Pfeil rechts
186

sevr
Zitat von moo:
Der Verdacht liegt nahe, dass wider Deiner persönlichen Empfindung ein gewisser Stresspegel mit den Gesprächen einhergeht. Du kannst ja mal interessehalber Deinen Puls/...


Mein Körper geht Stress leider fast gar nicht mehr mit. Puls ist in solchen Situationen bei 50-55, Blutdruck bei 120/70...

Ich messe zwischendurch, wenn ich stark angespannt bin - keine Veränderung. Ich komme maximal auf 130/80, Puls aber auch da immer zwischen 55-70.

Tatsächlich reagiere ich nur mit ES, echt merkwürdig...

26.03.2021 21:15 • #1021


sevr
Zitat von squashplayer:
Ja hatte ich auch mal eine zeitlang, und zwar immer wenn ich ein Date hatte. Die Frau hat davon nichts gemerkt, aber ich dachte echt ...


Ein Arzt hat mir das auch mal verschrieben. Nachdem ich in der Packungsbeilage gelesen habe, dass die Tabletten den Puls senken, habe ich sofort beim Arzt angerufen (mein Puls geht nachts auf unter 40). Folge war natürlich, dass ich die auf keinen Fall nehmen soll.

Eine pro Minute ist auch mies... da kann man sich ja gar nicht richtig aufs Date konzentrieren :/

26.03.2021 21:18 • #1022


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


L

10.04.2021 06:59 • #1023


MarTiniii
Das hört sich für mich eher nach einer ES Folge an oder eine Episode von Vorhofflimmern.

Unangenehm aber nicht gefährlich.

Wenn du sicher gehen willst lass dir ein Langzeit EKG machen.

Ich glaube aber du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Habe selber Vorhofflimmern.

10.04.2021 07:51 • #1024


B

19.04.2021 20:24 • #1025


Vendetta1981
Hallo erst mal,

das wichtigste zuerst: Ruhe bewahren.

Herzstolpern kann viele Ursachen haben, wobei es in den meisten Fällen harmloser Natur ist. In den meisten Fällen gibt es dafür keine organische (krankhafte) Ursache und sind dementsprechend selten behandlungswürdig.

Nun erst mal zu den Fakten:

1. Du bist keine 30 Jahre alt
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du etwas krankhaftes am Herzen hast was ein Herzstolpern auslöst. In dem Alter kann man die passenden Krankheiten dafür ansich nicht entwickelt haben.

2. Du bist bereits beim Arzt gewesen
Jemand mit einem echten Herzproblem, leidet zusätzlich immer an mehreren weiteren Symptomen die ein Arzt sofort erkennt und dementsprechend weitere Maßnahmen eingeleitet hätte. Ganz besonders bei unklarer Vorgeschichte.

3. Du hast bereits Erfahrung mit Herzstolpern
Dir ist Herzstolpern ansich nicht fremd. Es kommt und geht mal. Das spricht nicht für eine organische Ursache. Herzleiden die Stolperer produzieren laufen nicht in Episoden ab die dann vielleicht Tage oder sogar wochenlang pausieren.

Inwiefern empfindest du das Stolpern als massiv? Woran machst du fest, dass es für dich massiv ist? 1000 - 1500 ES pro Tag sind z.B. nicht der Rede wert, wenn das Herz ansonsten gesund ist. Für manche Menschen sind aber bereits 100 - 200 massiv, weil sie jeden einzelnen Hüpfer spüren. Andere Menschen haben mehrere Tausend und merken gar nichts davon.

Von einer Herzmuskelentzündung würde ich momentan nicht ausgehen, weil sie nicht einfach zu erwerben ist. Dabei spielt körperliche Überbelastung und nicht auskurierte Erkältungen unter anderem eine Rolle.

19.04.2021 20:52 • x 3 #1026


B
Erstmal, LIEBEN Dank für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich gerade tatsächlich etwas.
Genau, fremd ist mir Stolpern nicht, aber nicht in dem Ausmaß. Ich habe z.B. vor 6 Monaten mal 2 merkbar starke stolperer gehabt und danach kam nichts mehr. Das kam dann noch mal vor 3 Monaten, danach wieder weg. Aber jetzt ist es tagelang. Ich stehe in der Früh auf, danach geht es sofort los. Quasi noch im
Halbschlaf. Ich glaube auch das ich heute Nacht mehrfach welche hatte... habe ich so
Im Unterbewusstsein in Erinnerung.
Massiv heißt für mich, so alle paar Minuten ein richtig heftiger Schlag oder 2-3 hintereinander. Sehr stark merke ich es wenn ich z.B. aufstehe oder laufe. Vorhin bin ich bergauf gelaufen, da war es extrem. Aber auch im Liegen auf dem Sofa ist es seit gestern sehr arg.

19.04.2021 20:58 • #1027


B
Ich muss noch erwähnen, wenn es stolpert ist es als würde ein Blitz bis in meinen Kopf gehen durch Brust, Hals und Kopf, ich kann es nicht recht beschreiben, manchmal flattert es auch einfach.

19.04.2021 21:35 • #1028


M

15.05.2021 12:58 • #1029


Flousen
Zitat von Mirabelle:
Hallo, ich leide seit über 10 Jahren an einer Angststörung. In den Jahren hat es immer weiter zugenommen, dass das Herz im Mittelpunkt von allem ...

Gerade in der Therapie solltest du lernen, nicht auf dein Körper 24/7 zu horchen. Extrasystolen wurden bestimmt bei dir festgestellt und diese sind Harmlos meist. Gerade wenn der Kardiologe grünes Licht gibt.
Wenn du natürlich nur dich darauf versteifst kann es schlecht besser werden. Du musst lernen den Fokus wieder auf das hier und jetzt richten zu können.

15.05.2021 13:00 • x 1 #1030


MR1980
Die Frage ist nur wie?

15.05.2021 14:42 • #1031


M
Zitat von MR1980:
Die Frage ist nur wie?


Da bei mir das gleiche Problem immernoch zeitweise auftritt, habe ich mit meiner Therapeutin feste checking Zeiten vereinbart, zu denen ich meinen Körper überwachen darf. Außerhalb dieser gilt es dies möglichst zu unterlassen, auch wenn's schwer fällt.

15.05.2021 15:45 • x 1 #1032


Flousen
Zitat von MichaelS:
Da bei mir das gleiche Problem immernoch zeitweise auftritt, habe ich mit meiner Therapeutin feste checking Zeiten vereinbart, zu denen ...

Klingt doch gut.
Das Brauch natürlich alles seine Zeit bis es Manifestiert ist ..

15.05.2021 16:10 • x 1 #1033


MR1980
Zitat von Flousen:
Gerade in der Therapie solltest du lernen, nicht auf dein Körper 24/7 zu horchen. Extrasystolen wurden bestimmt bei dir festgestellt und diese sind ...

Hast du Tips?

16.05.2021 13:01 • x 1 #1034


Flousen
Zitat von MR1980:
Hast du Tips?

Wenn du die Extrasystolen merkst, und weist das diese Harmlosen Ursprung sind, musst du lernen sie zu akzeptieren und nicht ständig den Puls zu kontrollieren. Ich habe sie auch extrem gemerkt und jetzt spüre ich sie aktuell gar nicht mehr. Nehme Magnesium, und konzentriere mich auf wichtige Dinge. Mein Körper leistet alles weitere..

Zu dem, wenn man Schwindel, Ohnmacht bekommt dann sollte man Sie ernst nehmen.

16.05.2021 13:11 • x 2 #1035


sternenstaub14
ich werde heute noch verrückt, jeden tag was neues, heute habe ich alle paar sekunden herzstolpern, mal einen mal viele hintereinander....es macht mich verrückt....ich habe heute richtig angst...
habe es ja täglich, aber nicht so oft...
habe heute eine ibu 400 genommen, kann es davon kommen das es so oft ist... ? oder doch das wetter...immer is alles das wetter
Vielleicht auch der Rücken...hab so Rücken und nacken Probleme heute...
immer was neues,mein gejammer nervt mich selbst...

lg

14.04.2022 20:50 • #1036


MR1980
@sternenstaub14
ibu 400 NEIN

15.04.2022 13:23 • #1037

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren Herzstolpern und konnte es bisher immer ganz gut aushalten, weil es immer nur kurzfristig war und dann wieder weg ging.

Doch seit diesem Jahr wird es immer schlimmer - es gibt jetzt immer öfter Phasen, wo mein Herz mehrere Wochen am Stück durchgehend stolpert, oft bei jedem 2./3. Schlag.

Der Blutdruck schießt dann auch immer in die Höhe, vor allem der untere Wert war kurzfristig schon bei 105! Wenn ich keine Stolperer habe ist mein Blutdruck normal.

Manchmal stolpert es so arg, dass das Pulsometer nur noch einen Puls von 35 anzeigt, da war ich schonmal kurz vorm Umkippen.

Außerdem hab ich ab und zu Druck im Brustkorb bis in den Rücken.

Beim Langzeit-EKG war natürlich gerade nichts zu sehen nur aufm Ultraschall kurz mal ein kleiner Stolperer.

Aber soviele Stolperer am Stück und so lange ist doch nicht mehr normal. Hab erst Ende Oktober einen Termin beim Kardio.

Da ist alles so wahnsinnig anstrengend und macht meinen Körper total fertig, hab auch viel Kreislauf, Schwäche und Schwindel und das Gefühl, dass meine Organe nicht mehr richtig durchblutet werden.

Außerdem habe ich Angst, dass durch das Stolpern ein Blutgerinnsel entstehen könnte, da ich auch noch eine Gerinnungsstörung habe.

Traue mich deswegen auch fast nirgendwo mehr alleine hin.

Magnesium und Kalium haben nicht geholfen und Sport überdeckt es nur kurz.

Sorry für den langen Text und LG

24.09.2023 14:06 • #1038


Daisho
Hallo Kama,
Zitat von kama:
Außerdem habe ich Angst, dass durch das Stolpern ein Blutgerinnsel entstehen könnte, da ich auch noch eine Gerinnungsstörung habe.

Wie wird diese Gerinnungsstörung aktuell behandelt?
Ursache von Gerinnungsstörungen sind zumeist andere Erkrankungen, kann aber auch erblich sein oder einfach nur ein Mangel an Vitamin K. (https://www.tk.de/techniker/magazin/ern...?tkcm=aaus) Hast du dies schon austesten lassen?
Ein Hausmittel - das Blut etwas flüssiger werden zu lassen - ist übrigens schon ausreichend trinken. Die Wissenschaft geht dabei von etwa 25 - 30 ml/kg Körpergewicht aus. D. h. ein 75 Kilo Fraule sollte etwa 2,25 Liter Wasser oder neutrale Tee's am Tag trinken. (Zunächst 30ml/ kg Körpergewicht, damit der Körper Gelegenheit erhält auszuspülen.) Kaffee oder Schwarztee's zählen hierbei nicht. Ebenso keine süßen Getränke.

Ursache für das Herzstolpern kann aber auch die Psyche sein. Und hier kannst du schon viel selber machen, bevor es an die Spezis geht. (Welche nur zu gerne lange ausgebucht sind...)
Mit viel selber machen meine ich jetzt aber NICHT, du sollst dich mit irgendwelchen freien Medikamenten zuschütten!

Zunächst: Du schreibst selber Angst zu haben. Aus deinen Zeilen klingt es auch heraus. Ebenso das du unter (modern) 'Stress' und recht massiver Anspannung stehst. Alle drei Faktoren sind aber ggfls. ebenso auch verantwortlich für Tachykardien Bradykardien . (Tachykardie = zu schnell, Bradykardie zu langsam)
Weshalb ich die drei in Anführungszeichen setzte? Letztlich ist es ein und dieselbe Ursache: Unsere biologische Reaktion auf Angst.

Stress ist biologisch gesehen nur ein modernes Wort für Angst. Bei Stress wie bei Angst werden die gleichen Funktionen des Körpers aktiv. Es werden Botenstoffe ausgeschüttet, welche den Körper in einen Verteidigungs- oder Fluchtmodus versetzen. Nur, bei modernen Stressoren können wir keine Instinkte mehr walten lassen. (Stress, weil der Chef ruft. Weil ich eine Abgabefrist versäumen könnte. Stress, weil an den Bus versäumen könnte... Stelle dir mal vor, wir würde so reagieren, wie uns der Instinkt rät: Weglaufen oder fighten..? Nun, funzt wohl nicht)
Da wir aber die bereitsgestellten Energien, die hochgefahrenen Muskeln nicht abrufen, rotiert der Körper ins Leere. Die Muskeln versannen sich mehr und mehr. Mit der Zeit pressen die verspannten Muskeln Nerven zusammen, Blutgefässe und mehr.
Dies kannst du sicher selber testen in dem du einfach mal die Muskulatur deiner Schultern, links und rechts deiner Wirbelsäule prüfst.
Zudem, die Botenstoffe werden durch fehlende Bewegung durch Kampf oder Flucht nicht abgebaut (verstoffwechselt). SIe bleiben nicht nur lange in unserem Körper, sie werden zudem noch in unseren Fettzellen eingelagert.
Einer der Gründe, weshalb:
Zitat:
Magnesium und Kalium haben nicht geholfen und Sport überdeckt es nur kurz.

(Mit Kalium wäre ich eher vorsichtig. Ein zu viel an Magnesium hält dich nur eine Weile auf dem WC) Sport baut zwar die Botenstoffe ab, aber nicht primär Angst/Stress. Zudem befindest du dich durch deine Beobachtung der Störungen in einer ständigen (latenten) Angstsituation. Es werden also ständig weitere Botenstoffe ausgeschüttet. Und deren Wirkung aufrecht erhalten.

Mein Tipp, dass mit harmlosen Mitteln zu bearbeiten? Zunächst: Gib deinem Körper Gelegenheit die Stoffe auszuspülen. (Stichwort trinken) Gib zudem deinem Körper und Geist Gelegenheit runter zu kommen. Zur Ruhe zu kommen. Probate Mittel hierzu sind Progressive Muskelrelaxion nach Jacobsen (PMR) und Autogenes Training nach Schulz. (uvm.) Wobei letzteres die sinnvolle Fortführung von PMR ist. (Beides auch von CD zu lernen)
Weiter hast du ein Handy. Schrittzähler an (sofern vorhanden) und ein höheres 4 stelliges Ziel setzen. (Größer 7000 Schritte täglich) Darüber hinaus kann dir dein Hausarzt bis zu 50 Einheiten Krankengymnastik im Fitnesscenter verschreiben. Würde ich nutzen.
Nachdem sich Stress und Angst gerne auf den Hüften ablagern (Bei Angst wird neben den Botenstoffen auch massiv Glucose, Cortisol, und mehr ausgeschüttet, die bei Nichtabruf auf der Hüfte oder auf/im dem Bauch landen) würde ich parallel daran gehen.
Das, was dir normale Waagen zeigen ist jedoch irrelevant. Grund: Die Waage zeigt dir dein Gesamtgewicht an. Ausgehend davon kannst du sogar einen optimalen BMI haben. Allerdings ist auch dieser irreführend, es kommt auf ein richtiges Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett an.
Beispiel: Ich bin 185 cm klein und 86 Kilo leicht. Laut BMI nahezu optimal. Tatsächlich habe ich aber durch massives Abnehmen viel Mukelmasse verloren und bin im Skinny Fat Bereich. Und dieser begünstigt zwar nicht mehr meine damaligen Rythmusstörungen, aber meine Diabetes. Könnte er aber noch...
Schau am Besten nach einer Körperfettwaage und stelle dich nach Anweisung drauf.

So, damit genug für heute. Wenn du magst und klare Zahlen brauchst, kannst du dich gerne via PN mit mir in Kontakt setzen.
Gute Nacht....

24.09.2023 20:49 • x 1 #1039


K
Hallo @Daisho,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Tipps.

Ich denke schon, dass das Herzstolpen durch meine Angst mehr geworden ist, aber das es jetzt kaum noch normal im Takt schlägt verunsichert mich schon sehr.

Flüssigkeit nehme ich genug zu mir, laufe den ganzen Tag mit Wasserflasche herum

Meine Gerinnungsstörung wurde nur während der Schwangerschaft mit Heparin behandelt, das ich nach dem Wochenbett wieder absetzen konnte, da ich bisher noch keine Thrombose oder sonstiges hatte.

Das mit dem Gewicht wusste ich noch nicht, habe nämlich auch Gewichtsprobleme und wundere mich, warum ich in letzter Zeit trotz reduzierter Kalorien, gesunder Ernährung und Sport nicht abnehme...

Mit Entspannungsübungen habe ich echt Probleme, weil ich dann mein Herz noch mehr spüre als sonst, deshalb bleibe ich meist in Bewegung und habe durch unseren Hund auch täglich über 10.000 Schritte.

Ich werde jetzt versuchen mehr Entspannung in meinen Alltag einzubauen und das Stolpern mir nicht mehr so zu Herzen nehmen...

24.09.2023 21:21 • #1040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel