App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich komme von eine in die nächste Geschichte.

Ab dem 50sten Lebensjahr hat man ja die Möglichkeit einen Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge abzugeben.

Am Montag früh war ich in der Praxis und habe ihn abgegeben. Bis jetzt nichts gehört. Mache mir Sorgen.

Viele Grüße
Seele

Gestern 15:11 • 29.08.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Seele74:
Bis jetzt nichts gehört. Mache mir Sorgen.

Da wirst Du vermutlich auch nichts weiter hören - weil alles in Ordnung ist.

Ansonsten ruf' doch einfach an, bevor Du dich verrückt damit machst.

A

Darmkrebsvorsorge Stuhltest

x 3

Zitat von DrSeltsam:
Da wirst Du vermutlich auch nichts weiter hören - weil alles in Ordnung ist. Ansonsten ruf' doch einfach an, bevor Du dich verrückt damit machst.

Meinst Du? Geht das so schnell mit der Untersuchung? Dauert das nicht eine Woche bis zwei?

Zitat von Seele74:
Dauert das nicht eine Woche bis zwei?

Tatsächlich - war mir gar nicht so bewusst.

Ich habe das bisher zwei mal machen lassen und nie mehr irgendwas danach gehört. Normalerweise melden die sich ja auch nur, wenn irgendwas ist.

Aber mach dir mal keine Sorgen. Selbst WENN etwas gefunden werden sollte: grade dafür wird das ja gemacht, damit es frühzeitig erkannt wird.

Zitat von DrSeltsam:
Tatsächlich - war mir gar nicht so bewusst. Ich habe das bisher zwei mal machen lassen und nie mehr irgendwas danach gehört. Normalerweise melden die sich ja auch nur, wenn irgendwas ist. Aber mach dir mal keine Sorgen. Selbst WENN etwas gefunden werden sollte: grade dafür wird das ja gemacht, damit es frühzeitig ...

das ganze ist jetzt 4 Tage her, dass ich die Probe vorbei gebracht habe. Also noch nicht so lange

Ich war 2016 bei der letzten Darmspiegelung, da war alles in Ordnung und 2021 beim BauchCT mit Darmdastellung. War auch alles okay.

Also ich sage mal wie es hier bei uns in der Schweiz abläuft ob es dann bei euch gleich ist weis ich natürlich nicht

Hier gilt bereits ab dem 40igsten Lebensjahr einmal jährlich eine stuhlprobe zur Vorsorge und Kontrolle
Und das geschieht bei uns gleich am selben Tag
Also unsere Hausärztin macht das alles gleich vor Ort und man kann gleich auf das Ergebnis warten
Wenn es eingeschickt wird geht es 3 Tage und wenn alles negativ ist bekommt man keinen Bescheid
Die rufen nur dann an wenn etwas mit der Probe nicht in Ordnung war wie zum Beispiel okkultes Blut oder anderes

Also würde ich jetzt behaupten es ist bei dir alles in Ordnung sonst hätte man dir bereits Bescheid gegeben

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen
Aber wenn es dich zu stark belastet dann rufe doch einfach an und frage nach

Zitat von Sonja77:
Also ich sage mal wie es hier bei uns in der Schweiz abläuft ob es dann bei euch gleich ist weis ich natürlich nicht Hier gilt bereits ab dem ...

Ich erreiche da niemanden in der Praxis. Hoffen wir mal, dass alles gut ist.

Also bis jetzt hat zum glück keiner Angerufen!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore