Pfeil rechts
10

koenig
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, Edamame (Sojabohnen) und Hühnchen. Gestern Abend war mir schon etwas komisch im Magen, ging dann wieder. Dann konnte ich nur schwer einschlafen, war total unruhig. Heute früh musste ich gleich auf Toilette und hatte dann etwas Durchfall. Außerdem hatte ich Herzklopfen etc. Ich bin schon den ganzen Tag nervös, mein Magen rumpelt und ist jetzt nach dem Essen (Brötchen und Käse) wieder schwer. Schlecht ist mir nicht und Schmerzen habe ich auch keine.
Habe ich nun was nicht vertragen? Mich wundert nur diese Nervosität etc. Es gibt auch ein paar Themen, die mich gerade emotional belasten.

30.01.2024 14:33 • 01.02.2024 #1


16 Antworten ↓


Zwergeule
Kann natürlich alles sein, auch Stress, aber mein Mann verträgt Soja auch nicht. Ist auch gar nicht so selten. Hast du nach Soja schonmal Probleme bemerkt.

30.01.2024 14:35 • x 1 #2


A


Vertrage ich Sojabohnen nicht oder was ist das?

x 3


koenig
Zitat von Zwergeule:
Hast du nach Soja schonmal Probleme bemerkt.

Bisher noch nicht, aber diese Bohnen soll man ja durchgaren und solange waren sie glaube ich nicht in der Pfanne.

30.01.2024 14:36 • #3


Zwergeule
Zitat von koenig:
Bisher noch nicht, aber diese Bohnen soll man ja durchgaren und solange waren sie glaube ich nicht in der Pfanne.

Dann kann gut durchfall auftreten

30.01.2024 14:37 • x 1 #4


C
@koenig ich vertrage auch kein Soja

Mir wird immer übel und bekomme Herzklopfen

30.01.2024 14:38 • x 2 #5


F
Das mit dem Herzklopfen ist wohl eher ein Angstsymptom.
Soja Produkte würden höchstens bei einer Schilddrüsenerkrankung zu Herzklopfen führen und dann auch nur wenn man die empfohlene Tageshöchstmenge überschreitet.
So stark wirken die Isoflavone nicht.
Die Sojabohne schützt sich mit einem Enzym gegen Fressfeinde und das wird beim Kochen zerstört.
Je kürzer die Bohnen in der Pfanne waren desto unwahrscheinlicher ist die komplette Zerstörung dieses Stoffes.
Deinem Magen geht's wohl jetzt so wie einem Insekt das die Bohnen im Ruhezustand angeknabbert hat.
Ein vorübergehender Zustand,keine Sorge.

30.01.2024 15:38 • x 1 #6


M
Zitat von koenig:
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, E (Sojabohnen) und Hühnchen. Gestern Abend war mir schon etwas komisch ...

Soja ist bei einer Histaminose als unverträglich eingestuft.
Ich vertrage 0 Soja. Zudem ist in den fertigen Saucen oft Glutamat., siehe China-Restaurant-Syndrom.
https://www.netdoktor.at/krankheiten/ch...t-syndrom/

30.01.2024 16:46 • #7


koenig
Weißkohl war auch noch dabei.

30.01.2024 21:05 • #8


koenig
Hilfe...gestern hatte ich immer wieder Magenkneifen. Heute früh war es okay. Zum Frühstück gab es bei mir auch nur Knäcke. Seit dem Mittag (Brötchen, Joghurt, Banane) kniff es immer im Magen. Nun hatte ich auch Durchfall. Aber so blöd, dass ich dachte, ich muss erst nur Luft ablassen. Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?

31.01.2024 15:46 • #9


Schlaflose
Zitat von koenig:
Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?

Das habe ich fast täglich so
Zitat von koenig:
Seit dem Mittag (Brötchen, Joghurt, Banane) kniff es immer im Magen. Nun hatte ich auch Durchfall. Aber so blöd, dass ich dachte, ich muss erst nur Luft ablassen. Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?

Das habe ich fast täglich so Was ist daran furchtbar? Nach dem Genuss von Hülsenfrüchten hab ich tagelang hinterher Blähungen, Bauchkneifen, Durchfall usw.

31.01.2024 16:41 • x 1 #10


Zwergeule
...Oder vielleicht einfach was eingefangen. Magen Darm Infekte können sich ja auch manchmal bisschen ziehen. Meine Kinder haben es immer akut 24h und ich hab die Freude schleppend über Tage

31.01.2024 17:17 • #11


koenig
Zitat von Schlaflose:
Nach dem Genuss von Hülsenfrüchten hab ich tagelang hinterher Blähungen, Bauchkneifen, Durchfall usw

Echt? Ist das normal?

31.01.2024 22:24 • #12


koenig
Zitat von Zwergeule:
und ich hab die Freude schleppend über Tage

Auch so mit Auf und Ab? Schlecht ist mir nicht. Und meist habe ich jetzt nur ab und an Magenkneifen.

31.01.2024 22:25 • #13


Zwergeule
Zitat von koenig:
Auch so mit Auf und Ab? Schlecht ist mir nicht. Und meist habe ich jetzt nur ab und an Magenkneifen.

Ja ich hatten mal z.B. Frühstück vertragen, nur leicht komisches Gefühl, war auch arbeiten, dann mittag gegessen, Durchfall, schonkost....Und dieses hin und her ging ewig. Meine Hausärztin hat mir damals dann perenterol empfohlen und gemeint, dass so eine Magen darm Geschichte gerade rumgeht.

31.01.2024 22:42 • x 1 #14


koenig
Zitat von Zwergeule:
Ja ich hatten mal z.B. Frühstück vertragen, nur leicht komisches Gefühl, war auch arbeiten, dann mittag gegessen, Durchfall, schonkost....

Genauso war es bei mir heute auch.

31.01.2024 22:46 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von koenig:
Echt? Ist das normal?

Hülsenfrüchte sind berüchtigt dafür, dass sie Blähungen verursachen. Bei mir kommt dazu, dass ich sie einfach nicht vertrage. Da sie aber so lecker schmecken, esse ich sie trotzdem hin und wieder. Ich vertrage auch alle anderen Gemüsesorten nicht, esse aber trotzdem fast täglich welche (v.a. Lauchzwiebeln, Paprika, Chilischoten, Radieschen esse ich zu jeder Mahlzeit dazu). Bei allen Gemüsen, die zur Familie des Kohls gehören, muss ich aufpassen, dass ich sie nur esse, wenn ich danach nichts mehr vorhabe

01.02.2024 07:16 • x 1 #16


Abendschein
Zitat von koenig:
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, Edamame (Sojabohnen) und Hühnchen.

Sojabohnen sind schwer verdaulich, die dann abends zu essen, ist nicht so gut. Einer kann das vertragen, ein anderer nicht. Und Kohl ist auch nicht gut am Abend.

01.02.2024 07:25 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel