherste und genauste Methode nutzt dann bleib doch dabei.
Ich bin gerade auch erkältet, passiert. Ich mache Arbeit/nicht Arbeit nicht nur an der Temperatur fest sondern von meinem Befinden. Gerade bei einer Erkältung. Da hab ich oft keine Temp fühl mich aber extrem krank. Dann gönne ich mir, wenn möglich, die Ruhe.

21.09.2018 12:17 • #18


TheNiceLife
Die Körpertemperatur ist wieder normal und die Halsschmerzen besser. Jetzt hab ich halt voll Schnupfen und muss dauernd niesen. was mich aber am meisten ankotzt ist, dass ich dieses Wochenende umziehen wollte. Natürlich fühl ich mich dazu nicht in der Lage. und das blöde ist daran, dass mein Papa mir jetzt dauernd druck macht, dass wir den Umzug unbedingt morgen machen sollen. Ich fühl mich aber krank und bin es ja gerade auch. und ich hab Angst, dass wenn ich mich da anstrenge und trage und arbeite, die Erkältung verschleppe. Auch wenn ich die nicht verschleppe, hab ich dann bestimmt wieder Angst monatelang und meine Herzneurose ist wieder da. Was mach ich denn jetzt ? Mein Papa scheint nicht so, als würde er mich verstehen und will das unbedingt morgen machen, damit es erledigt ist -.-

22.09.2018 20:02 • #19


S
Das musst du selbst entscheiden.
Du hast einen grippalen Infekt.
Hatte ich diese Woche auch und ich blieb 4 Tage zu Hause.

22.09.2018 20:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel