Fauda
- 2771
- 3770
Zitat von Jadee:Weiss nicht ob jemand Tik Tok hat, aber da erzählen die permanent... Auch Politiker teilweise das hat mich verunsichert.
Liebe Jadee,
das ist DAS Problem unserer Zeit und in dieser Krise: alle möglichen Spinnereien, Misstrauen und negativen Behauptungen werden durch das Internet in jede Wohnung gesendet. Natürlich kann das Angst erzeugen und schwer verunsichern. Ich kann nur wirklich jedem/r dringend raten, sich dagegen immun zu machen. Man muss und kann den offiziellen Stellen bei Corona vertrauen. Gestern diskutierte ich mit einer Freundin länger genau über dieses Thema: kann man vertrauen? Wir kamen zum Schluss: ja, kann man. Ich nenne es "kritisches Vertrauen". Der Grundgedanke der Forschung, der Pharmaunternehmen und unserer Politik ist ein guter und soll den Menschen nutzen. Wer das bezweifelt und denkt, der Grundgedanke sei ein schlechter und böswilliger, der wird zu falschen, nämlich paranoiden Schlüssen gelangen und sich darin verstricken. Forschung und Unternehmen unterliegen einer ständigen Kontrolle durch unabhängige Institutionen, dies außerdem weltweit. Deshalb kann man den Studienergebnissen, Publikationen, Einschätzungen, Zulassungen und Empfehlungen vertrauen. Wer Tik-Tok-Leuten und anderen Aposteln mehr vertraut, der läuft auf glitschigem Boden, verliert das Gleichgewicht und endet in einer üblen Blase von Angst und Hass. Das sieht man bei den sich radikalisierten Impfgegnern, die mit Fackeln demonstrieren und drohen. Sie sind vom Weg der Vernunft abgekommen.
13.12.2021 09:45 • x 2 #14182