Pfeil rechts
6

mima
Hilfe! Ich drehe gerade wieder das ganz große Rad. Aber von Anfang an. Mir ging es lange Zeit, über ein Jahr, sehr gut. Keine Ängste vor Krankheiten, nix. Anfang Juni dann eine Entzündung im linken Mundbereich, in deren Folge der linke Gesichtsnerv anfing zu schmerzen. Soweit so gut. Die Entzündung heilte ab, aber zurück blieb Missempfindungen in der linken Gesichtshälfte. Nicht permanent, aber immer wieder. Mal ein Ziehen oder dumpfer Schmerz im Kiefergelenk, unterhalb und oberhalb des Auges, am Auge selbst, unten am Kiefer und an einem Zahn im Oberkiefer. Vor allem das Ziehen oder dumpfe Schmerzen am und um das Auge fingen dann irgendwann an, mich zu beunruhigen. Meine Angst-Eigendiagnose: Ein Hirntumor, der von hinten aufs Auge drückt.

Bin dann auch irgendwann zum Hausarzt, als sich die Schmerzen in meiner subjektiven Wahrnehmung immer mehr steigerten. Mein Hausarzt hat mich abgetastet und untersucht und die Schmerzen am Oberkiefer lokalisiert. Seine Diagnose: Möglicherweise eine Zahnwurzel, die Schwierigkeiten macht. Ab zum Zahnarzt, der solle erstmal schauen und wenn der nichts fände, könne man ja weitersehen. Das war dann für mich schon mal der erste Anstoß für Beunruhigung, denn da könnte ja noch etwas weiteres sein …

Der Zahnarzt wiederum meinte, meine Zähne seien perfekt in Ordnung, er ertastete dagegen Verspannungen im Kiefergelenksbereich und führt die Missempfindungen und Schmerzen darauf zurück, vor allem weil ich bekanntermaßen ein Kieferbeißer und -knirscher bin und deshalb schon lange nachts eine Beißschiene trage. Er überwies mich zur Physiotherapie und eigentlich hätte ich jetzt beruhigt sein müssen. War ich aber nicht, ich hatte/habe ja immer noch im Hinterkopf, dass der Hausarzt nicht ganz sicher war.