Pfeil rechts
13

flow87
Zitat von Alisia_w:
Okay das beruhigt mich vielen Dank:) naja ist halt ziemlich unangenehm. Morgen muss ich wieder arbeiten, hoffe mal es zu überstehen. Gibt es eigentlich irgendwas, das man sonst noch für das allgemeine Wohlergehen tun kann?Also ja klar gesund ernähren, da hab ich mich auch schon informiert. Aber kann zb Ausdauertraining auch dazu beitragen, das das mit dem Herzen besser wird? Ich mache eher Krafttraining aber habe neulich auch mal begonnen zu joggen.


Ja Ausdauertraining ist das beste für das Herz. Krafttraining ist ok aber es ist niemals so effektiv wie Ausdauertraining.
Bei deinen Problemen würde ich einfach schauen, genug Magnesium und Kalium zu essen. Das beruhigt die Neven gut und das Herzstolpern wird weniger.

21.04.2020 18:51 • x 1 #81


Alisia_w
Zitat von flow87:
Ja Ausdauertraining ist das beste für das Herz. Krafttraining ist ok aber es ist niemals so effektiv wie Ausdauertraining.Bei deinen Problemen würde ich einfach schauen, genug Magnesium und Kalium zu essen. Das beruhigt die Neven gut und das Herzstolpern wird weniger.


Okay gut, wir haben auch so Nahrungsergänzungsmittel in so kleinen Tütchen auf denen kalium und magnesium steht. Könnte ich das auch einfach täglich nehmen? Ist ja jetzt nicht sonderlich hoch dosiert

21.04.2020 19:27 • #82


A


Hashimoto & Angststörung ?

x 3


flow87
Zitat von Alisia_w:
Okay gut, wir haben auch so Nahrungsergänzungsmittel in so kleinen Tütchen auf denen kalium und magnesium steht. Könnte ich das auch einfach täglich nehmen? Ist ja jetzt nicht sonderlich hoch dosiert


Kannst du machen. Man muss auch nicht zu viel nehmen. Magnesium reichen 300mg am Tag locker aus, wenn man ein gutes Magnesium hat. Kalium braucht man nur bei Mangel oder starken Herzstolperer.

21.04.2020 19:31 • x 1 #83


Alisia_w
Zitat von flow87:
Ja Ausdauertraining ist das beste für das Herz. Krafttraining ist ok aber es ist niemals so effektiv wie Ausdauertraining.Bei deinen Problemen würde ich einfach schauen, genug Magnesium und Kalium zu essen. Das beruhigt die Neven gut und das Herzstolpern wird weniger.

Okay vielen Dank. Ich werde es versuchen und hoffe auch, das ich die nächsten Arbeitstage halbwegs gut überstehe ...:/

21.04.2020 21:07 • #84


H

26.08.2020 02:36 • #85


FeuerWasser
Nein und habe ich auch noch nie gehört.

26.08.2020 09:03 • #86


Lottaluft
Das kommt bei einer klassischen Hashimoto Erkrankung nicht vor
Aber Hashimoto kann sich zu einer Hashimoto enzephalopatie entwickeln
Deswegen ist es wichtig sich an den mit dem Arzt besprochenen Behandlungsplan zu halten damit es eben nicht zu so etwas kommen kann

Frage mich aber auch das wenn du es gelesen hast nicht mehr darüber weißt denn ich habe auch gegoogelt und das ist sofort aufgetaucht

26.08.2020 09:06 • x 1 #87


Calima
Zitat von haha123:
Hatte schonmal jemand einen anfall wegen Hashi bekommen ?

Nein. Und die Wahrscheinlichkeit ist minimal, wenn man in Behandlung ist.

Hör auf zu Googeln, das ist es, was krank macht.

26.08.2020 09:22 • x 1 #88


Schokowaffel_
Muss diesen Thread Mal rauskramen, hoffe es ist ok!
Leide ja seit 2011 an der generalisierten Angststörung. Nach Einnahme von Fluoxetin 2015 ging es immer weiter bergauf, habe sie nach ca. 2 Jahren abgesetzt. War alles gut, aber seit der Angstattacke im November 21 hat sich wieder einiges verändert. Nun habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto. Wurde zufällig entdeckt. Lief auch alles gut.

Nun beschäftigte ich mich viel mit Hashimoto, habe es aber gelassen, weil es mich noch verwirrter gemacht hat. Nur weiß ich, dass Hashimoto psychische Symptome mit verursachen oder verstärken kann. Es fällt mir schwer das einzuordnen. Woran merkt man, dass es durch Hashimoto kommt oder von der Angsterkrankung?

Hat man bei Hashimoto die ängstlichen Symptome egal, wo man ist? Also egal, ob man Zuhause oder nicht ist? Hat man sie permanent?

Habe oft Angst, dass ich in eine Überfunktion rutsche, weil ich was von der thyreotoxischen Krise las, die wirklich gefährlich ist. Sobald ich nervös werde, denke ich sofort, dass ich in diese Krise rutsche...

Zuhause geht es mir gut, aber sobald außerhalb etwas ansteht, geht es los mit dem Mist. Wenn ich abgelenkt bin , beruhigt sich das wieder und es geht wieder besser, außer es kommt wieder ein Gedanke, der mich ängstigt.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht weiß, woran man merkt, ob es von der Schilddrüse kommt oder ob es nur psychosomatisch ist?

Sorry, dass ich so viel Frage, aber möchte ja immer sehr gerne wissen, warum, weshalb, woher usw.

23.08.2022 14:52 • #89


F

30.03.2024 21:00 • #90


Patrick
Zitat von Fraglicheswesen:
Ich denke mittlerweile das es einen Zusammenhang zwischen Hashimoto, der Periode und meine Angst gibt. Die Symptome sind deutlich ausgeprägter KURZ vor der Periode, und lassen dann nach also Ängste, ich meine damit nicht nur spezifische Ängste vor Erkrankung sondern auch andere Ängste.

Ich sehe da eigentlich vom medizinischen Sinne her keinen Zusammenhang. Hormonell bedingt schon. Hast du darüber mit deinem Arzt gesprochen?

30.03.2024 22:14 • #91


Catharina
Doch, es gibt einen Zusammenhang, da die Schilddrüse für sehr viele Prozesse in unserem Körper verantwortlich ist.
Ich empfehle das Buch „Happy Hashimoto“ oder Google mal autoimmunhilfe. Sie ist Ärztin und selbst betroffen.

30.03.2024 22:19 • #92


Mondkatze
Die Schilddrüse ist für vieles verantwortlich.
Z.B. Depressionen, Ängste, Panikattacken, Bluthochdruck, Haarausfall, Gelenkschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern uvm.
Ich habe selbst Hashimoto Thyreoiditis.

30.03.2024 22:33 • x 2 #93


F
@patrick

Bist du im medizinischen Bereich tätig ? Viele Frauen mit einer Hashimoto T. leiden unter Hormonellen, behandlungsbedürftigen Störungen, so das es wiederum von medizinischen Sinne her - Aspekte gibt diese abzuleiten wären aus der Schilddrüse diese u.a. ja tatsächlich für vielerlei Störungen bekannt ist. Viele Diagnosen entstehen u.a. in Kinderwunsch Praxen / Gynäkologie.

Ich habe mich diesbezüglich mit einem Endokrinologe und Gynäkologen gestern Abend austauschen können , diese es für möglich erachten das meine o.g. Symptomatik im Aspekt mit der Hashimoto stehen können - sowie der abfallenden Hormonellen Lage, je nach Zyklus Tag. Klärung wird u.a. ein Hormoneller Status ergeben.

Für mich wäre einfach äußerst Interessant gewesen wie es insbesondere die Damen Welt empfindet, der Zyklus einer Frau ist sehr vielfältig.

31.03.2024 09:10 • #94


F
@Mondkatze

Ja das ist mir durchaus bekannt und bewusst. Mir ging es tatsächlich primär um Erfahrungen im Bezug auf die hormonelle Lage bzw Zyklus der Frau.

31.03.2024 09:11 • #95


F
@Catharina

Genau. Ich persönlich hätte es äußert interessant empfunden zu erfahren wie es insbesondere in der abfallenden Hormonellen Lage bei Frauen mit Hashimoto T. sich verhält. Konnte hierzu jedoch gestern Abend mich in einem Schilddrüsen Forum ausgiebig einlesen, und hatte mich mit einem Endokrinologe und Gynäkologen austauschen können. Die Schilddrüse ist bekannt das diese vielerlei Symptome auslösen kann, teilweise auch behandlungsbedürftige Symptome, diese außerhalb der Behandlung der Schilddrüse stehen.

Auch Frauen ohne Hashimoto T. leiden je nach Hormoneller Lage unter Symptomen diese zurückzuführen sind auf die Hormone.

Ich finde das ganze äußerst Interessant, und möchte einen Hormonellen Status erheben lassen, ob evtl. ein Ungleichgewicht vorliegen könnte.

31.03.2024 09:15 • #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier