Pfeil rechts
186

püppi2207
Zitat von kiba:
Genau. Und das was du beschreibst, sind solche Extrasystolen. Die nimmt man als Stolpern wahr. Deswegen sind deine Empfindungen zwar definitiv nicht schön, aber ungefährlich.

Es macht immer stop und schlägt dann weiter,,
Da frage ich mich ,sind es wirklich ES

24.06.2018 12:39 • #701


kopfloseshuhn
Der Stop nennt sich kompensatorische Pause und ist ganz normal ja sogar vollkommen gesund und richtig das das Herz das so macht.
Es setzt einen Schlag aus um nach dem extraschlag wieder in den normalen Rhythmus zu kommen.
Vollkommen ungefährlich zumal dein Herz untersucht und für gesund befunden wurde.

24.06.2018 12:46 • #702


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


Kay912
Hast du das denn ununterbrochen den ganzen Tag, also, dass es jeden 3 Schlag stolpert? Oder sind das so Phasen wo es eine halbe Stunde lang stolpert und dann wieder normal weiter schlägt?
Mein Arzt sagte, dass bis 10.000 ES noch im Rahmen sind, natürlich wenn das Herz gesund ist, was bei dir ja der Fall ist

24.06.2018 12:49 • #703


püppi2207
Zitat von kopfloseshuhn:
Der Stop nennt sich kompensatorische Pause und ist ganz normal ja sogar vollkommen gesund und richtig das das Herz das so macht.
Es setzt einen Schlag aus um nach dem extraschlag wieder in den normalen Rhythmus zu kommen.
Vollkommen ungefährlich zumal dein Herz untersucht und für gesund befunden wurde.

Es kommt ja nicht wirklich in den richtigen Rhythmus wenn es gleich wieder stop macht.
Könnte es an meine Periode liegen die nächste Woche kommt?
Habe auch PMS

24.06.2018 12:53 • #704


püppi2207
Zitat von Kay912:
Hast du das denn ununterbrochen den ganzen Tag, also, dass es jeden 3 Schlag stolpert? Oder sind das so Phasen wo es eine halbe Stunde lang stolpert und dann wieder normal weiter schlägt?
Mein Arzt sagte, dass bis 10.000 ES noch im Rahmen sind, natürlich wenn das Herz gesund ist, was bei dir ja der Fall ist

Es war jetzt eine Weile Ruhe und jetzt gerade geht es wieder los.
Sonst hat es mich nicht interessiert weil es MAL ein paar waren.
Jetzt habe ich es mehrere Stunden so das es alle 2.-3. Schlag aussetzt.
Bis in den Hals das nur die Luft kurz weg bleibt

24.06.2018 12:55 • #705


kiba
Du steigerst dich in die Herzrhythmusstörung hinein und das macht alles nur schlimmer.

24.06.2018 12:58 • x 3 #706


Kay912
Verständlich sich da reinzusteigern. Ist immer leicht gesagt dass man es ignorieren soll.
Setzt dich mal hin und atme ganz bewusst paar Minuten tief ein und aus. Trink ein kaltes Glas Wasser, nimm ein Entspannungsbad, mach was anderes für dich:), oder Versuch dich ein bisschen zu wegen.
Es fühlt sich ganz eckelig an, aber es geht euch wieder weg ich habe das auch einmal im Jahr ganz extrem über 1-2 Tage.

24.06.2018 13:26 • #707


kiba
Ja, es ist total schwierig, sich abzulenken und das Stolpern zu ignorieren. Mir hilft dann immer Bewegung. Joggen oder spazieren gehen.
Ich habe auch beobachtet, dass emotionale Anspannung und auch Menstruation sie Extraschläge negativ beeinflussen.
Ich habe auch die Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder gibt.

24.06.2018 13:32 • #708


püppi2207
Aufjedenfall war es weg als ich viel Wasser getrunken hatte.

24.06.2018 18:17 • #709


O
Hi, ich hab se heute auch wieder sehr stark.
Hinzu kommt das ich jeden Abend im Liegen damit zu schaffen habe.
Dran gewöhnen kann ich mich nicht aber mir
ist es inzwischen peinlich geworden zum Arzt zu gehn nach den 6 Jahren wo ich die nun habe.
Wie oft war ich beim Arzt, nie konnte was aufgezeichnet werden.
Wie oft in der Notaufnahme und dann war plötzlich nix mehr da.
Ich muss einfach damit leben, wäre es ernst wäre ich wohl schon umgefallen
Vei mir setzt es aich alle 2 Schläge einmal aus.
Trknken, husten oder kaltes wasser über die handgelenke helfen mir.
wenns ganz heftig ist dann ein lieblingslied und mitsingen das hilft in extremsituationen auch wenn ich nicht singen kann aber bin eh meist allein, da stlrts niemanden

24.06.2018 22:42 • x 1 #710


Luke Danes
Ich habe so etwas auch schon länger. Ein Arzt hat mir deshalb Betablocker verschrieben die aber nichts gebracht haben, außer dem Umstand das mein reinsteigern in Krankheiten mich wieder depressiv gemacht hat. Die Kardiologin hat den Betablocker abgesetzt und gemeint das ich keinen brauchen würde, das Herz sei gesund.

Ich versuche auch gerade zu lernen nicht jedes Signal meines Körpers überzubewerten. Das Lesen hier im Forum hilft mir dabei, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

25.06.2018 13:10 • #711


V
Hey, mir geht es ganz ähnlich wie den neusten hier. Es ist eine ganz unangenehme Sache, dieses stolpern, und bei mir auch ganz unterschiedlich, manchmal habe ich 5000 extraschläge, mal um die 500. das Gefühl und die Angst bleibt.

14.07.2018 12:40 • #712


D
hallo, zunächst ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um ventrikuläre oder subraventrikuläre Extrasystolen handelt( aus Kammer oder Vorhof).Dann ist wichtig, ob bei Belastung oder in Ruhe , ob mit Dispnoe ( Atemnot)oder ohne, mit Angina pectoris ( Schmerzen und Druck auf der Brust)oder ohne etc.
Das kann letztlich nur der Kardio abklären!

Also man kann generell sagen, wenn der Kardio keine Herzkrankheit festgestellt hat , ein normofrequenter Sinusrhythmus ( normaler Rhythmus mit ES unterbrochen)besteht (und keine Synkopen ( Ohnmachtsanfälle )vorliegen , dann sind sie harmlos.

Ich konnte wegen Herzrasen und ES nicht mehr zur Ruhe kommen, daher nehme ich jetzt Betablocker ( ist nicht alles weg, aber deutlich besser)

Mich hat das auch belastet.Mein Kardio hat mir alivecor empfohlen. ich hab damit im Anfall gemessen und ihm das EKG per Mail zugesandt. Ist nicht ganz billig, aber brachte mir dann letztlich Sicherheit, da ich die ES mal aufzeichnen konnte.

14.07.2018 13:00 • #713


P
Magnesium /Kalium gibt's bei Rewe. 400mg pro Tab. Einmal am Tag für 3.50 Euro.

Nur mal als Tipp.

14.07.2018 14:12 • #714


D
ja, das gibt es, aber das sollte man ohne Blutuntersuchung nicht einfach mal so einnehmen.
Es kann den ganzen K und Mg Spiegel durcheinanderbringen und mehr schaden als nutzen.
Bevor Du solche Tipps gibst, mache Dich doch bitte mal in der einschlägigen Fachliteratur schlau.
Nicht immer ist nämlich Kalium/Magnesium von Vorteil. Ich z.B. habe meinen Kaliumwert vorher bestimmen lassen und siehe da, er war im oberen Normbereich und eine zusätzlich Gabe wäre wenig sinnvoll bis schädlich gewesen.

14.07.2018 14:19 • #715


P
Ich habe lediglich gesagt wo es so etwas gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Das man vorher überhaupt zum Arzt geht sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand.

War mal wegen Herzstolpern wie blöde im KH. Was wurde festgestellt... Kalium zu niedrig.

14.07.2018 15:20 • #716


kopfloseshuhn
Also kaltes trinken, husten, auch im Extremfall würgereiz auslösen...das sind alles Dinge die den Vagus reizen. Womit es quasi bewiesen wäre, dass das Nervensystem aus dem Gleichgewicht ist und die stolperer dadurch bedingt sind.

14.07.2018 16:24 • #717

Sponsor-Mitgliedschaft

Kay912
Magnesium kann man immer nehmen, solange man keine Nierenerkrsnkung oder der gleichen hat, wo es eher kontraproduktiv ist.
Mit Kalium würde ich vorsichtig sein und immer den Wert vorher abklären lassen.
ES haben viele Ursachen, wovon 90% ungefährlich sind, egal in welcher Form sie auch vorkommen.
Wenn alles abgeklärt ist und keine organische Ursache dahintersteckt, kann man auf eigener Faust alles ausprobieren. Natürlich alles in Maße und mit gesunden Menschenverstand.

14.07.2018 16:38 • #718


D
naja, genau das hab ich ja gesagt.

14.07.2018 16:43 • #719


Kay912
Ja aber den Magnesiumspiegel kann man im Blut nur schwer bestimmen, wenn nicht gerade ein krasser Defizit vorliegt. Deswegen kann man Magnesium auch so nehmen, ohne es zu übertreiben. Denn mit einem niedrigen Magnesiumspielel, geht auch der Kaliumwert runter. Kalium kann man ganz leicht mit der Nahrung ausgleichen, da der Körper es nicht speichert und man somit auch keine Speicher auffüllen muss, da braucht man keine Supplemente.
Natürlich wenn es nicht krankhaft ist und es besser wäre den Spiegel schnell zu pushen.

14.07.2018 16:50 • #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel