Pfeil rechts
186

Minkalinchen
@ Panja,

ich konnte mich auch lange Zeit nicht damit abfinden, das dieses Herzgestolpere harmlos sein sollte. Habe, wie ja viele User hier, deshalb eine lange Ärzteodyssee hinter mir...leider , von der 'Notarzt-Anruferei' oder ins 'KH-Fahrerei' ganz abgesehen .

Klar, so ganz frei von Ängsten, diesbezüglich, bin ich nicht, bin aber viel gelassener geworden .

Gute Besserung, auf das es bei dir auch entspannter wird .

28.04.2019 16:30 • #801


L
Hallo ihr lieben
Bin neu im forum ich habe auch diese herzstolpern jetzt 2,5 Jahre lang war 3x beim kardiologen 3x Belastung EKG und zickig normale ekgs und 3 mal Langzeit EKG immer ohne Befund außer harmlose e trasytolen. Ich kann aber immer noch nicht glauben das es nichts schlimmes sein soll. Seit 2 Wochen nehme ich nun escitalopram heute 5 tropfen bin noch in der einstellPhase. Da ich auch sehr angSt vor medis habe. Ich leide an einer generalisierten Angststörung seit 2,5 Jahren. Meine herzstolpern spüre ich 8-5 tage vor mens und eisprung am meisten. Leider macht es mir sehr angst. Kennt das jemand?

28.04.2019 20:40 • #802


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


P
Hallo, Du Arme... also ich kann Dir auf jeden Fall sagen (ich hab hier vorhin diesen Thread gestartet), dass ich auch gerade meinen Eisprung habe und es bei mir auch vor allem bei Eisprung und kurz vor Mens am heftigsten ist mit dem Stolpern.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen - außer vielleicht, dass Du mal bei deinem Gyn. fragst, ob er was verschreiben würde was das Stolpern um den Eisprung und vor der Mens verringern kann. Hab mal gelesen bei manchen Frauen würde Agnus castus da sehr gut helfen. Aber bitte dringend mit deinem Arzt absprechen, der Dir zum escitalopram geraten hat - bzgl. Nebenwirkungen bzw. Gegenanzeigen und Wechselwirkungen.

28.04.2019 21:07 • #803


Minkalinchen
@ LenaB,

mir haben die Herzstolperer früher genauso viel Angst gemacht, wie schon erwähnt. Manchmal bekomme ich bei etwas heftigeren immer
noch einen Schrecken, bin dann aber nach dem 'Husten' wieder entspannt.

Ein Arzt hat mir mal gesagt, das alle Menschen Herzstolperer haben, nur, es spürt/merkt nicht jeder.

Ich habe die Menstruation schon lange nicht mehr, kann mich nicht genau erinnern, ob die Aussetzer vorher da waren .
Ich habe sie meistens z.B. bei Stress oder wenn ich vermehrt Hunger habe...oder auch aus heiterem Himmel. Jedenfalls sind sie harmlos.

LG

28.04.2019 21:08 • #804


funny86
Ich Kämpfe heute auch wieder vermehrt mit dem stolpern.. aber auch bei mir sagten zig Ärzte und ein kardiologe das alles gut sei.
Mir ist stark aufgefallen das es bei mir immer kommt Wenn ich aufgeregt bin.. ich Rede viel zu laut und viel zu schnell.. hab eine hibbelig Art an mir.. das ist glaube ich mein größtes Problem.. ich schlucke dabei soviel Luft das ich ständig aufsitzen muss und dadurch wird mein stolpern mit ausgelöst. Also von zu viel Luft im Bauch..

Mein Mann und ich haben vor ein paar Wochen eine stoffwechselkur gemacht für 21 Tage. Nach einer Woche ging es mir erstaunlich gut.. kein stolpern keine Angst.. nichts.. Ernährung spielt also auch eine große Rolle.. mittlerweile esse ich wieder viel zu viel.. ich halte zwar mein Gewicht aber mein Magen ist dennoch zu voll.. auch Salat kann man zu viel futtern...
Und immer wieder mach ich den gleichen Fehler.. heute morgen auch... 2 Brötchen gegessen obwohl ich nach einem eigendlich schon satt war.. dann fing es wieder an mit dem stolpern..

Mittag hab ich ausgelassen.. gegen 14 war wieder alles gut.. dann gegen 18 Uhr eine Banane gegessen.. und nein wieder könnte ich es dabei nicht belassen.. noch eine Banane und ein Brötchen.. jetzt lieg ich hier wieder ... hab Sodbrennen und herzstolpern... warum begreif ich nicht das Essen für mich ungesund ist.. Jedenfalls nicht in der Menge auf einmal... immer mach ich den gleichen Fehler...

28.04.2019 21:37 • #805


Lisa0002

05.05.2019 01:01 • #806


J
Hey
ich glaube du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet
Zitat von Lisa0002:
Mein Herz schlägt eigentlich total regelmäßig nur habe ich es jetzt total kaputt gemacht wegen meiner Angst und diesem ständigen Grübeln

05.05.2019 01:28 • #807


Lisa0002
Zitat von juuliet:
Hey
ich glaube du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet

Hey
Danke für die schnelle Antwort
Es ist halt wirklich nicht einfach momentan. Es ist einem bewusst, dass das einfach nur dummes grübeln ist und ich es in meinem Alter (18!) gar nicht nötig habe soviel Stress wegen sowas zu machen aber ich weiß halt nicht warum ich überhaupt mich so sehr damit befasse. Ganz plötzlich habe ich einfach vor drei Wochen angefangen darüber nachzudenken warum es manchmal stolpert und siehe nun ich hab's schlimmer gemacht.
Ich wünschte ich könnte einfach abschalten und mich auf andere Sachen konzentrieren. Diese bescheuerte Ängste nunmal

05.05.2019 01:50 • #808


J
Ja ich weiß das ist wirklich nicht schön.. ich hab das auch bezogen auf andere körperliche Symptome. wir müssen da i.wie raus, ich wünsche dir alles gute

05.05.2019 07:15 • x 1 #809


Lisa0002
Zitat von juuliet:
Ja ich weiß das ist wirklich nicht schön.. ich hab das auch bezogen auf andere körperliche Symptome. wir müssen da i.wie raus, ich wünsche dir alles gute


Ja das Leben wäre viel viel einfacher dann.
Ich wünschte wirklich wir könnten da einfach so raus
Es ist schade dass man durch sowas sich selbst so die Lebensqualität nimmt.
Ich wünsche auch dir alles gute für die Zukunft!
Danke für deine Antworten

05.05.2019 14:50 • x 1 #810


Isabel1990
Hallo.
Ich habe diese Probleme auch.
Sobald es stolpert, bekomme ich die Gedanken davon einfach nicht weg und mach mir Sorgen.
Ich versuche es zu ignorieren und wenn es stolpert sag ich Hallo Herz, du bist ja auch noch da. Ich versuche es positiv zu sehen.
Dein Kopf kann es ins negative lenken also kannst du es auch ins positive lenken und dann wird es besser.
Natürlich gibt es Tage da klappt es nicht so gut, gerade wenn ich alleine bin. Aber ich versuche es positiv zu sehen und mich abzulenken. Liebe Grüße. Du bist nicht allein damit

05.05.2019 19:36 • x 1 #811


Lisa0002
Zitat von Isabel1990:
Hallo.
Ich habe diese Probleme auch.
Sobald es stolpert, bekomme ich die Gedanken davon einfach nicht weg und mach mir Sorgen.
Ich versuche es zu ignorieren und wenn es stolpert sag ich Hallo Herz, du bist ja auch noch da. Ich versuche es positiv zu sehen.
Dein Kopf kann es ins negative lenken also kannst du es auch ins positive lenken und dann wird es besser.
Natürlich gibt es Tage da klappt es nicht so gut, gerade wenn ich alleine bin. Aber ich versuche es positiv zu sehen und mich abzulenken. Liebe Grüße. Du bist nicht allein damit

Dankeschön für die Antwort
Was ich mich manchmal Frage ist ob man das Stolpern durch Gedanken und Anspannung auch provozieren kann...es ist ganz schön nervig geworden seitdem ich mir Sorgen mache darüber

06.05.2019 16:11 • #812


Isabel1990
Ja auf jeden Fall.
Je mehr man dran denkt und je mehr man auf den Körper hört umso schlimmer kann es werden.
Die Psyche kann soviel tun..
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich habe es seit ner Zeit jeden Tag, aber seit ich versuche es zu ignorieren und ich immer wieder sage es ist alles gut, ist es weniger geworden.
Ich hoffe das bleibt so, ich habe auch Angst das es wieder schlimmer wird

06.05.2019 16:35 • x 1 #813


Blueblack
Hallo
Umso mehr du dich darauf konzentrieren tust umso schlimmer wird es, kenne das aus eigener Erfahrung! Umso mehr ich mich darauf konzentriert habe umso mehr ist es geworden! Also nicht so drauf versteifen und andauernd dran denken!

06.05.2019 20:21 • x 1 #814


K
hallo! Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, seit ich mich erinnern kann, habe sehr oft Herzrasen/ Herzstolpern..nicht immer aber es kommt sehr oft vor. z. B am Abend wenn ich im Bett liege. Ich war auch beim Arzt, er hat einen Ultraschall gemacht und ich hatte auch ein 48 H Ekg..es kam raus, dass mein Herz ab und zu sozusagen zusätzlich schlägt. Der Arzt beurteilte es als harmlos, wenn diese Herzrasen nicht immer auftreten und mich nicht im Alltag beeinträchtigen muss ich nicht machen.
Es kann sein, dass du dich sehr aufgeregt hast..natürlich kann Stress auch Herzrasen auslösen. Bei mir ist es oftmals so. Am Mittwoch habe ich eine Darmspigelung..mein Herz stolpert jetzt ohne Pause seit Tagen, weil ich so Angst vor der Untersuchung habe...Ich denke nicht, dass du etwas schlimmes hättest

06.05.2019 21:04 • #815


Lisa0002
Zitat von Isabel1990:
Ja auf jeden Fall.
Je mehr man dran denkt und je mehr man auf den Körper hört umso schlimmer kann es werden.
Die Psyche kann soviel tun..
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich habe es seit ner Zeit jeden Tag, aber seit ich versuche es zu ignorieren und ich immer wieder sage es ist alles gut, ist es weniger geworden.
Ich hoffe das bleibt so, ich habe auch Angst das es wieder schlimmer wird

Dankeschön
Ich hoffe auch für dich dass es so weiterhin gut für dich bleibt.
Ich wünschte ich könnte einfach aufhören daran zu denken davor war alles so gut und jetzt bin ich einfach in so einem Teufelskreis nur weil ich eine Nacht im Bett spontan auf dieses grübeln kam

08.05.2019 20:15 • #816


Lisa0002
Zitat von Blueblack:
Hallo
Umso mehr du dich darauf konzentrieren tust umso schlimmer wird es, kenne das aus eigener Erfahrung! Umso mehr ich mich darauf konzentriert habe umso mehr ist es geworden! Also nicht so drauf versteifen und andauernd dran denken!

Danke
Es ist sehr beruhigend zu sehen dass diese Stolpern gar nicht so außergewöhnlich ist.
Alles ging gut bei mir vorher und jetzt nur weil ich eines Abends spontan auf dieses Thema gekommen bin bin ich jetzt in so einem Teufelskreis drin.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich sehr viel Druck und Stress mache während ich zum Beispiel Sport mache fängt das Herz nach der Belastung an zu Stolpern. Also wenn ich in die Ruhe komme.
Wenn man Sport macht ist es ja normal dass das herz schneller schlägt aber ich bin dann total angespannt und Nervös wegen dieser dummen Angst.
Wenn ich mich dann nicht mehr anstrenge fängt dann nach dem ganzen Stress das stolpern an. Als würde mein Herz sich von dem Stress versuchen zu erholen durch die Extraschläge....

08.05.2019 20:19 • #817

Sponsor-Mitgliedschaft

Lisa0002
Zitat von kim1988:
hallo! Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, seit ich mich erinnern kann, habe sehr oft Herzrasen/ Herzstolpern..nicht immer aber es kommt sehr oft vor. z. B am Abend wenn ich im Bett liege. Ich war auch beim Arzt, er hat einen Ultraschall gemacht und ich hatte auch ein 48 H Ekg..es kam raus, dass mein Herz ab und zu sozusagen zusätzlich schlägt. Der Arzt beurteilte es als harmlos, wenn diese Herzrasen nicht immer auftreten und mich nicht im Alltag beeinträchtigen muss ich nicht machen.
Es kann sein, dass du dich sehr aufgeregt hast..natürlich kann Stress auch Herzrasen auslösen. Bei mir ist es oftmals so. Am Mittwoch habe ich eine Darmspigelung..mein Herz stolpert jetzt ohne Pause seit Tagen, weil ich so Angst vor der Untersuchung habe...Ich denke nicht, dass du etwas schlimmes hättest

Erstmal danke für die Antwort
Bei mir ist es jedoch eigentlich nie zu einem Rasen gekommen Gott sei Dank. Muss echt unangenehm sein sowas plötzlich zu spüren.
Bei mir fühlt es sich eher an als ob das Herz kurz einen Aussetzer macht oder sich halt komisch zusammenzieht. Muss dann leicht einmal Husten und es ist vorbei. Ich hatte das schon immer das mein herz sowas macht aber sorgen machte ich mir nie weshalb ich es dann für eine längere Zeit nicht mehr habe bis der nächste Aussetzer kommt. Jetzt bin ich aber einfach aus dem Nichts voll in diesem Teufelskreis drin nur weil ich vor vier Wochen spontan angefange habe zu grübeln was es sein könnte und habe dann aus dem grübeln Angst und Sorgen entwickelt. man ey T^T
Ich wünsche dir alles gute.

08.05.2019 20:41 • #818


K
Hallo, ich bin neu hier und leider auch unter Herzstolpern. Es fing vor zwei Jahre an, da hab ich es das erste Mal bemerkt und bin direkt zum Kardiologen. Herzultraschall, EKG, Langzeit EKG, Belastungsekg, alles gut. War dann über ein Jahr weg. Dann kam es wieder und ich hab mich reingesteigert. Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und viel Stress dadurch. Dann war der Verdacht, das es von den Schilddrüsentabletten kommt. Habe L Thyroxin 75 genommen, auf Grund der Schwangerschaft vor 7 Jahren damit ich schneller schwanger werde. Dann haben die Ärzte immer weiter die Tabletten gegeben, meine WErte waren immer gut. Dann bin ich zum Schilddrüsenarzt und der meinte per Ultraschall, kleine Schilddrüse aber alles super, Werte super, absetzen. Hab ich gemacht, dann drei Wochen Horrer, keine Nacht mehr geschlafen, Angstattacken, Panik, Tavor bekommen. Dann war es weg und das Herzstolpern auch. Dann wollten wir noch ein zweites Kind und wieder sollte ich L. Thyroxin nehmen, weil mein TSH natürlich bei 4,7 war, da ich erst abgesetzt hatte und die Schilddrüse erstmal wieder alleine arbeiten musste. Dann hab ich es wieder genommen und bei der Dosis 75 wieder Herzstolpern nach einigen Monaten bekommen. Dann hab ich direkt Panik bekommen. Dann hat der Arzt gesagt, langsam die SD reduzieren, weil die Schilddrüse ist gesund. Und konnte nicht mehr schlafen, bin nachts hochgeschreckt ständig aus dem Schlaf, Herzstolpern täglich, kaum schlaf. Hatte dann hin und wieder eine halbe Zopiclon genommen. Dann konnte ich auch wieder schlafen, bis ich die nächste Dosis reduziert habe. Hab dadruch dann Angst vor der Nacht entwickelt usw. War dann beim Endokrinologe, alles getestet, alle Werte gut, ausser ein Wert an der Hirnanhangsdrüse, musste dnan einen Test machen wegen Akromegalie, auch negativ, konnte aber dann wieder nicht schlafen, aus Angst. Das ging immer so weiter. Hab ich mich dann beruhigt und dann wurde das SD abgesetzt. Tja dann konnte ich mal gut schlafen, mal ging es garnicht. Herzstolpern war besser, oft nur noch abends oder ich hab es versucht zu ignorieren. Es ging aber nicht mehr weg. Das ganze geht seit Februar so. Hab jetzt Opipramol bekommen vom Psychiater. Ich tute mich nur schwer was zu nehmen, obwohl es mich schlafen lässt, nehme nur 25mg abends. Hauptsächlich habe ich schwere Schlafstörungen, kann nicht einschlafen und wenn doch wache ich auf . Tagsüber ist die Angst besser. Ich verstehe dieses hoch und runter nicht. Hatte nochmal ein Herzultrschall alles gut, ausser die Trikuspidalklappe schließt nicht ganz, aber das wäre jetzt schon lange bei mir unverändert und hat kein Krankheitswert, weil das 90% Herzgesunde haben und das sieht man nur, wenn man oft schallt und gut schallt. Das hätte nichts mit den Extradystolen zu tun. Ich bin ziemlich verzweifelt. Weil meine THS immer noch übre der Norm ist die Unterwerte gut und keine Antikörper da, und die Ärzte sagen, man brauch erst ab 6 THS oder höher was machen. Das Herzstolpern geht nicht weg und die Schlafstörungen machen mich verrückt. ICh will auch nicht lange Tabletten nehmen, weil ich auch gerne mal ein Wein trinken, zumal wir jetzt in URlaub fahren. So , danke fürs zuhören

18.07.2019 09:29 • #819


K
Hallo, ich bin neu hier und kenne das mit der Panik und dem Herzstolpern zu gut. Es war der Verdacht er bei mir, dass es mit meinen Schilddrüsentabletten zusammen hängt, weil ich diese schon seit 7 Jahre nehme und meine SD anscheinend gesund ist, immer gute Werte außer sie ist zu klein und auf Grund Kinderwunsch das damals gegeben wurde. Dann fing das Herzstolpern an und ich bin in Panik geraten. Dann hab ich alle Untersuchungen bekommen und es wurde als Herzgesund erklärt. Der hat hat mir erzählt,dass das Herz ein Kreislauf ist und manchmal schafft der Kreislauf es nicht rund zu laufen und das Blut gerät in einen kleinen Kreislauf und mit dem Stolperer wird es wieder in den richtigen Kreislauf gepumpt. Eine Reizleitungsstörung. Dann hatte ich das Monate nicht mehr und das Langszeit EKG zeigte nur 16 Extradystolen. Plötzlich fing mein Herzstolpern wieder an und meine SChilddrüsentabletten wurden über Wochen reduziert. Dann ging es mit Angst, Panik und massiven Schlafstörungen los. Nicht einschlafen können, Herzstolpern wurde immer schlimmer. Dann legte es sich etwas konnte wieder von alleine ohne Tabletten einschlafen, dann weiter reduziert und wieder ging die Angst und Panik los. HAtte dann schon Angst vor der Nacht. Der Endokrinologe hat alles abgeklärt, leichte Unterfunktion bräuchte man noch nichts machen erst am einem TSH ab 6. Vor 3 Monaten ganz raus, aber ständig mal mehr mal weniger das Herzstolpern, Panik wurde schlimmer etwas besser. Nachts ständig mit Herzrasen aufgewacht bis ich mich beruhigt hatte. Dann hab ich mal paar Tage Opipramol genommen, dann ging es mir gut. Konnte schlafen . Hab nach 4 Tage aufgefhört und konnte schlafen und plötzlich weil ich mich ständig mit meinem Partner streite ging es wieder los, Herzstolpern und Panik und wieder nicht schlafen. Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert noch keine Antwort. Ich bin ziemlich am Ende. Die Angst ist oft abends wenn es Bettgehzeit ist. Und ich kann einfach nicht schlafen. Tagsüber hält es sich in Grenzen oder ich hab gar nichts. Ich weiß nicht ob alles zusammenhängt. Therapie hab ich jetzt angefangen.

18.07.2019 11:02 • #820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel