Pfeil rechts
186

H
Hallo,

ich hatte das früher sehr ähnlich für 2 - 3 Jahre. Dauernd fürchterliche Rythmusstörungen, Herzrasen, 2 x auch fast ein Kammerflimmern. Da ging der Puls so hoch, dass er kaum noch tastbar war. Hatten dann auch Notarzt gerufen usw.....

Ich hatte auch jedesmal panische Angst. Das ist aber auch normal, das Herz ist nunmal lebenswichtig. Hab das im Beruf auch von vielen normalen Menschen erlebt - bei Blutdruck und Herz hat so ziemlich jeder Schiss gekriegt. Auch wenn da tatsächlich so nichts passieren kann !

Weisste, was das bei damals war? Der STRESS!

Langen Tag im Praktikum, wenig Schlaf, anstrengende Lebenssituation - ich kam nach Hause und zur Ruhe und auf einmal BOOM. Der Puls jagde auf 210 hoch, mir wurde schwindelig, usw.

Dann urplötzlich ruhigerer Puls - 3 Schläge - 3 Sekunden gar nix - plötzlich 15 schnelle Schläge - 2 Sekunden gar nix. Schweissausbrüche, Panik.

Tipp 1:

Bei Rythmusstörungen HUSTEN! Das normalisiert!

Tipp 2:

Entspannungsübungen und Stressreduktion!

Tipp 3:

Wirbelsäulengymnastik machen. Sowas kann auch vom Rücken kommen. Ich glaub allerdings auch, dass es die Psyche ist. Du scheinst unter ärztlicher Kontrolle beruhigter zu sein und da passiert dann nix....

25.08.2013 11:22 • x 2 #321


M
Danke dir für deine Antwort.

Ich achte ehrlich gesagt nicht sonderlich auf meinen Puls, also ich taste nie danach. Lege auch absichtlich nie die Hand auf den Brustkorb weil mich das noch viel ängstlicher macht...

Wie äußert sich den eigentlich Kammerflimmern? Also was spürt man dabei? Will es nicht googeln weil da immer nur ganz schlimme Ergebnisse bei raus kommen, die mich dann sicher noch panischer machen.

Oh man ich komm garnicht klar

25.08.2013 11:29 • #322


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


H
Keine Ahnung, ich hatte noch nie richtiges Kammerflimmern. Von Stress und Panik wirste das auch definitiv nicht kriegen ! Dazu müsste Dir schon jemand mit einem großkalibrigen Gewehr in die Brust schiessen, so einfach passiert das nicht.....

Wollte Dir nur sagen, dass mein Puls damals häufig perv. in die Höhe ging. Tut er beim Sport allerdings auch und da fühlen wir uns wohl bei !

Das Schöne ist ja, dass Mutter Natur (oder der liebe Gott?) uns mit Schutzmechanismen ausgestattet hat. Das ist wie bei der Hyperventilation. Bevor es bedrohlich wird, fällt man in Ohnmacht und dann normalisieren sich die Atmungs - und Pulszustände automatisch.

Das Schlimmste, was Dir also passieren kann ist, dass Du mal umkippst und 10 Sekunden bewusstlos bist. Selbst das kommt aber bei diesen psychischen Geschichten nur bei 1 - 2 % der Betroffenen vor. Darüber gibts Statistiken. Deine Panik ist also zu 98 - 99 % unbegründet und selbst WENN, kippste höchstens um und holst Dir ne Beule.

Ich würde Dir empfehlen lieber mal die Situation mit Deinem Freund zu überdenken. Und Deine Lebenssituation im Allgemeinen. Physiologische Herzprobleme hätte man höchstwahrscheinlich festgestellt, auch wenn Du während der Kontrollen keine Beschwerden hattest. Wenn irgendwas nicht ok wäre, hätte sich in den EKG - Kurven usw. irgendwo irgendwas gezeigt.

Vielleicht denkst Du besser mal darüber nach, ob Dich Dein Leben und Deine Beziehung glücklich machen. Oder ob es vielleicht eher stresst....

25.08.2013 11:51 • #323


M
Ich hoffe es geht dir wieder besser Merina,
da kriegt man oft Angst (anfangs zumindest),wenn das Herz so rumstolpert,oder flattert....
Ich selber habe das schon seit über 20 Jahren und organisch wurde nix gefunden.
Mittlerweile hab ich daran gewöhnt,es gibt Monate wo gar nichts stolpert
und dann wieder hab ich Tage,wo es holpert und stolpert.
Wenn das auftritt,dann weiss ich,ich sollte wieder mein Magnesium nehemen,
das hilft wirklich gut,ist völlig unbedenklich und bringt Muskeln (Herz) und Nerven wieder in Balance.

Hol dir doch aus der Apotheke Magnesium (keines vom Supermarkt bitte,die sind nicht gut dosiert)
du wirst sehen das hilft dir gut.

25.08.2013 12:05 • #324


S

27.08.2013 18:44 • #325


M
Du hast ganz einfach Extrasystolen,das ist nix Schlimmes,haben Viele hier....
ärztlich ist ja auch Alles abgeklärt,versuch dich also zu beruhigen und trink hin und wieder Magnesium,
das hilft gut dagegen!

27.08.2013 20:17 • #326


A
...oder einfach Weißdornsaft aus dem Reformhaus, bei dm oder aus der Apotheke kaufen.
Ist ein anerkanntes pflanzliches Mittel und hat mir bisher bei Stolperern immer geholfen.
War echt erstaunlich.
LG von Agnetha67

28.08.2013 17:32 • #327


anni91
Ich habe mal einen Satz in einem Buch gelesen, der für mich sehr hilfreich war. Man sollte sich mal vorstellwn, chef in einer großen Firma zu sein...was tun deine Mitarbeiter wenn du ihnen dauerhaft über die Schultern schaust? Klar! Sie werden nervös, arbeiten schneller und der chef sieht alle kleine Fehler die die Mitarbeiter aus Nervosität machen. ..und genauso ist es mit den Organen auch! Ständiges beobachten führt dazu
Lg

29.08.2013 15:33 • x 1 #328


H
Hallo...
Meine Mutter hat Kammerflimmern und sie bekommt heftiges Herzrasen mit einem Puls von 150 ca. Dagegen bekommt sie Tabletten. Organisch habe sie nichts feststellen können. Die haben eine Katheter Untersuchung gemacht. Alles gut. Vermutet wird eine Reizleitungsstörung im Sinusknoten. Was nicht lebensbedrohlich ist, nur unangenehm. Man sagte ihr, dass es eher zum Schlaganfall führen kann, wenn der Puls zu lange zu hoch ist.

Ich nehme gegen das Stolpern, was im Stress mehr vorkommt, Thromcardin.Ist ein Magnesium, calium Preparat. Calium ist gut für die NErven, Magnesium für Nerven und Muskeln. Zusätzlich nehme ich jetzt Magnesium Verla, aus der Apotheke. Habe mich da auch beraten lassen. Der Apotheker meinte, dass in Thromcardin wenig Magnesium drin ist, mehr Calium. Und ich bekam wadenkrämpfe und sogar in den Oberschenkeln. Seitdem ich Magenesium Verlad dazu nehme ist es weg

Und das Solpern ist auch fast weg. Mal ein paar Tage ist nix und dann mal an einem Tag höchstens ein leichtes Stolpern.

ICh war vor 2 Wochen beim Notdienst, da ich einen Nervenzusammenbruch hatte und die Ärztin machte ein EKG um mich zu beruhigen. Sie war klasse. Es war alles in Ordnung.,

Sie sagte sogar, ich bräuchte keine Psychopharmaka. Ich nehme die auch nicht, da ich es auch so schaffe. Heute habe ich nicht mal Baldrian genommen. Und es geht mir gut.
Einen Tip habe ich beim Couching bekommen. Jeden Abend aufschreiben, was man positives am Tag erlebt hat und wenn es nur das Lächeln eines Fremden Menschen war, was er mit schenkte.
Es soll das Unterbewusstsein umprogrammieren. Nur das Gute sehen, das Schlechte nicht.
Ich mache das und ich schlafe besser ein danach.


Liebe Grüße

15.09.2013 12:37 • #329


N
Durchhalten, es wird wieder.

15.09.2013 15:20 • #330


M
Hallo, ich kann dich so gut verstehen mir geht es genauso wie dir mein ich nenne es immer Herzgestolpere geht auch über den ganzen Tag! Ist sehr anstrengend und ich bin danach immer ganz fertig. Hab dadurch auch schon meine Arbeit verloren,leider!Kann auch ganz schlecht alleine raus gehen hab immer Angst das ich umfallen muß und ich sterbe! Hört sich blöd an ist aber so.Fühle mich manchmal so verloren und bin sauer auf mich selber weil ich vieles nicht mehr alleine kann! Liebe Grüße....

26.09.2013 17:26 • #331


H
Euch gehts nicht schlecht, weil das Herz stolpert - euer Herz stolpert, weil es euch schlecht geht! Und dann gehts euch noch schlechter, weil ihr Angst bekommt, dass mit eurem Herzen etwas nicht stimmt!

Bringt euer Leben und euch selbst wieder in den Rythmus, dann schlägt auch das Herzchen wieder regelmäßig. Und bis dahin beruhigt euch mit dem Gedanken, dass euer Körper völlig normal auf eure seelischen Spannungen reagiert.

Seid vielleicht sogar froh, dass euer Herz sehr gesund reagiert !

27.09.2013 19:22 • x 2 #332


T
Hallo Marina,
wenn die Ärzte dich untersucht haben ( und wahrscheichnlich viele und gesagt haben es ist alles okay...dann merke dir einen Satz sorge Dich nicht lebe
Ich kann dir nur eines sagen ich bin 51 Jahre gut in Form . Ich habe viel in meinem Leben wegen genau dieser Angst mit genau der gleichen Symptomatik
verpasst...mache es besser... ich lebe immer noch und kann gut mit den Jungs die in meinem Alter wie z.B bekannte Sportler in meinem Alter mithalten..nein ich bin fit wie ich mit 28, 35,40 nicht war.Aber erst als ich daran geglaubt habe .Gebe die Verantwortung ab......die haben gesagt du bist gesund also leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebbbeeeee
und trete dich in den Po.Freunde dich mit den Stolpern an ,nehm sie an,laß sie zu, nochmal verpaß dein Leben nicht !BITTE!
Und es hilft dir nur eins wirklich..... trete dich in den Po...alles jammern und dich bemitleiden wollen wird dich nicht ans Ziel bringen
Und ich kann es jetzt in deinem Gesicht lesen ,aber wenn ich doch wirklich was habe!Stimmts?Okay ,gehe weiter zu Ärzten und vergeude deine Zeit!

27.09.2013 19:59 • x 2 #333


C
Ich leide auch an herzstolpern ich habe gemerkt es passiert nur wenn ich ziemlich angespannt bin und mich drauf konzentriere also ignorieren und nicht rein steigern mfg

28.09.2013 13:03 • #334


H
Zitat von Cubanobar:
Ich leide auch an herzstolpern ich habe gemerkt es passiert nur wenn ich ziemlich angespannt bin und mich drauf konzentriere also ignorieren und nicht rein steigern mfg


Und ENTspannen !

Bewegung kann unmittelbar beruhigen, oder auch ein Entspannungsverfahren, ein Nickerchen, eine Tasse Tee, ein P.....

28.09.2013 13:34 • x 1 #335


D

15.10.2013 15:37 • #336


O
Hallo,
willkommen an Bord.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du noch kein Belastungs - EKG gemacht?
Bei mir war es so, daß die Rhythmusstörungen bei Belastung fast gen null tendierten.
Vllt. ist es bei dir ja auch so und nur deine mom. Angst pusht dich hoch?

LG

15.10.2013 15:48 • x 1 #337

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo,
Belastungs - EKG wurde natürlich auch gemacht. Keine Auffälligkeiten. Bei der Belastung verspührte ich keine Störungen. Unter Belastung spüre ich selten, wenn dann ziemlich am Anfang der Tätigkeit etwas. Aber ich trau mich auch nicht über meine Belastungsgrenze hinaus. Leichtes Joggen von 6 km in ca. 35 -40 min gehen.

LG

15.10.2013 16:09 • #338


R
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme wie Du. Bin mittlerweile 53 und die ersten HRS(Herzrhythmusstörungen) hatte ich mit 12. Dann bis mitte 20 nichts. Über die Jahre bis Anfang/Mitte 40 hatte ich sporadisch HRS. Auch mir sagte man immer wieder, organisch tippi toppi, machen Sie Sport, keine Med. Ab Mitte 40 fingen die Ärzte dann doch mal an mit Betablockern etc, da meine HRS mittlerweile monatlichen auftraten. Zuerst immer durch bestimmte Ereignisse ausgelöst, Stress etc. Mittlerweile langt aber auch schon mal das Zubettgehen, oder zuviel Essen. Wie gesagt, das sind nur Auslöser, keine Ursachen! Also keine Bange, muss bei Dir nicht so sein!
2011 hatte ich eine Ablation. Danach knapp 2 Jahre ruhe, bis April dieses Jahr. Nach der Ablation entwickelte sich meine Angst vor allem Möglichen Krankheiten. 2012 Therapie deswegen. Bis jetzt nur teilweise erfolgreich.

Durch das wieder Auftreten meiner HRS geht es mir zur Zeit so wie Dir. Ich horche ständig in mich hinein. Versuche ständig Situationen zu vermeiden die HRS auslösen könnten. Habe wie gesagt eine Therapie hinter mir und strebe gerade Teil 2 an^^.
Durch das Vermeidungsverhalten wird aber alles nur noch schlimmer! Da ich das weiss, muss ich jetzt lernen es umzusetzen! Immer wieder sagt mir meine Kardiologin, dass die HRS selbst nicht gefährlich sind. Klar sie sind unangenehm und das nicht zu knapp, aber lebensgefährlich sind sie nicht. Wichtig ist die Herzfrequenz zu senken, meinte sie mal, da das für das Herz auf Dauer (über die Jahre?) zu anstrengend sei. Wenn ich so bedenke wie oft ich HRS schon hatte, teilweise als ich noch jünger war auch mal 3 Tage lang und dann mit richtig heftigen Schlägen, dass ich dachte mir fliegt der Hals weg.... und zu einer Zeit als meine Alki-Karriere auf dem Höghepunkt war (1 Kasten B. pro Tag und geraucht wie n Schlot)... also da frage ich mich warum ich noch Angst davor habe? Wahrscheinlich weil mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es doch mal ernst werden könnte?

Wie auch immer, wichtig ist diesen Teufelskreis zu verlassen. HRS - Angst - die wiederum auch HRS auslösen kann. Doch es ist nicht nur die Angst vor den HRS. Alles was mit schlecht Luft kriegen zu tun hat (Bronchitis, Magendruck etc) lässt mich schon unruhig werden. Mittlerweile hat die Angst mein Verhalten und Alltag manchmal so derbe im Griff, dass ich mich wie eine Marionette der Angst fühle.

Keine Ahnung ob ich das je wieder rauskomme, aber pass auf, dass Du gar nicht erst so weit reingezogen wirst! Du bist noch jung, machst Sport usw. HRS können sehr unangenehm sein. Aber weder HRS noch Angst dürfen nicht unser Leben bestimmen. Zumal Angst sich auch weiterentwickeln kann, wie ich ja selbst erfahren habe. Ich für mein Teil habe das schon viel zu lange zugelassen und versuche mich davon zu lösen.

Ich hoffe Dir gelingt der Umgang mit Deiner Störung besser als mir bisher! Und hör auf nach möglichen Auslösern, wie Wetter etc zu suchen. Das führt Dich nur noch tiefer in den Teufelskreis. Mein Hausarzt meinte mal dass meine HRS eben das ist womit mein Körper sich ausdrückt wenn es zu stressig wird. Andere kriegen Migräne, Magengeschwüre undso... wir haben halt den schei. ^^. Man kann es sich ja nicht aussuchen.


Ps.: Wegen dem Alk. Bin jetzt 19 Jahren trocken und 2,5 Jahre ohne Zig..

15.10.2013 17:59 • x 3 #339


O
Zitat von derknaller77:
Hallo,
Belastungs - EKG wurde natürlich auch gemacht. Keine Auffälligkeiten. Bei der Belastung verspührte ich keine Störungen. Unter Belastung spüre ich selten, wenn dann ziemlich am Anfang der Tätigkeit etwas. Aber ich trau mich auch nicht über meine Belastungsgrenze hinaus. Leichtes Joggen von 6 km in ca. 35 -40 min gehen.

LG


Na das ist doch gut. Mußt ja auch keinen Marathon laufen.

15.10.2013 18:42 • x 1 #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel