App im Playstore
Pfeil rechts
32

Ich habe seitlich am Hals einen richtig fetten knoten. Hat mich auch absolut wahnsinnig gemacht. Manchmal vernarben die Dinger auch nach einem Infekt und werden einfach nicht mehr klein

@Lulu2109 finde halt merkwürdig dass es zwei sind und diese auch noch synchron sind

A


Hat jemand von euch dauerhaft spürbare Lymphknoten?

x 3


@happykid diese Drecks Dinger machen mich auch komplett irre

@happykid was ja wirklich für eine reaktive Reaktion spricht

@Lulu2109 was meinst du mit 'reaktive Reaktion' ?

@happykid dass die Lymphknoten auf irgendeinen Erreger reagiert haben und deswegen vergrößert sind.

@Lulu2109 und dann einfach nicht mehr zurück gehen? Hab das seit 3 Jahren schon

@happykid ja mein hno Arzt hat mir erklärt, dass die manchmal vernarben und einfach groß bleiben. Bei mir war das Ebstein barr Virus vermutlich dafür verantwortlich

@Lulu2109 okay danke! Das beruhigt mich schon mal - im Internet heißt es überall dass wenn sie länger als drei Wochen geschwollen sind es quasi krebs sein muss.
Die dinger sind auch klar abgegrenzt vom rest und verschiebbar

@happykid ja die Angst kann ich nach vollziehen … aber Krebs würde auch nicht synchron zueinander wachsen.

Zitat von happykid:
@Lulu2109 finde halt merkwürdig dass es zwei sind und diese auch noch synchron sind

hab ich leider auch.

ständig Druck drauf, und Kl0ßgefühl im Hals, aber trotz unzähliger Untersuchungen Harmlos

dabei ist es von Symptomen her wie Hashimoto vom Gefühl.
und von außen sind die Dinger richtig spürbar.

weiß auch nicht was ich noch machen soll

@ZombieLunchbox oh das tut mir leid. Hab sonst keine Symptome nur eben diese beiden an der seite des Halses

Zitat von happykid:
@ZombieLunchbox oh das tut mir leid. Hab sonst keine Symptome nur eben diese beiden an der seite des Halses

warst du schon zur Szintigrafie?

@ZombieLunchbox nein, nur Ultraschall und Blut

@happykid OK das ist eigentlich aussagekräftig genug glaub ich, sonst hätten sie dich weitergeschickt.

Aber mach dir kein Kopf, ich hab das schon Jahre mit der Schwellung.

Man sollte es nur im Auge behalten

@ZombieLunchbox ja das war tatsächlich vor 2-3 Jahren und da kam nicht wirklich was bei raus...seither sind die dinger so wie sie sind...
Aber ab und zu denke ich wieder es ist bestimmt krebs und dann vergess ich es irgendwann wieder

@happykid naja lass zumindest einmal im Jahr Blutuntersuchung mit US machen, dann biste eigentlich auf der sicheren seite.

wenn die ärzte sagen da ist nichts, dann ist da auch nichts.

ich war damals bei 4 verschiedenen Spezialisten, man muss es wohl glauben

andere Auffälligkeiten müsstest du ja selbst merken, zb wenn es heiß wird oder so, oder Verfärbungen, Verhärtungen etc
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Heyy ich habe auch lymphknoten am hals gaaaanz viele die ich spüren kann vorallem am unterkiefer schon seit 4-5 Jahren manche sind neu dazu gekommen mir wurde ultraschall und MRt gemacht blutuntersuchungen und es hieß alles in Ordnung. Ich weiß auch nicht mehr weiter mir kommt das so vor als würden sie sich immer vermehren manche kann ich auch sehen weil es direkt an der Oberfläche liegt. Sonst habe ich nie Symtome gehabt oder habe sie nicht. Hat den sonsz jemand dauerthaft viele geschwollene Lymphknoten?

@Almin Hey auch wenn meine Antwort etwas spät kommt. Habe aktuell relativ viele die ich tasten kann. 2 direkt oben am Übergang vom Hals zu Kiefer. Ein weiter unten am Hals einer am Nacken und ein ganz kleiner über dem Schlüsselbein ist seit dem 28.03 so.

Angefangen hat es mit Globusgefühl für 1 Tag dann 4 Tage Halsschmerzen die erste Ärztin machte einen Abstrich und ich hatte wohl eine Rachen entzündung. Habe Antibiotika bekommen die ich nach 2 Tagen aber abgesetzt habe wegen Durchfall. War nach 2 weiteren Tagen dann alles gut aber halt die Lymphknoten die sind bist jetzt auch noch da. Mein Arzt sagte heute alles okay das Blutbild war super sowohl Leberwerte als auch Entzündungswerte. Lass jetzt nochmal die Schilddrüse checken aber meine Psyche macht mich mega fertig die ganze Zeit echt nervig.

Man muss einfach lernen in die Ärzte zu vertrauen.

@happykid Im Internet steht fast überall, dass jeder tastbare Lymphknoten, der nicht innerhalb weniger Wochen zurück geht, auf Krebs hinweist und biopsiert werden muss

Naja, ich war bei mehreren Ärzten und zwei haben Ultraschall gemacht, ein anderer hat mich zum Radiologen geschickt weil er selbst kein Ultraschallgerät hatte.

Bei beiden Untersuchungen kam unabhängig voneinander dasselbe raus: Lymphknoten unauffällig, sehr länglich, vermutlich alte Vernarbung.

Sind auch verschiebbar und haben sich nie in Größe oder Konsistenz verändert. Hab die schon seit Jahren, keine Ahnung wann ich die zum ersten Mal bemerkte, aber ich weiß dass ich mir vor 2 oder 3 Jahren schonmal darüber den Kopf zerbrochen habe und nun hab ich es halt abklären lassen.

Im Ultraschall kann man die sehr gut von bösartigen LKs unterscheiden, kannst ja mal Uni Halle Lymphknoten Sonographie im Internet eingeben, da gibt es eine Dissertation mit ganz vielen Abbildungen von Lymphknoten, wie sie bei Krebs und im normalen/reaktiven Zustand aussehen. Da muss man nicht mal Medizin studiert haben, um den klaren Unterschied zu sehen.

Natürlich findet man in Krankheitsforen vereinzelte Fälle, wo bösartige LKs im Ultraschall nicht erkannt wurden. Aber wir kennen die Patienten und deren genaue LKs nicht. Sie können beispielsweise auch bei akuten oder chronischen Entzündungen rund oder dunkel erscheinen und werden dann als gutartig einstuft, weil es einfach immernoch die wahrscheinlichere Ursache ist. Aber viele Lymphknoten lassen sich im Ultraschall bereits eindeutig als gutartig erkennen, z.B. wenn sie deutlich länger als breit sind, nicht komplett schwarz und sich über viele Jahre nicht verändern.

Verschiebbarkeit beim Tasten ist übrigens ein deutliches Zeichen für Gutartigkeit, da bösartige LKs quasi zu 100% nicht verschiebbar sind. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen Einzelfälle wo das so war, aber es gibt ja auch Menschen, die leichte Kopfschmerzen haben und es am Ende ein Tumor ist.
Die Wahrscheinlichkeit spielt da eine wesentliche Rolle!

Ich kenne diese Angst extrem gut, bin selbst Hypochonder und daher kenne ich mich leider so gut aus. Hab aber inzwischen einigermaßen gelernt, rationaler darüber nachzudenken und nicht immer den Worst Case auszurufen.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore