dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, Edamame (Sojabohnen) und Hühnchen. Gestern Abend war mir schon etwas komisch im Magen, ging dann wieder. Dann konnte ich nur schwer einschlafen, war total unruhig. Heute früh musste ich gleich auf Toilette und hatte dann etwas Durchfall. Außerdem hatte ich Herzklopfen etc. Ich bin schon den ganzen Tag nervös, mein Magen rumpelt und ist jetzt nach dem Essen (Brötchen und Käse) wieder schwer. Schlecht ist mir nicht und Schmerzen habe ich auch keine. Habe ich nun was nicht vertragen? Mich wundert nur diese Nervosität etc. Es gibt auch ein paar Themen, die mich gerade emotional belasten.
• • 01.02.2024#1
16 Antworten ↓
Löwenzähnchen Mitglied
Beiträge:
4497
Themen:
4
Danke erhalten:
6221
Mitglied seit:
Kann natürlich alles sein, auch Stress, aber mein Mann verträgt Soja auch nicht. Ist auch gar nicht so selten. Hast du nach Soja schonmal Probleme bemerkt.
•
x 1#2
A
Vertrage ich Sojabohnen nicht oder was ist das?
x 3
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Zitat von Zwergeule:
Hast du nach Soja schonmal Probleme bemerkt.
Bisher noch nicht, aber diese Bohnen soll man ja durchgaren und solange waren sie glaube ich nicht in der Pfanne.
•
#3
Löwenzähnchen Mitglied
Beiträge:
4497
Themen:
4
Danke erhalten:
6221
Mitglied seit:
Zitat von koenig:
Bisher noch nicht, aber diese Bohnen soll man ja durchgaren und solange waren sie glaube ich nicht in der Pfanne.
Dann kann gut durchfall auftreten
•
x 1#4
C
coco88 Mitglied
Beiträge:
1779
Themen:
170
Danke erhalten:
328
Mitglied seit:
@koenig ich vertrage auch kein Soja
Mir wird immer übel und bekomme Herzklopfen
•
x 2#5
F
Faultier Mitglied
Beiträge:
3097
Themen:
2
Danke erhalten:
1358
Mitglied seit:
Das mit dem Herzklopfen ist wohl eher ein Angstsymptom. Soja Produkte würden höchstens bei einer Schilddrüsenerkrankung zu Herzklopfen führen und dann auch nur wenn man die empfohlene Tageshöchstmenge überschreitet. So stark wirken die Isoflavone nicht. Die Sojabohne schützt sich mit einem Enzym gegen Fressfeinde und das wird beim Kochen zerstört. Je kürzer die Bohnen in der Pfanne waren desto unwahrscheinlicher ist die komplette Zerstörung dieses Stoffes. Deinem Magen geht's wohl jetzt so wie einem Insekt das die Bohnen im Ruhezustand angeknabbert hat. Ein vorübergehender Zustand,keine Sorge.
•
x 1#6
M
Mascarpone Mitglied
Beiträge:
330
Themen:
1
Danke erhalten:
251
Mitglied seit:
Zitat von koenig:
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, E (Sojabohnen) und Hühnchen. Gestern Abend war mir schon etwas komisch ...
Soja ist bei einer Histaminose als unverträglich eingestuft. Ich vertrage 0 Soja. Zudem ist in den fertigen Saucen oft Glutamat., siehe China-Restaurant-Syndrom. https://www.netdoktor.at/krankheiten/ch...t-syndrom/
•
#7
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Weißkohl war auch noch dabei.
•
#8
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Hilfe...gestern hatte ich immer wieder Magenkneifen. Heute früh war es okay. Zum Frühstück gab es bei mir auch nur Knäcke. Seit dem Mittag (Brötchen, Joghurt, Banane) kniff es immer im Magen. Nun hatte ich auch Durchfall. Aber so blöd, dass ich dachte, ich muss erst nur Luft ablassen. Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?
•
#9
Schlaflose Mitglied
Beiträge:
40578
Themen:
7
Danke erhalten:
28705
Mitglied seit:
Zitat von koenig:
Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?
Das habe ich fast täglich so
Zitat von koenig:
Seit dem Mittag (Brötchen, Joghurt, Banane) kniff es immer im Magen. Nun hatte ich auch Durchfall. Aber so blöd, dass ich dachte, ich muss erst nur Luft ablassen. Das ist ja furchtbar. Das kann doch nicht mehr von dem Essen kommen?
Das habe ich fast täglich so 😂 Was ist daran furchtbar? Nach dem Genuss von Hülsenfrüchten hab ich tagelang hinterher Blähungen, Bauchkneifen, Durchfall usw.
•
x 1#10
Löwenzähnchen Mitglied
Beiträge:
4497
Themen:
4
Danke erhalten:
6221
Mitglied seit:
...Oder vielleicht einfach was eingefangen. Magen Darm Infekte können sich ja auch manchmal bisschen ziehen. Meine Kinder haben es immer akut 24h und ich hab die Freude schleppend über Tage
•
#11
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Zitat von Schlaflose:
Nach dem Genuss von Hülsenfrüchten hab ich tagelang hinterher Blähungen, Bauchkneifen, Durchfall usw
Echt? Ist das normal?
•
#12
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Zitat von Zwergeule:
und ich hab die Freude schleppend über Tage
Auch so mit Auf und Ab? Schlecht ist mir nicht. Und meist habe ich jetzt nur ab und an Magenkneifen.
•
#13
Löwenzähnchen Mitglied
Beiträge:
4497
Themen:
4
Danke erhalten:
6221
Mitglied seit:
Zitat von koenig:
Auch so mit Auf und Ab? Schlecht ist mir nicht. Und meist habe ich jetzt nur ab und an Magenkneifen.
Ja ich hatten mal z.B. Frühstück vertragen, nur leicht komisches Gefühl, war auch arbeiten, dann mittag gegessen, Durchfall, schonkost....Und dieses hin und her ging ewig. Meine Hausärztin hat mir damals dann perenterol empfohlen und gemeint, dass so eine Magen darm Geschichte gerade rumgeht.
•
x 1#14
koenig Mitglied
Beiträge:
3610
Themen:
166
Danke erhalten:
2629
Mitglied seit:
Zitat von Zwergeule:
Ja ich hatten mal z.B. Frühstück vertragen, nur leicht komisches Gefühl, war auch arbeiten, dann mittag gegessen, Durchfall, schonkost....
Genauso war es bei mir heute auch.
•
x 1#15
Schlaflose Mitglied
Beiträge:
40578
Themen:
7
Danke erhalten:
28705
Mitglied seit:
Zitat von koenig:
Echt? Ist das normal?
Hülsenfrüchte sind berüchtigt dafür, dass sie Blähungen verursachen. Bei mir kommt dazu, dass ich sie einfach nicht vertrage. Da sie aber so lecker schmecken, esse ich sie trotzdem hin und wieder. Ich vertrage auch alle anderen Gemüsesorten nicht, esse aber trotzdem fast täglich welche (v.a. Lauchzwiebeln, Paprika, Chilischoten, Radieschen esse ich zu jeder Mahlzeit dazu). Bei allen Gemüsen, die zur Familie des Kohls gehören, muss ich aufpassen, dass ich sie nur esse, wenn ich danach nichts mehr vorhabe 😂
Wir haben gestern gekocht, chinesische Nudeln mit Gemüse, Sojasauce, Edamame (Sojabohnen) und Hühnchen.
Sojabohnen sind schwer verdaulich, die dann abends zu essen, ist nicht so gut. Einer kann das vertragen, ein anderer nicht. Und Kohl ist auch nicht gut am Abend.