App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich hab gestern ganze Zeit gemessen
Zuhause hab ich selbst kein Gerät was aber woanders übernachten, ich konnte nicht mehr schlafen nachdem mein Wert 148/75 war , ist das normal ?

Blutdruck gestern
14:56 Uhr 122/92 Puls 79

15:15 Uhr 121/90 Puls 89
15:24 Uhr 125/77 Puls 84
19:46 Uhr 132/83 Puls 78
19:53 Uhr 116/77 Puls 83
22:10 Uhr 126/80 Puls 78
22:11 Uhr 131/83 Puls 91
Heute 00:51 uhr 148/72 puls 91
Heute 09:09uhr 127/84 Puls 85
09:13 Uhr 136/86 Puls 104
09:30 Uhr 128/92 Puls 96
10:04 Uhr 118/79 Puls 86

Heute 22:10 • 25.11.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von Angstfrosch:
Ich hab gestern ganze Zeit gemessen Zuhause hab ich selbst kein Gerät was aber woanders übernachten, ich konnte nicht mehr schlafen nachdem mein ...

A

Ist das Blut hoch druck

x 3

Nein.
Am Puls sieht man schon das die Geschichte eher *Kopfgesteuert* ist
Die Angst treibt beides etwas in die Höhe,aber behandlungsbedürftig ist das alles nicht.
Um 0.51 Uhr sollte man auch wirklich keinen Blutdruck mehr messen denn das was dabei rauskommt ist nix gescheites und verunsichert einen nur noch mehr.
Ich hab das bei mir gesehen als die Manschette bei der 24 Stunden Messung um die Zeit aufgepumpt hat.
Am Ende habe ich das alles um 3 Uhr abgemacht um schlafen zu können!
Der Arzt hat selbstverständlich nur diese schlechten Werte gesehen und meinte dann zu mir *da müssen wir etwas machen*
Selbst wenn man im Laufe seines Lebens einen leichten Bluthochdruck entwickelt muss man noch lange nicht auch daran sterben.
Meine Mutter ist damit noch 85 Jahre alt geworden.
Versuch einmal max 3 mal am Tag zu messen dann hast du einen besseren Überblick.
Morgens,nachmittags und abends.

@Faultier 148/75 fand ich total merkwürdig

Zitat von Angstfrosch:
@Faultier 148/75 fand ich total merkwürdig

Ja wundert dich das um die Zeit?
Der Körper möchte schlafen und du stresst ihn mit Blutdruckmessen
Meistens geht man schon mit einer negativen Einstellung/Anspannung in die Messung und das Ergebnis ist dann auch dementsprechend schlecht.
Da kann nur Käse dabei rauskommen.

@Faultier also sind meine Werte erstmal nicht zu behandeln?

Zitat von Angstfrosch:
ist das normal ?

A) machst du dich selbst mit dem Dauermessen verrückt, dann steigt der sowieso

B) schön die Werte zu sehen - aber da du nichts weite rdazu geschrieben hast kann die niemand in Relation setzen und dadrüber eine aussage treffen. Hast du Sport gemacht? Gearbeitet? Hat dein Kind oder Ehemann dich rumgejagt? Hattest du Spaß mit deinem Mann dass der BD auf 148 war? Has tdu sonstigen Stress abgesehen davon, dass du dich selber stresst? Gbts in deiner Familie Bluthochdruck? Ernährst du dich richtig? Bewegst du dich regelmäßig? Hast du Übergewwicht?

Solche Sachen können wir aus den Zahlen nicht rauslesen und sind auch alles Standartfragen die dir jeder arzt stellt um das einschätzen zu können

Zitat von Angstfrosch:
also sind meine Werte erstmal nicht zu behandeln?

ab 120 ist leicht erhöhter Blutdruck, kann behandelt werden aber da ist sinnvoller erstmal die eigentiche Ursache aus den eben gestellten Fragen zu finden und deinen Lebensstil anzuopassen. Alternativ kannst du natürlich Pillen fressen, wäre allerdings da noch nicht zwingend nötig.

Zitat von Angstfrosch:
@Faultier also sind meine Werte erstmal nicht zu behandeln?

Genau so ist es.
Messe max 3 mal am Tag morgens mittags abends und nur nur in Ruhe!
Wenn dann immer noch Werte über 135 zu 85 rauskommen kannst du einen Termin beim Hausarzt machen.
Ich wäre froh wenn ich deine Werte hätte.

@Marc_Sky Übergewicht ja.
Aber mein Blutdruck ist eigentlich recht niedrig die Werte Gesten haben mich erschrocken.

Der 148/75 war um 1 Uhr nachts ich war extrem müde hatte ein langen Tag im Ikea und dachte messe bevor ich einschlafe nochmal nicht das der wert hoch ist und ich es übersehe und dann kam der Wert raus, mein Arm tat vom Messen schon weh mir wurde dann im stehen schwindelig Puls 122

@Marc_Sky fressen schon mal gar nicht

@Faultier nimmt du Senker ?
Wie sind deine Werte

Zitat von Marc_Sky:
ab 120 ist leicht erhöhter Blutdruck, kann behandelt werden aber da ist sinnvoller erstmal die eigentiche Ursache aus den

120 ist ganz normal, nicht erhöht und 130 auch noch normal. Hat mir letztens noch meine Hausärztin erklärt.

Ich hatte erhöhten Blutdruck und nehme eine Tablette und seitdem messe ich gar nicht mehr, seit einem halben Jahr.

Ja ab 120 ist leicht erhöht
Weil ein paar Herren in Weiß der Meinung sind und alle damit verrückt machen...
Vor 10 Jahren hätte man da noch von einem Bilderbuch Blutdruck gesprochen.
Wenn ich den Blutdruck unter 120 drücke gehts bestimmt 90% der Menschen nicht mehr gut.

@Faultier also 140 bis 90 ist eigentlich alles relativ ok oder ?

Zitat von Angstfrosch:
Übergewicht ja.
Aber mein Blutdruck ist eigentlich recht niedrig die Werte Gesten haben mich erschrocken.

Der 148/75 war um 1 Uhr nachts ich war extrem müde hatte ein langen Tag im Ikea und dachte messe bevor ich einschlafe nochmal nicht das der wert hoch ist und ich es übersehe und dann kam der Wert raus, mein Arm tat vom Messen schon weh mir wurde dann im stehen schwindelig Puls 122

Siehst, da hast schon 2 Indikatoren: Übergewicht und Stress.

Zitat von Abendschein:
120 ist ganz normal, nicht erhöht und 130 auch noch normal.

Ich sagte AB 120 ... 130 zählt schon zu leicht erhöht

Zitat von Angstfrosch:
@Faultier nimmt du Senker ? Wie sind deine Werte

Ne ich nehme gar nix und bin bestimmt den ganzen Tag im hohen 130 er Bereich bzw sogar niedrigen 140 er.
Ich ernähre mich gesund und das muss reichen.
Mit Tabletten gehts mir nur schlecht...
Es gibt auch keinen Grund eine leichte Hypertonie auf Teufel komm raus zu behandeln wenn die Cholesterinwerte ok sind und man keine Herzerkrankung hat.Die Lebenserwartung ist bei einer milden Hypertonie genauso hoch wie bei jemandem der normale Werte hat...Erst wenn mehrere Risikofaktoren im Spiel sind kanns sich das auf die verbleibende Lebenszeit negativ auswirken.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe Übergewicht, wenn auch nicht viel, aber mir waren die Werte von 220 zu 120 (auch durch meine Angsterkrankung) zu heikel. Deswegen die eine Tablette. Die ist gesünder, als das Herz auf Dauer so zu belasten.
Ich lebe auch gesund, Rauche nicht, trinke nicht. Ernähre mich gesund (Einigermaßen) Aber das hat nichts mit dem BD zu tun. Ich fühle mich mit der Tablette wohler.

@Faultier Blutwerte waren alle top vor einem Monat auch Cholesterin

Zitat von Angstfrosch:
@Faultier Blutwerte waren alle top vor einem Monat auch Cholesterin

Na also dann hast du nix zu befürchten.
Der Stress was du dir mit dem ständigen messen machst bringt dich eher ins Grab als ein leicht erhöhter Blutdruck.
10 bis 20 mal messen bringt dich nicht weiter.
Ich weiß das sagt sich leicht wenn man keine Angsterkrankung hat...aber so ist es nun einmal.Ich habe mich mit dem Kontrollwahn so verrückt gemacht das ich am Ende in der geschlossenen gelandet bin.
Der einzige Weg aus dem Teufelskreis ist das Messen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren (also höchstens 3 mal am Tag um eine mögliche Hypertonie zu entdecken und dann 1 x am Tag um den Verlauf zu kontrollieren.)
Wenn die 3 Messungen nix ergeben sollte man das Messen komplett einstellen um der Angst keine Nahrung zu geben.
Hier gilt das Motto:was man nicht weiß,macht einen nicht heiß

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore