App im Playstore
Pfeil rechts
12

Guten Morgen alle zusammen, ich lag gestern im Bett und habe mein Puls und Sauerstoff mal gemessen und jetzt habe ich Angst weil mein Puls unter 60 war so um die 54-55 ging dann mal wieder auf 60 dann wieder runter auf 54-55 Sauerstoff war um die 96-97 meine Freund sagte ich soll mir keine Sorgen machen erst ab 30 dann wirds gefährlich und du musst sofort ins Krankenhaus er hat gesagt du warst entspannt und längst im Bett und das der Puls dann runter geht ist nichts unormales, ich habe jetzt auch am 28.08 wieder ein Herz Arzt Termin zum Check Up will ich wieder machen. Habt ihr auch manchmal so ein niedriegen Puls und ist euer Herz gesund obwohl er unter 60 ist? Wäre lieb wenn ihr mir antworten würdet, weil ich mir grade richtig sogern mache.

04.07.2025 05:59 • 06.07.2025 #1

28 Antworten ↓

Zitat von Sabri87:
Guten Morgen alle zusammen, ich lag gestern im Bett und habe mein Puls und Sauerstoff mal gemessen und jetzt habe ich Angst weil mein Puls unter 60 war so um die 54-55 ging dann mal wieder auf 60 dann wieder runter auf 54-55 Sauerstoff war um die 96-97 meine Freund sagte ich

Mein Ruhepuls ist immer 52-54. Das ist sehr gut, weil Herz und Blutgefäße nicht belastet werden.

A

Herzangst Puls im Bett 54-55 normal?

x 3

@Schlaflose ich habe jetzt gerade auf der Arbeit noch mal gemessen Sauerstoff 98 und Puls 95

@Sabri87 Alles keine bedenklichen Werte

@TheViper danke

@Sabri87 kein Problem

Zitat von Sabri87:
@Schlaflose ich habe jetzt gerade auf der Arbeit noch mal gemessen Sauerstoff 98 und Puls 95

Ja und, wo ist das Problem? Auf der Arbeit hat man ja keinen Ruhepuls. Da ist 95 ganz normal. Ruhepuls ist, wenn man sowohl körperlich als auch psychisch ganz runtergefahren ist.

Ich bin schon fast neidisch dass ihr das messen müsst und ich bekomme es täglich vom Körper präsentiert. Spüre mein Herz den ganzen Tag ohne rein hören zu müssen, seid froh dass ihr das nicht habt und lasst das Messen sein. Unser System ist nicht dafür ausgelegt sich selbst zu bewachen, es funktioniert allein wunderbar. Der Grund warum es solche Störungen hat ist unser Verhalten und unser Lebenstil. Habe ich alles viel zu spät begriffen.

@Sabri87 Die Werte sind alle in der Norm und nebenbei bemerkt ein guter Ruhepuls. Blutsauerstoff ist eh nicht immer ganz unproblematisch selbst zu messen, da die Durchblutung und die Zentralisierung des Blutes bei Belastung ebenfalls eine Rolle spielen kann (ich habe mal beim Joggen am Finger gemessen. Das war keine gute Idee... )

@Torina was meinst du mit Norm?
Tut mir leid das ich frage.

Alles in einem normalen Rahmen. Das liefert keine Hinweise, welchen man medizinisch nachgehen sollte.
Ich habe gesehen, dass du häufig sehr ähnliche Threads eröffnest. Es könnte für dich hilfreich sein, in dem Thread Herzneurose oder Anzeichen für einen Herzinfarkt zu schreiben, sobald du wieder ängstlich wirst. So kann man auch eher einschätzen, wie ernst das gerade genommen werden sollte, was für dich bedrohlich wirkt.

Zitat von Sabri87:
Herz Arzt Termin zum Check Up will ich wieder machen

Wie oft willst du das noch machen ? Sammle doch mal alle deine Fragen notier sie und frag den Arzt.

Deine Werte sind normal.

Huhu
Ich habe grad das gleich Problem, mein Herz ist im liegen in ruhig sitzen bei 52-56
Im stehen dann bei 60
Und wenn ich mich bewege geht er normal hoch
Ich hab auch so Angst das es was schlimmeres ist

Auch bei mir haben 2 Ärzte nichts dazu gesagt

@coco88 Was soll man den bei Normalen Werten sagen? Wofür Angst, das ist doch top

Zitat von coco88:
Auch bei mir haben 2 Ärzte nichts dazu gesagt

Weil da nix ist! Manche wären froh wenn sie so einen entspannten Ruhepuls hätten. Und wäre ja seltsam wenn er nicht nach oben geht wenn man sich bewegt.

@Torina ich messe grade wieder da war mein Sauerstoff 92 und ist wieder hoch gegangen auf 98 Puls 59.

@Sabri87 du überliest das immer gekonnt wenn Leute dir sagen alles cool oder dich fragen wie oft du das noch machen willst bis du mal verstehst das bei dir alles gut ist. Stattdessen misst du wieder, hängst dich darauf auf.. suboptimal nicht förderlich für deine Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sabri87 für einen Ruhepuls sind das sogar sehr gesunde Werte und der Zielwert bei sauerstoffsättigung sind bei einem gesunden Menschen 96-100%. Kann immer mal abweichen aber solange keine andere Symptomatik besteht kein Grund zur Sorge

Zitat von Spiro15:
aber solange keine andere Symptomatik besteht kein Grund zur Sorge

Spiro schreibt es. Solange du keine Atemnot und Schwindel verspürt, während der Blutsauerstoff angeblich so weit gesunken ist, so lange ist das Quatsch sich damit zu beschäftigen. Und lass mich raten, nachdem du das hier gelesen hast, verspürt du die Symptome, oder?
Versuche dich auf andere Dinge als deinen Körper zu konzentrieren und höre auf alles zu messen.

Und an so einem Ruhepuls gibt es nichts auszusetzen. Insbesondere wenn der Puls entsprechend hoch geht, sobald man sich bewegt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore