Zitat von Gaulin: Ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach 2 Impfungen voll Immunisiert ist. Die Booster war nur zur Auffrischung. 🤷♀ So soll es doch dann auch für die 4. sein? Wieder ne Auffrischung... Eben weil der Impfstoff nicht so lange anhält. Oder nicht? ...
Soweit ich verstehe, galt das noch für Delta. Mit Delta war man mit der 2. Impfung immunisiert.
Also nach 2. Impfung am Anfang für die ersten Wochen bis Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ansteckung (mit einem Restrisiko 30-40 %) , und die Fähigkeit zur Nicht- Ansteckung lässt mit der 2. Impfung über die Monate nach; und dann gab es den Booster, der ja auf Alpha 2019 entwickelt wurde aber bei Delta immer noch gut wirkte.
Neben Ansteckbarkeit wird ja noch die Schutzwirkung gesehen, und der Schutz vor schwerem Verlauf war nach 2 Impfungen gut, über 90%,denke ich? in Bezug auf Alpha und Delta.
Bei Omikron ist es anders, es ist in seinen Eigenschaften so verändert und variiert von Alpha und Delta stärker, dass es die Immunantwort häufig umgeht. (hat hohen Immun Escape hab ich gelesen, aber was das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht so). Es bedeutet dann wohl, dass die Ansteckbarkeit hoch ist, da Omikron die Antikörper gegen Alpha und Delta nicht erkennt und umgeht.
Man rechnet mit dieser Riesenwelle, dass sich ca 50 % anstecken, da auch Geimpfte und Genesene im stärkeren Maß dabei sind. Bei dem Restaurant 70 % Ausbruch in Oslo herrschte ja vielleicht 2 G? Schweden ist zumindest nach der ersten Lockerheit nun sogar in manchen Dingen auf 1 G seit ein paar Tagen.
Was immer noch einen Unterschied macht bei Impfungen, auch zwei Impfungen, ist der Impfschutz, auch bei Omikron.
Drosten meinte wohl nach ersten Beobachtungen in England und Dänemark, ein Drittel müssten ins Krankenhaus, d h 66 % - 70 % Schutz vor schwerem Verlauf.
Ein Booster wird auch die Wirksamkeit bzgl Ansteckbarkeit gegenüber Omikron verbessern. Gegen Delta sowieso, also gegen
Delta ist man recht gut geschützt mit Booster (mit geringem Risiko sich anzustecken was immer noch da war, also auch keine 100 % Sicherheit), aber gegen Omikron wird die Ansteckbarkeit auch mit einem Booster noch etwas höher liegen.
Darum sind weitere Vorsichtsmaßnahmen parallel immer nötig in Bezug auf Kontakt. Durch Vermeiden oder Testen wenn Kontakt.
Und erst der neue Impfstoff wird dann so gegen Omikron so wirken, wie heute der Zweitimpfstoff gegen Delta.
Drosten meinte die Pandemie könnte Ende 2022-2024 zu Ende sein. (die späteren Jahre eher für die weniger reichen Länder). Dies aber wohl unter der Voraussetzung, dass nicht eine neue schnellere erfolgreichere Variante kommt als Omikron. Wenn Omikron durch fast alle durch ist, und die allermeisten haben eher einen leichten Verlauf, dann ist die größere Herausforderung jetzt die erste Welle und welche Branchen von gleichzeitigen Krankenstand betroffen sind.
Das ist wohl jetzt die allergrößte Sorge, die Masse an Ansteckungen, die erwartet werden, der Prozentsatz der ins Krankenhaus muss und die Krankenwelle durch Betriebe, Infrastruktur, darunter auch Ärzte, Plfegepersonal und anderes im öffentlichen Leben.
Nach der ersten Welle und Omikron wäre dominant, wäre es dann eher schon eine "Endemisches Köcheln".
Delta weg, nur noch Omikron, die meisten hatten es, das köcheln bezieht sich dann auf Reinfektionen und die Gruppen die es noch nicht hatten.
Ich finde, bei einer neuen Variation des Virus sollte man auch wirklich konsequent Grenzen dicht machen.
Die Leute die unbedingt noch zurückreisen müssen in Schutzanzüge stecken und 14 Tage im Krankenhaus absondern und nicht noch zum Mc Donald und Co reisen lassen dass sie es munter weitertragen.
Eine Handvoll Infizierte bedeutet wieder Welle im ganzen Land. China ist noch Omikron frei z B. Die haben die einzelnen Infizierten gleich isoliert, die fahren Zero Covid Strategie.
Wäre 14 Tage Freiheitsberaubung für die einzelnen Reisenden, vier fünf Stück, diese aber von ""nationaler Tragweite", und keine Freiheitsberaubung mehr für alle wieder rüber 1 oder 2 Jahre, Geschäfte, Schulen und Co, wenn man so einen Virus konsequent aufhalten kann. Manchmal hat man halt Pech alles versucht und er ist so ansteckbar, dass es nicht geht, aber wenigstens versuchen wäre gut. Denn ein Pandemieende täte wohl allen gut.