Pfeil rechts
13

Husky123
Hallo zusammen,

habe gerade telefonisch meine Werte bekommen und mein Cortisol ist 100 über dem Grenzwert... und ist wohl sehr hoch...hat da einer von Erfahrung mit? Der Endokrinologe sagt ich soll das weiter abklären. Werde ich auch tun. Im Moment habe ich einfach Angst, was da rauskommen kann...

30.11.2016 15:39 • 02.12.2016 #1


25 Antworten ↓


laribum
solange du Ängste hast wird der Wert auch erhöht sein denn Angst = Stress = erhöhte Ausschüttung von Cortisol...

30.11.2016 16:38 • x 2 #2


A


Hoher Cortisolwert

x 3


petrus57
Könnte auch eine Nebennierenschwäche sein.

30.11.2016 17:40 • x 1 #3


Salzkristall
Naja, Petrus57, jetzt wollen wir ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen
laribum hat Recht: so war es bei mir im Juni auch, nach wochenlanger intensiver Angstphase. Bei mir war allerdings der T3-Schilddrüsenwert erhöht, aber auch das kann durch emotionalen Stress/Unruhe kommen, denn der erhöht sich durch übermäßig viel Cortisol.

30.11.2016 19:44 • x 1 #4


Husky123
Zitat von laribum:
solange du Ängste hast wird der Wert auch erhöht sein denn Angst = Stress = erhöhte Ausschüttung von Cortisol...


um 100 über dem Maximalwert?

Danke für deine Einschätzung!

30.11.2016 20:04 • #5


Salzkristall
Zitat von Husky123:
Zitat von laribum:
solange du Ängste hast wird der Wert auch erhöht sein denn Angst = Stress = erhöhte Ausschüttung von Cortisol...


um 100 über dem Maximalwert?

Danke für deine Einschätzung!


Das kommt auf die Einheiten des Blutlabors an. 100 kann je nach gewählter Einheit nicht so mega drastisch stark erhöht sein.

30.11.2016 20:27 • x 1 #6


Husky123
Zitat von Salzkristall:
Zitat von Husky123:

um 100 über dem Maximalwert?

Danke für deine Einschätzung!


Das kommt auf die Einheiten des Blutlabors an. 100 kann je nach gewählter Einheit nicht so mega drastisch stark erhöht sein.



Herzlichen Dank! Maximal wären wohl 220, und bei mir wäre noch mal 100 drauf. Der Arzt mit dem ich telefoniert habe meinte das wäre schon sehr hoch

30.11.2016 20:31 • #7


Husky123
Meine leberwerte sind übrigens auch leicht erhöht...

30.11.2016 20:49 • #8


Salzkristall
Ich kann da momentan leider nicht wirklich etwas dazu sagen, da ich kein medizinischer Fachmann zum Thema Cortisol und Leber bin. Am besten besprichst du das alles in Ruhe mit deinem Hausarzt. Dazu musst du nicht extra hingehen, falls es schwierig sein sollte einen Termin zu bekommen. Die meisten guten Ärzte machen auch gerne Telefongespräche, da kann man auch schon mal das wichtigste abklären und besprechen.

01.12.2016 08:27 • #9


M
Der Cortisolwert verändert sich über den Tag. Ein einzelnes Ergebnis bringt Dich nicht wirklich zu einer entgültigen Diagnose.

Das sagt auch Wikipedia. Beachte die hohe Bandbreite des Normwertes:

Bemerkenswert bei diesen Hormonen ist eine pulsatile Freisetzung, das heißt, sie werden in regelmäßigen Schüben (7–10 pro Tag) ausgeschüttet. Die Cortisolwerte im Blutserum liegen normal am Morgen bei 165–690 nmol/l (Cortisol total) bzw. bei 5–23 nmol/l (freies Cortisol) und weisen eine typische Schwankung im Tagesverlauf auf (circadiane Rhythmik). Der höchste Wert wird morgens kurz nach dem Aufwachen erreicht (Cortisol Awakening Response, CAR). Wegen der starken circadianen Schwankung ist die einmalige Messung von Cortisol nicht sinnvoll. Für die Überprüfung der Nebennierenrindenfunktion ist daher die Bestimmung eines Cortisoltagesprofils notwendig.

01.12.2016 22:19 • #10


Husky123
Vielen lieben Dank für deine Antwort Mutexia. Ich habe mit dem Arzt heute auch noch mal gesprochen und habe ihn gefragt ob der Wert zu hoch sein kann, weil er morgens abgenommen wurde und ich auch sehr gestresst war. Er meinte dass ein erhöhter Wert dann schon mal vorliegen kann gerade morgens aber nicht ein so hoher Wert, das ist das was mir Angst macht. Ich soll jetzt 24 Stunden Urin abgeben. Das macht mir aber auch richtig Angst. Ich habe wahnsinnige Angst dass das Salzsäure da beigemischt werden muss (habe ich im Internet gelesen), da ich generell Angst vor Giften und allerlei Chemikalien habe.. irgendwie ist das gerade zu viel für mich.

01.12.2016 23:36 • #11


M
Ganz ruhig
Cortisol alleine ist erstmal kein Indiz für eine schlimme Erkrankung. Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, dass alleine die Panik vor den Testergebnissen den Wert so hoch getrieben haben KANN.

Und Du leidest ja mehr oder weniger stark unter Ängsten. Das ist wahrscheinlicher bei Dir als Auslöser für den hohen Wert, als eine geschädigte Niere.

Zu der Salzsäure: Wie ich gelesen habe, wird dabei 20%ige genutzt. Solange Du die nicht trinkst, oder Deine Nase reinhälst, passiert nix. Kauf Dir für 5€ im Baumarkt eine Brille als Spritzschutz falls was umkippt und zieh Gummihandschuhe an.

In der Schule werden versuche mit 10%iger gemacht

02.12.2016 00:09 • x 1 #12


laribum
das mit dem hcl wird nur gelegentlich gemacht

02.12.2016 00:18 • x 1 #13


Husky123
Zitat von laribum:
das mit dem hcl wird nur gelegentlich gemacht



Habe gelesen, dass der Kanistern Kühlschrank aufbewahrt werden muss auch wenn das Salzsäure drin ist? Ich habe zwei kleine Kinder im Haushalt ...

02.12.2016 07:57 • #14


Husky123
Zitat von Mutexia:
Ganz ruhig
Cortisol alleine ist erstmal kein Indiz für eine schlimme Erkrankung. Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, dass alleine die Panik vor den Testergebnissen den Wert so hoch getrieben haben KANN.

Und Du leidest ja mehr oder weniger stark unter Ängsten. Das ist wahrscheinlicher bei Dir als Auslöser für den hohen Wert, als eine geschädigte Niere.


Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte nur vorher noch nie etwas von diesen Wert gehört und konnte nicht mal deswegen Angst davor haben. Ich Versuch mich mal zu beruhigen und hoffe jetzt das Beste.

02.12.2016 08:38 • #15


Husky123
Noch eine andere Frage: ich habe gerade den Behälter abgeholt und die Sprechstundenhilfe war sehr nett und hat im Labor angerufen und ich muss NICHT die Salzsäure benutzen. Jetzt war es so, dass die Salzsäure (in einem Reagenzglas) zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Behälter war. Die Gebrauchsanweisung hat sie mir mitgegeben und ich mache mir jetzt Gedanken ob da was von der Säure dran gekommen sein kann und ich das jetzt überall verteile... kann mich jemand beruhigen? Hatte die in meine Handtasche gesteckt.

Liebe Dank an euch !

02.12.2016 09:46 • #16


petrus57
Wenn da Salzsäure rangekommen wäre, würdest du das schon riechen.

02.12.2016 09:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Husky123
Zitat von petrus57:
Wenn da Salzsäure rangekommen wäre, würdest du das schon riechen.



Danke, habe nicht daran gerochen

02.12.2016 10:14 • #18


Husky123
Zitat von Husky123:
Zitat von petrus57:
Wenn da Salzsäure rangekommen wäre, würdest du das schon riechen.



Danke, habe nicht daran gerochen



Aber noch Angst...

02.12.2016 13:31 • #19


EcoDan
selbst wenn da was drangekommen WÄRE, reichen die überreste keinesfalls aus um irgendeine reaktion oder schädigung hervorzurufen

du und die kinder sind absolut sicher

02.12.2016 13:48 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel