Pfeil rechts
56

M
Hallo Tatjana,

das mit den Stichen/Schmerzen im Brustraum kenne ich auch. Bei mir kam das ebenfalls von den Rippen.

Bei mir war es ein Schmerz der normalerweise nicht zu spüren ist, aber die Hypochondrie verstärkt schmerzen um ein zig-faches und gaukelt einem Symptome vor die nicht wirklich real sind.


Wie ich die Hypochondrie losgeworden war, ist eine relativ lange Geschichte.

Ich war insgesamt zwei mal in der Notaufnahme gelandet war und hatte insgesamt 3 EKG machen lassen.

Zudem hatte ich ständig meine Ausdauerleistung + Herzschlag überprüft (auf keinen Fall nachmachen)

Dadurch hatte mir mein Körper einen schnellen Herzschlag bei niedrigem Puls vorgetäuscht.

Dadurch hatte ich den EKG-Ergebnissen nicht geglaubt. (inzwischen weis ich, dass das absoluter Unsinn war, da die EKG-Ergebnisse Daten von unterschiedlichen Messfühlern zusammenrechnen und daher ein Irrtum ausgeschlossen ist.)

Auf der zweiten Fahrt zur Notaufnahme hatte ich dann noch eine simulierte Herzschwäche. Die Illusion war nahezu perfekt. Erst als ich aus dem Auto ausgestiegen war und normal lauen konnte merkte ich, dass alles nur eine Täuschung war.


Losgeworden war ich die Hypochondrie erst als ich merkte, dass die Symptome insgesamt keinen Sinn ergaben. (zuvor hatte ich es nur nicht glauben wollen, da ich automatisch nach Informationen gesucht hatte die die Hypochondrie bestätigen. - Ist die typische selektive Wahrnehmung die bei einer Hypochondrie einsetzt.

Als ich dann noch versucht hatte zu rennen, bemerkte ich, dass ich ganz normal rennen konnte.

Dadurch war mir dann klar geworden, dass mich mein Körper die ganze Zeit über zum Narren gehalten hatte.

(die Geschichte ist insgesamt noch etwas länger, aber das würde ein ellenlanger Text werden )

LG
Edgar

11.11.2010 19:24 • x 1 #21


callisto
Ach Tati! Ich bin dir so dankbar für deinen Thread! Weil du genau das beschreibst, was mich momentan wieder richtig fertig macht. Wochenlang ging es mir super und ich war endlich der Überzeugung wirklich gesund zu sein und seit ca. 2 Wochen plagen mich wieder die gleiben Symptome wie bei dir.
Auch ich habe schon zig EKG und Ultraschalluntersuchungen hinter mir. Die letzte war erst ende letzten Monat. Angeblich alles ok. Trotzdem hab ich ständig das Gefühl, Herzkrank zu sein. Rhythmusstörungen oder Herzschwäche oder so was zu haben. Es ist echt die Hölle! Auch bei mir hängt sicher vieles mit dem Magen zusammen, aber halt nicht nur. Auch ich habe so ein tolles Blutdruckmessgerät, dass auch Rythmusstörungen anzeigt. Und auch ich messe mittlerweile wieder zig mal am Tag und es zeigt auch nie Rythmusstörungen an. Es macht einen echt wahnsinnig! Bis vor kurzem ging es mir so gut, dass ich tagelang überhaupt nicht mehr gemessen habe. Und nun?

12.11.2010 21:03 • #22


A


Herzangst Erfahrungsberichte von Betroffenen

x 3


T
Hi
Heute gehts mir wirklich sehr schlecht. Kaum war ich im Bett gelegen gestern fing dieses innerliche beben an, dauernd an den puls gefasst, teilweiße kam er mir so schwach vor, dann auf einmal wurde es mir ganz kalt.
Blutdruckmessgerät geschnappt, natürlich erhöhten Blutdruck, keine Rythmusstörungen, Puls ging rauf und runter, selbst jetzt noch sitze ich hier und denke es läuft Strom durch mich durch.
Dauernd dann so heftige zusatzzuckungen im brustkorb. Ich glaube bei mir ist es die angst weil mein Mann nächste Woche Nachtschicht hat und ich mit der Kleinen alleine bin.

LG Tatjana

13.11.2010 09:37 • #23


B
Guten Morgen Tati

das tut mir sehr leid für dich,das du wieder so eine üble Nacht hinter dir hast. Aber ich weiß wovon du sprichst,man ist abends hundemüde,die Augen sind super schwer,man legt sich ins Bett und plötzlich ist man durch irgendeinen gedanken wieder hellwach. Man bekommt doofe gedanken,innerliche Unruhe und dieses Herzrasen bzw Herzstiche. Ich beruhige mich immer am liesten mit telefonaten,aber nachts kann ich schlecht die Leute ausm Bett klingeln,weil ich mal wieder eine PA habe.
Ich habe mir nun in der Apotheke Korodin tropfen und Rescue tropfen geholt. Beide sind rein Pflanzlich. Die Korodin tropfen sind für herz-kreislauf probleme,die helfen mir immer ganz gut wenn ich dieses herzrasen bekomme. Und da sie Pflanzlich sind,können sie nicht schaden,selbst meine ärztin meinte,wenn sie helfen,dann soll ich sie ruhig nehmen.
Und wenn ich diese innerliche Unruhe verspüre,dann nehme ich diese rescuetropfen,die mir manchmal auch ganz gut helfen,aber nur unverdünnt. Habe diese beiden Medis immer bei mir,vielleicht ist es auch nur einbildung das die mir helfen,aber das ist doch egal,hauptsache sie helfen
Nimmst du auch irgendetwas ?

Habe vom Neurologen auch diese Opis verschrieben bekommen,aber wegen den ganzen Nebenwirkungen traue ich mich nicht die zu nehmen.

Ich wünsche dir einen schönen Samstag,ohne Angst!!

Glg Bella

13.11.2010 10:01 • #24


T
Hi
Ich nehme nur Hoggar Balance 2 tagsüber und bei bedarf Neurexan.
Dieses Stromgefühl macht einem echt irre, warte schon den ganzen Tag darauf daß ich endlich ne Panikattacke bekomme, damit ich mal Ruhe habe. Und dann noch dieses komische Wetter.
Habe die letzte Woche sogar beim Internisten, Kardiologen und Therapeuten angerufen und alle sagen wenn keine rythmusstörung im Gerät angezeigt wird, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Aber das sag mal jemanden der solche Herzangst hat.


LG Tatjana

13.11.2010 14:36 • #25


B
Huhu

ist das auch pflanzlich was du da nimmst? Und hilft es dir?
Ja das mit dem drauf warten,kenne ich nur zu gut. Hatte vorhin fast eine,aber habe schnell die tropfen genommen und mich dann wieder schnell beruhigen müssen.
Ja ja,die Ärzte haben immer gut reden,ich kenne das. Wurde bei dir denn schon einmal ein EKG gemacht?
Bei mir schon 2,aber ich vertraue immer noch nicht drauf. Bekomme Montag ein langzeit Blutdruckmessgerät angelegt und am Dienstag ein Belastungs EKG. Hoffe,ich kann dann enjdlich drauf vertrauen das ich nichts am Herzen habe.
Aber ich denke auch,ich könnte was am Kopf haben,denn andauernt habe ich Kopfweh. Und seit heut Mittag habe ich das gefühl ich habe etwas im Hals stecken und bekomme dadurch schlechter Luft und mir ist etwas schwindelig.
Frage mich jetzt natürlich,ist das was ernstes oder wieder nur einbildung!
Ich dreh noch durch...

13.11.2010 16:50 • #26


callisto
Das mti dem Stromgefühl kenne ich auch. Kommt aber von den Nerven. Ich denke dann immer ich hätte wahnsinniges Herzrasen und in Wirklichkeit ist der Puls ganz normal. Tagsüber trinke ich dann immer eine Tasse Kaffee. Klingt zwar bekloppt aber hilft wirklich. Denn noch aufgeregter kann ich dann nicht mehr werden und der Kaffee gleicht das dann irgendwie wohl aus. Jedenfalls geht es mir danach besser. Das hilft mir sogar viel besser als Baldrian.

13.11.2010 18:54 • x 1 #27


T
Ich trinke auch morgens meine 2 Tassen Kaffee,
Ich habe einfach Angst davor, daß mein herz mal extrem anfangen könnte zu rasen und ich dann ins Krankenhaus müßte, und ich dann noch mehr Ängste habe.
Sehr oft fühlt sich mein Herz an wie wenn es in einer Luftblase rumeiern würde, das macht einem echt irre.
Meine Herzangst hat angefangen, als ich meine Blutdruckmedi ende letzten Jahres absetzten konnte, und mir halt gesagt wurde, ich müßte dreimal am Tag kontrollieren. Und seitdem sind die Kontrollen außer kontrolle geraden.
Mitte letzten Jahres konnte ich mit meiner Tochter sogar noch ins Schwimmbad gehen. Und nun komme ich kaum noch aus dem Haus.
Diese Hersangst muss weg, damit ich Konfrontation machen kann.
Wie oft schaue ich mir die Menschen um mich herum an, sehe wie die alles normal machen, manche qualmen sogar ohne ende und machen sich keine gedanken. Und ich mach mich total verrückt ohne Grund.


LG Tatjana

14.11.2010 09:35 • #28


callisto
Ja dieses Luftblasengefühl kenne ich auch. Oft habe ich auch das Gefühl, als würde vom Oberbauch her was aufsteigen und das Herz aus dem Takt bringen, Manchmal stolpert es dann auch. Gestern konnte ich wieder kaum einschlafen, weil mein Herz die ganze Zeit rumgesponnen hat. Hatte die ganze Zeit das Gefühl es wird immer schwächer und langsamer und dann stolperte es auch hin und wieder. Mir war so richtig komisch flau in Oberbauch-und Herzgegend. Manchmal habe ich das Gefühl es ist der Magen aber ich meine es sei das Herz. Ich kann das nie richtig lokalisieren. Jedesmal wenn ich dann Blutdruck gemessen habe, war der ganz normal. Keine Rhytmusstörungen, normaler Puls. Ich beneide auch immer die Leute, die sowas nicht haben. Die unbeschwert Sport machen können und das Leben geniessen.
Heute waren wir mit unserer kleinen Maus im Indoor Spielplatz, da hatte ich nix. Aber jetzt geht es langsam wieder los. Ich trau mich schon abends kaum ins Bett weil ich schon erwarte, dass es dann wieder los geht. Mittlerweile schlafe ich halb im Sitzen aber nicht mal das hilft. Es macht nur meinen Rücken kaputt.
Du siehst, Tati du bist nicht allein.

14.11.2010 17:08 • #29


T
Hi Callisto
Bei mir wurde ja noch das Roemheld Syndrom genannt. Ich habe einen nervösen Magen und muß immer rülpsen, dauernd einen aufgeblähten Bauch, und das kann sehr wohl nach oben drücken, auch bin ich ein Luftschlucker ohne ende. Ich denke ein Teil der Symptome machen wir uns echt selbst.
Ich bemerke z.B. bei mir das wenn ich rede, mir immer die Luft ausbleibt, wahrscheinlich durch die ganzen Verspannungen.


LG Tatjana

14.11.2010 17:20 • #30


callisto
Ja das Roemheld Syndrom wurde bei mir auch schon diagnostiziert. Stimmt auch. Ich muss nämlich sehr häufig pupsen und krieg von allem ruck zuck Blähungen. Zudem habe ich gemerkt, dass die Herzbeschwerden meist kommen, wenn ich auch wieder Magenbeschwerden habe. Aber ich kann mir immer kaum vorstellen, dass das alles nur Luft im Bauch ist. Auch wenns eigentlich logisch ist.

14.11.2010 18:24 • #31


T
So heute war es soweit, nachdem heute morgen ne nachbarin per Rettungswagen abgeholt wurde, hatte ich mehrere PAs hintereinander, voll die Anspannung den ganzen Tag. Und als ich von der Arbeit heimgekommen bin, hat das Blutdruckmessgerät 2 mal Rythmusstörung angezeigt. Beim zweiten mal wars ein Aussetzer, da ich den ganzen Tag solches Herzrasen hatte, vermute ich mal das es ein Aussetzer war um den Puls zu bremsen. Sicher bin ich mir nicht.
Außer einen schnellen Puls geht es mir eigendlich gut.


LG Tatjana

15.11.2010 19:52 • #32


U
Hallo Tati!

Bei mir zeigt das Gerät auch öfters mal Rhythmusstörungen an. Da braucht nur der Puls von schnell auf langsam gehen oder umgekehrt. Und wenn ich mal die Aussetzer spüre, zeigt es gar nichts an.

Weißt Du denn, warum Deine Nachbarin abgeholt wurde?
Ich kenne das aber auch. In dem Moment, wenn ich sowas mitbekomme, denke ich,gleich ist es auch bei mir soweit.

Keine Ahnung, warum ich so denke. habe ich früher nicht gemacht. Da hat man nicht über alles so nachgegrübelt und sich die Schlimmsten Dinge ausgemalt.

Ich hoffe, es geht Dir etwas besser!

Liebe Grüße,
Sylvia

15.11.2010 22:44 • #33


T
So habs nicht mehr ausgehalten, der Blutdruck und der Puls gingen hoch und runter, war nun beim Arzt, habe ne 24 Std EKG Messung bekommen, hoffe daß alles gut ist, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.


Lg Tatjana

16.11.2010 13:21 • #34


T
Hi
So das waren die schlimmsten 24 Std. meines Lebens. Ich war dermaßen angespannt das ich dachte, daß diese Anspannung sogar aufs Herz über geht.
Was soll ich sagen, ich bin so gesund wie ein Fisch im Wasser!
In der ganzen Nacht hatte ich nur 2 Extraschläge und 1 Stolpi auch habe ich keine Tachykardie, denn bei Angstpatienten ist der Ruhepuls von 80-120. Das wußte ich nicht.



LG Tatjana

17.11.2010 12:49 • x 2 #35


callisto
Ist doch super! Ist auch beruhigend für mich, das zu lesen. Weil ich ja die gleichen Symptome habe. Mir hat der Doc ja auch vor ein paar Wochen erst gesagt, dass ich gesund bin. Danach ging es mir auch wochenlang gut. Tja..bis ich dann vor ca. 2 Wochen Tage bekam und dann ne Erkältung und seitdem gehts nur noch bergab. Echt zum k...!

17.11.2010 15:04 • #36


A
ei super das ich das weiß das angstpatienten nen puls von 80- 120 haben meiner ist immer bei 90 oder 100
schwer gesagt wenn man sich 10 mal am Tag den blutdruck misst weil man denkt man fällt tot um^^

17.11.2010 19:19 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hej Alex

Wenn du meinst du stehst es durch lass dir mal so ne Langzeitmessung anlegen, ich denke eine leichte Beruhigung wirds für dich auch sein.
Ich sitze hier trotzdem und kontrolliere, von heute auf morgen kann man so ne Herzangst nicht begraben. Ich werde da noch viel üben müssen, einfach immer wenn ich den drang habe zu sagen, nein jetzt nicht noch 10 minuten warten, also irgendwie es schaffen die Abstände größer zu machen.


LG Tatjana

17.11.2010 20:06 • #38


A
versuch doch einfach mal gar nicht den blutdruck zu messen ! ich hatte zeiten da hab ich alle 10 min mir den blutdruck gemessen! gut ich muss dazu sagen ich hab noch ne generalisierte angst und Agoraphobie
hast du mal yoga versucht? das beruhigt dich
ich bin auch ständig meinen puls am fühlen^^ das geht schon automatisch ich bekomm das oft gar nicht mehr mit aber das steigert immer mehr die angst ! ich nehm das messgerät nur noch in die hand wenn die angst ganz schlimm ist snsonsten lass ich es liegen du machst dich sooo verrückt damit irgendwann merkst du nur noch deinen herzschlag
hatte als kind und im Jugendalter den verdacht auf loch im herz muss deshalb sowieso regelmäßig zum kardiologen und wenn der nichts findet ist denk ich alles ok ich hab gelernt den Ärzten zu vertrauen, was bei einer sache nicht so ist ich hab einen lymphknoten schon ewig angeschwollen und ich hatte schon jede menge Ultraschalls weil ich angst habe lymphdrüsenkrebs zu haben! hab blutuntersuchen gemacht vom Frauenarzt und muss jetzt alle 3 monate zum Ultraschall wenn da nicht die agoraphobie wäre und das lange warten und die vielen menschen im Krankenhaus wäre das kein problem^^


na ja so ist das leben sagte der clown und malte sich mit tränen in den augen ein lachendes gesicht

17.11.2010 21:10 • #39


T
So nachdem ich heute morgen schon wieder so extrem angespannt war, und gestern als ich mich schlafen legte mein Herzschlag in den unmöglichsten Stellen bemerkte und dauernd irgendwo ein Zucken, bin ich zur Krankengymnastik die noch zufällig einen Mass. frei hatten.
Die sagte erstmal; Um Gottes Willen! als sie mich angefaßt hat.

Meine Muskeln haben gut auf die Mass. reagiert, jedoch habe ich in der rechten Brust eine Rippe die etwas hochsteht.

Nun ist mir leicht schwummrig, dauernd zuckts irgendwo, und das Gefühl wie wenn Strom durch mich hindurchfließen würde.


Lg Tatjana

18.11.2010 14:43 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier