Pfeil rechts

~Stefanie~
Lieber Mr.

wir beide haben dasselbe Problem...immer wieder steigt der Optimismus in uns hoch, wir sind einige Tage fast symptom- bzw. angstfrei und denken es ist vorbei -wir haben es geschafft

und dann kommt quasi aus dem NICHTS wieder die Angst in uns hoch und wir schaffen nicht sie zu bewältigen und werfen die vergangenen Tage über den Haufen...

ich habe wirklich eingesehen, das ich allein nicht weiterkomme und vermute mein eigendliches Problem ganz tief in mir drinnen...

manchmal sind wir in unserer Angst so sehr gefangen das wir gar nicht erkennen, was eigendlich gerade nicht stimmt und wie es uns geht...

bitte bleibe weiter dran, einen Therapieplatz zu finden, du kannst davon nur profitieren

ich bin ganz doll mit dir verbunden und kann gut nachvollziehen, wie weit man wieder fällt, wenn die Angst gewonnen hat und man sich schlecht fühlt

13.11.2010 09:29 • #21


L
mhhhhhh.......
also du hast aber doch symptome oder ? jetzt z.b. herzrasen, stolpern, übelkeit oder oder oder..........?
oder hast du keine symptome und hast angst welche zu bekommen ?
wie du sagst ganz oder garnicht, das wird nix ! das sagt dir aber sicherlich dein therapeut.

13.11.2010 09:53 • #22


A


Hypochondrie - Ablenkung hilft nicht mehr

x 3


L
hab jetzt nochmal deinen thread durchgesehen. du hast symptome und steigerst dich da dann rein, richtig ?
das haben hier wohl nahezu alle unter der rubrik angst vor krankheiten
nochmal ich denke nicht das du die symptome ausschalten kannst wenn du es doch schaffen solltest zu 100% das zu schaffen.......wir sind hier ganz ohr

leider ist der weg ein anderer den du gehen solltest. du musst an deiner einstellung an den symptomen arbeiten. sie sind ja da und das ist fakt nur eben schlimm sind sie meisst nicht, wir steigern uns halt rein und befürchten das schlimmste und dann ist die angstspirale da. schmerz-angst-mehr schmerz- noch mehr angst- panik usw.........!
das sagte zumindest mein therapeut.

lg lotti

13.11.2010 10:00 • #23


M
Vielen Dank Stefanie

Das hat mich sehr aufgebaut.

Ich fühle mich ebenfalls sehr mit Dir verbunden. Vor allem da Du mir immer Mut gemacht hast und mich motiviert hast weiter durchzuhalten.

Zurzeit weis ich allerdings nicht weiter.

Meine Ängste sind dermaßen stark und häufig, dass ich fürchte es nicht mehr lange durchzuhalten.

Es erfordert immer wieder enorm viel Kraft nach jedem Rückschlag wieder die Angst abzuschalten und weiter zu machen. Leider lag zwischen dem letzten Überwinden der Angst und dem Rückschlag nur ein Tag.

Zudem haben mich einige Dinge die ich in letzter Zeit gelesen habe sehr demotiviert.

Ich werde es vielleicht nicht mehr schaffen. Aber Du musst weiter durchhalten. Gib bitte nicht auf. Wenn es jemand schafft dann Du.

13.11.2010 10:11 • #24


M
Zitat von Lottikarotti:
mhhhhhh.......
also du hast aber doch symptome oder ? jetzt z.b. herzrasen, stolpern, übelkeit oder oder oder..........?
oder hast du keine symptome und hast angst welche zu bekommen ?


Das ist bei mir etwas anders.

Ich habe Symptome wie: Frieren, Zittern, komisches Gefühl im Bauch, Unruhe, Angst, bedruckte Stimmung.

Wenn die erstmal auftreten, dann bleiben sie für einige Zeit. Um so mehr ich sie beachte um so stärker werden sie. (auch wenn ich nicht über sie nachdenke) (es reicht ihre Präsenz)


Das schlimme an der Sache ist, dass sie wenn sie da sind, sie dann immer da sind.

Aber wenn sie nicht da sind, sind sie zu 100% weg. (deswegen glaubte ich schon öfters, dass ich wieder geheilt wäre)

13.11.2010 10:16 • #25


M
Zitat von Lottikarotti:
hab jetzt nochmal deinen thread durchgesehen. du hast symptome und steigerst dich da dann rein, richtig ?
das haben hier wohl nahezu alle unter der rubrik angst vor krankheiten
nochmal ich denke nicht das du die symptome ausschalten kannst wenn du es doch schaffen solltest zu 100% das zu schaffen.......wir sind hier ganz ohr

leider ist der weg ein anderer den du gehen solltest. du musst an deiner einstellung an den symptomen arbeiten. sie sind ja da und das ist fakt nur eben schlimm sind sie meisst nicht, wir steigern uns halt rein und befürchten das schlimmste und dann ist die angstspirale da. schmerz-angst-mehr schmerz- noch mehr angst- panik usw.........!
das sagte zumindest mein therapeut.

lg lotti


Schmerzen habe ich zum Glück nicht.

Das schlimme an meinen Symptomen ist, dass sie direkt mit Unruhe verbunden sind.

Zu 100% loswerden konnte ich sie als ich es geschafft hatte mich auf etwas anderes zu konzentrieren (z.B. auf meine Grippe - die ich jetzt nicht mehr habe) Zudem habe ich mein Denken umstrukturiert. Ich habe mir meinen Körper als Fass vorgestellt, in das ich nur positive Gedanken hineinwerfe. Zudem war ich dann jedesmal fest davon überzeugt Angst und Symptome jederzeit ausschalten zu können.

Dadurch habe ich es über den Zeitraum von bis zu einer Woche geschafft 100%ig symptomfrei zu sein.

13.11.2010 10:21 • #26


G
Zitat von Mr.Froussard:
Ich habe Symptome wie: Frieren, Zittern, komisches Gefühl im Bauch, Unruhe, Angst, bedruckte Stimmung.

Das sind also deine Symptome ?

Das Wort Symptome bedeutet Anzeichen für eine [i]andere, reale Krankheit[/i] . http://de.wikipedia.org/wiki/Symptom

Das heißt: Entweder das sind Bagatellen, Unpässlichkeiten, die bei jedem mal vorkommen - dann kann und sollte man sie ignorieren.
Oder sie weisen auf eine echte Erkrankung hin - dann sollte man sich mal ernsthaft um diese Erkrankung kümmern!

Du versuchst aber, einen Zwischenweg zu finden, indem du zwar angeblich oder anscheinend stark unter diesen Erscheinungen leidest, was auf eine richtige - in deinem Fall seelische - Krankheit hinweist,

andererseits aber versuchst du, sowohl diese Krankheit als auch ihre Symptome zu ignorieren, zu unterdrücken.

Das geht aber so nicht.

Wenn du wirklich so übel dran bist, dass du nicht mehr studieren kannst, dann hast du eine ernsthafte psychische Erkrankung und solltest schnellstens einen entsprechenden Arzt aufsuchen. Und aufhören, stattdessen über die Symptome zu grübeln, zu schreiben und über deren Unterdrückung nachzudenken.

Das ist so, als hättest du einen Gehirntumor und würdest krampfhaft versuchen, die Kopfschmerzen zu ignorieren!

Oder aber, falls du nicht ernsthaft seelisch erkrankt bist, bist du einfach übermäßig wehleidig und meinst, nicht mehr studieren zu können, wenn du dich mal nicht gut fühlst.

Welche der beiden Varianten ist es denn bei dir? Jetzt musst du dich nur noch entscheiden.

13.11.2010 11:59 • #27


C
Ich denke mal das ist ganz normale Angst....

Warst Du denn noch nicht beim Arzt und hast Dich mal durchchecken lassen? das ist eigentlich das erste was man macht wenns anfängt einen mies zu gehn...

Ich denke mal Du grübelst auch immoment zu viel darüber nach...Du suchst verbissen den Knopf um die Angst los zu werden aber so schnell geht das nicht....wir alle leben ja hier mit unseren Ängsten ....wenn man sie halbwegs im Griff hat kann man eigentlich ganz normal damit leben....

Was war den der Auslöser? seit wann fühlst Du Dich denn so mies? hattest Du vielleicht zuviel Stress in letzter Zeit?

lg.Eva

13.11.2010 12:13 • #28


M
Hallo GastB,

danke, das gibt mir wieder einen Funken Hoffnung.

Wenn es eine Ursache hinter den Symptomen gibt. Dann könnte das eine Angst sein die ich noch nicht erkannt habe. (aber nach meinem Wissen ist es die Angst davor, dass die Angst wieder losgeht bzw. nicht weggeht oder ich mich ein eine depressive Stimmung reinsteigere)


Wobei gerade darin mein Problem liegt. Ich bin keineswegs wehleidig. Ich habe mich die letzten 5 Monate und vor allem die letzten 5 Wochen massiv zusammen gerissen.

Ich habe es daher immer wieder geschafft symptomfrei (keine Angst, keine Unruhe, keine Phantomsymptome) zu werden.

Momentan habe ich keine Phantomsymptome sondern einfach nur massiv viel Stress.

Ich kann mich auch nicht mehr hinlegen und schlafen (obwohl ich stark übermüdet bin) da ich dafür zu nervös bin.


Therapeutische Hilfe habe ich seit Wochen erfolglos versucht zu bekommen. Die Therapeuten die zurück gerufen haben, hatten entweder abgesagt oder extrem lange Wartezeiten. (scheinbar wollen mich viele nicht behandeln da ich stottere)




Zurzeit sehe ich keinen Ausweg mehr. Ich weis nicht wie lange ich das noch durchhalten soll.


Allerdings werde ich heute nochmal die Tricks ausprobieren die ich aus dem Buch habe und die ich mir zusätzlich zurechtgelegt habe. (siehe Signatur)

Vielleicht habe ich ja Glück und kriege es doch noch auf die Reihe.

13.11.2010 12:17 • #29


C
Nein das ist nicht weil Du stotterst ...die Wartezeiten können bei bis zu anderhalb Jahren liegen...ist bei uns auch so...

Es gibt auch Beratungsstellen bei pyschischen Problemen,da bekommst meist schneller was...

lg.Eva

13.11.2010 12:26 • #30


A
@Mr. Froussard,
ich denke jetzt, daß es natürlich auch ein Schutzmechanismus ist, sich in Ablenkungen zu steigern, die ein Studieren verhindern sollen.

Willst du denn überhaupt studieren? Wer macht auf dich solchen Druck Du bist sehr individualistisch begabt, allerdings eher im künstlerischen und emotionalen Bereich. Zwischen einem Studium und ALGII auf Lebenszeit gibt es doch eine Menge Lebensinhalte mehr, die sich füllen lassen können.

Wer redet dir eigentlich ein, wenn du nicht weiter studierst, ist dein Leben schneller zu ende, als du es dir vorstellen kannst

Was sollst du denn nach dem Willen anderer eigentlich studieren? Was willst du eigentlich studieren, wenn du nicht studieren kannst?

Liebe Grüsse

13.11.2010 12:27 • #31


M
Hallo Eva,

Zitat von Chaosfee:
Ich denke mal das ist ganz normale Angst....


Im Moment ja. Aber sie geht einfach nicht weg.

Zitat von Chaosfee:
Warst Du denn noch nicht beim Arzt und hast Dich mal durchchecken lassen? das ist eigentlich das erste was man macht wenns anfängt einen mies zu gehn...


War ich bereits vor Monaten. Die Schilddrüsenwerte sind alle normal. Und auch die Nebennieren funktionieren einwandfrei.

Zitat von Chaosfee:
Ich denke mal Du grübelst auch immoment zu viel darüber nach...Du suchst verbissen den Knopf um die Angst los zu werden aber so schnell geht das nicht....wir alle leben ja hier mit unseren Ängsten ....wenn man sie halbwegs im Griff hat kann man eigentlich ganz normal damit leben....


Ich war schon relativ ruhig an die Sache rangegangen und habe es mindestens 20 Mal geschafft die Angst wieder loszuwerden, nachdem sie eingesetzt hatte. Aber inzwischen ist der Akku langsam leer.

Zitat von Chaosfee:
Was war den der Auslöser? seit wann fühlst Du Dich denn so mies? hattest Du vielleicht zuviel Stress in letzter Zeit?

lg.Eva


Der Auslöser war eine Dopingspritze (ich wollte Muskeln aufbauen) die ich nicht vertragen hatte. (Da hatte ich mich zum ersten Mal reingesteigert und hatte einen halben Tag lang Dauerangst. Später hatte ich mir Vitamin B12 gespritzt und bekam eine ähnliche Reaktion. Daher dachte ich, dass es eine Art Placeboeffekt wäre. (in Wirklichkeit hatte ich mich wieder nur reingesteigert)

Später hatte ich einen Pollenallergietest gemacht. Dabei kam raus, dass ich dringend eine Hyposensibilisierung bräuchte. Bei der bestand allerdings das Risiko eines anaphlaktischen Schocks. Gleichzeitig hatte ich Angst vor einem weiteren Placeboeffekt den ich für einen anaphylaktischen Schock halten könnte.

Da ich aber dringend die Pollenallergie loswerden wollte, hatte ich ca. eine Woche lang mit mir gerungen ob ich doch das Risiko eingehe und die Hyposensibilisierung gegen Pollen mache oder nicht.

Dabei hatte ich mir automatisch vorgestellt wie es wohl währe die Anti-Pollen-Spritzen (Hyposensibilisierung) zu bekommen.

Irgendwann stellt sich dann ein Bluthochdruckartiges Gefühl ein, dass mir Angst machte und dass ca. eine Woche lang nicht wieder weg ging.

Danach schlug dieses Gefühl in Angst um. Diese Angst konnte ich nur durch massives Ausdauertraining in den Griff kriegen.

Danach hatte ich ca. zwei Wochen lang Ruhe.

Aber irgendwann kam das bluthochdruckartige Gefühl wieder. Und hinzu kamen weiter Reinsteigerungsmacken wie z.B. das reinsteigern in schlechte Laune die einfach nicht mehr aufhören wollte.

Später hatte ich irgendwann sehr scharf gegessen, was zur Folge hatte, dass mein Magen leicht brannte. Daraus kam die nächste Reinsteigerungsmacke (Pseudosymptom).

Inzwischen habe ich eine ganze Palette von Phantomsymptomen. Am schlimmsten sind allerdings immer noch das hineinsteigern in Angst und das Hineinsteigern in eine depressive Stimmung. (wobei letztere eher selten vorkommt)

13.11.2010 12:31 • #32


M
Hallo Anna,

Zitat von Anna10:
@Mr. Froussard,
ich denke jetzt, daß es natürlich auch ein Schutzmechanismus ist, sich in Ablenkungen zu steigern, die ein Studieren verhindern sollen.

Willst du denn überhaupt studieren? Wer macht auf dich solchen Druck Du bist sehr individualistisch begabt, allerdings eher im künstlerischen und emotionalen Bereich. Zwischen einem Studium und ALGII auf Lebenszeit gibt es doch eine Menge Lebensinhalte mehr, die sich füllen lassen können.


Mein Studium hat mir eigentlich immer großen Spaß gemacht. Und ich hatte auch recht gute Noten. Zudem hatte ich mich schon auf meine Masterarbeit gefreut.


Deshalb hatte ich auch sofort als es mir wieder besser ging weiter studiert. Ich hatte hart daran gearbeitet wieder mithalten zu können.

Aber inzwischen kann ich das nicht mehr

Ich fürchte zudem, dass ich die nächsten Wochen überhaupt nicht mehr überlebe, da ich noch nicht einmal mehr schlafen kann.

13.11.2010 12:38 • #33


A
Ja, aber was studierst du eigentlich?

13.11.2010 12:41 • #34


M
Zitat:
Ja, aber was studierst du eigentlich?


4 Semester Bioinformatik (abgebrochen)
Bachelor Landschaftsarchitektur (abgeschlossen)
Master urbanes Pflanzen und Freiraummanagement (bin ich gerade dabei)

13.11.2010 12:44 • #35


M
Zitat von Chaosfee:
Nein das ist nicht weil Du stotterst ...die Wartezeiten können bei bis zu anderhalb Jahren liegen...ist bei uns auch so...

Es gibt auch Beratungsstellen bei pyschischen Problemen,da bekommst meist schneller was...

lg.Eva


Ist leider nicht so.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal versucht einen Thermin bei einem Therapeuten zu kriegen.

Als ich angerufen hatte wurde abgelehnt. Danach hatte ich einen Bekannten darum gebeten anzurufen und sich unter meinem Namen anzumelden. Dann hatte es geklappt.

(die scheinen zu glauben, dass es für sie nervlich sonst zu anstrengend wäre)

13.11.2010 12:52 • #36


C
Was? echt? dann haben die aber ihren Beruf verfehlt.....na ich weiss schon warum ich zu keinem gehe....nur wieder ne Bestätigung für mich...

Dopingspritze? warum hast Du Dir denn sowas geben lassen und von wem? das ist doch voll gefährlich oder?

13.11.2010 12:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Warum holst Du Dir gegen die Schlafstörungen nicht mal Baldrian oder Johanneskraut? damit Du mal zu schlafen kommst...

Ich schlafe übrigens meist auch nur 4-5 Stunden und bin topfit

13.11.2010 13:01 • #38


M
Zitat von Chaosfee:
Was? echt? dann haben die aber ihren Beruf verfehlt.....na ich weiss schon warum ich zu keinem gehe....nur wieder ne Bestätigung für mich...




Zitat von Chaosfee:
Dopingspritze? warum hast Du Dir denn sowas geben lassen und von wem? das ist doch voll gefährlich oder?


Das war der größte Fehler meines Lebens. Eigentlich wollte ich das Zeug nicht nehmen. Ich habe es nur genommen weil ich mit jemanden Ärger hatte der kräftiger war als ich. Ich wollte ebenso stark sein um mich nicht länger tyranisieren zu lassen.

Gekauft habe ich das Zeug von einem Bekannten, der Jemanden kennt der damit handelt. (Schwarzmarkt)

Leider war das Mittel zu stark. Dadurch habe ich es nicht vertragen.

Ein gewisses Risiko ist sicherlich immer mit beim Doping dabei. Aber das was mir passiert ist, war absolut nicht vorhersehbar.

13.11.2010 13:06 • #39


M
Zitat von Chaosfee:
Warum holst Du Dir gegen die Schlafstörungen nicht mal Baldrian oder Johanneskraut? damit Du mal zu schlafen kommst...


Nehme ich schon jeden Abend. Aber diese Nacht hat mir selbst ein viertel Saftglas voll Baldriantropfen nicht geholfen. (ich war einfach zu nervös und ängstlich)

Zitat von Chaosfee:
Ich schlafe übrigens meist auch nur 4-5 Stunden und bin topfit


Das ist auch meine durchschnittliche Schlafzeit.

Letzte Nacht konnte ich allerdings garnicht schlafen.

13.11.2010 13:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier