Pfeil rechts
5

Kali222
Hallo,

ich weiß nicht warum ich das getan habe, aber ich habe einen immunologischen Stuhltest zu Hause gemacht. Ich dachte ich könnte mich damit beruhigen, aber nun ist er leider positiv ausgefallen. Den Strich war leicht zu sehen und laut Anleitung bedeutet das positiv, also Blut im Stuhl.

Nun habe ich extreme Angst vor Darmkrebs, weil ich doch seit 2,5 Jahren diese komischen Schmerzen im rechten Unterbauch habe. 2022 war ich deswegen zum Ultraschall, CT und MRT … alles ohne Befund. Zur Darmspiegelung wollte mein Arzt mich nicht mehr schicken, weil er es nicht für nötig hielt.

Aber der positive Test macht mir jetzt extrem Angst. Ich hoffe mein Arzt nimmt das ernst und schickt mich nun doch. Aber wahrscheinlich wird er mich erst mal anmaulen warum ich sowas überhaupt alleine zu Hause mache.

Hatte jemand schon mal einen positiven Test (Blut im Stuhl) und es war dann trotzdem nichts schlimmes? Ich dreh gerade durch vor Angst.

Liebe Grüße, Kali

31.01.2024 18:58 • 02.02.2024 #1


13 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Kali222:
Aber wahrscheinlich wird er mich erst mal anmaulen warum ich sowas überhaupt alleine zu Hause mache.

Warum denn anmaulen, dafür gibt es doch Tests, die man sich selbst besorgen und ausführen kann.
Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, weil ich das noch nicht hatte.
Ich kann dir nur sagen, dass ich öfter mal Beschwerden hatte und es ist nie etwas herausgekommen.
Vielleicht hast du den Test nicht richtig durchgeführt oder er taugt vielleicht auch nichts, wer weiß das schon. Vertraue deinem Arzt, was er vorschlägt oder dazu sagt.

Ich hatte zwar schon mal Blut im Stuhl, aber nur, weil er hart und fest war und dadurch eine Fissur zustande kam.

Alles Gute für dich.

31.01.2024 19:10 • #2


A


Immunologischer Stuhltest positiv - Darmkrebs

x 3


Kali222
@-IchBins-
Ich meine das „anmaulen“ in dem Sinne, weil ich extremer Hypochonder bin und andauernd irgendwas Neues habe oder irgendwelche Selbsttests mache.

31.01.2024 19:18 • #3


-IchBins-
Zitat von Kali222:
weil ich extremer Hypochonder bin

Ok, das verstehe ich, ich war in einer ähnlichen Lage und war bei sämtlichen Ärzten wiederholt, bis ich verstanden habe und Vertrauen hatte, dass ich gesund bin und an meinen Ängsten arbeiten sollte, was ich dann auch getan hatte. Somit kam ich raus aus der Spirale.

31.01.2024 19:29 • x 1 #4


A
Hallo Kali,
Blut im Stuhl kann viele Ursachen haben. Die allermeisten sind total harmlos und gehen von alleine weg.
Wenn du Darmkrebs hättest, wüsstest du es: Du wurdest gründlich untersucht und wenn du nach 2,5 Jahren mit unbehandelten Beschwerden immer noch lebst, wird es wohl kein Krebs sein. Dazu äußert sich Darmkrebs oft durch einen sehr übelriechenden Stuhl.
Trigger

Glaube mir, der Geruch würde dir auffallen - das riecht richtig vergammelt, nach Tod und Eiter. Kenne das von meinem Opa.


Außerdem zählst du nicht zur Risikogruppe, solange deine Mutter oder dein Vater nicht mit unter 50 Jahren an der Krankheit gestorben sind.
Liebe Grüße

31.01.2024 19:52 • x 1 #5


Kali222
@-IchBins-
Das freut mich ehrlich für dich. Ich hoffe eines Tages kann ich das selbe schreiben.

31.01.2024 19:58 • x 1 #6


Kali222
@Arcturus
Danke für deine Antwort und auch die Beschreibung des Geruchs, denn tatsächlich habe ich mich gefragt wie das denn anders übel riechen soll. Sind wir mal ehrlich … es riecht immer übel.

Aber ich dachte Darmkrebs braucht 5 Jahre. Daher habe ich Angst, dass es das schon die ganze Zeit ist.

31.01.2024 19:59 • #7


Abendschein
Zitat von Kali222:
Hallo, ich weiß nicht warum ich das getan habe, aber ich habe einen immunologischen Stuhltest zu Hause gemacht. Ich dachte ich könnte mich damit beruhigen, aber nun ist er leider positiv ausgefallen. Den Strich war leicht zu sehen und laut Anleitung bedeutet das positiv, also Blut im Stuhl. Nun habe ich extreme ...

Ich hatte vor zwei Wochen eine Darmspiegelung, das hat der Doktor zu mir gesagt ich solle nie im Leben,
das machen, was Du gemacht hast. Zum einen sind die Test`s sehr ungenau und es ist dann besser
eine Spiegelung machen zu lassen.,

31.01.2024 20:07 • x 2 #8


Kali222
@Abendschein
Ich weiß ja eigentlich auch selber, dass das nicht gut war. Ich wollte mich damit beruhigen, weil mein Arzt mich letztes Jahr nach MRT, CT und US nicht zur Darmspiegelung schicken wollte. Da hat das Labor allerdings auch kein Blut im Stuhl nachgewiesen.

31.01.2024 20:57 • #9


Butterfly-8539
Zitat von Kali222:
@Abendschein Ich weiß ja eigentlich auch selber, dass das nicht gut war. Ich wollte mich damit beruhigen, weil mein Arzt mich letztes Jahr nach MRT, CT und US nicht zur Darmspiegelung schicken wollte. Da hat das Labor allerdings auch kein Blut im Stuhl nachgewiesen.

Wußte gar nicht das es für daheim sowas gibt. Das kann doch gar nicht genau genug sein.
Geh zu deiner Gynäkologin und kaufe dir den für Euro 20. Das ist der Genaueste. So sagte es die Ärztin und mein Hausarzt.
Die kostenlosen von der Kasse sind ungenau.

Bis ein Darmkrebs entsteht dauert es lange. Drum wird oft gesagt nach einer Spiegelung wenn nichts gefunden wurde, das es reicht alle 10 Jahre. Natürlich je nach Alter.
Zuerst entstehen Polypen, die bei entdecken abgetragen und eigeschickt werden. Es gibt auch flache verdächtige Flächen aus denen Krebs entstehen kann.
Bei Polypen dauert es, bis es sich bösartig entwickelt.

01.02.2024 03:14 • #10


Kali222
Huhu, ich habe jetzt eine Überweisung und einen Termin zur Darmspiegelung … leider erst Mitte April. Ich habe so Angst, dass dabei etwas gefunden wird oder dass es dann schon zu spät ist.

02.02.2024 10:52 • #11


Kali222
Ich habe gerade herausgefunden, dass meine letzte Darmspiegelung im Juni 2013 war. Kann in der Zeit etwas bösartiges gewachsen sein, wenn der Abstand von Vorsorge-Darmspiegelungen normalerweise auch 10 Jahre ist?

02.02.2024 11:29 • #12


Schlaflose
Zitat von Kali222:
wenn der Abstand von Vorsorge-Darmspiegelungen normalerweise auch 10 Jahre ist?

In deinem Alter werden eigentlich gar keine Vorsorgedarmspiegelungen gemacht. Das geschieht erst ab 50.
Kann es nicht sein, dass das Blut in deinem Stuhl von der Periode stammt oder von Hämorrhoiden oder einer Verletzung am After?

02.02.2024 16:58 • #13


Kali222
@Schlaflose
Von der Periode definitiv nicht. Hämorrhoiden habe ich zwar kleine, aber die bluten eigentlich nicht. Ich hatte die vor ca. 3 Monaten veröden lassen.
Was mir aber auffällt ist, dass ich so mini schwarze Punkte am Toilettenpapier habe. Allerdings passiert es, dass ich durch die French Press meinen Kaffee teilweise mit minimal Kaffeesatz trinke. Ich weiß nicht, ob das davon kommen kann.

02.02.2024 17:28 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel