Pfeil rechts
10

S
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Weiblich, 32 Jahre alt und leide an Herzangst seit ich denken kann. Ich habe es relativ gut im Griff gehabt seit 5 Jahren, gehe jedes Jahr 1 x zum Check Up zum Kardiologen, mache Sport, ernähre mich sehr gesund, rauche nicht und trinke wenig Alk.. Mir ging es die letzten Jahre wirklich sehr sehr gut, bis auf letztes Jahr. Ich hatte Corona, musste dadurch eine längere Sportpause machen. Herzstolpern habe ich und kenne ich seit meiner Jugend. Nach meiner Corona Infektion hielt das Herzstolpern jedoch ungewöhnlich lang und häufig an. Ich war dann im Sommer und dieses Jahr im Februar noch mal kardiologisch vorgestellt, die Herzultraschalls, Langzeit EKG's usw zeigten wie immer, Herzstolpern, aber ungefährlich. Ich war sehr erleichtert.
Jetzt war es so, dass ich vor 3 Wochen einen grippalen Infekt hatte. Nasennebenhöhlen zu, Halsschmerzen leicht, Husten hielt sich in Grenzen, Fieber hatte ich keins, maximal einmal 37,9 Grad. Ich war 1 1/2 Wochen krankgeschrieben, habe viel geschlafen und war wahnsinnig schlapp. Die Blutwerte waren aber sehr gut laut Hausarzt. Das ganze ist nun 1 1/2 Wochen her, ich habe die letzte Woche Sport noch pausiert und fühlte mich aber sehr gut. Ich war jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren, habe zu Hause viel geputzt und im Garten gewühlt... Vorgestern, Freitag, war dann der Fall, dass ich total schlapp war. Keine Kraft. Ich konnte und wollte nur liegen und mich ausruhen. Gestern war es wieder besser und somit bin ich heute früh mit meinem Mann das erste Mal seit 3 Wochen ins Fitnessstudio. Ich habe langsam angefangen und nur 1 Stunde trainiert. Puls immer zwischen 110-145. Kardiotraining habe ich bewusst erstmal gelassen. Dann war es der Fall, dass ich vorhin das Bedürfnis hatte spazieren zu gehen und bin alleine noch eine Stunde im Wald etwas schneller gelaufen. Währenddessen und auch heute früh im Studio, hatte ich Herzstolpern. Jetzt steigere ich mich total rein und habe große Angst zu früh trainiert zu haben. Vielleicht hätte ich letzte Woche mich mehr schonen müssen... Ich liege jetzt auf der Couch und habe weiterhin Herzstolpern. Die letzte Zeit (letzten 2-3 Wochen), seit dem Infekt war es wieder vermehrt. Da es nach Corona letzten Jahr 6 Monate extrem viel und häufig war, habe ich mir erst keine Gedanken darüber gemacht. Doch jetzt flammt die Panik vor einer Herzmuskelentzündung doch wieder sehr auf! Ich war heute morgen, vor dem Training, auch total müde und unmotiviert, aber während dem Training hatte ich viel Kraft und auch echt Spaß. Jetzt denke ich aber ,dass es zu früh war und bin extrem verunsichert. Habe nach dem Training auch 1 1/2 Stunden geschlafen weil ich einfach ausgelaugt war. Was meint ihr? Steigere ich mich unnötig rein? Ich möchte ungern morgen zum Hausarzt eigentlich, weil ich sehr glücklich war, meine Herzangst im Griff gehabt zu haben über die vielen jahre. .
Sorry falls ich Durcheinander geschrieben habe, bin doch etwas aufgeregt.


Liebe Grüße

21.04.2024 17:10 • 24.04.2024 #1


21 Antworten ↓


F
Hallo,
Ja das ist schwierig...Es gibt ja ein möglichen Auslöser für deine Beschwerden eben dieser Infekt und auch Corona was viele Jahre danach noch Auswirkung auf das Herz Kreislaufsystem haben kann die wir uns im Moment vielleicht gar nicht so vorstellen können.
Nach 3 Wochen sollte man eigentlich wieder trainieren können,aber jeder Mensch ist anders und der eine braucht mehr Ruhe und Erholung als der andere.
Gerade deswegen möchte ich es mir jetzt so einfach machen und sagen *das ist nur Kopfsache*
Ich denke wirklich sicher kann man nur mit einem Ultraschall und EKG gehen.
Zumindest sollte man rausfinden was das für Rhythmusstörungen sind,ob diese im Zusammenhang mit dem
Infekt stehen könnten bzw ob sie überhaupt einen Krankheitswert haben.
Ich kann verstehen,dass du jetzt ungern wieder zum Arzt gehst...aber sinnvoll wäre es schon und ich denke es würde dich auch beruhigen wenn der Entwarnung gibt.
Wegen einem Arztbesuch mehr beginnt der Teufelskreis ja nicht wieder von vorne.
Von daher meine Empfehlung lass deine Beschwerden einmal abklären.Dann hast du Gewissheit und kannst weiter deinem Hobby nachgehen ohne ein mulmiges Gefühl dabei zu haben.

21.04.2024 19:16 • x 1 #2


A


Herzangst und Infekt wegen Sport?

x 3


S
@Faultier danke für deine Liebe Antwort!
Mein Mann meint auch,dass es eher Kopfsache ist , da ich diese Beschwerden auch teilweise vor dem Infekt hatte und mir es eigentlich sehr gut geht. Problem ist auch, zum Kardiologen-Termin dauert das Ganze wieder 4-6 Monate. Das ist immer das Schlimme daran.

21.04.2024 19:23 • x 1 #3


F
Entschuldige das hast du oben falsch verstanden Es sollte eigentlich heißen ich möchte es mir NICHT so einfach machen und sagen es wäre nur Kopfsache.
So einfach wie dein Mann mache ich es mir aufgrund deiner Vorgeschichte dann doch nicht.
Könnte das leider nicht mehr schnell genug ausbessern als du es gelesen hast... Entschuldige bitte.
Kardiologen Team brauchst du dafür jetzt nicht...einmal draufschauen kann auch der Hausarzt und für den unwahrscheinlichen Fall das da etwas doch nicht ganz passen sollte kann er dich dann auch etwas schneller zu deinem Kardiologen Team überweisen
Wie gesagt es liegt mir fern jetzt die Pferde scheu zu machen,aber es wäre für dich schon wichtig zu wissen ob du beim Training Vollgas geben kannst.
Man weiß ja nie was das für ein Infekt das war und ob 3 Wochen Pause gereicht haben.

21.04.2024 19:33 • x 1 #4


Rosenzauber
@Sonne10 also bei mir kann so ein Infekt schon 4-5 Wochen dauern je nachdem. Deswegen ist Sport immer etwas riskant wenn man noch nicht komplett auskuriert ist. Ich lese das hier ganz oft im Forum dass viele krank sind bzw. waren aber dann immer rasch wieder zum Sport gehen. Das verstehe ich persönlich nicht, weil ich wenn man doch Angst hat vor einer Entzündung des Herzens nach einem Infekt dann kuriert man sich halt mal 1-2 Monate komplett aus. Das eine widerspricht sich ja total mit dem anderen wenn man Angst um sein Herz hat schont man sich dann nicht eher?

21.04.2024 19:34 • x 1 #5


S
@Rosenzauber ich verstehe deine Aussage 100%. Aber das ist bei mir so wie mit Engelchen und Teufelchen die eine Seite sagt, du hast dich jetzt 1 1/2 Wochen ausgeruht, kein Fieber gehabt, bist herztechnisch durchgecheckt, was spricht dagegen. Die andere Seite fängt dann an mit der Angst und Panik. Meine Migräne und Rückenschmerzen leiden immer sehr unter der Sportpause und da es mir gefehlt hat, bin ich heute früh eben mit gegangen...

@Faultier ich habe auch daran gedacht zum Hausarzt zu gehen, leider weiß ich nicht was ich am Telefon sagen soll... Ich habe Angst vor Herzmuskelentzündung? Die Damen dort sind schon oft leicht genervt von mir haha ... Manchmal schäme ich mich echt schon. In letzten Jahr war ich so oft dort, unangenehm.

21.04.2024 19:57 • #6


S
Mein Hausarzt hat Urlaub die Woche. Zum Vertretungsarzt möchte ich nicht. Ich versuche jetzt nicht zu übertreiben. Meine Nase ist zwar irgendwie verstopft, aber erneut krank? Das glaube ich nicht! Nehme jetzt mal hochdosiert Magnesium, hat mir früher oft geholfen.
Ich werde jetzt mal abwarten wie mein Körper sich rappelt, aber arbeiten gehen tue ich auch,dass geht ohne Probleme..
Vielleicht bin ich auch einfach so schlapp aufgrund des Schlafmangels. Schlafe schlecht zur Zeit... Die anderen Tage, bis auf Freitag, war ich ja total fit und gut drauf.

22.04.2024 09:25 • #7


Psychic-Team

S
Achja. Ich noch mal.... Heute bin ich wieder total erschlagen und kaputt. Habe aber auch wenig geschlafen und musste sehr viel arbeiten heute und laufen..... Ich muss echt überlegen noch mal zum Vertretungsarzt, aber ich habe so wenig Vertrauen in andere Ärzte und habe Angst immer zu uebertreiben und in das alte Muster von früher zu verfallen.... Da war ich so übertrieben, dass mich jeder Kardiologe im Umkreis von 100km kannte. Ich bin immer im Wechsel hingereist..... Furchtbar! Das war wirklich krankhaft! Xtreme.
Mein Ruhepuls ist auch höher wie sonst und ich fühle mich unwohl damit... Ach es ist so nervig.

Gestern 17:07 • #9


F
Wie gesagt Vertretungsarzt hin oder her einfach hingehen und ihm deine Symptome schildern.
Dieses schlapp fühlen ist jetzt kein so gutes Zeichen nach einem überstandenen Infekt und gehört untersucht.
Das können Folgen der Coronainfektion sein,aber auch ein Symptom eines nicht gut überstandenen grippalen Infekts.
Es kann genauso gut auch nur Frühjahrsmüdigkeit sein,aber wie gesagt man sollte alles andere ausschließen.
Arbeiten ist i.d.R eine gleichbleibende Belastung die das Herz nicht überfordert (Bauarbeiter und Menschen die körperlich schwer heben müssen einmal ausgenommen) Dein Sportprogramm macht mir da eher Sorgen.
Wenn da nicht alles passt und du dich für kurze Zeit auspowerst kann das Folgen haben die du später vielleicht bereust.
Also gib dir einen Ruck und lass es abklären.Ob dich die Ârzte oder Kardiologen im Umkreis kennen ist erstmal wurscht.Da gab's eine Vorgeschichte und du saugst die da nix aus den Fingern bzw fantasierst.
Solange du dich so schlapp fühlst bitte auch kein Training.

Gestern 18:30 • x 1 #10


S
@Faultier okay irgendwie bin ich jetzt doch echt sehr beunruhigt. Werde morgen direkt einen Termin beim Arzt ausmachen.

Gestern 18:51 • #11


Rosenzauber
Mir ist allgemein aufgefallen hier im
Forum dass sich die meisten Menschen gar nicht richtig auskurieren wieder arbeiten gehen zum Sport. Und sich dann wundern warum es ihnen schlecht geht. Man muss schon gut mit seinem Körper umgehen.

Gestern 18:58 • x 1 #12


S
@Rosenzauber also das ist nicht der Fall. Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Ich habe mich 1 1/2 Wochen komplett geschont! Nur das übliche, aber erst nach der 1. Woche, mal Wäsche, mal kochen. Kein Marathon. Und nach den letzten Symptomen habe ich noch eine ganze Woche gewartet und bin erst zum Sport als ich Lust hatte und mich wohlgefühlt habe.

Gestern 19:01 • #13


Rosenzauber
@Sonne10 also wenn ich so richtig krank bin schone ich mich 3-4 Wochen. Ein Infekt verschwindet in der Regel nicht nach einer Woche. Aber wenn du wieder fit bist ist doch alles gut.

Gestern 19:08 • x 1 #14


S
@Rosenzauber so ist es auch gewesen. Ich habe volle 2 Wochen nicht gearbeitet und eine weitere Woche keinen Sport gemacht..sind unterm Strich ja auch 3 Wochen

Gestern 20:34 • #15


S
Konnte mich gerade etwas beruhigen. Eine sehr gute Freundin hat mir gerade erzählt, dass sie im Februar mit Fieber in den USA im Urlaub war. Sie ist sogar ganz ganz krank heimgeflogen und ich denke,dass ist doch mehr Strapaze wie mein Sport.... Und mein Herz ist ja eigentlich sehr gut untersucht gewesen vorher!

Gestern 20:51 • #16


Rosenzauber
@Sonne10 jeder Mensch und Körper ist anders. Und du hast ja keine Vorerkrankungen am Herzen oder?

Gestern 21:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nein nur Extrasystolen. Mal mehr, mal weniger.... Aber Herz war immer gesund ansonsten ich weiß auch nicht woher diese Herzangst kommt wenn ich ehrlich bin.

Gestern 21:54 • #18


Rosenzauber
@Sonne10 damit kenne ich mich leider nicht aus. Das muss dann doch ein Kardiologe beurteilen.

Gestern 22:05 • x 1 #19


S
@Rosenzauber ich rufe heute morgen beim Kardiologen an und erfrage, wann der nächste Termin wäre. Ich schildere einfach mein Problem. Vielleicht habe ich Glück

Heute 05:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel