App im Playstore
Pfeil rechts
19

@Hotin
Grundsätzlich stimme ich der offensichtlichen angstproblematik zu aber zum Thema sich selbst und seinem Köper vertrauen ; Fakt ist , und das sage ich als Krankenschwester , mit einigen Jahren auf einer Brustkrebs Station .. Krebs kann jeden treffen , die die tiefes Vertrauen in Gott und die Welt haben sowie auch Menschen die schon immer ahnten dass das Unheil über sie hereinbricht .
Ich finde es richtig ordentlich Diagnostik zu betreiben und dann einen Punkt zumachen. Aber kein Mensch kann erfühlen ob eine Gefahr besteht oder nicht , es kommt auch mal aus heiterem Himmel und mit Vertrauen ist hier ganz schwer anzusetzen.
Wir müssen evtl. grundsätzlich einfach mal sagen dass sich Krankheit und Tod immer nah an unserer Seite befinden und damit muss man leben lernen aber vertrau deinem Körper ; wird nie funktionieren . Mach einen Punkt und halte aus dass es für nichts ne Garantie gibt ..

Zitat von KiraStuttgart26:
Ich finde es richtig ordentlich Diagnostik zu betreiben und dann einen Punkt zumachen. Aber kein Mensch kann erfühlen ob eine Gefahr besteht oder nicht , es kommt auch mal aus heiterem Himmel und mit Vertrauen ist hier ganz schwer anzusetzen.


Nicht nur dieser Aussage sondern Deinem gesamten Beitag stimme ich voll zu.
Ich sehe auch keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben hatte.
Gerade wenn Du in der Medizin arbeitest, dann weißt Du wie vieles spielt und zusammenhängt.

Ich wollte aussagen. Es ist nicht die Aufgabe unseres Körpers uns krank zu machen.
Krankheit und Fehlfunktion passieren jedoch leider immer wieder.
Zu weit über 90 % erledigen unser Körper und unser Gehirn alle erforderlichen Aufgaben, die für
eine gesunde Funktion notwendig sind.

Mit, dem Körper vertrauen meinte ich. Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Das bedeutet.
Vieles ist nicht symetrisch angeordnet. Hautfarben unterscheiden sich an einigen Stellen auffallend,
und, und, und.
Wer Zweifel hat, der sollte einen Arzt um Rat und Diagnose bitten. Und das hat Juja getan.
Damit finde ich den Rat ihrer Ärztin, zuerst mal abzuwarten und in einem zeitlichen Abstand es erneut anzuschauen, gut.
Ob es ausreichend ist, das darf natürlich jeder für sich selbst beantworten.

Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass es trotz berechtigeter Fragen und Zweifel
oft wenig sinnvoll erscheint, sich in eine Unsicherheit und Angststörung hineinzudenken.

Jeder kann hier lesen, wie sehr sich hier ein hilfreiches Angstforum zu einem teilweise Hypochondrie
und Symptometausch-Forum wandelt. Wer das bezweifelt kann sich alle Themen hier durchschauen.

Was die Gesundheit betrifft, finde ich. Es empfiehlt sich aufmerksam zu sein aber möglichst nicht
frühzeitig panisch zu reagieren.

A


Hilfe! Angst vor Tumor an der Brust!

x 3


Zitat von Juja94:
Muss ich mir Sorgen machen?


Ich würde mir noch eine andere Meinung einholen, denn sicher ist sicher.

BK bekommt heutzutage jeder 8. Frau. Sicherheit gibt es nur in Kombi mit Ultraschall, Mammographie und Biopsie. Und die Aussage, Kontrolle in 6 Monaten, da könnte auch zu spät sein.

Natürlich kann man nun alles auch andersrum argumentieren, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es auch anders geht? Das hat mit Hypochondrie nix zu tun, sondern mit Abklärung.

Hier ist lieber einmal zuviel ok, als zuwenig. Ich bin für eine 2. Meinung. Und wenn die genauso ausfällt, wie die der jetzigen Ärztin - dann ist auch gut.

@Icefalki danke für eure Meinungen. Ich hab tatsächlich schon ein Termin bei einem Brustzentrum gemacht. Ich hoffe, dass ich dann damit abschließen kann, falls der Arzt dasselbe sagt wie die Ärztin.

Ich bin trotzdem verwirrt , weil mir so viele hier zu einer Zweitmeinung raten .

@Juja94
Hast doch eh schon was ausgemacht und anfangs auch gesagt dass du zu einer zweitmeinung tendierst .
Ist ja auch nichts dabei wenn da nochmal jemand drüber guckt , auch wenn wahrscheinlich nichts neues dabei raus kommt . Man darf auch nicht vergessen dass du in einem Angst Forum bist

Zitat von Juja94:
Ich bin trotzdem verwirrt , weil mir so viele hier zu einer Zweitmeinung raten .


Wenn dir ein Arzt sagt, dass man etwas in 6 Monaten nochmals kontrollieren will, ist dieses Etwas kontrollbedürftig. Und ich bin der Meinung, gerade, da BK statistisch jede 8. Frau betrifft- 2. Meinung.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich der Meinung bin, dass du jetzt in Gefahr wärst, aber Sicherheit geht in dem Fall vor.

Mein Radiologe hat erzählt, dass er deswegen in diesem Bereich arbeitet, da seine Mutter zu spät erkannt wurde, trotz Untersuchungen. Ich bin durch die Vorsorge-Screeninguntersuchung frühzeitig erkannt worden. Heisst, es ist vollkommen ok, wenn man in diesem Bereich einfach Vorsicht walten lässt. Und dein Termin ins Brustzentrum ist supi.

Und zwecks Angst: Betrachte das Ganze pragmatisch: Es geht rein um deine Sicherheit, und um mehr mal jetzt noch gar nicht. Fertig. Deine Ärztin würde das in 6 Monaten nochmals kontrollieren, du tust das einfach zeitnah. 6 Monate mit Damoklasschwert über einem - nee, danke.

@Icefalki hmm danke. Ich habe meine Meinung doch geändert- ich werde zwar den Termin wahrnehmen und falls die Meinung die gleiche ist, trotzdem nach einer Punktion oder Biopsie fragen. So bin ich ganz auf der sicheren Seite. Die Frauenärztin meinte, es sieht zu 98 % gutartig aus aber ich glaube mit der Restunsicherheit kann ich nicht leben, auch wenn die Oberärztin das gleiche vielleicht sagt. Lieber mache ich gleich eine Biopsie, dann ist es vielleicht, wie du schon sagst, frühzeitig weg und man kann noch etwas in dem Stadium behandeln.

@Icefalki hallo, ich war bei der Oberärztin heute vom Brustzentrum. Sie hat eigentlich das gleiche gesagt wie die erste Ärztin. Ich hab sie daraufhin konkret gefragt, ob sie Anzeichen von Krebs erkennt, und sie hat es klar verneint und gemeint, dass sie auf keinen Fall eine Biopsie machen würde. Ich soll es mir gründlich überlegen, meinte sie. Auch wenn es zu mehr als 98% gutartig ist, bin ich verunsichert und mache Wohl dann einen Termin zur weiteren Kontrolle aus und nicht erst in 6 Monaten.

Zitat von Juja94:
Oberärztin heute vom Brustzentrum.


Auf deren Aussage darfst du jetzt voll und ganz vertrauen. Beide Ärzte sagten das Gleiche und sind vom Fach, sprich, die machen den ganzen Tag nix anderes.

Der Termin zur Kontrolle bespricht du am besten mit deiner Ärztin, was sinnvoll ist. Auch wegen deiner Angst.

Aber du kannst dich mal entspannen, alles ist gut.

Zitat von Juja94:
Ich hab tatsächlich schon ein Termin bei einem Brustzentrum gemacht. Ich hoffe, dass ich dann damit abschließen kann, falls der Arzt dasselbe sagt wie die Ärztin.

Zitat von Juja94:
Auch wenn es zu mehr als 98% gutartig ist, bin ich verunsichert und mache Wohl dann einen Termin zur weiteren Kontrolle aus und nicht erst in 6 Monaten.


Liebe Juja, mich freut es sehr, dass Du sicher davon ausgehen kannst, dass Du gesund bist.

Leider wusstest Du schon sehr sicher vorher, dass Du auch der zweiten Meinung nicht so richtig vertrauen
wirst. Du kennst Dich selbst ganz gut. Denn Du sagtest schon vorher.
Zitat von Juja94:
Ich bin nur leider ängstlich veranlagt und ich kenne mich- oft beruhigt mich die zweite Meinung , die meistens nicht abweicht, nur kurzfristig.

Auch eine zweite Meinung wird mich voraussichtlich nur kurz beruhigen.

Ich hatte das schon vermutet. Deshalb empfehle ich Dir das alles nicht nur mit weiteren Untersuchungen immer
erneut wieder zu kontrollieren.
Ruhe im Kopf kannst Du nur völlig anderes herstellen.

Zitat von Juja94:
Auch wenn es zu mehr als 98% gutartig ist, bin ich verunsichert

Du glaubst ernsthaft bei einer Wahrscheinlichkeit von 1-2%, dass es bösartig ist, würde sie dir trotzdem derart eindringlich von einer Biopsie abraten?!
Damit würde sie 1 - 2 von 100 Frauen - und sie hat sicherlich mehrere 100 Patientinnen - der hohen Wahrscheinlichkeit am Krebs zu sterben aussetzen

@Pauline333 das weiß ich nicht. Hast du nicht den Skandal mit den auffälligen Mammographie- Ergebnissen in Spanien mitbekommen? Ich denke schon, dass man sich Zeit erspart, wenn man die Patientin heimschickt. Sie hat ja auch gesagt, dass man es schon in einem halben Jahr nachkontrollieren müsste - um einfach 100% sicher zu gehen.

Zitat von Juja94:
Hast du nicht den Skandal mit den auffälligen Mammographie- Ergebnissen in Spanien mitbekommen?

Da ging es doch um was ganz anderes.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore