Pfeil rechts
20

charmander
Zitat von MmeHobbledehoy:
Und war deswegen beim Zahnarzt. Er meinte es is Herpes. Kleine paarweise Bläschen. Schmerzen sind schon besser. Aber es will einfach nicht komplett verschwinden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen? Wie lange Kann das dauern. ICh hab 10 Bläschen ungefähr. Wenn an googelt steht da gleich wieder Gefahr.... Das is nicht so hilfreich. Herpes an der Lippe kannte ich... Im Mund nicht. Abin.


@MmeHobbledehoy , Dein Beitrag ist zwar etwas länger her, aber ich hab zur Zeit genau dasselbe Problem! Mein Zahnarzt hat auch so argumentiert wie bei Dir.. Bei mir sind beim Essen leider ein paar Bläschen aufgegangen und entsprechend schmerzt das jetzt..
Meine Mandeln sind zwar gerötet, aber ich habe sonst keine Erkältung oder Halsschmerzen.

Wie lange hat bei Dir die Entzündung angehalten?

28.05.2019 18:01 • #21


Catharina
Ich hatte das am Zahnfleisch und meine lymphknoten waren damals extrem geschwollen. Mein Zahnarzt verschrieb mir recessan creme, was die Schmerzen etwas nahm, es hat aber ewig gedauert bis es weg war aufgrund des feuchten Milieus.

28.05.2019 20:10 • x 1 #22


A


Herpes im Mund

x 3


charmander
Zitat von Catharina:
Ich hatte das am Zahnfleisch und meine lymphknoten waren damals extrem geschwollen.


Bei mir ist es einseitig am harten Gaumen und auf derselben Seite im Unterkiefer am Zahnfleisch-Höcker, an dem sich vor Jahren noch mein Weisheitszahn befand. Ziemlich ekliges Gefühl, durchs Essen ist alles nochmal schlimmer

28.05.2019 21:05 • #23


Abendschein
Zitat von Carcass:
Ne Mattes, es ist prinzipiell eine Geschlechtskrankheit, die aber nicht bei jedem ausbricht. Bei Infektionen kommt sie überall zum Vorschein Ist doch nicht schlimm, klingt nur ekelig, kommt schon mal vor^^


Herpes ist eine Entzündung, die vom Gehirn kommt. Es gibt verschiedene Arten von Herpes.
Herpes Zoster ist eine davon., Herpes kann im Geschlechtsbereich auftreten, eigentlich überall.
Herpes ist keine Geschlechtskrankheit, oder wie erklärst Du Dir das ich das im Auge hatte?

28.05.2019 21:10 • #24


M
Zitat von Abendschein:
Zitat von Carcass:
Ne Mattes, es ist prinzipiell eine Geschlechtskrankheit, die aber nicht bei jedem ausbricht. Bei Infektionen kommt sie überall zum Vorschein Ist doch nicht schlimm, klingt nur ekelig, kommt schon mal vor^^


Herpes ist eine Entzündung, die vom Gehirn kommt. Es gibt verschiedene Arten von Herpes.
Herpes Zoster ist eine davon., Herpes kann im Geschlechtsbereich auftreten, eigentlich überall.
Herpes ist keine Geschlechtskrankheit, oder wie erklärst Du Dir das ich das im Auge hatte?


Herpes ist ein Virus und keine Entzündung die vom Gehirn kommt und auch primär keine Geschlechtskrankheit.

Humane Herpesviren (HHV) gehören zu den DNA-Viren, die charakteristischerweise die Fähigkeit haben, nach einer Erstinfektion lebenslang im menschlichen Organismus zu verbleiben. Die meisten Herpesviren sind für bestimmte Krankheitsbilder verantwortlich und unter einem eigenen Namen bekannt (z.B. Varizella-Zoster-Virus: Windpocken und Herpes zoster; Epstein-Barr-Virus: infektiöse Mononukleose). Die Herpes-simplex-Viren (HSV-1, HSV-2) befallen vor allem die Schleimhäute. HSV-1 verursacht insbesondere die Krankheitsbilder Herpes labialis und Stomatitis aphthosa, HSV-2 den Genitalherpes. Ein Hautbefall mit Herpes-simplex-Viren kann lokalisiert (z.B. Herpes digitalis) oder flächig (Eczema herpeticatum) auftreten. Gefürchtet ist die Herpes-simplex-Enzephalitis mit hoher Letalität. Therapiert wird symptomatisch und mit verschiedenen Virustatika.

28.05.2019 21:12 • x 2 #25


charmander
Zitat von med:
Gefürchtet ist die Herpes-simplex-Enzephalitis mit hoher Letalität.


Soweit ich weiss, betrifft diese Komplikation vor allem Babies oder aber stark immungeschwächten/supprimierten Erwachsene. correct me if I'm wrong

28.05.2019 21:36 • x 1 #26


M
Zitat von charmander:
Zitat von med:
Gefürchtet ist die Herpes-simplex-Enzephalitis mit hoher Letalität.


Soweit ich weiss, betrifft diese Komplikation vor allem Babies oder aber stark immungeschwächten/supprimierten Erwachsene. correct me if I'm wrong



Da musste ich mal Wikipedia bemühen, denn das wusste ich nicht.
Hier die Ausführungen:
Sie ist die häufigste Form einer sporadischen Herdenzephalitis in außertropischen Ländern. Obwohl nur etwa 5-10 % aller Virus-Enzephalitiden auf eine HSV-Infektion zurückgehen, ist sie aufgrund ihrer Schwere die häufigste tödlich verlaufende Virus-Enzephalitis. Die jährliche Inzidenz liegt in Mitteleuropa bei 0,2 bis 0,4 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern.[1]

Im Mund sind es fast immer Aphten, die zwischen 7-10 Tage dauern. Ich habe die schon soooo oft gehabt, dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Etwas Myrrhentinktur unterstützt die Abheilung und nimmt den Schmerz. Oder Pyralvex-Lösung.

28.05.2019 21:39 • x 2 #27


MmeHobbledehoy
Hallo.

Also bei mir hielt die Infektion schon an die 2 Wochen an glaube ich. Es war alles immer noch empfindlich und einen Monat später hatte ich noch einmal Blasen, wenn auch weniger an der gleichen Stelle. Seitdem hab ich Glück und es war gar nichts mehr . Vielleicht war ich zu der Zeit einfach nur mehr gestresst , weswegen der Herpes da so hartnäckig war.


Das Herpes Vom Gehirn kommt ist Quatsch, aber es wurde ja alles schon sehr gut erklärt. Dann muss ich auch nichts mehr dazu schreiben

30.05.2019 15:56 • #28


charmander
Danke für Eure Rückmeldungen

Ich hab soeben mit meinem Arzt telefoniert und der Abstrich hat Herpes-simplex-1 Virus (HSV-1) ergeben. Ein Virostatikum ist in diesem Stadium nicht hilfreich, da die Zeitspanne von 72h überschritten wurde.

Am Gaumen sieht es so aus, als ob die Entzündungen langsam am heilen sind und am Zahnfleischhöcker im Unterkiefer scheint bereits verheilt zu sein bzw. ist nicht mehr empfindlich.
Die Lymphknoten am Hals sind auch nicht mehr so schmerzhaft.

Bis jetzt habe ich fleissig mit einer Alk. Mundspülung (enthält Echinacea, Salbei und Thymian) gegurgelt und gespült.
Das betäubt auch schön das Brennen, das vor allem beim/nach dem Essen kommt..
Auf jeden Fall merke ich bereits ne Besserung.

Hab mir nun in der Apotheke zur Abwechslung mal Myrrhentinktur geholt, danke für den Tipp @med

31.05.2019 11:47 • x 1 #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel